Deine Küchenspüle ist für das tägliche Leben unverzichtbar, aber wir schenken ihr normalerweise nicht allzu viel Beachtung, es sei denn, etwas geht schief. Eine verstopfte Spüle kann eine Katastrophe sein, da sich schmutziges Geschirr schnell in Bergen ansammelt und das Kochen zum Stillstand kommt. Dieser Artikel will dir zeigen, wie du eine verstopfte Küchenspüle wieder frei bekommst.
Vorgehensweise
-
Fülle die Spüle zum Teil mit heißem Wasser.
-
Setze die Saugglocke über den Abfluss. Solltest du eine Doppelspüle haben, stopfe ein Spültuch in den freien Abfluss, um sicherzustellen, dass der von der Saugglocke erzeugte Druck auf der verstopften Seite wirkt.
-
Bewege die Saugglocke schnell auf und nieder, indem du sie am Stiel anfasst. Dann ziehe sie aus dem Spülbecken und sieh, ob das Wasser beginnt abzulaufen.
-
Wende die Saugglocke solange ein, bis der Abfluss frei ist.Werbeanzeige
-
Zieh dir ein paar Gummihandschuhe an. Benutze eine Schüssel oder eine Tasse, um in der Spüle stehendes Wasser heraus zu schöpfen. Schütte das Wasser in einen Eimer.
-
Schütte eine Tasse Backsoda in den Abfluss. Falls nötig, benutze dazu einen Spatel, um das Backsoda in die Abflussöffnung zu stoßen.
-
Schütte eine Tasse Essig in den Abfluss. Verschließe die Abflussöffnung mit einem Gummistöpsel.
-
Warte 5 Minuten, um der Lösung Zeit zu geben, zu wirken. Lass warmes Wasser in die Spüle laufen und beobachte, ob die Verstopfung verschwunden ist und das Wasser wieder ablaufen kann.
-
Schütte vier Tassen kochendes Wasser in den Abfluss, sollte das warme Wasser nicht wirken. Ist die Spüle immer noch verstopft, versuche es noch einmal mit Backsoda und Essig.Werbeanzeige
-
Öffne den Unterschrank unter der Spüle. Stelle einen Eimer unter die Rohre, um austretendes Wasser aufzufangen.
-
Entferne den Geruchsverschluss (Siphon). Dies ist ein U-förmiges Rohr unter der Spüle.
- Versuche dieses PVC Rohr mit der Hand zu lösen.
- Sollte dies nicht gehen, nimm eine Rohrzange, um die Verbindungen zu lösen.
-
Entferne das Wasser aus dem U-förmigen Rohr in den Eimer. Überprüfe das Rohr auf Verstopfungen.
- Sollte sich die Verstopfung in dem Geruchverschluss befinden, entferne diese und baue den Verschluss wieder ein. Stelle das heiße Wasser an und prüfe, ob die Spüle wieder abläuft.
- Wenn das Rohr immer noch verstopft ist, folge den nächsten Schritten und benutze die Rohrreinigungsspirale.
-
Entferne das waagerecht verlaufende Rohr, das in die Wand führt. Führe das vordere Ende der Rohrreinigungsspirale in die Öffnung in der Wand bis du auf einen Widerstand stößt.
-
Ziehe ca. 46 cm der Spirale aus dem Rohr. Mach die Schraube fest.
-
Drehe die Handkurbel am Ende der Reinigungsspirale im Uhrzeigersinn und führe sie gleichzeitig weiter in das Rohr ein.
- Wenn sich die Schlange in etwas verfängt, drehe die Handkurbel entgegen dem Uhrzeigersinn und ziehe zurück.
- Wenn die Reinigungsspirale erneut auf Widerstand stößt, fahre fort, sie herauszuziehen und gleichzeitig im Uhrzeigersinn zu drehen bis sie die Verstopfung löst.
-
Entferne die Spirale aus dem Rohr. Baue das Rohr zwischen Geruchsverschluss und Wandanschluss wieder ein.
-
Stelle das heiße Wasser an, um zu sehen, ob die Spüle wieder abläuft. Sollte das Wasser langsam ablaufen, benutze noch einmal die Saugglocke, um verbliebene Reste der Verstopfung zu lösen.Werbeanzeige
wikiHow Video: Verstopfte Küchenspüle Frei Machen
Warnungen
- Vermeide die Verwendung von Chemikalien. Sie sind giftig können auch die Rohre beschädigen.
Dinge, die du benötigst
- Saugglocke
- Schüssel oder Tasse
- Eimer
- Backsoda
- Essig
- Rohrzange
- Rohrreinigungsspirale
- Gummihandschuhe
Über dieses wikiHow
Um ein verstopftes Spülbecken frei zu machen, kannst du es mit kochendem Wasser versuchen. Bringe einfach Wasser in einem Topf zum Kochen und gieße es anschließend vorsichtig in den Abfluss. Die Hitze des Wassers sollte die Verstopfung lösen. Wenn das nicht hilft, probiere es mit Natron und Essig. Gib zunächst 180 g Natron in den Abfluss und gieße dann 250 ml Essig hinterher. Lass das Ganze für 15 Minuten vor sich hin sprudeln, um anschließend heißes Wasser laufen zu lassen, das den Abfluss durchspülen soll. Du kannst es auch mit einem einfachen Saugstampfer versuchen, um den Abfluss frei zu machen. Platziere den Gummiaufsatz auf dem Abfluss, sodass es ringsherum dicht ist und pumpe damit auf und ab, bis der Druck die Verstopfung löst und das Wasser ablaufen kann. Hast du keinen Saugstampfer, kannst du auch einen Drahtbügel verwenden. Biege ihn dir hierfür so zurecht, dass ein Haken entsteht, mit dem du arbeiten kannst. Führe diesen so weit wie möglich in den Abfluss ein, rüttle ihn dann auf und ab und drehe ihn, um die Verstopfung zu lösen. Wenn gar nichts funktioniert, brauchst du möglicherweise eine Abfluss-Spirale, mit der du weiter vordringen kannst. Sollte dein Spülbecken über einen Müllzerkleinerer verfügen, schalte diesen an. Möglicherweise löst sich so die Verstopfung. Wenn alle Versuche fehlschlagen, ist es Zeit, den Klempner zu rufen. Lies weiter, um zu erfahren, wie man den Geruchsverschluss durchspült!