PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ohrenschmalz ist eine häufige und natürliche Ursache für verstopfte Ohren und Ohrinfektionen. Hier sind einige Anweisungen, wie du sicher Verstopfungen aus dem äußeren und dem Mittelohr entfernen und auch wie du Probleme im Ohr erkennen kannst.
Vorgehensweise
-
Stelle sicher, dass du keine Infektion hast. Solltest du den Verdacht auf eine Ohrinfektion haben, versuche NICHT die folgende Methode anzuwenden.Wenn du eines der folgenden Symptome hast, rufe sofort einen Arzt:
- anhaltende und starke Schmerzen im Ohr, die länger als ein paar Stunden anhalten
- Fieber
- Übergeben oder Durchfall
- gelblichen oder grünlichen Ausfluss aus dem Ohr
-
Mische eine Lösung, die das Ohrenschmalz aufweicht. Es gibt solche Lösungen in der Drogerie zu kaufen, du kannst aber deine eigene zuhause herstellen. Höchstwahrscheinlich hast du die dafür nötigen Zutaten bereits im Haus. Mische Wasser mit einem der folgenden Dinge:
- ein paar Tropfen Babyöl oder Petroleum
- ein paar Tropfen Glycerin
- Wasserstoffperoxid (mische mit dem Wasser im Verhältnis 1:1)
-
Die Lösung sollte lauwarm sein. Zu heißes oder zu kaltes Wasser ins Ohr zu träufeln kann Schwindel verursachen.
- Tauche deinen (sauberen) Finger in das Wasser. Wenn du dabei keinen großen Temperaturunterschied feststellst, ist die Lösung perfekt.
- Sollte die Lösung zu warm oder zu kalt sein, warte ein paar Minuten, bevor du sie in das Ohr gibst.
- Sollte die Lösung zu kalt geworden sein, wärme sie ein wenig auf, indem du etwas heißes Wasser hinzufügst oder sie für ein paar Sekunden in den Mikrowellenherd stellst.
-
Lege dich auf die Seite. Nutze die Schwerkraft, indem du dich mit dem Ohr, das du befreien willst, nach oben (Richtung Zimmerdecke) legst. Lege ein Handtuch unter deinen Kopf, um überschüssiges Wasser, das aus dem Ohr fließt, aufzufangen.
- Diese Position ist leichter, wenn du jemanden hast, der dir hilft, die Lösung ins Ohr zu schütten.
- Wenn du dich nicht hinlegen kannst, neige den Kopf so weit zu Seite wie du kannst. Damit solltest du so ziemlich denselben Effekt erreichen.
-
Richte deinen Gehörgang gerade. Dies erleichtert es der Lösung, ins Ohr zu gelangen. Greife dazu deine Ohrmuschel und ziehe sie sachte nach außen/oben. Sie sollte senkrecht zum Hals stehen.
-
Träufele die Lösung in den Gehörgang. Du kannst dafür ein Messglas, eine Plastikspritze oder eine Pipette mit einem Gummiball verwenden.
- Solltest du eine Spritze verwenden, sei vorsichtig und stecke sie nicht zu tief in das Ohr, es reicht, sie über den Gehörgang zu halten, ohne sie einzuführen.
- Sei darauf vorbereitet, dass du etwas verschüttest, solltest du die Lösung direkt aus der Schale ins Ohr schütten. Dies geschieht besonders leicht, wenn du dabei liegst. Wenn möglich, bitte jemanden darum, dir dabei zu helfen.
-
Bleibe etwa 10-15 Minuten liegen. Dies ermöglicht es der Lösung, das Ohrenschmalz aufzuweichen oder zu zersetzen.
- Wenn du Wasserstoffperoxid benutzt, lass dich nicht irritieren, wenn du ein sprudelndes Geräusch im Ohr feststellst. Wenn dies aufhört, kannst du die Lösung ablaufen lassen.
-
Lasse die Lösung aus dem Ohr auslaufen. Halte eine Schale nahe an dein Ohr und neige den Kopf so, dass die Flüssigkeit aus deinem Ohr in die Schale laufen kann.
- Um die Flüssigkeit vollständig zu entfernen, ziehe wie in Schritt 4 wieder am Ohrläppchen, um den Gehörgang gerade zu richten.
-
Wiederhole den ganzen Vorgang noch einmal (optional). Solltest du das Gefühl haben, dass dein Ohr immer noch verstopft ist, wiederhole den Vorgang. Sollte das Ohr nach drei Versuchen noch immer blockiert sein, probiere eine andere Methode aus diesem Artikel oder gehe zu deinem Arzt.
-
Trockne dein Ohr. Das Ohr sanft zu trocknen, sobald das Ohrenschmalz entfernt ist, wird verbliebene Reste davon beseitigen genauso wie überschüssige Lösungsflüssigkeit. Du kannst dies auf verschiedene Weise tun:
- Tupfe vorsichtig mit einem Stoff-oder Papiertuch.
- Verwende einen Föhn auf niedriger Einstellung und halte diesen etwa 10 cm von deinem Ohr entfernt.
- Gib ein paar Tropfen Alkohol ins Ohr – dieser wird die Haut trocknen, wenn er verdampft.
-
Suche einen Arzt auf. Wenn sich dein Ohrenschmalz so verfestigt hat, dass du es nicht selbst entfernen kannst, geh zum Arzt und lass diesen die Situation beurteilen.
- Dein Hausarzt kann dir Ohrentropfen verschreiben. Benutze diese jedoch mit Vorsicht – wenn du es damit übertreibst, kannst du dein Trommelfell beschädigen.
- Ein Hals-, Nasen-und Ohrenarzt kann das Ohrenschmalz manuell mit Spezialwerkzeugen entfernen.
Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:
Methode 2: Die Eustachischen Röhren befreien (Mittelohr)
-
Ergreife Vorsichtsmaßnahmen. Eine blockierte Eustachische Röhre (Barotrauma) kann die Folge eines großen Druckunterschiedes zwischen dem Mittelohr und dem äußeren Ohr sein.Die meisten Menschen machen diese Erfahrung irgendwann einmal in ihrem Leben. Hier ist, wie du vorbeugen kannst:
- Verhalte dich beim Fliegen richtig. Schlafe nicht, wenn das Flugzeug die Reiseflughöhe verlässt. Stattdessen kaue Kaugummi oder versuche, oft zu gähnen. Erlaube kleinen Kindern, während des Abstiegs an etwas zu saugen.
- Tauche langsam. Wenn du tauchst, tauche langsam unter und auch langsam wieder auf. Lasse dir reichlich Zeit, dich an die neuen Druckverhältnisse zu gewöhnen. Vermeide zu tauchen, wenn du eine Erkältung oder eine Infektion der Atemwege hast.
-
Versuche, deine Ohren zu „poppen“. Damit gleichst du den Druckunterschied zwischen innerem und äußerem Ohr aus, was den Schmerz beseitigen kann. Versuche folgende Lösungsmöglichkeiten:
- Kaugummikauen
- Gähnen
- Bonbon lutschen
- Tief einatmen, die Lippen spitzen, die Nase zuhalten und dann plötzlich die Luft durch die Nase ausblasen, ohne jedoch die Nase zu öffnen.
-
Behandle deine Erkältung. Die Membranen (Schleimhäute) in den Eustachischen Röhren, die deine Ohren mit deinem Rachen verbinden, sind dieselben Membranen wie in der Nase. Als solche können sie schnell und stark anschwellen, wenn du eine Erkältung oder eine Allergie hast
- Nimm Erkältungsmitteln zum Abschwellen der Schleimhäute oder Antihistaminika. Dies sollte bei einer Entzündung der Schleimhäute Erleichterung bringen. Du kannst diese Mittel oral einnehmen oder als Nasenspray.
- Ruhe und erhole dich. Tue alles, was möglich ist, um deine Erkältung zu bekämpfen, so dass deine Eustachischen Röhren schneller frei werden
-
Lege eine warme Kompresse auf dein Ohr. Lege dich auf die Seite und bedecke dein Ohr mit einem Waschlappen, den du in heißes Wasser getaucht hast. Du kannst auch ein Heizkissen dafür verwenden. Dies sollte den Schmerz lindern.
- Lege ein Handtuch zwischen das Heizkissen und dein Ohr, damit du nicht dein Gesicht verbrennst.
- Schlafe nicht mit dem Heizkissen auf dem Ohr – dies ist ein Brandrisiko.
-
Geh zum Arzt, wenn die Schmerzen anhalten. Barotrauma kann zu lang anhaltenden Komplikationen führen, wenn es ein schwerer Fall ist und unbehandelt bleibt. Wenn du die folgenden Symptome hast, suche sofortige medizinische Hilfe:
- Heftige Schmerzen, die länger als 3 Stunden anhalten.
- Ausfluss oder Blutungen aus dem Ohr.
- Fieber
Werbeanzeige
-
Versuche die beiden obigen Methoden. Bevor du in Panik gerätst, versuche die aufgeführten Methoden, um dein äußeres Ohr oder Mittelohr freizumachen. Die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Problem nicht allzu groß ist.
-
Suche sofort einen Arzt auf. Wenn du das Problem nicht selbst beheben kannst und du das Gefühl hast, du kannst nicht so gut hören, geh zu einem Arzt. Es könnte sein, dass du unter einem Problem im Innenohr leidest, welches sich nicht mit Hausmitteln lösen lässt und medizinische Hilfe erfordert.Werbeanzeige
Tipps
- Verwende sauberes Wasser und eine saubere Schüssel, wenn du dein äußeres Ohr von einer Verstopfung befreien willst. Sollte kein sauberes Wasser zur Verfügung stehen, koche es ab oder besorge dir destilliertes Wasser.
- Das Trommelfell ist sehr empfindlich und neigt dazu, leicht gereizt zu werden. Du solltest deshalb diese Methoden nur anwenden, wenn es wirklich nötig ist.
- Stecke nichts tief in das Ohr, da du sonst dein Trommelfell verletzt und dadurch schwerhörig wirst.
- Säubere die Ohren regelmäßig.
- Benutze keine Q-Tipps. Mit diesen schiebst du das Ohrenschmalz noch tiefer ins Ohr oder verletzt es, was zu Hörschäden führen kann.
- Das Vorhandensein von Ohrenschmalz kann einen Hörtest beeinträchtigen. Reinige deine Ohren vor solch einem Test.
- Die Kerzenmethode zum Befreien des Gehörsgangs wird nicht empfohlen. Es gibt keinen Beweis, dass diese Methode wirklich funktioniert, aber es besteht das Risiko, das Ohr zu verbrennen oder anderweitig zu schädigen.
- Sorge gut für deinen Körper.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende keine Munddusche zum Reinigen der Ohren. Damit könntest du dein Trommelfell dauerhaft beschädigen.
- Die genannten Methoden dienen lediglich der Entfernung von Ohrenschmalz. Wenn Fremdobjekte ins Ohr gelangt sind, suche einen Arzt auf.
- Kratze nie mit dem Fingernagel am Trommelfell, um es freizubekommen. Du könntest es ernsthaft beschädigen und Hörstörungen zur Folge haben.
- Solltest du ein Loch im Trommelfell haben, wende die genannten Methoden auf keinen Fall an. Suche einen Arzt auf.
Werbeanzeige
Dinge, die du benötigst
- 2 kleine Schalen (1, für die Reinigungslösung und die Spritze zu füllen und die andere, um die abgelassene Lösung aufzufangen.)
- Wasserstoffperoxid, 3%ig oder Petroleum
- Warmes Wasser
- Ohrenspritze / Ohrenpipette
- warme Kompresse
- Medikamente für Erkältungen oder Allergien
Werbeanzeige