PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jeder kann aus Versehen seine Schlüssel im Auto einschließen. Auf einen Schlosser zu warten, kostet Zeit und üblicherweise viel Geld. Bei vielen Autotypen kannst du mithilfe eines einfachen Haushaltsgegenstandes, wie einem Drahtbügel oder einem langen Schnürsenkel, in wenigen Minuten die Autotüren wieder öffnen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Unter die Fensterscheibe hebeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Methode funktioniert am besten bei Fahrzeugen mit einem vertikalen Verschluss, der hoch gezogen oder herunter gedrückt wird, um die Tür zu öffnen oder zu verschließen. Diese Verschlüsse befinden sich meist oben auf der Innenseite der Tür. Du benötigst ein dünnes, stabiles Werkzeug, das du zwischen das Dichtungsgummi am Fenster und die Glasscheibe stecken kannst. Der Draht eines einfachen Kleiderbügels funktioniert gut. Der Draht muss aber zuerst gerade gebogen werden. [1]
    • Ein Universalwerkzeug zum Türenöffnen (ein sogenannter "Slim Jim") funktioniert auch. Wenn du öfter die Schlüssel im Auto vergisst, könnte ein solches Werkzeug für dich hilfreich sein.
  2. Zwar solltest du den Kleiderbügel gerade biegen, am Ende solltest du aber einen Haken formen. Mit diesem Haken wirst du das Ende des Stiftes hochziehen, der die Tür öffnet.
    • Der Haken sollte ca. 5-8 cm lang sein. [2]
  3. Um den Stift des Öffnungsmechanismus zu erreichen, musst du den Haken am Ende des Drahts in die schmale Stelle zwischen Ende der Scheibe und dem Dichtungsgummi, das das Fenster umschließt, schieben. [3]
    • Du musst den Draht etliche Zentimeter hinein schieben bis du fühlst, dass das Ende des Hakens an der Fensterscheibe vorbei ist.
  4. Der Öffnungsmechanismus verläuft parallel zur Autotür, deshalb musst du den Draht fast um 90 Grad drehen, damit der Haken im rechten Winkel zum Stift steht und du ihn fassen kannst. [4]
  5. Das ist keine exakte Wissenschaft und hängt von der Automarke ab. Du musst mit dem Haken an der Innenseite der Tür etwas herum suchen, um den Hebel zu finden.
    • Der Hebel liegt meist kurz hinter dem Knopf, mit dem man das Auto manuell verschließt. Also suche mit dem Draht etwas daneben und nicht direkt darunter. [5]
    • Der Knopf wird wackeln und ruckeln, wenn du mit dem Hebel in Kontakt kommst. Also angle so lange mit dem Draht herum, bis der Knopf sich bewegt. [6]
  6. Wenn der Haken den Hebel erfasst hat und der manuelle Knopf sich bewegt, musst du nur noch nachfassen und den Draht hochziehen, um die Tür zu öffnen. [7]
    • Da der Türhebel stabiler als dein Drahthaken ist, kann der Draht sich aufbiegen. Dann ziehe den Draht heraus, forme einen neuen Haken und führe ihn wie zuvor wieder ein. Du brauchst ggf. ein paar Versuche, aber sobald du siehst, dass der Knopf sich wieder bewegt, bist du an der richtigen Stelle.
  7. Wenn diese Methode nicht funktioniert, kannst du noch andere ausprobieren oder einfach einen Schlosser rufen. Mit seinem Spezialwerkzeug sorgt er dafür, dass du innerhalb von Minuten wieder im Auto sitzt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine Schnur mit Schlaufe benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Methode funktioniert bei Fahrzeugen mit einem vertikalen Hebel auf der Innenseite des Fensters. Es ist meist ein Stift, der hochgezogen wird, um das Auto zu öffnen. Suche dir dafür zuerst ein langes Stück einer stabilen Schnur. [8]
    • Ein Schnürsenkel muss, abhängig von der Größe der Tür, mindestens 90 cm lang sein und sollte deshalb von einem Stiefel o.ä. kommen.
  2. Bei dieser Methode bringst du die Schnur in das Innere des Wagens und ziehst die Schlaufe über dem Stift zusammen, um ihn hoch zu ziehen. Die Schlaufe sollte sich also zusammen ziehen können. [9]
    • Wenn du nicht weißt, wie das geht, kannst du bei wikiHow z.B. nach Einen-Slipknoten-knüpfen suchen.
    • Die Schlaufe sollte ca. 5-8 cm Durchmesser haben, damit du sie leichter über das Ende des Verschlusses streifen und dann festziehen kannst.
  3. Fange an der oberen Ecke der Tür an: ziehe etwas an der Tür, um einen kleinen Spalt zwischen Tür und Gummidichtung zu bekommen und stecke dann die Schlaufe zwischen Tür und Rahmen. [10]
  4. Das geht wahrscheinlich in einer Art Sägebewegung am besten, um die Schnur hinab zu lassen. Halte dazu ein Endes Richtung Türgriff und das andere Ende Richtung Spiegel und ziehe die Schnur hin und her. [11]
    • Du brauchst ggf. etwas wie einen Keil, z.B. einen Türstopper, um die Ecke aufzuhalten und die Schnur zwischen Tür und Rahmen zu bekommen.
    • Achte darauf, immer nur an jeweils einem Ende der Schnur zu ziehen. Wenn du an beiden gleichzeitig ziehst, könntest du die Schlaufe versehentlich zuziehen.
  5. Wenn du die Schnur tief genug hast, musst du sie über den Knopf bringen und richtig ausrichten. Da die Tür die Schnur etwas abwärts lenken wird, solltest du die Schnur etwas zwirbeln, wenn sie sich oberhalb des Knopfes befindet, um so die Schlaufe über den Knopf stülpen. [12]
  6. Ist die Schlaufe richtig positioniert, kannst du sie fest zusammen ziehen. Ziehe vorsichtig und langsam an beiden Enden der Schnur, damit du die Schlaufe nicht versehentlich wieder abziehst. [13]
  7. Wenn die Schlaufe fest am Knopf sitzt, musst du nur noch die Schnur und so den Knopf nach oben ziehen. Das geht bei kantigen Knöpfen recht leicht. Sind die Öffnungsknöpfe in deinem Auto eher glatt, musst du ggf. in einem anderen Winkel an der Schnur ziehen, um die Schlaufe nicht abzuziehen. [14]
  8. Wenn du die Schnur nicht hinein gesteckt bekommst und keine der anderen Methoden funktioniert, kannst du immer noch einen Schlosser rufen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Um die Türlaibung herum arbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Methode funktioniert am besten bei Autos mit Zentralverriegelung oder bei denen sich die Türen entriegeln, wenn man den Türhebel betätigt. Du brauchst ein langes stabiles Werkzeug, das sich nicht so leicht verbiegt, um entweder den Entriegelungsknopf oder den Türhebel zu erreichen. Im Haushalt ist das oft ein gerade gebogener Drahtbügel. Die Speiche eines Regenschirms oder der Draht eines Drahtkorbes funktionieren aber auch.
    • Es gibt im Internet auch Spezialwerkzeug für diesen Zweck. Es besteht aus einem aufblasbaren Sack, einem Keil und einem Metallstab. [15] Wenn dir öfter dieses Missgeschick passiert, könnte sich eine Anschaffung lohnen.
  2. Mit einer Drahtzange solltest du die gewickelten Enden am Bügel entfernen. Diese Teile sind in der Regel nicht gerade zu biegen und du bekommst sie deshalb nur schwer in die Türlaibung.
    • Schneide aber so wenig wie möglich ab, damit der Draht lang genug für die Arbeitsaufgabe bleibt.
  3. Mache am Ende des Drahtes einen Haken, denn du willst den inneren Türgriff direkt öffnen. Forme einen kleinen Ring, wenn der Griff vertikal liegt oder du den Entriegelungsknopf drücken willst.
    • Achte darauf, den Haken groß genug zu machen, um den Griff zu umschließen. Der Ring sollte nur ein klein wenig größer als der Knopf sein und gerade über ihn passen, um ihn zu ziehen.
  4. Da du etwas durch die Laibung schieben willst, braucht du dazu etwas Spielraum. [16] Du kannst das mit einem aufblasbaren Keil machen. Das ist ein kleines, aufblasbares Säckchen, das für einen kleinen Spalt an der Tür oder am Fenster sorgt. [17]
    • Hast du dieses Werkzeug nicht, kannst du auch etwas anderes, keilförmiges aus Gummi nehmen, z.B. einen Türstopper aus Gummi, mit dem du dich langsam vorarbeitest. Es sollte etwas aus Gummi sein, um Kratzer im Lack zu vermeiden.
    • Versuche das nur an der Gummidichtung und nur so viel, dass der Draht hindurch passt.
    • Lasse den Keil o.ä. in der Türlaibung, wenn du weiter machst.
  5. Wenn du schon einen kleinen Spalt hast, solltest du versuchen, ihn noch etwas zu erweitern. [18] Selbst bei einem aufblasbaren Keil solltest du einen oder zwei weitere Keile aus Gummi oder mit Gummi überzogen verwenden. Diese Keile sollten so weit in die Laibung gedrückt werden, dass du genug Platz für den Draht hast.
  6. Wenn du den Türgriff öffnen willst, solltest du den Draht horizontal von der Seite der Tür einführen. Wenn du einen vertikal liegenden Knopf öffnen willst, solltest du von oberhalb der Tür nach unten arbeiten.
    • Wenn das von der Fahrerseite zu schwer ist, kannst du es von der Beifahrerseite aus probieren. Denn bei neueren Fahrzeugen ist die Zentralverriegelung auch von der Beifahrerseite aus auszulösen.
    • Achte bei diesem Schritt darauf, nicht den Lack deines Fahrzeuges zu zerkratzen.
  7. Wenn du das Auto über den Türgriff öffnen willst, ziele mit dem Haken auf den Griff und führe ihn darüber. Der Haken sollte nach unten und leicht ins Wageninnere zeigen. Das ist in der Regel der effektivste Winkel. [19]
  8. Um den Knopf zu drücken oder einen vertikal liegenden Hebel zu lösen, solltest du von oberhalb des Fensters mit dem Draht ins Innere arbeiten. Den Knopf kannst du mit dem ringförmigen Ende einfach drücken und so die Türen öffnen. Bei einem vertikalen Hebel schiebst du den Ring darüber und ziehst ihn hoch.
    • Der Ring sollte wirklich gerade über das Ende des Hebels passen, so dass du ihn hoch ziehen kannst.
  9. Wenn du es nicht schaffst, den entsprechenden Spalt für den Draht hin zu bekommen, solltest du ggf. einen Schlosser rufen. Sie können mit Spezialwerkzeug dein Auto in kürzester Zeit öffnen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nimm nur Gummikeile, um dein Fahrzeug nicht zu zerkratzen.
  • Benutze diese Methoden nur in gut beleuchteten und sicheren Gegenden. Du könntest sonst für einen Dieb gehalten werden.
  • Rufe einen Schlosser, wenn du dir unsicher bist und dein Auto nicht beschädigen willst.
  • Du könntest dir auch einen versteckten Schlüsselbehälter besorgen. Das ist eine kleine magnetische Box, die man außen versteckt am Rahmen des Autos anbringt. So du hast immer ein zweites Paar Schlüssel griffbereit, solltest du dich aussschließen oder dene Autoschlüssel verlieren.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn dein Auto eine Alarmanlage hat, wird sie bei diesen Methoden ausgelöst. Warne deine Nachbarn vor, so dass keiner die Polizei ruft. Ein Nachbar könnte auch dabei sein, um zu bezeugen, dass du wirklich der Eigentümer des Fahrzeugs bist – falls doch jemand die Polizei ruft.
  • Nutze keine dieser Methoden bei einem fremden Fahrzeug. Das ist höchst illegal und kann zu einer Anzeige führen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Drahtkleiderbügel oder stabilen Draht
  • Drahtzange
  • aufblasbare oder Gummikeile


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 112.776 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige