PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Rüsselkäfer sind winzige Vorratsschädlinge, die sich von Getreide wie Weizen und Reis ernähren. Sie können einfach in deine Vorratskammer eindringen, da die Weibchen ihre Eier in das Innere von Getreidekörnern legen, sodass du sie ganz ohne dein Wissen in deine Küche bringen kannst. Es gibt verschiedene Arten von Rüsselkäfern und die häufigsten, die man in einer Küche anfindet, sind Reis- und Kornkäfer. Glücklicherweise gibt es sowohl Methoden, um dieses Ungeziefer davon abzuhalten, in deine Vorratskammer einzuziehen, als auch um die Käfer loszuwerden, falls es trotzdem zu einem Befall kommt.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Lebensmittel vor dem Kauf untersuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die beste Methode, um zu verhindern, dass Rüsselkäfer in dein Zuhause gelangen, ist, möglichst keine befallenen Lebensmittel zu kaufen. Hierzu musst du in der Lage sein, einen Rüsselkäferbefall zu erkennen.
    • Sowohl Reis- als auch Kornkäfer haben Körper, die in sichtbare Segmente bestehend aus Kopf, Brust und Hinterleib eingeteilt sind. Beide Arten können eine Länge von etwa zweieinhalb bis fünf Millimeter haben.
    • Reiskäfer besitzen eine matt rotbraune Färbung und können fliegen. Gewöhnlich findet man sie in etwas wärmeren Klimazonen. Sie haben zudem vier etwas hellere Flecken auf ihren Körpern.
    • Kornkäfer sind glänzend rotbraun und können nicht fliegen. Man findet sie zudem meistens in etwas kühleren Klimazonen. [1]
  2. Wenn du deine Lebensmittel lose kaufst, kannst du sie vor dem Kauf genau auf einen möglichen Befall untersuchen und dies senkt die Wahrscheinlichkeit, dass du befallene Lebensmittel kaufst, enorm. Zu den Lebensmitteln, die du lose kaufen solltest, gehört alles, was Rüsselkäfer anzieht, einschließlich:
    • Mehl
    • Zerealien
    • Reis
    • Quinoa (auch Reismelde genannt)
    • Pasta
    • Haferflocken
    • Gerste
    • Mais
    • Weizenkörner
  3. Wenn du diese Lebensmittel nicht lose kaufen kannst, solltest du versuchen, sie in durchsichtigen Verpackungen zu bekommen, damit du den Inhalt begutachten kannst. Viele Supermärkte, die diese Lebensmittel nicht lose verkaufen, bieten sie in größeren abgepackten Mengen an, die in durchsichtigen Plastiktüten oder -behältern verpackt sind.
    • Beim Kauf dieser Lebensmittel solltest du deine Hände benutzen, um den Inhalt der Verpackung zu bewegen, während du ihn auf Ungeziefer untersuchst.
  4. Wenn du Getreide, Mehl und anderes Trockengut bereits verpackt kaufen musst, solltest du die Verpackung vor dem Kauf begutachten. Suche nach Löchern, Einstichstellen oder anderen Anzeichen auf Schäden, die auf einen Befall hindeuten können. [2]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deine Vorratskammer frei von Rüsselkäfern halten

PDF download PDF herunterladen
  1. In den meisten Fällen gelangen Rüsselkäfer über befallene Lebensmittel in dein Heim. Wenn ein Bereich bereits befallen ist, können sie aber auch über Löcher und Ritzen in dein Zuhause gelangen. Suche nach folgenden Eintrittsmöglichkeiten und repariere sie: [3]
    • Beschädigte Isolierungen um Tür- und Fensterrahmen
    • Fehlende Dichtungsmasse um Türen und Fenster
    • Zerrissene Fliegengitter an Türen, Lüftungsschächten und Fenstern
    • Risse und offene Bereiche in deiner Vorratskammer, die mit Kitt versiegelt werden können
  2. Selbst wenn du Getreide nur lose kaufst, besteht die Möglichkeit, dass befallene Nahrungsmittel in dein Zuhause gelangen. Glücklicherweise kannst du einem Befall vorbeugen, indem du die Rüsselkäfer tötest, bevor sie schlüpfen oder die Weibchen Eier legen können. Nachstehend findest du zwei einfache Methoden, um dies zu erreichen: [4]
    • Erhitzen: Dies eignet sich für ganze Getreidekörner wie Reis, sollte bei gemahlenem Getreide oder Pulver jedoch nicht angewandt werden. Erhitze deinen Backofen auf 60°C und back das Getreide für 15 Minuten. Lass es vor dem Lagern abkühlen.
    • Einfrieren: Diese Methode eignet sich für gemahlenes Getreide und Getreide in Pulverform, funktioniert aber auch bei ganzen Getreidekörnern. Lege die frisch gekaufte Packung Getreide einfach in den Gefrierschrank und lass sie dort für drei Tage ungestört liegen. Lass das Getreide vor dem Lagern vollkommen auftauen.
  3. Sobald du alle Rüsselkäfer abgetötet hast, die sich im Getreide versteckt haben könnten, solltest du deine Lebensmittel in Glas-, Metall- oder dicke Kunststoffbehälter mit luftdicht verschließbaren Deckeln umfüllen. Rüsselkäfer können sich durch Papier und dünnes Plastik hindurchfressen. [5]
    • Zusätzlich dazu, dass du Zerealien, Getreide, Tierfutter und Mehl in rüsselkäfersicheren, luftdicht verschlossenen Behältern aufbewahren solltest, kannst du dies auch bei Zucker, Kaffee und anderem Trockengut tun, wenn dein Heim anfällig für Ungezieferbefall ist.
  4. Um sicherzustellen, dass die Rüsselkäfer keine Zeit haben, dein Trockengut zu befallen, solltest du Getreide und Mehl in kleineren Mengen kaufen, die du schnell aufbrauchen kannst, sodass sie nicht monatelang in deiner Vorratskammer liegen. [6]
    • Dies ist ein weiterer Punkt, bei dem sich das Kaufen von losem Trockengut als Vorteil erweist, da du die zu kaufende Menge genau kontrollieren kannst.
    • Entsorge unbenutzte, abgelaufene Produkte.
  5. Rüsselkäfer könnten in dein Heim gelockt werden, wenn sich Krümel und andere Lebensmittelreste in deiner Vorratskammer befinden (z.B. Mehlstaub, verschüttete Frühstücksflocken oder heruntergefallene Reiskörner). Um sicherzustellen, dass sich nichts in deiner Vorratskammer befindet, das sie anlocken könnte, solltest du die Regalbretter sauber und frei von jedweden Lebensmitteln halten.
    • Einmal im Monat oder alle zwei Monate solltest du alle Lebensmittel aus Vorratskammer oder Vorratsschränken entfernen und die Regalbretter absaugen. Putze auch unter deinem Herd und deinem Kühlschrank.
    • Putze umgehend, wenn etwas verschüttet wurde oder herunterfällt. [7]
    • Du kannst selbst aktiv werden, indem du deine Vorratsbehälter, -kammer und -schränke regelmäßig auf Zeichen eines Befalls untersuchst.
  6. Es gibt viele Gewürzpflanzen, die sich als Abwehrmittel gegen Rüsselkäfer eignen. Du kannst sie in deiner Vorratskammer und in deinen Trockengutbehältern einsetzen, um einem Befall entgegenzuwirken.
    • Zu den Gewürzpflanzen, die zur Vorbeugung eines Rüsselkäferbefalls beitragen können, gehören Lorbeerblätter, Gewürznelken, Rosmarin, schwarze Pfefferkörner und Knoblauchzehen. [8]
    • Du kannst in jeden Behälter mit Getreide, Mehl oder Zerealien ein paar Lorbeerblätter legen.
    • Lege die anderen Gewürzpflanzen auf die Regalbretter, da sie ihr Aroma sonst an dein Trockengut abgeben.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Einen Rüsselkäferbefall behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Rüsselkäferbefall bemerkst, solltest du als Erstes alle Lebensmittel aus den Regalen in deiner Vorratskammer oder deinem Vorratsschrank entfernen. Auf diese Weise kannst du alle Regalbretter reinigen und die Lebensmittel auf einen Befall untersuchen. [9]
    • Bring alle Lebensmittel an einem Ort zusammen (z.B. in deiner Küche).
  2. Nimm dir alle Lebensmittel vor, die sich in deiner Vorratskammer oder deinen Küchenschränken befunden haben und untersuche sie auf Anzeichen für einen Rüsselkäferbefall. Wenn du Rüsselkäfer in ganzen Getreidekörnern findest, die abgespült werden können, dann wasche und rette diese Lebensmittel.
    • Zu den idealen Kandidaten zum Abspülen gehören Reis, Gerste und Buchweizen.
    • Lege das Getreide in ein Sieb und halte dieses unter fließendes Wasser. Benutze deine Hand oder einen Löffel, um die Körner zu bewegen und sicherzustellen, dass alle gründlich abgespült werden.
    • Lege das Getreide auf ein Backblech, sobald du alle Rüsselkäfer weggespült hast und erhitze es für 15 Minuten bei 60°C im Backofen, um alle Eier abzutöten und das Getreide zu trocknen.
  3. Viele befallene Lebensmittel (z.B. Mehl und Zerealien) können nicht gewaschen werden, ohne Schaden zu nehmen. Entsorge diese Produkte, indem du sie in einen großen Müllbeutel packst und diesen fest zubindest. [10]
    • Entferne den Beutel mit den befallenen Lebensmitteln sofort aus deinem Zuhause, damit sich die Rüsselkäfer nicht durch den Beutel fressen und dein Heim erneut befallen können.
    • Wenn du befallene, abwaschbare Lebensmittel wie Reis nicht behalten möchtest, entsorge sie ebenfalls auf diese Weise.
  4. Sobald du alle Lebensmittel untersuchst und befallene Produkte entsorgt hast, solltest du die Aufbewahrungsbehälter mit heißem Seifenwasser auswaschen, um alle verbliebenen Eier und Larven zu entfernen.
    • Geschirrspülmaschinensichere Behälter kannst du stattdessen in der Geschirrspülmaschine waschen. [11]
  5. Dies dient einem doppelten Zweck, da du sowohl alle Rüsselkäfer als auch ihre Nahrungsquelle wegsaugst. Achte darauf, in jeden Winkel, jede Spalte sowie auch alle Ecken und Ritzen zu kommen. [12]
    • Sauge auch den Fußboden in deiner Vorratskammer bzw. die Arbeitsfläche unter den Küchenschränken ab.
  6. Wenn sich Rüsselkäfer einmal in deiner Vorratskammer eingenistet haben, könnten sie versuchen, auch neue Bereiche deiner Küche zu erobern, sofern sie andere Nahrungsquellen dorthin locken. Unter deinen Elektrogeräten finden sich oft Krümel und vergessene Lebensmittelreste, daher ist es wichtig, dass du auch dort gründlich putzt.
    • Ziehe deinen Herd und deinen Kühlschrank etwas vor, um den Boden unter ihnen gründlich zu reinigen, ehe du sie wieder an ihren Platz schiebst.
    • Du solltest auch deine Mikrowelle, deinen Toaster, deinen Tischbackofen und alle anderen Gerätschaften auf deiner Küchenarbeitsfläche beiseiteschieben, um unter ihnen zu saugen.
  7. Rüsselkäfer können sich an den unwahrscheinlichsten Plätzen verstecken, wie z.B. unter dem Schrankpapier auf deinen Regalbrettern in deiner Vorratskammer oder deinem Küchenschrank. Um sicherzustellen, dass du keine blinden Passagiere hast und um alle Eier und Larven zu entfernen, solltest du auch das Schrankpapier, mit dem die Regalbretter ausgelegt sind, erneuern. [13]
    • Entsorge das alte Schrankpapier sofort.
    • Sauge und wische die nackten Regalbretter ab, ehe du sie mit neuem Papier auslegst.
    • Sobald du alles gründlich gereinigt und mit neuem Papier ausgelegt hast, kannst du damit anfangen, die rüsselkäferfreien Lebensmittel wieder in deine Vorratskammer oder Schränke einzuräumen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Benutze weder Schädlingsbekämpfungs- noch Insektenvernichtungsmittel in Bereichen, in denen Lebensmittel aufbewahrt, vorbereitet oder gekocht werden. Spuren dieser Mittel könnten in das Essen gelangen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.724 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige