PDF herunterladen PDF herunterladen

Du willst dir die Nägel lackieren, aber du bekommst deinen liebsten Nagellack einfach nicht auf! Keine Panik. Bevor du jetzt gleich zur Kettensäge greifst oder aufgibst und den Lack wegwirfst, lies dir unsere Tipps durch, wie du die Flasche vielleicht doch noch wieder aufbekommst. Es ist nämlich meist überraschend einfach, wenn man weiß, wie man vorgehen sollte.

Teil 1
Teil 1 von 2:

So bekommst du den verklebten Deckel auf

PDF herunterladen
  1. Dies ist immer ein guter erster Schritt, um mit zickigen Nagellackflaschen fertigzuwerden. Es funktioniert nicht immer sofort, aber es ist so einfach und geht so schnell, dass es immer einen Versuch wert ist. So geht’s:
    • Stell das Wasser am Waschbecken so heiß ein wie es geht.
    • Halt den Deckel der verklebten Flasche etwa 30 Sekunden lang unter das heiße Wasser und dreh die Flasche dabei leicht. Die Flasche selbst sollte dabei so wenig abbekommen wie möglich.
    • Trockne den Deckel mit einem Handtuch ab und versuch, ihn loszuschrauben. Durch die Hitze dehnt sich der Deckel ein wenig aus und angetrockneter Nagellack wird weich, sodass sich der Deckel leichter lösen lässt.
  2. Watermark wikiHow to Verklebten Nagellack aufmachen
    Wenn es unter dem Wasserhahn nicht funktioniert hat, braucht es vielleicht einfach nur etwas mehr Zeit. Füll einen Becher mit heißem Wasser, stell ihn irgendwo hin, wo er nicht umkippen kann, und stell einen Timer. So geht’s: [1]
    • Dreh die Flasche auf den Kopf, sodass der Deckel (aber nicht der Rest der Flasche) komplett im Wasser steht. Eventuell kannst du die Flasche auf zwei Eisstielen oder ähnlichem ausbalancieren, die du auf den Rand des Bechers legst.
    • Lass die Flasche etwa fünf Minuten lang im heißen Wasser „einweichen“.
    • Nimm die Flasche wieder heraus, trockne sie mit einem Handtuch ab und versuch den Deckel zu lösen.
  3. Watermark wikiHow to Verklebten Nagellack aufmachen
    Manchmal liegt das Problem gar nicht darin, dass du nicht genug Kraft hast, sondern du kriegst den Deckel einfach nicht gut zu fassen. Das lässt sich lösen, indem du ein oder zwei Gummibänder um den Deckel wickelst. Sie sollten so fest anliegen wie möglich – dreh sie jedes Mal einmal um sich selbst, bevor du sie erneut herumwickelst. Durch die raue Struktur der Gummis solltest du mehr Haftung zwischen deinen Händen und dem Deckel erzeugen können, sodass du den Deckel leichter abschrauben kannst.
  4. Watermark wikiHow to Verklebten Nagellack aufmachen
    Wenn du unter dem Deckel getrockneten Nagellack entdecken kannst, der die Flasche verklebt, kannst du diesen mit Nagellackentferner lösen, um den Deckel zu lockern. So geht’s:
    • Tauch ein Wattestäbchen in Nagellackentferner oder pures Aceton.
    • Dreh die verklebte Flasche auf den Kopf. Trag den Entferner mit dem Wattestäbchen auf die Lücke zwischen Deckel und Flasche auf.
    • Lass den Entferner ein bis zwei Minuten lang einwirken, damit sich der Lack lösen kann, und versuch dann den Deckel aufzudrehen. Wenn es nicht nicht geht, versuch es mit ein wenig mehr Entferner.
  5. Watermark wikiHow to Verklebten Nagellack aufmachen
    Wenn du den Deckel immer noch nicht abbekommst, musst du eventuell mit Werkzeug arbeiten, um den Deckel richtig zu fassen zu bekommen. Sei dabei aber sehr vorsichtig, denn Metallwerkzeuge können den Deckel sehr leicht beschädigen, und wenn du zu viel Kraft anwendest, wird der Deckel brechen und der Nagellack auslaufen. Es gibt diverse Möglichkeiten – hier sind nur einige Ideen:
    • Fass und dreh den Deckel mit einem Nussknacker.
    • Klemm den Deckel in einem verstellbaren Schraubenschlüssel ein und benutz diesen als Hebel, um den Deckel abzudrehen.
    • Dreh die Flasche auf den Kopf und klemm sie in einen Schraubstock ein. Dann dreh die Flasche statt des Deckels. Nimm die Flasche aber sofort wieder heraus und stell sie richtig herum hin, wenn du spürst, dass der Widerstand nachlässt, damit der Lack nicht ausläuft.
  6. Watermark wikiHow to Verklebten Nagellack aufmachen
    Wenn du es einmal geschafft hast, die Flasche zu öffnen, kannst du mit diesem Trick das Problem in Zukunft vermeiden. So geht’s: [2]
    • Stell die Flasche vor dich hin.
    • Befeuchte ein Taschentuch mit ein wenig Nagellackentferner und wisch damit den Flaschenhals ab. Pass auf, dass kein Entferner in die Flasche gelangt.
    • Wisch mit einem trockenen Stück des Taschentuchs den gelösten Nagellack weg. Wiederhol diesen Vorgang so oft, bis der Flaschenhals wieder komplett sauber ist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Was du nicht tun solltest

PDF herunterladen
  1. Dies ist eine gängige Taktik für schwer zu öffnende Deckel von Gurken- oder Marmeladengläsern, aber hier bringt es nichts. Nagellackflaschen haben Deckel aus Plastik, die sich nicht so verbiegen wie Metalldeckel, wenn man sie auf eine harte Oberfläche schlägt. Wenn du zu viel Kraft anwendest, wird der Deckel höchstens brechen und du verursachst eine riesige Sauerei.
  2. Ja, eine verklebte Nagellackflasche kann einen auf die Palme bringen, aber du solltest jetzt nicht die Geduld verlieren. Wenn du etwa mit einer Zange am Deckel herumzerrst, ist der Supergau quasi vorprogrammiert. Vermutlich machst du die Flasche kaputt und der Nagellack ergießt sich über deinen Tisch oder Fußboden. Auch der Versuch, die Flasche mit einem Schraubendreher aufzustemmen führt gewöhnlich zu diesem Ergebnis. Du solltest den Deckel nur so entfernen, wie es vorgesehen ist – indem du ihn abdrehst. Alles andere birgt unkalkulierbare Risiken. [3]
  3. Wenn du den Deckel einmal abbekommen hast, willst du ihn vielleicht am liebsten nicht mehr drauf schrauben, aber es wäre eine schlechte Idee, ihn gar nicht oder nur leicht wieder auszusetzen, um zu verhindern, dass er beim nächsten Mal wieder festsitzt. Der Deckel ist sehr wichtig, damit der Lack nicht mit der Luft in Kontakt kommt. Gelangt Luft in die Flasche, wird der Lack austrocknen und nutzlos. Damit die Flasche nicht wieder verklebt, kannst du stattdessen den Flaschenhals mit Nagellackentferner benetzen, bevor du die Flasche zudrehst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Greif den Deckel mit einem trockenen Tuch oder Handtuch, damit du mehr Grip hast, wenn Gummis allein nicht funktionieren.
  • Vergiss nicht, dass du nach links drehen musst. Das gilt auch, wenn du die Flasche kopfüber hältst, den Deckel festhältst und die Flasche zu drehen versuchst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.371 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige