PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn man seine intimsten Unterhaltungen, Fotos oder SMS im Internet zerstreut findet, so dass sie von allen gesehen werden, ist das nicht nur ein Eingriff in die Privatsphäre, sondern auch schädigend für dein Privatleben und Unterhalt. Obwohl viele Politiker und Stars Opfer eines Handy Hacker war und versucht haben sich zu schützen, finden die Angreifer weitere Gelegenheiten und Angriffsstellen im System. Verhindere dass du das Opfer eines Handy Hackers wirst, indem du dein Passwort schützt und dich vor allen vorsiehst, die deinem Ruf schaden wollen.
Vorgehensweise
-
Eigne dir eine aktive Einstellung zum Schutz an. Das ist nicht Paranoia-sondern es geht darum, dass du die Wirklichkeit akzeptierst, dass du Menschen in deinem Leben hast, die mit schlechten Absichten in deine persönliche Dateien eingreifen möchten. Zum Beispiel sind das Menschen, mit denen du Streit hattest, von denen du dich getrennt hast, Menschen, denen was du gesagt oder getan hast nicht passt, oder Freunde, die sich entschieden haben, dir gegenüber aus dem ein oder anderen Grund unfreundlich zu sein. Es ist nicht vorhersehbar, wie manche Beziehungen sich entwickeln, egal wie viel guter Wille man hat, schützte deine persönlichen Informationen also angemessen.
- Verwende Passwörter. Du fühlst dich vielleicht in dem Wissen sicher, dass du nie etwas mitteilst, dass es Wert wäre als Klatsch zu verbreiten –du fühlst dich aber trotzdem angegriffen, wenn sich jemand in deinen Account gehackt hat und ein Passwort diese Person vielleicht davon abgehalten hat. Außerdem geht es nicht um deine Details; es geht um vertrauliche Informationen, die dir andere bei Gelegenheit mitgeteilt haben. Und dann besteht immer die Möglichkeit, dass deine finanziellen Daten gestohlen werden, oder per SMS von deinem Account auf einen anderen übertragen werden.
- Teile niemandem dein Passwort mit. Selbst, wenn du für jemanden eine Ausnahme machst, den du tief vertraust, dir in schnell zu helfen, wie ein Lebenspartner, verändere dein Passwort nachdem sie dir geholfen haben.
- Teile dein Passwort niemandem bei der Arbeit oder in einem gesellschaftlichem Umfeld mit. Verdecke es, wenn du dein Passwort in der Öffentlichkeit eingibst.
- Programmiere keine Passwörter in dein Handy.
- Lass keine privaten Daten für lange Zeit in deinem Handy. Wenn die Hacker deine Emails angreifen, deinen, verlierst du die Daten, wahrscheinlich dauerhaft, und selbst dein Passwort neu einstellen und dich wieder bei deinem Account anmelden hilft dir, um Zugang zu den hinterlassenen Informationen zu bekommen.
- Speichere immer ein Backup der wichtigsten Korrespondenz, angehängte Dateien oder Fotos, die du auf deinem Smart Phone hast, irgendwo anders – auf deinem PC, Laptop, Tablet etc.
-
Nimm ein sicheres Passwort, schützte deine Voicmail. Ein Weg, wie man sicher stellen kann, dass kein schlecht gesinnter Angreifer private Voicemail Nachrichten vom System entfernt ist, seine Voicemail mit einem Passwort zu schützen.
- Folge den Schritten, die ein Passwort verlangen, um direkt deine Voicemail direkt von deinem Handy und einem entfernten Gerät abhören kannst. Viele Systeme ermöglichen Zugang zur Handy Voicemail von jedem Gerät, was es leicht angreifbar für Hacker macht, wenn du dein Passwort nicht für jeden Aspekt aktivierst.
- Viele Handys haben schon ein Voicemail Passwort in der Grundeinstellen (normalerweise eins, das man leicht erraten kann)-wenn deines diese Funktion hat, ändere sie umgehend, zu einem Passwort, das nur du kennst.
- Zu schwierig? Die Gebrauchsanweisung zum Handy verloren? Ruf deinen Handy Laden oder deinen Anbieter an und bitte sie um Hilfe.
-
Nimm ein Passwort, das man nur schwer erraten kann. Es fällt dir vielleicht leicht dir einfache Passwörter zu merken, aber Passwörter, die sich auf Dingen wie deinem Geburtsdatum beruhen, der exakten Abfolge deiner Handynummer oder etwas anderem, das andere leicht mit deinen Gedanken in Verbindung bringen können, sind gefährlich.
- Vermeide offensichtliche Passwörter wie Geburtstage, Jahrestage oder Zahlenabfolgen. Der erste Versuch eines Hackers ist offensichtlich etwas, das dein Geburtsdatum enthält, sondern auch der Geburtstag eines Verwandten oder Haustieres. Manche nehmen auch offensichtliche Passwörter wie“1,2,3,4,5” und denken, dass der Hacke das nicht ausprobiert, da es zu offensichtlich ist. Oder der Handy Nutzer denkt nicht daran, dass sich jemand die Mühe machen würde, um ihr Handy zu hacken.
- Nimm keine Buchstaben die dein Mädchen Namen deiner Mutter oder den Namen deines Haustieres ergeben. Leicht zu identifizierende Namen und Wörter werden leicht von jedem geknackt, der dich gut genug kennt. Alles, was man über dich online lesen kann wie Facebook, LinkedIn, Twitter, Forum Posts, etc.) sollte kein Passwort werden.
- Verwende komplexe Satzteile, die Großbuchstaben, Zahlen und Symbole beinhalten. Je komplexer du die Abfolge machen kannst, desto sicher ist dein Passwort. Nimm Großbuchstaben in der Mitte deines Passworts und wirf ein komisches Symbol mit hinein, um es noch komplizierter zu machen. Lies weitere Artikel für mehr Informationen.
-
Nimm nicht das gleiche Passwort für alle deine Handy Accounts. Obwohl es verwirrend sein kann, für jeden Account ein anderes Passwort zu nehmen, ist der beste Weg, dein Handy zu schützen (so wie deine Identität im Allgemeinen), ein anderes Passwort für jeden Account, der vom Handy aus geöffnet wird.
-
Erneure dein Handy Passwort so oft wie möglich. Vergiss nicht dein Passwort oft zu ändern, um es sicher zu halten. Auch wenn es nicht nötig ist, es täglich zu erneuern, finde heraus, wann eine gute Zeit dafür ist, und wechsle Passwörter aus und erfinde etwas Neues.
- Mach dir einen Passwort Neueinstellungszeitplan. Ob es wöchentlich, monatlich, oder quartalsweise ist, hab einen Plan und halte dich dran. Du könntest es sogar in Code in deinen Kalender schreiben, wenn du vorhast, dein Passwort neu einzustellen.
- Wenn du deine Passwörter neu eingestellt hast, schreib sie auf und bewahre sie an einem sicheren Ort auf, weit weg von deinem Handy, Handtasche/Geldbeutel oder etwas anderem, das im Zusammenhang mit deinem Handy steht. Mach dir keine Liste deiner Passwörter in deinem Kalender, denn wenn du ihn verlierst oder er dir gestohlen wird, dann haben die Finder oder Diebe all deine Details. Schreibe Passwörter auf ein separates Papier und bewahre diese List in einem nicht gekennzeichneten Ordner oder Schublade auf. Oder stecke das Papier in einen Ordner, der mit “Schule” oder “Reparaturen” für den Fall eines Einbruchs, auf.
-
wenn du den Bluetooth aktiviert hast, sorge dafür, dass der 'Ortungsmodus' nicht aktiviert ist. So verhinderst, du dass dein Handy Bluetooth in deinem Gebiet geortet wird. Es ist die Grundeinstellung fast aller neuerer Handys.
-
Installiere Handy Security Software, wenn ein Handy sie unterstützt. Je nachdem welche Art Handy du hast, gibt es vielleicht kostenlose Möglichkeiten. Manche Handys zum Beispiel werden gesperrt, wenn das Handy für eine Zeitlang nicht benutzt wurde. Sieh nach, ob dein Handy diese Funktion hat. Wenn dein Handy gestohlen wird, dann verhindert diese Sperre, dass ein Dieb Zugang zu deinen privaten Informationen hat.
- Entgegen aller Annahmen, gib es keine "Viren" für Handys. Es gibt aber "Malware" Apps, die versuchen Informationen von deinem Telefon zu stehlen. Handy Security Apps, durchsuchen dein Handy auf diese und benachrichtigen dich, falls welche vorhanden sind. Nur wenn du ein Android Gerät hast oder ein iPhone könnte dies tatsächlich notwendig sein. Sei aber beim Herunterladen vorsichtig. Nimm nur die Downloads von seriösen Herstellern oder Seiten und pass besonders bei Pop-Ups oder unerwünschten Benachrichtigungen oder Warnungen vor einem bevorstehenden Problem auf.
- Such nach einer App, die dich dein Handy aus der Ferne kontrollieren lässt, für den Fall, dass es gestohlen wird. Manche Apps können dir die volle Kontrolle über dein Handy lassen, sollte es gestohlen werden, und ermöglichen es dir, den Ort ausfindig zu machen oder sogar alle gespeicherten persönlichen Daten vom Handy zu löschen.
- Denk daran, die Einstellungen der Security App zu schützen, wenn diese Funktion vorhanden ist.
- Lade dir nur ein Antivirenprogramm herunter, da sich mehrere gegenseitig blockieren würden.
Werbeanzeige
Tipps
- Nimm dein Handy immer mit (oder kenne den Ort, wo es aufbewahrt ist).
- Behandle dein Smart Phone wie deinen Computer – sei vorsichtig, was du öffnest, welche Seite du besuchst und was für Daten oder Fotos du gespeichert hast.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du dir überlegst das Handy von jemandem zu hacken (dir Zugang zu deren Voicemail System ohne Erlaubnis zu verschaffen) überlege es dir zweimal. Du könntest möglicherweise Schwierigkeiten mit dem Gesetz bekommen und in vielen Rechtsprechungen der Welt ist es illegal.
Werbeanzeige
Werbeanzeige