PDF herunterladen
PDF herunterladen
Avidemux ist ein kostenloses Open Source Software Videobearbeitungsprogramm und Betriebssystemübergreifend (für Microsoft Windows, Linux und Mac OS X). Avidemux unterstützt alle Dateitypen, Formate und Codecs. Es ist ein leistungsfähiges Programm, aber nicht besonders einsteigerfreundlich. Folge dieser Anleitung um einige der grundlegenden Funktionen zu erlernen.
Vorgehensweise
-
Öffne den ursprünglichen Videoclip, indem du auf „Datei“ und dann auf „Öffnen“ klickst. Wähle nun das erste Video aus.
- Wenn du konvertierte Videodateien zusammenfügen möchtest, öffne die Hauptdatei, welche normalerweise VTS_01_1.vob heißt, die anderen Dateien werden automatisch hinzugefügt.
-
Füge den zweiten Clip am Ende hinzu. Klicke auf „Datei“ und dann „Hinzufügen“ und wähle die Datei aus, welche du an das Ende des ersten Clips anfügen möchtest.
- Die zweite Datei muss die gleiche Breite, Höhe und Bildfrequenz wie die erste haben.
-
Du kannst weitere Clips mit der gleichen Methode hinzufügen.Werbeanzeige
-
Wähle einen Ausgangspunkt mit der Navigationsleiste unter dem Video. Drücke den A Knopf im Wiedergabe-Menü oder die „[“ Taste um den Startpunkt des Schnittes festzulegen.
-
Lege nun den Endpunkt des Schnittes fest, indem du die Navigationsleiste bewegst und entweder den B Knopf im Wiedergabe-Menü drückst oder die „]“ Taste. Der Teil des Clips, welcher gelöscht wird, wird nun hervorgehoben.
-
Lösche den ausgewählten Abschnitt, indem du die „Entf“ Taste drückst. Wenn du den Abschnitt nur ausschneiden möchtest um ihn woanders einzufügen, gehe auf „Bearbeiten“ und dann „Ausschneiden“ oder drücke das Tastenkürzel Strg+X. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Wenn du ein bestimmtes Gerät hast mit dem das Video kompatibel sein soll, kannst du aus einer Liste mit voreingestellten Formaten wählen. Alle Einstellungen werden dann automatisch konfiguriert. Sollte dein Gerät nicht in der Liste sein, verfahre wie folgt.
-
Einen Videocodec wählst du an der linken Seite bei „Video- Spur“ durch ein Dropdown-Menü aus. Der gängigste Codec ist Mpeg4 (x264) und wird von den meisten Media Playern unterstützt.
- Wenn du „kopieren“ auswählst, wird das derzeitige Format nicht verändert.
-
Deinen Audiocodec kannst du direkt unter der Video- Spur in einem weiteren Dropdown-Menü auswählen. Der gängige Codec ist AC3 oder AAC.
-
Das Format wählst du unter der Audio- Spur aus. MP4 wird auf den meisten Geräten erkannt und MKV ist das gängigste Format für den PC.
-
Ändere die Größe des Videos, indem du auf das Taschenrechner-Symbol klickst. Wähle dann eine Benutzerdefinierte Größe aus. Die Bitrate des Videos wird automatisch an die ausgewählte Größe angepasst. [2] X Forschungsquelle
- Kleinere Videodateien haben normalerweise eine geringere Qualität als größere Dateien.
Werbeanzeige
-
Klicke den „Filter“ Knopf unter „Video- Spur“ Click. Hier kannst du aus einer Vielzahl von Filtern auswählen, welche das Aussehen deines Videos beeinflussen. Die gängigsten Optionen werden in den nächsten Schritten erklärt.
-
Mit dem „Transformieren“ Filter, kannst du deine Videos verändern. So kannst du z.B. Ränder, ein Logo und vieles mehr einfügen.
- Um die Auflösung zu verändern benutzt du die „Resize“ Funktion. Du kannst die Auflösung entweder durch Eingabe von Prozenten oder Pixeln verändern.
- Mit dem “Crop” Filter kannst du die Ränder deines Videos abschneiden. Doppelklicke die Option um anzugeben, wie viel du abschneiden möchtest.
- Mit der „Ein-/Ausblenden“ Funktion, kannst du dein Video ein- und ausblenden. Durch einen Doppelklick bestimmst du die Zeiten dafür.
-
Mit der „Farbkorrekturen“ Kategorie, stellst du die Farbsättigung ein. Benutze mehrere Filter um deinem Video einen einzigartigen Stil zu geben.
-
Der „Untertitel hinzufügen“ Filter erlaubt es dir Untertitel in dein Video einzufügen und einzustellen, wo im Video diese auftauchen.
-
Zusätzliche Filter stehen dir auf verschiedenen Community-Seiten zum herunterladen zur Verfügung. Sobald du einen Filter heruntergeladen hast, drücke den „ Filter hinzufügen“ Knopf um diesen hinzuzufügen.Werbeanzeige
-
Wechsle mit dem Symbol in der oberen Leiste (Monitor mit einem Pfeil am Rand) in den Ausgabemodus. Jetzt siehst du wie dein Video am Ende aussehen wird.
- Drücke den „Play“ Knopf am unteren Rand um die Ausgabeversion deines Videos anzusehen.
-
Nun kannst du dein Video entweder im Menü Speichern oder auf das „Speichern“ Symbol klicken. Benenne dein Video und gib an wo du es speichern möchtest.
-
Sobald du auf „Speichern“ gedrückt hast, fängt das Programm an dein Video mit den von dir gewählten Einstellungen an zu Kodieren. Je nachdem, wie viel du Kodierst, kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach kannst du es mit einem Media Player deiner Wahl öffnen um es zu testen.Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 44.502 mal abgerufen.
Werbeanzeige