PDF herunterladen
PDF herunterladen
Bananen werden aus allen möglichen Gründen braun. Wenn du eine Banane aufschneidest, hat der Sauerstoff Einfluss auf die Enzyme in der Banane, so dass das Innere braun wird. Wenn eine Banane auf der Außenseite braun wird, geschieht dies, weil das gelbe Pigment der Banane abgebaut und nicht ersetzt wird, so dass eine braune Farbe entsteht. [1] X Forschungsquelle Zu wissen, warum Bananen reifen, ist wichtig, um dafür sorgen zu können, dass sie frisch, lecker und essbar bleiben. Hier sind einige Tipps, wie du verhindern kannst, dass Bananen zu schnell reifen.
Vorgehensweise
-
Kaufe Bananen, die an den Enden grün und in der Mitte gelb sind. Dies bedeutet, dass sie noch nicht ganz reif sind.
- Achte darauf, dass die Bananen keine braunen Punkte oder Flecken haben. Gequetschte Stellen und Löcher setzen die Banane der Luft aus, was den Reifeprozess beschleunigt.
- Wähle keine Bananen aus, die bereits gelb sind. Bananen reifen sehr schnell und ihre Haltbarkeitsdauer ist sehr kurz. [2] X Forschungsquelle Daher solltest du Bananen kaufen, die eher grün sind. So hast du mehr Zeit, sie passend zu lagern, ehe der Reifeprozess beginnt.
-
Bewahre die Bananen bei Raumtemperatur auf, bis sie reif sind. Setze sie nicht der Hitze aus, da dies den Reifeprozess beschleunigt.
- Lege Bananen nicht in den Kühlschrank, ehe sie reif sind. Dies kann einen gegenteiligen Effekt haben und deine Bananen schneller braun werden lassen. Dies passiert, da die Kälte die Zellwände vorzeitig auflöst, was die Produktion von Melanin zulässt und die Bananen komplett schwarz werden lässt. Ironischerweise wird das Innere der Banane noch nicht reif sein, da die Kälte den Reifeprozess von der eigentlichen Frucht fernhält. [3] X Forschungsquelle
-
Hänge deine Bananen an einen Bananenaufhänger. Dies verhindert Quetschungen und dass die Banane der Luft ausgesetzt wird. Du kannst zudem den Stamm des Bananenbündels mit Frischhaltefolie versiegeln. [4] X Forschungsquelle Dies schränkt die Menge des Sauerstoffs ein, den der Stamm erhält, und kann die Bananen eine weitere Woche frischhalten.
-
Lagere deine Bananen getrennt von anderen Früchten und Gemüsesorten. Diese geben ein bestimmtes Hormon ab, das den Reifeprozess beschleunigt.
- Obst und Gemüse zusammen zu lagern, kann den Reifeprozess beschleunigen. Interessanterweise ist Reifen ansteckend. Pflanzen produzieren ein Hormon namens Ethylen, welches das Reifen auslöst. Früchte und Gemüse, die bereits braun sind, geben mehr Ethylen ab, was in ihrer Nähe gelagerte frische Produkte schneller reifen lässt.
- Bewahre Bananen nicht in einer geschlossenen Tüte auf. Dadurch werden die Bananen schneller braun, da das Ethylen-Hormon nicht aus der Luft entkommen kann.
-
Lege die Bananen in den Kühlschrank, wenn sie reif sind. Nun, da der Reifeprozess begonnen hat, kannst du ihn mithilfe der kalten Temperatur hinauszögern.
- Um den Reifeprozess zu stoppen, musst du die durch das Ethylen ausgelöste chemische Reaktion verlangsamen. Die kalte Temperatur verlangsamt die Zirkulation des Ethylen und verhindert, dass die Banane im Inneren reift.
- Sei nicht besorgt, wenn die Bananenschale ganz schwarz wird, was sehr wahrscheinlich ist. Dies geschieht, da das Pigment der Schale schwarz wird, und hat nichts mit der tatsächlichen Frische der Banane zu tun. Die Banane sollte immer noch schmackhaft und leicht fest sein.
Werbeanzeige
-
Lege geschälte Bananen in einen luftdichten Plastikbehälter und stelle diesen in die Gefriertruhe. Du kannst die Bananen später auftauen.
- Obwohl geschälte Bananen keinen Schutz gegen die Luft haben, dient die luftdichte Versiegelung als Vakuum und lässt nicht zu viel Luft an die Bananen. Der Gefrierpunkt verlangsamt den Ausstoß des Ethylens schneller als es im Kühlschrank passiert.
- Im Gegensatz zu Bananen aus dem Kühlschrank können gefrorene Bananen nicht gleich gegessen werden. Du musst die Bananen etwa eine Stunde bei Zimmertemperatur auftauen lassen.
-
Pinsel die Banane mit Limetten- oder Zitronensaft ab. [5] X Forschungsquelle Die Säure dient als Konservierungsmittel und hält die Banane länger gelb.
- Du musst die Banane nicht in Zitronensaft tränken. Mehr Zitrone hinzuzufügen bedeutet nicht bessere Konservierung. Es lässt deine Banane zudem sehr sauer schmecken.
- Als süßere Alternative kannst du den Zitronensaft durch Ananas-, Orangen oder Apfelsaft ersetzen. Sie sind alle sauer genug, um den Bräunungsprozess zu verhindern, ohne dass sie verdünnt werden müssen. Apfelsaft ist sogar milde genug, dass er kaum herausgeschmeckt wird. Wähle die anderen Säfte, wenn du die Banane später mit anderen Früchten mischen willst.
-
Tauche geschälte Bananen in eine Lösung aus Essig und Wasser. Dies verwendet auch Säure, um die Banane zu konservieren, nutzt aber Essig anstelle von Fruchtsäften.
- Essig ist eine gute Alternative, wenn andere Fruchtsäfte den Geschmack zu sehr verändern. Füge einfach für jede Tasse Wasser ¼ Tasse Essig hinzu. Tunke die Banane, als Ganzes oder in Scheiben, etwa 3 Minuten in das Wasser.
- Vermeide es, die Banane länger als 3 Minuten in der Essiglösung zu lassen. Die Banane darin länger einzutauchen, kann sie zu weich werden lassen und einen starken Essiggeschmack hervorrufen, der weniger appetitlich als Limetten- oder Zitronensaft ist.
-
Weiche Bananen in einer Wasserlösung mit zerstoßenem Vitamin C ein. Wenn du keine anderen Früchte oder Essig zur Hand hast, kann in Wasser aufgelöstes Vitamin C einen ähnlichen Effekt haben.
- Zerstoße eine einzelne Vitamin C Tablette mit einem Löffel und streue sie in ein Glas mit Wasser. Rühre die Lösung mit einem Löffel um und tauche deine Banane ein paar Sekunden in das Wasser.
- Sprudelnde Vitamin C Tabletten eignen sich besonders gut hierfür. Lege eine Tablette in ein Glas mit Wasser. Wenn das Sprudeln aufhört, rühre nicht mehr um und tauche die Bananen sofort ein paar Sekunden in das Wasser.
Werbeanzeige
-
Backe Bananenbrot. Nur weil du nicht alle Bananen vor dem Reifen bewahren konntest, heißt das nicht, dass du sie nicht zu etwas Leckerem verarbeiten kannst.
- Bananenbrot ist am süßesten und schmackhaftesten, wenn überreife Bananen verwendet werden. Für Bananen, die als „hoffnungsloser Fall“ gelten, ist Bananenbrot normalerweise die Antwort. [6] X Forschungsquelle
- Bananen kann man tatsächlich länger essen, als du dir vorstellst. Solange an deiner Banane kein Schimmel, Fruchtfliegen oder Spuren von Fruchtfliegeneiern sind, wird sie wahrscheinlich essbar sein, egal wie weich oder schwarz sie ist.
-
Mache einen Spekulatius Bananen Apfel Smoothie. Gib deine überreifen Bananen gemeinsam mit ein paar anderen Zutaten in den Mixer und mache einen leckeren Drink.
- Alles, was du brauchst, ist 1überreife Banane, ½ geschälten und entkernten Apfel, 4 Spekulatius-Kekse (kann in den meisten Supermärkten gekauft werden), eine Prise Zimt, ½ Teelöffel Vanilleextrakt, eine Tasse Milch und eine Handvoll Eiswürfel.
- Gib zuerst die Banane, den Apfel und die Spekulatius-Kekse in den Mixer und mixe sie, bis es eine glatte Masse ist. Füge die anderen Zutaten hinzu und mixe weiter. Du kannst Milch hinzufügen, bis die Menge die Konsistenz hat, die du möchtest.
- Für mehr Textur kannst du dem Smoothie Vollkornhaferflocken hinzufügen. Dies gibt deinem Smoothie ein knuspriges Element, um die Fülle auszugleichen. [7] X Forschungsquelle
-
Friere geschmolzene Bananen ein und mache Bananas Foster Eis am Stiel. Bananas Foster ist ein beliebtes Dessert in New Orleans und sehr einfach zu machen. [8] X Forschungsquelle
- Du brauchst 2 große, sehr reife Bananen, die in sehr dünne Streifen geschnitten wurden; 2 Löffelspitzen braunen Zucker; 1 Löffelspitze Butter; ½ Löffelspitze Zimt; ½ Tasse griechischen Joghurt natur; ½ Tasse Milch; 1 Löffelspitze Vanille und 1 Löffelspitze Rumextrakt.
- Fülle zunächst deine Bananen, den braunen Zucker, die Butter und den Zimt in eine kleine Schüssel und stelle sie für 30-Sekunden-Intervalle in die Mikrowelle, bis die Bananen weich sind. Rühre die Mischung um. Lasse die Bananen abkühlen und schütte dann die Mischung gemeinsam mit dem Quark, der Milch, der Vanille und dem Rumextrakt in einen Mixer. Mixe diese Zutaten. Schütte die Mischung in Stieleis-Förmchen und lege sie für ein paar Stunden ins Gefrierfach, bis sie komplett gefroren sind. Hole sie aus der Form, wenn du sie servieren willst. [9] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://scienceline.ucsb.edu/getkey.php?key=1213
- ↑ http://brokensecrets.com/2010/02/03/how-to-accelerate-and-slow-banana-ripening/
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/2012/02/28/why-bananas-turn-brown_n_1306773.html
- ↑ http://www.doctoroz.com/videos/health-splurges-save-you-money?page=3
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/happens-bananas-dipped-lemon-juice-20412.html
- ↑ http://thecookinggeek.com/banana-bread/
- ↑ http://www.crunchycreamysweet.com/2012/05/30/biscoff-banana-apple-smoothie/
- ↑ http://snappygourmet.com/2012/08/08/bananas-foster-popsicles/
- ↑ http://snappygourmet.com/2012/08/08/bananas-foster-popsicles/
Werbeanzeige