PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dieses wikiHow bringt dir bei, wie man beim Online-Streaming von Videos eine bessere Qualität und Konsistenz erreicht. Dein Video-Streaming-Erlebnis hängt letztendlich von der Geschwindigkeit und der Stärke deiner Internetverbindung ab. Es gibt aber ein paar Sachen, die du tun kannst, um Pufferung zu verringern. Du kannst das Streaming von Orten wie Netflix, Hulu und sogar YouTube verbessern.
Vorgehensweise
-
Begrenze die Anzahl der weiterlaufenden Aufgaben für das streamende Element. Das bedeutet einfach nur, sicherzustellen, dass du keine Programme herunterlädst oder unnötige Programme (oder sogar Tabs in deinem Browser) offen lässt, während du streamst.
- Zum Beispiel solltest du alle Hintergrundprogramme (z.B. Skype, Steam, Webbrowser usw.) schließen, die du nicht ausdrücklich benutzt, während du Videos streamst.
- Ziehe in Erwägung zu warten, bis die Downloads fertig sind (oder sie während des Streamings pausieren zu lassen), falls dein Computer, Handy oder deine Konsole gerade etwas herunterlädt.
-
Schalte vorübergehend andere Internetverbindungen aus. Falls andere Computer, Handys und so weiter deine Internetverbindung benutzen, während du streamst, teilst du auch die Verbindung mit diesen Elementen. Schalte die Internetverbindungen für so viele andere Elemente im Haus wie möglich aus, um die Anzahl an "Ablenkungen" für das Netzwerk zu minimieren.
- Falls dein streamendes Element das Einzige ist, was mit dem Internet verbunden ist, sollten sich deine Streaming-Qualität und -Geschwindigkeit verbessern.
-
Streame während einer Zeit mit geringer Aktivität. Wenn andere Personen, die deine Internetverbindung benutzen, streamen, herunterladen oder sonstwie erhebliche Anteile der Verbindung belegen, leidet deine Streaming-Qualität. Versuche, Videos während Zeiten zu streamen, zu denen andere es nicht tun.
- Achte auch auf beliebte Streaming-Zeiten in deiner geographischen Region, da die Benutzung während der Feierabendstunden an Wochentagen die gesamte Internetgeschwindigkeit in dem Bereich verlangsamen kann.
-
Überprüfe deine Internetgeschwindigkeit . Du solltest die annähernde Download-Geschwindigkeit in Megabits pro Sekunde (mbp/s) kennen, für die du deinen Internetanbieter bezahlst. Falls der Internetgeschwindigkeitstest beweist, dass du die Geschwindigkeit nicht annähernd erreichst, kannst du deinen Anbieter anrufen, um das Problem anzusprechen.
- Falls deine Download-Geschwindigkeit der beworbenen Download-Geschwindigkeit entspricht oder ihr nahe kommt, liegt das Problem höchst wahrscheinlich eher an deiner Seite als an der des Anbieters.
-
Setze deinen Router notfalls zurück. Falls du dein Hausnetzwerk, seit du es hast, nie zurückgesetzt hast, wirkt es sich wahrscheinlich positiv auf deine Internetgeschwindigkeit aus, wenn du es tust.
- Das Netzwerk neu zu starten, auch als "Power-Cycling" bekannt, leert seinen Cache.
- Den Router selbst zurückzusetzen stellt die Standardeinstellungen des Netzwerks wieder her. Es entfernt aber auch alle verbundenen Handys, Tablets, Computer und andere Elemente aus dem Netzwerk.
-
Aktualisiere dein streamendes Element. Ob du nun auf einem Computer, einem Handy, einer Konsole, einem Smart-TV oder deinem Kühlschrank Videos streamst – dein streamendes Element muss das neueste Update zur Verfügung haben. Die einfachste Methode, um sicherzustellen, dass dein Element auf dem neuesten Stand ist, ist jedes Mal nach Updates zu sehen, wenn du es benutzt.
- Die Regel hat ein paar Ausnahmen, nämlich bezüglich der Betriebssysteme. Falls du auf einem älteren Element streamst (z.B. einem drei oder vier Jahre alten Windows-Laptop), kann es ein Update des Betriebssystems womöglich nicht bewältigen.
- Wenn du durch eine App wie Netflix oder Hulu streamst, solltest du darauf achten, dass du die neueste Version der App benutzt.
-
Stelle eine Sichtlinie zwischen deinem Router und deinem streamenden Element her. Je mehr Hindernisse sich zwischen deinem streamenden Element und deinem Roter befinden, desto schlechter wird dein Streaming-Erlebnis. Achte nach Möglichkeit darauf, dass dein Router einen unbeeinträchtigten Pfad zu deinem streamenden Element hat.
- Versuche, falls das nicht möglich ist, die Anzahl an elektrischen oder festen Gegenständen zwischen dem Router und deinem streamenden Element zu minimieren.
- Überspringe diesen Schritt, falls du Ethernet benutzt.
-
Benutze Ethernet anstatt kabelloses Internet. Versuche, eine LAN-Verbindung zu benutzen, falls du ein WLAN-Signal von deinem Router benutzt, um dich mit dem Internet zu verbinden. Das erhöht nicht nur deine Verbindungsgeschwindigkeit und -Konsistenz. Es bewahrt dein Streaming auch davor, die Verbindung fallenzulassen (es sei denn, dein Router geht offline), und eliminiert Hindernisse zwischen dem Streaming-Element und dem Router.
- Benutze nach Möglichkeit ein abgeschirmtes Ethernet-Kabel, falls dein Router am anderen Ende des Zimmers (oder in einem anderen Zimmer als das Streaming-Element) steht. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit, das Kabel zu beschädigen.
-
Benutze den 5-GHz-Kanal deines Routers anstelle des 2,4-GHz-Kanals. Falls dein Router ein "Dual-Band"-Modell ist, hast du zwei verschiedene Kanaltypen: 2,4 GHz und 5,0 GHz. Der 2,4-GHz-Kanal wird häufiger benutzt als der 5-GHz-Kanal. Versuche also, die 5,0 zu benutzen, um die Anzahl der Verbindungen zu limitieren, mit denen du teilen musst.
- Die meisten Router, die zwei Kanäle haben, versorgen dich mit zwei WLAN-Netzwerken, wenn du dich mit ihnen verbindest. Der Name des 5,0-Kanals ist für gewöhnlich eine Variation vom Namen des regulären WLAN-Kanals.
- Denke daran, dass 5,0-Kanäle schnelleres WLAN erlauben, aber nicht dieselbe Reichweite haben wie 2,4-Kanäle. Das bedeutet, dass dein Streaming-Element näher am Router stehen muss.
-
Passe die Qualität deines Streaming-Services an. Leider musst du bei der Qualität möglicherweise Kompromisse eingehen, um die Video-Konsistenz zu bekommen, die du möchtest. Die meisten Streaming-Services und Videoplayer haben eine Qualitätseinstellung (normalerweise durch ein Zahnrad-Symbol angezeigt), die du von "HD" (oder irgendetwas, das "720p" und darüber enthält) auf "SD" (oder "480p" und darunter) anpassen kannst.
- Viele Streaming-Services, wie etwa Netflix, optimieren deine Video-Qualität für deine Verbindung zum Zeitpunkt der Einrichtung. Das bedeutet, dass Netflix womöglich immer noch versucht, das hochwertige Streaming zu benutzen, obwohl es bei deiner aktuellen Verbindung nicht ideal ist, falls du mit hoher Internetgeschwindigkeit angefangen hast, diese aber abgefallen ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Letztendlich musst du am Ende womöglich einen neuen Router, ein neues Streaming-Element oder ein neues Internetpaket kaufen, um den Streaming-Standard zu erhalten, den du möchtest.
Werbeanzeige
Warnungen
- Falls die maximale Download-Geschwindigkeit deines Routers geringer als die deines Internetpakets ist, bekommst du nicht aus der Verbindung heraus, wofür du bezahlst.
Werbeanzeige
Werbeanzeige