PDF herunterladen PDF herunterladen

Salbei (Salvia) ist eine Pflanzenfamilie, die an ihren leuchtend bunten Blüten an hohen Stängeln zu erkennen ist. Es gibt vier Arten von Salbeipflanzen, die von Pflanzen mit kleineren Rosetten bis hin zu Büschen und Sträuchern reichen. Obwohl sich die verschiedenen Salbeiarten sehr ähnlich sind, kann herauszufinden, welche du hast, dir bei der Pflege helfen. Passe dein Vorgehen beim Beschneiden an, damit dein Salbei eine bessere Chance hat, über viele Jahre hinweg gut zu wachsen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Salbei mit Rosetten pflegen

PDF herunterladen
  1. Ausbrechen heißt, die Blüten abzuschneiden, wenn sie anfangen zu verwelken. Bei Salbeirosetten werden die Blumen etwa in der Mitte des Sommers verwelken und beginnen, Samen abzuwerfen. Plane ein, die Blumen zu entfernen, sobald sie anfangen, eine dumpfe grüne oder braune Farbe anzunehmen.
    • Die Blüten abzuschneiden regt den Salbei dazu an, ein zweites Mal zu blühen.
    • Normale Salbeiblüten sind bunt, du kannst es also leicht sehen, wenn hellblaue oder lila Blüten anfangen zu verwelken.
  2. Sieh dir die höchsten Blätter an den Salbeistängeln an. Du könntest sehen, dass zwei kleine Knospen für die Blätter hervortreten. Schneide den Stängel mit einer scharfen Schere direkt über den Blättern und Knospen ab. Diese Knospen verzweigen sich weiter zu Nebenzweigen für Blüten.
    • Bei Salbeipflanzen, die Rosetten tragen, wächst der Stängel aus einem Kreis aus Blättern nahe am Boden. An diesen Stängeln bilden sich hohe Blütenspitzen .
    • Zu diesen Arten gehören der Hain-Salbei oder Steppen-Salbei und Sorten wie „Caradonna“ oder „May Night Sage“.
  3. Die zweite Runde Knospen wird am Ende des Herbstes verwelken. Bereite den Salbei auf den Winter vor, indem du das grundständige Blattwerk ausmachst, eine runde Ansammlung von Blättern auf dem Boden. Die Stängel mit Salbeiblüten wachsen aus ihm heraus. Schneide alle übrigen Stängel direkt über diesen Blättern ab.
    • Nach dem Beschneiden der Stängel sollten nur Blätter und vielleicht ein kleines Stück Stängel übrig bleiben.
    • Nimm auch alles abgestorbene Pflanzenmaterial heraus, das du feststellst, denn es kann verhindern, dass Licht an die Unterseite der Pflanze gelangt.
  4. Salbeiarten mit Rosetten sind winterfest, das Beschneiden kann sie aber anfällig machen für kalte Temperaturen. Du kannst sie schützen, indem du organischen Kompost und darüber einen organischen Mulch wie Pinienborke verteilst. Verteile diese Produkte so weit, wie der beschnittene Salbei reicht, vermeide es aber, dass sie den Stängel der Pflanze berühren.
    • Du kannst die Pflanze auch mit Vlies oder mit Laub befüllten Müllbeuteln und einer Folie abdecken. Drücke diese Gegenstände nieder, damit sie an ihrem Platz bleiben.
    • Der erste Frost tritt normalerweise ungefähr im Herbst ein, wenn die Temperaturen unter 0 °C fallen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Sommergrünen krautartigen Salbei beschneiden

PDF herunterladen
  1. Plane ein, dich mindestens einmal im Sommer und im Herbst um den Salbei zu kümmern. Diese Art von Salbei kann sich schnell ausbreiten und zu einem verworrenen Durcheinander werden. Um das Beschneiden zu erleichtern, kannst du jede dunkle oder struppige Stelle wegschneiden, wann immer du sie während der Wachstumszeit bemerkst. [1]
    • Sommergrüner krautartiger Salbei ist eine strauchartige Pflanze mit weichen Stängeln, er kann also faulen und verrotten, wenn du nicht vorsichtig bist.
    • Diese Art von Salbei ist üblicherweise mehrjährig und verwelkt im Winter, widme der Pflanze also im Herbst besondere Aufmerksamkeit.
    • Ein paar Beispiele für diese Art von Salbei sind der Mexikanische Strauch-Salbei, der Prärie-Salbei und der Honigmelonen-Salbei.
  2. Du könntest am Anfang des Sommers bunte Blüten an dem Salbei sehen. Wenn sie beginnen, zu verblassen und zu verwelken, schneide die Blüten mit einer scharfen Schere ab. Mache die Schnitte unter den verwelkten Abschnitten an den Stängeln.
    • Da diese Salbeiarten schnell wachsen, könnten sie vor dem Winter eine zweite Runde Blüten hervorbringen.
  3. Beschneide, während du alte Blüten entfernst, auch die Stängel der Pflanze in ihrer Größe. Mache die höchsten Blätter an jedem Stängel ausfindig und schneide die Spitzen der Stängel dann bis dorthin ab. Versuche, alle Seiten der Salbeipflanze auf dieselbe Höhe zu bringen und dünne den Busch nach Bedarf aus, indem du weitere Äste entfernst. [2]
    • Beschneide die Pflanze zu diesem Zeitpunkt so, dass sie schön aussieht und innerhalb ihres Anbaugebiets bleibt.
    • Alte Pflanzenteile aus der Mitte des Busches zu entfernen schafft Raum für neue Triebe und Blüten.
  4. Arbeite direkt nach dem letzten Frost in deiner Gegend an dem Salbei, um die Pflanze auf die nächste Wachstumszeit vorzubereiten. Du kannst die Pflanze tief stutzen, sodass die Stängel gerade noch aus der Erde hervorstehen. [3]
    • Wann der letzte Frost aufkommt hängt davon ab, wo du lebst. Es geschieht am Ende des Winters, wenn die Temperatur zum letzten Mal unter 0 °C fällt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Krautartigen, holzigen Salbei pflegen

PDF herunterladen
  1. Diese Art von Salbeipflanze blüht meistens im Frühling und Herbst, du könntest aber auch in anderen Jahreszeiten Blumen bemerken. Warte, bis die leuchtend bunten Blumen beginnen zu verblassen und grün oder braun werden. Schneide dann mit einer Schere unter der Knospe oder knipse die Blume mit der Hand ab. [4]
    • Wirf die Blume weg, damit sie nicht in der Nähe auf dem Boden verrottet.
  2. Suche nach dem höchsten Blattbüschel an jedem Stängel. Schneide nicht unter diesem Punkt. Verringere die Größe jedes Stängels um 2-5 cm, damit der Salbei während der wärmeren Monate nicht überwuchert. Arbeite von einer Seite zur anderen, um sicherzugehen, dass du an jeden Stängel kommst. [5]
    • Diese Art von Salbei ist ein Busch, an dem harte Stängel wachsen können. Die Stängel zu kürzen wirkt holzigem Wachstum entgegen.
    • Herbst-Salbei ist eine geläufige Art von holzigem Salbei. Ein paar andere sind Pfirsich-Salbei und Salvia regla.
  3. Arbeite langsam und nimm die gleiche Menge an Ästen von den Seiten wie von der Mitte des Salbeis heraus. Mache mit einer Gartenschere die Schnitte an der Stelle, wo die Äste vom nächsten Ast abgehen. [6]
    • Belasse die übrigen Stängel 7 bis 15 cm lang.
    • Du kannst das machen, um deinen Salbei zu formen und damit Licht in seine Mitte gelangt.
  4. Beschneide den Salbei ungefähr zum letzten Frost fertig. Schneide mit deiner Schere alle Stängel nahe am Boden ab. Der Salbeibusch sollte dann genug Platz haben, um nachzuwachsen. [7]
    • Wenn du die Stängel zu dieser Zeit nicht beschneidest, werden sie holzig und struppig aussehen. Schneide den Busch auch dann, wenn er noch grün ist.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Immergrünen Salbei beschneiden

PDF herunterladen
  1. Immergrüner Salbei wächst von Frühling bis Herbst. Wie bei den meisten Hecken hilft regelmäßiges Beschneiden, einer Überwucherung der Pflanze entgegenzuwirken. Schneide mit einer Schere alle Äste auf die Größe zu, die die Pflanze haben soll. Beschneide die Pflanze gleichmäßig an allen Seiten. [8]
    • Du solltest die Pflanze zumindest einmal im Herbst beschneiden, ziehe aber in Betracht, es immer zu machen, wenn du merkst, dass der Busch überwachsen wird.
    • Immergrüne Salbeipflanzen werden oft als geformte Hecken verwendet, weil sie harte Stängel haben und das ganze Jahr über grün bleiben.
  2. Die Blüten der Pflanze werden ungefähr zu Beginn des Herbstes anfangen zu verwelken. Schneide alle Blumen ab und suche dann nach zerbrochenen, verrottenden oder überwuchterten Ästen. Beschneide die Äste sparsam und entferne den Schaden. [9]
    • Meide es im Herbst, die Äste stark zu stutzen, denn das kann neues Wachstum anregen, das den Winter nicht überlebt.
  3. Immergrüne Salbeibüsche sind im Winter üblicherweise inaktiv. Während dieser Zeit kannst du sie sicher auf eine Größe verringern, die zu deinem Gartenraum passt. Kürze die übrigen Äste auf die gewünschte Länge und beschneide den Salbei gleichmäßig auf allen Seiten. [10]
    • Schneide alle Äste ab, die verworren oder zu nahe beieinander zu sein scheinen.
    • Suche weiter nach Anzeichen von Schäden und schneide sie weg.
  4. Vernachlässigten oder überwucherten mehrjährigen Pflanzen kommt ein starkes Beschneiden zugute. Stutze zuerst die ganze Pflanze und halte dabei alle Seiten gleich hoch. Suche dann nach Stellen, in denen die Äste dicht scheinen. Du kannst einige der Äste entfernen, um Luft und Sonnenlicht hineinzulassen. [11]
    • Auch wenn der Winter die ideale Zeit für diese Art von Beschneiden ist, kannst du es direkt angehen, wenn der Salbeibusch in einem schlechten Zustand ist.
    • Du kannst bis zu einem Drittel seiner Äste entfernen. Die Mitte des Busches auszudünnen ist wichtig, vermeide es aber, zu viele Äste zu entfernen.
    • Wenn der Salbei stark beschädigt ist, musst du ihn vielleicht weiter beschneiden, bis er 30-45 cm hoch ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Salbei wächst schnell, du kannst die Pflanzen also oft bis zum Boden abschneiden, ohne ihnen zu schaden.
  • Beschneide Salbeibüsche sparsam, wenn du an ihnen arbeitest, um sie wohlgeformt zu halten.
  • Salbeipflanzen überleben den Winter häufig gut. Sie wachsen jedoch besser in wärmerem Klima.
  • Wenn du Salbei in einem Klima mit harten Wintern anpflanzt, ziehe in Betracht, die Pflanze abzudecken, nachdem du sie beschnitten hast.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Einen Salbeibusch zu stark zu beschneiden kann ihn dauerhaft beschädigen.
  • Behalte im Hinterkopf, dass es in manchen Ländern illegal ist, Salbei anzupflanzen. Vergewissere dich, dass das Anpflanzen an deinem Wohnort legal ist.
  • Sei vorsichtig, wenn du einen Salbeibusch bis auf den Boden stutzt. In Gegenden mit hartem Winter könnte der Busch nicht überleben.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Gartenschere
  • Gartenhandschuhe
  • Reinigungsalkohol
  • Sauberes Tuch

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 746 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige