PDF herunterladen
PDF herunterladen
Manchmal lassen sich ineinandergestellte Gläser nicht voneinander trennen. Oft tritt dies auf, wenn sich die Gläser durch das Waschen in heißem Wasser ausgedehnt und sich dann beim Abkühlen wieder zusammengezogen haben. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie du sie nur durch vorsichtiges Drehen, mit Hitze oder mithilfe eines Schmiermittels voneinander trennen kannst.
Vorgehensweise
-
Verstehe, wie Glas auf Hitze reagiert. In den meisten Fällen bleiben Gläser ineinander stecken, wenn sie direkt nach dem Abwasch gestapelt werden. Glas dehnt sich bei Hitze aus und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen, was in manchen Fällen bereits dafür sorgt, dass die Gläser ineinander stecken bleiben. [1] X Forschungsquelle Doch keine Angst: Du kannst dieses Wissen nutzen, um die Gläser auch wieder voneinander zu trennen. Du musst lediglich das innere Glas abkühlen und das äußere Glas erhitzen, um sie voneinander lösen zu können.
- Sei beim Zusammenstellen von Gläsern von jetzt an vorsichtig, um Probleme dieser Art künftig zu vermeiden. Lass die Gläser immer abkühlen, ehe du sie ineinander stellst. Wenn du sie in kaltem Wasser wäschst, sollte dieses Problem nicht auftreten.
-
Erhitze das äußere Glas. Diese Methode ist etwas riskant, daher solltest du vorsichtig vorgehen. Da das äußere Glas dasjenige ist, das sich um das innere Glas zusammengezogen hat, muss es sich wieder ausdehnen, damit es sich vom inneren Glas löst. Erhitze das äußere Glas daher vorsichtig, indem du es für etwa eine Minute unter einen heißen Wasserstrahl hältst. Mit etwas Glück sollten sich die Gläser anschließend voneinander trennen lassen. Wenn nicht, könntest du das innere Glas zusätzlich abkühlen, indem du es mit kaltem Leitungswasser füllst. [2] X Forschungsquelle
- Benutze weder eiskaltes noch kochend heißes Wasser. Die plötzliche Temperaturveränderung könnte dazu führen, dass eines oder beide Gläser platzen, was sehr gefährlich wäre. [3] X Forschungsquelle Die Gläser stehen bereits unter Druck, was die Situation besonders riskant macht.
-
Kühle das innere Glas. Wenn du die Gläser allein durch das Erwärmen des äußeren Glases nicht voneinander trennen kannst, dann versuche, das innere Glas abzukühlen. Das äußere Glas wird sich durch die Hitze ausdehnen und das innere wird sich durch die Kälte zusammenziehen.
-
Probiere es mit einer Schale mit heißem Wasser. Fülle zuerst das obere Glas mit kaltem Wasser. Anschließend fülle dann eine flache Schale mit heißem Wasser und bade den Boden des unteren Glases darin. Lass die Gläser für einige Minuten so stehen und versuche dann, sie voneinander zu trennen. [4] X Forschungsquelle
-
Ziehe die Gläser vorsichtig auseinander. Der Temperaturunterschied sollte die Gläser voneinander lösen. Halte die Gläser fest, indem du mit einer Hand den Boden des äußeren Glases umschließt und mit der anderen den Rand des inneren Glases. Drehe und verkante die Gläser, um sie vorsichtig voneinander zu trennen. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du die Gläser nicht voneinander trennen kannst, dann versuche, dem Ausdehnen und Zusammenziehen noch etwas mehr Zeit zu geben. Stelle das untere Glas noch ein wenig länger in das heiße Wasser und probiere es nach einigen Minuten erneut.
Werbeanzeige
-
Versuche die Gläser auseinander zu drehen oder zu ziehen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Glas perfekt rund ist, daher könnte es sein, dass das obere Glas nur an zwei Stellen im unteren Glas verkeilt ist. Wenn du beim Verkanten der Gläser eine Bewegung wahrnehmen kannst, dann könntest du das Glück haben, sie mit ein wenig Mühe voneinander trennen zu können.
-
Sei vorsichtig. Pass auf, nicht zu viel Druck auszuüben. Wenn du zu viel Kraft aufwendest, könntest du eines oder beide Gläser zerbrechen. Wenn sich die Gläser plötzlich voneinander lösen, könnten sie dir zudem aus den Händen rutschen oder fliegen.
- Achte darauf, beide Gläser fest zu greifen. Trockne die Gläser und auch deine Hände vorher gut ab. Wenn deine Hände abrutschen, könnten die Gläser herunterfallen und zerbrechen.
-
Erwäge, eines der Gläser zu zerbrechen. Wenn du die Gläser partout nicht voneinander trennen kannst, dann könnte das Zerbrechen eines der Gläser deine einzige Chance sein, um nicht beide zu verlieren. Stelle die Gläser auf eine feste, leicht zu reinigende Unterlage oder umschließe den Rand des oberen Glases vorsichtig mit deiner Hand. Klopfe mit einem Hammer auf den Rand des äußeren Glases, bis es Risse zeigt. Es besteht die Gefahr, dass du hierbei beide Gläser zerbrichst – doch in manchen Fällen könnte dies deine letzte Hoffnung sein.
- Achte anschließend darauf, alle Scherben vorsichtig aufzusammeln. Sicherheit geht vor.
-
Versuche, Luft zwischen die Gläser zu blasen. Manchmal befindet sich zwischen zwei verkeilten Gläsern eine dünne Wasserschicht, die sie zusammenhält. Versuche daher, einen Trinkhalm zwischen die beiden Gläser zu schieben, und puste hinein. Ein klein wenig Luft sollte ausreichen. Versuche jedoch, so fest wie möglich zu pusten, da der Trinkhalm zusammengedrückt ist.Werbeanzeige
-
Trage ein leichtes Schmiermittel auf. Wenn die Gläser hartnäckig feststecken und du sie nicht auseinanderziehen oder -drehen kannst, dann ist der nächste Schritt, sie gleitfähig zu machen. Ein wenig Oliven- oder Sonnenblumenöl sollte ausreichen. Alternativ kannst du auch Seife ausprobieren. Diese Methode ist vor allem dann erfolgreich, wenn die Gläser nur ein wenig verkeilt sind und nicht fest ineinander feststecken. [6] X Forschungsquelle
- Erwäge, diese Ölmethode zusammen mit dem Erhitzen auszuprobieren. Die Kombination könnte bei besonders hartnäckigen Gläsern Wirkung zeigen.
- Probiere Kriechöl als letzten Ausweg aus. Sprühe es zwischen die Gläser. Das Öl sollte sich von selbst gründlich verteilen, sodass es recht einfach sein sollte, die Gläser voneinander zu trennen. Achte darauf, die Gläser anschließend gründlich zu waschen. Kriechöl wie Caramba® ist für Menschen giftig. [7] X Forschungsquelle
-
Gieße das Öl zwischen die Gläser. Verteile das Öl zwischen den Gläsern, indem du das obere Glas vorsichtig hin- und herdrehst. Wenn du an den Gläsern drehst, könnte es sein, dass das Öl sie ausreichend löst, um sie voneinander trennen zu können. Befeuchte die Gläser, damit sich das Schmiermittel besser verteilt.
- Versuche, einen dünnen Trinkhalm oder ein Messer zu benutzen, um die Flüssigkeit zwischen die Gläser zu drücken. Sei hierbei aber vorsichtig.
-
Drehe die Gläser auseinander. Wenn du glaubst, dass sie ausreichend geschmiert sind, kannst du das innere Glas in deine dominante Hand und das äußere in deine andere Hand nehmen. Drehe die Gläser dann in entgegengesetzte Richtung, um sie voneinander zu lösen. Versuche gleichzeitig, sie mit etwas weniger Kraftaufwand auseinanderzuziehen. Konzentriere dich mehr auf das Drehen als auf das Ziehen. Wenn das Drehen ausreicht, sollten sich die Gläser von alleine lösen.
- Versuche nicht, die Gläser ohne Drehen auseinanderzuziehen! Die Kraft, die notwendig wäre, um das Glas zu halten, könnte es zerbrechen.
Werbeanzeige
Tipps
- Einige dieser Methoden funktionieren, weil sich das obere Glas zusammenzieht und das untere Glas ausdehnt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Arbeite über einem Spülbecken, damit keine Flüssigkeiten verschüttet werden.
- Tauche dünne Gläser nicht in heißes Wasser, es sei denn, du bist dir ganz sicher, dass sie hitzebeständig sind.
- Halte die Gläser tief im Spülbecken und pass auf, dass du sie nicht fallen lässt. Nasses Glas ist rutschig.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Warmes und kaltes Wasser
- Flache Schale (optional)
- Öl (optional)
Referenzen
- ↑ http://www.saint-gobain-sekurit.com/glossary/glass-properties
- ↑ https://lifehacker.com/the-fastest-way-to-separate-stuck-glasses-5975688
- ↑ https://www.epicurious.com/expert-advice/pyrex-glassware-safety-shatter-exploding-tips-article
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=HOglOnne3As
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=M_9Wh1TFi1I
- ↑ https://www.goodhousekeeping.com/home/cleaning/tips/a19784/heloise-glassware-stuck-apr07/
- ↑ https://www.wd40.com/files/pdf/msds-wd482671453.pdf
Werbeanzeige