Es kann frustrierend sein, wenn du damit umgehen musst, dass deine Katze auf die Arbeitsplatte in der Küche oder andere unerwünschte Flächen springt, z.B. auf Kaffeetische, Nachttische etc. Dennoch ist dies ein übliches Problem bei Katzen und es gibt Wege, deine Katze(n) davon abzuhalten, auf Arbeitsflächen und andere Flächen zu springen, auf die sie nicht springen soll. Die Besitzer sollten eine dreistufige Herangehensweise verfolgen. Dazu gehört, dass sie der Katze beibringen, dass Arbeitsflächen verbotenes Territorium sind, ihr akzeptable Alternativen geben, um ihre Kletterinstinkte zu befriedigen, und die Arbeitsflächen weniger verlockend für Katzen machen.
Vorgehensweise
-
Erschaffe deine eigenen "umfeldbedingten Bestrafungen". Diese umfeldbedingten Bestrafungen — auch "Fernkorrektur" [1] X Forschungsquelle genannt — beziehen das Disziplinieren der Katzen ein, ohne selbst präsent zu sein, so dass die Katzen die Bestrafung nicht mit dir verknüpfen. Wenn du deine Katzen selbst dafür bestrafst, dass sie auf Flächen springen, die tabu sind, dann lernen sie, nur von der Arbeitsplatte fernzubleiben, wenn du zuhause bist. Du kannst selbst einige Dinge zur Fernkorrektur erstellen, aber erstelle nie ein Abschreckungsmittel, das deine Katze(n) verletzen könnte.
-
Lege leichte Backbleche auf den Rand der Arbeitsplatte. Dieses einfache Mittel, um deine Katzen davon abzuhalten, auf die Arbeitsplatte zu springen, funktioniert, weil die Katzen auf den Blechen landen, wenn sie auf die Arbeitsplatte springen. Der Lärm und die unerwartete Bewegung erschrecken sie, verletzen sie aber nicht körperlich. Im Lauf der Zeit werden sie die Arbeitsplatte mit diesem Lärm und dem Stress, der damit verbunden ist, in Verbindung bringen und nicht mehr dort hochspringen.
- Du kannst die Backbleche auch mit Wasser füllen und sie auf die Arbeitsplatte stellen. Die Katzen erschrecken nicht nur durch den Lärm, sondern auch durch das Wasser. Der Nachteil hier ist, dass die Katzen im Wasser ausrutschen können, wenn deine Katze also alt oder nicht sonderlich agil ist, wäre es wahrscheinlich besser, diese Methode zu vermeiden, da sie ausrutschen und sich verletzen könnte.
-
Mache eine Lärmfalle. Schlinge ein Stück Schnur über den Zugangspunkt, an dem deine Katzen normalerweise auf die Arbeitsfläche springen. Befestige ein Ende der Schnur an leeren Dosen, die leicht umgeworfen werden können. Wenn du sie richtig positionierst, bewegt eine auf die Arbeitsplatte springende Katze die Schnur gerade genug, um die Dosen umzuwerfen, was für ein erschreckendes Geräusch sorgt, das sie davon abhält, noch einmal dort hochzuspringen.
- Gib für ein noch erschreckenderes Geräusch Münzen oder andere kleine Gegenstände in die Dosen.
-
Bringe doppelseitiges Klebeband auf der Fläche an, wo die Katze nicht hin darf. Das Klebeband kann leicht an ein paar Stellen angebracht werden, so dass es hält, und wenn die Katze dann darauf springt, klebt es an ihren Pfoten, was sie davon abhält, noch einmal an diese Stelle zu gehen. Katzen werden leicht abgelenkt und genervt von Dingen, die an ihnen kleben bleiben, daher sollte das doppelseitige Klebeband Wirkung zeigen.
- Du kannst es auch mit Aluminiumfolie auf diesen Oberflächen versuchen. Das Geräusch schreckt die Katzen ab, sollten sie darauf landen.
-
Kaufe Dinge, die dafür gedacht sind, Katzen zu erschrecken, und lege sie auf die Arbeitsfläche. Diese Dinge erschrecken die Katzen mit lauten Geräuschen, unerwarteter Bewegung oder doppelseitigem Klebeband. Es gibt einen ziemlichen Markt für diese Art von Abschreckungsmitteln, recherchiere also ein wenig, um zu sehen, was funktioniert.
- Ein Beispiel für elektronische Geräte, die dafür gedacht sind, Katzen von Arbeitsflächen oder anderen unerwünschten Oberflächen oder Bereichen abzuhalten, sind durch Bewegung gesteuerte "Air-Blaster". Ein Bewegungssensor erkennt die Katze in den nicht erlaubten Bereichen und pustet sofort einen starken Luftstoß auf die Katze, was diese erschreckt.
- Durch Bewegung aktivierte Alarme sind weitere Geräte, die helfen können, Katzen von Arbeitsplatten fernzuhalten. Ein Bewegungssensor aktiviert einen lauten Alarm, der die Katze erschreckt und den Besitzer aufmerksam macht. Einige dieser Geräte sind druckempfindlich, daher werden sie aktiviert, wenn die Katze sie oder das, worunter sie liegen, berührt. Es gibt sogar druckempfindliche Matten, die du auf der Arbeitsplatte ausrollen kannst, so dass sie ausgelöst werden, wenn die Katze darauf landet.
- Stumme, durch Bewegung aktivierte Alarme bieten eine weniger unangenehme Alternative zu anderen durch Bewegung aktivierten Alarmen. Diese Alarme geben einen so hohen Ton aus, dass er für Menschen und sogar Hunde unhörbar ist, aber Katzen abschreckt.
- Texturierte Matten sind ein harmloses Abschreckungsmittel, die keinen Strom, keine Batterien und keine Druckluft brauchen. Diese Matten sind einfach mit kleinen Noppen strukturiert, die für die Katze unangenehm sind. Wenn sie auf diese treffen, springen sie normalerweise herunter.
-
Aktiviere selbst Lärmerzeuger. Verstecke dich, so dass die Katze dich nicht sehen kann, und verwende ein Gerät irgendeiner Art, das ein Geräusch erzeugt, sobald du siehst, dass die Katze auf die Arbeitsplatte springt. Es gibt viele Lärmerzeuger, aus denen du auswählen kannst, und sogar welche, die genau zu diesem Zweck hergestellt werden.
- Ein Drucklufthorn kann eine effektive Möglichkeit sein, die Katze genug zu erschrecken, um sie von der Oberfläche wegzubekommen, auf die sie nicht darf, wenn du sie in flagranti erwischst und versteckt bleibst. Achte einfach darauf, dass das gewählte Lufthorn nicht so laut ist, dass du dem Gehör der Katze oder deinem eigenen schadest.
- Einige Hersteller haben Lufthörner hergestellt, die laut sind, wenn sie aktiviert werden, die aber auch ein Pheromon versprühen, was die Katzen weiter von unerwünschtem Verhalten abhält.
Werbeanzeige
-
Gib den Katzen akzeptable Alternativen, um ihren natürlichen Instinkt des Kletterns und Springens zufriedenzustellen. Katzen sehnen sich z.B. danach, was Tierärzte "vertikale Herausforderungen" nennen; sie finden Arbeitsplatten weniger anziehend, wenn sie andere Objekte haben, auf die sie springen oder an denen sie klettern können.
-
Stelle vertikale Katzenmöbel in die Nähe von Fenstern. Katzenbäume oder Kratzbäume geben Katzen einen Ort zum Klettern, Hochsteigen und Beobachten ihrer Umgebung. Wenn sie in der Nähe eines Fensters sind, können sie ihre natürliche Beute sehen, was ihre Neugier befriedigt und sie so stimuliert, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie auf Arbeitsplatten und andere Oberflächen springen.
-
Installiere ein Katzenbrett. Katzenbretter sind gepolsterte Flächen, die an den Innenseiten von Fensterbänken befestigt werden. Wie Katzenbäume und andere Katzenmöbel befriedigen Katzenbretter die Neugier, während sie dein Haustier gleichzeitig stimulieren. Wähle Fenster mit genügend Sonne, da Katzen gerne in der Sonne liegen, und das Katzenbrett ist hierfür ein toller Ort an einem Fenster mit viel Sonne. Das Katzenbrett gibt deiner Katze einen alternativen Platz, wo sie schlafen und/oder beobachten kann, was draußen passiert, was helfen kann, sie von der Arbeitsplatte abzulenken.
-
Gib der Katze eine Auswahl an Spielzeug, mit dem sie auf dem Boden spielen kann. Dieses Spielzeug kann helfen, dass sie ihre Energie verbraucht [2] X Vertrauenswürdige Quelle The Humane Society of the United States Weiter zur Quelle und daher weniger dazu neigt, auf die Arbeitsplatte zu springen. Wenn du deine Katze interessiert genug insbesondere an Spielzeug hältst, das auf dem Boden bleibt, kannst du sie vielleicht auch davon abhalten, dass sie sich dafür interessiert, auf die Arbeitsplatte zu springen. Tausche das Spielzeug gelegentlich aus, damit sie sich nicht langweilt und als neue Stimulation anfängt, auf die Arbeitsplatte zu springen.
- Viele Katzen mögen einfaches Spielzeug - wie kleine, falsche Mäuse, die du im Zimmer herumwerfen kannst, damit sie sie jagen kann - vielleicht bringt sie sie dir sogar zurück!
- Einige Katzen meiden teures Spielzeug und spielen stattdessen mit leeren Plastiktüten, Kartons, Wäschekörben etc. Experimentiere mit verschiedenen Arten von Spielzeug, um zu sehen, was deiner Katze gefällt, bevor du ein teures Spielzeug kaufst.
- Viele Katzenspielzeuge sind mittlerweile elektronisch, z.B. Spielzeugmäuse, die einer Spur folgen oder sogar Rollen haben, so dass sie von alleine auf dem Boden rennen können. Wieder anderes Spielzeug hat LED-Leuchten und andere Technologie. Dieses Spielzeug kann für Katzen sehr stimulierend sein und sie so von verbotenen Flächen wie Arbeitsplatten fernhalten.
-
Biete verschiedene Katzenbetten an warmen, sonnigen Stellen im Haus. Katzen mögen insbesondere Betten, in welchen sie sich vergraben oder ein "Nest" bauen können. Katzen schlafen 16 bis 20 Stunden am Tag, was eine Menge Zeit ist, während der sie sich nicht dafür interessieren, auf Arbeitsplatten zu springen. [3] X Forschungsquelle Wenn du ihnen besonders einladende Stellen zur Verfügung stellst, an denen sie schlafen können, ermutigst du sie dazu, an diesen Stellen zu schlafen und nicht auf der Arbeitsplatte. Außerdem hilfst du sicherzustellen, dass sie die Schlafenszeit voll nutzt und keine neue Stimulation im Haus sucht - z.B. auf Arbeitsflächen.
-
Bringe deine Katzen in ein anderes Zimmer, während du kochst. Dies dient dazu, dass sie nicht durch den Geruch, der von dort kommt, neugierig werden, was sich auf der Arbeitsplatte befindet. Der Geruchssinn von Katzen ist 40 Mal stärker als der von Menschen. [4] X Forschungsquelle Sie riechen alles, was du kochst, und dies kann ihre Neugier anstacheln, wenn du nicht in der Nähe bist, so dass sie auf die Fläche springen, von der die Gerüche kommen.
- Katzen haben vielleicht sogar Schwierigkeiten, ihre Neugier zu kontrollieren, und springen auf die Arbeitsplatte, selbst wenn du gerade am Kochen bist. Katzen während des Kochens in ein anderes Zimmer zu bringen kann ihre Neugier auf die Arbeitsflächen verringern und helfen, dass sie dort nicht hochspringen.
- Achte darauf, dass du ihnen ein Spielzeug und einen bequemen Platz zum Schlafen bereitstellst, wo auch immer du sie hinbringst, während du in der Küche am Kochen bist, so dass sie stimuliert sind und es gemütlich haben.
- Katzen in ein anderes Zimmer einzusperren, während du kochst, funktioniert nicht bei allen Katzen, sei also nicht überrascht, wenn deine Katze im anderen Zimmer miaut. Wenn dies der Fall ist, lasse sie möglichst nicht zu lange dort drin, ansonsten verursachst du ihr Stress.
Werbeanzeige
-
Halte die Arbeitsflächen frei von Essen für Menschen, was deine Katze verlocken könnte. Katzen haben wie schon erwähnt einen sehr leistungsfähigen Geruchssinn, Essensreste auf der Arbeitsfläche können sie also dazu verlocken, dass sie sich auf die Suche danach machen und Speisereste, Krümel oder Dinge fressen, die dir vielleicht entgangen sind. Außerdem können sie ihre Zähne oder Krallen in Essen schlagen, das du auf der Arbeitsfläche abgelegt hast. Wenn du Essen auf der Arbeitsplatte ablegen musst, gib es in Behälter, die Katzen nicht aufreißen oder aufnagen können.
-
Wische Arbeitsplatten häufig ab. Dies beseitigt den Geruch von Essen auf den Flächen. Es könnte besonders effektiv sein, die Arbeitsflächen mit einem Desinfektionstuch abzuwischen, was Gerüche beseitigt, die deine Katze anziehen könnten, während deine Arbeitsflächen sauber und hygienisch bleiben.
- Wähle Reinigungs- oder Desinfektionsmittel, die nach Zitrus, Aloe, Eukalyptus oder Wintergrün riechen. Diese Düfte halten Katzen von unerwünschten Flächen ab. Tatsächlich haben viele Parfums den gleichen Effekt. [5] X Forschungsquelle
-
Erwäge, deinen Katzen mehr Futter zu geben. Es ist möglich, dass deine Katze auf deine Arbeitsfläche springt, um nach Futter zu suchen, weil sie Hunger hat. Du kannst vielleicht bestimmen, ob dies der Fall ist, indem du deiner Katze einfach mehr Futter als üblich anbietest. Wenn die Katze nicht auf die Arbeitsplatte zu springen scheint, nachdem du ihr mehr Futter als früher angeboten hast, dann hast du das Problem vielleicht gelöst. Einige Katzen überfressen sich allerdings und selbst, wenn du ihr mehr Futter anbietest, springt sie vielleicht immer noch auf die Arbeitsplatte. Sei auf diese Möglichkeit vorbereitet, wenn du ihr mehr Futter anbieten willst, um einen "feindlichen Übergriff" auf die Arbeitsplatte zu bekämpfen.
- Wenn du es nicht bereits machst, stelle eine Schüssel mit Trockenfutter auf, so dass die Katze nach Belieben fressen kann. Viele Katzen sind "Snacker", das heißt, dass sie während des Tages gerne kleine Mengen Futter fressen, statt spezielle Fressenszeiten zu haben, bei denen sie viel Futter auf einmal fressen. Wenn deine Katzen Snacker sind, stelle ihnen immer eine Schüssel mit Trockenfutter hin, vorausgesetzt, dass du die tägliche Portionsgröße, die auf der Packung angegeben wird, nicht überschreitest (es sei denn, dein Tierarzt gibt dir andere Anweisungen). Du kannst ihnen auch kleinere Portionen während des Tages anbieten, wenn dies angenehm für dich ist, aber es geht darum, ihnen genügend Futter anzubieten, um sie davon abzuhalten, auf deiner Arbeitsfläche nach Futter zu suchen.
- Beobachte die Fressgewohnheiten deiner Katze und ihr Gewicht, um Übergewicht zu verhindern, wenn du ihre regelmäßige Fütterungsroutine änderst.
-
Halte die Arbeitsplatten frei von Gegenständen, mit denen Katzen gerne spielen. Wenn du Katzenspielzeug oder andere Gegenstände, mit denen Katzen gerne spielen, auf der Arbeitsplatte hast, dann ist die Katze verlockt, dort hochzuspringen und sich diese zu holen. Denke daran, dass Katzenspielzeug nicht das Einzige ist, mit dem Katzen gerne spielen. Deine Katze erliegt vielleicht der Versuchung, auf die Arbeitsplatte zu springen, um dort mit Gegenständen wie Stiften, Lippenpflegestiften und Papier zu spielen.
- Denke außerdem daran, dass du Katzenspielzeug nicht an einem Ort in der Nähe der Arbeitsfläche wie z.B. einem Schrank aufbewahren solltest. Wenn die Katze sieht, dass du das Spielzeug dort hineinlegst, ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht höher, dass sie auf die Arbeitsfläche geht, um zu versuchen, an das Spielzeug zu kommen. [6] X Forschungsquelle
-
Halte Fenster in der Nähe von Arbeitsflächen bedeckt. Schließe die Vorhänge oder Rollos an Fenstern, die deine Katze über die Arbeitsfläche erreichen kann. Katzen schauen gerne aus dem Fenster, um Vögel, Eichhörnchen und andere Tiere draußen zu sehen, daher springen sie vielleicht auf die Arbeitsplatte, um an diese Fenster zu gelangen. Deshalb ist es eine gute Idee, einen Katzenbaum oder ein Katzenbrett für Katzen zu haben, auf denen sie aus dem Fenster schauen können (siehe Methode 2).
-
Reinige die Arbeitsfläche mit Zitronenöl oder Reinigungsmittel mit Zitronenduft. Katzen mögen keine Zitrone, dies könnte daher bei deiner Katze funktionieren.Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende nie umfeldbedingte Bestrafungen bei einer Katze, die ungewöhnlich ängstlich ist. Die Katze könnte zu verängstigt werden, um normal in deinem Haus umherzustreifen.
- Schlage eine Katze nie und schreie sie nie an, um sie von Arbeitsplatten wegzuhalten. Katzen bringen Bestrafung nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung, daher lernen sie einfach nur, Angst vor dir zu haben.
Was du brauchst
- Backbleche
- Geräte zur Abschreckung
- Schnur
- Getränkedosen
- Münzen
- Drucklufthorn
- Spielzeug
- Katzenmöbel
- Reiniger
- Katzenfutter
Referenzen
- ↑ http://www.drsfostersmith.com/pic/article.cfm?aid=918
- ↑ http://www.humanesociety.org/animals/cats/tips/cat_toys.html?referrer=https://www.google.com/
- ↑ http://www.care2.com/greenliving/how-much-do-cats-sleep.html
- ↑ http://www.petplace.com/article/cats/behavior-training/understanding-your-cat/understanding-your-cats-senses
- ↑ http://www.sheltermedicine.vet.cornell.edu/documents/CorrectingUnwantedBehaviorinYourCat.pdf
- ↑ http://www.thekitchn.com/jackson-galaxys-words-of-wisdom-for-keeping-cats-off-the-counter-207331
- http://www.petplace.com/cats/how-to-keep-your-cat-off-tables-and-counters/page1.aspx
- http://www.drsfostersmith.com/pic/article.cfm?aid=918
- http://www.peteducation.com/article.cfm?c=1+2174&aid=1063