PDF herunterladen
PDF herunterladen
Viskose ist eine leicht zu färbende, nicht statische Faser, die aus Holzzellulose hergestellt wird. Viskose wird oft als "Kunstseide" bezeichnet und ist auch unter dem Namen Rayon bekannt. Viskose hat ein hohes Feuchtigkeitsaufnahmevermögen (13 % im Vergleich zu 8 % bei Baumwolle). Die Fasern erlaubt die Färbung mit tiefen und brillanten Farben. Es kann aber auch durch diese Fasern eine delikate Sache sein, Viskose zu waschen. Lerne nachfolgend, wie du es waschen kannst!
Vorgehensweise
-
Schaue dir immer die Pflegeanleitung deines Kleidungsstücks an. In der Regel ist Kleidung aus Rayon ziemlich empfindlich, aber sie können mit Vorsicht trotzdem noch in der Waschmaschine gewaschen werden. Es gibt jedoch auch Kleidung aus Viskose, die nicht waschbar ist . Folge den Pflegeanweisungen auf dem Etikett genau, und du wirst vermeiden können, dass deine Kleidung reißt, Farben verlaufen oder die Kleidung auf andere Weise ruiniert wird.
- Obwohl dieser Abschnitt Anleitungen zum Waschen von Viskose (Rayon) in der Waschmaschine und zum Waschen mit der Hand enthält, gelten diese Anweisungen nur im allgemeinen und sind keine festgeschriebenen Regeln. Mit anderen Worten, du solltest der Pflegeanleitung für deine Kleidung immer einen höheren Stellenwert einräumen, als diesen Ratschlägen.
-
Handwäsche in kaltem Wasser. Wenn die Pflegeanleitung deiner Rayon-Kleidung angibt, dass sie gewaschen werden kann, ist es fast immer besser, sie mit der Hand zu waschen, als sie in die Waschmaschine zu stecken. Rayon-Kleidung ist äußerst fragil, wenn sie nass ist. Daher ist es weniger wahrscheinlich, dass du sie beschädigst, wenn du sie mit der Hand wäschst, anstatt mit der Waschmaschine. Lege deine Kleidung aus Rayon in kaltes oder leicht temperiertes Wasser und füge Waschmittel hinzu, das zum Waschen mit der Hand gedacht ist. Arbeite vorsichtig und mit Feingefühl den Seifenschaum in die Kleidung ein.
- Drücke die Kleidung aus Rayon nie zusammen, oder wringe sie aus, um Wasser zu entfernen, da dadurch die feinen Fasern reißen können. Schüttel stattdessen vorsichtig überschüssiges Wasser raus.
-
Maschinenwäsche mit ähnlicher Kleidung. Wenn du dir sicher bist, dass deine Rayon-Kleidung nicht durch Waschmaschine beschädigt werden wird, stelle sicher, sie nur mit ähnlichen Arten von Rayon-Kleidung zu waschen. Rauere Kleidung, wie Denim-Jeans, können während des Waschvorgangs an deiner Rayon-Kleidung hängen bleiben, und an ihr ziehen und Risse verursachen.
- Um auf Nummer sicherzugehen, benutze zusätzlich kaltes Wasser und einen sanften Waschvorgang.
-
Alternativ kannst du auch eine Netztasche verwenden, um deine Kleidung zu schützen. Eine weitere Möglichkeit, deine Rayon-Kleidung in der Waschmaschine zu schützen ist, sämtliche Viskose-Kleidung in der Waschladung in einen Wäschesack zu stecken. Dadurch wird sichergestellt, dass sie nicht mit der anderen Kleidung in deiner Ladung vermischt wird. Dies eliminiert das Risiko zum größten Teil und verhindert Beschädigungen.
-
Hänge zum Trocknen auf. Wenn deine Rayon-Kleidung gewaschen ist, entferne jedes Kleidungsstück einzeln und schüttel es, um das Wasser zu entfernen. Glätte die Falten mit deinen Händen. Hänge die Wäsche dann auf einer Leine auf, die nicht aus Metall besteht (Metalldrähte können Rostflecken hinterlassen).
- Alternativ kannst du ein Trockengestell verwenden oder die Kleidung einfach auf einer sauberen, ebenen Oberfläche trocknen.
-
Vermeide die Verwendung eines elektrischen Trockners. Neben den Problemen, die du durch die Umdrehungen der Waschmaschinentrommel haben kannst, können elektrische Trockner Rayon-Kleidung schrumpfen und die Lebensdauer des Kleidungsstücks drastisch verkürzen. [1] X Forschungsquelle Wenn du die Verwendung eines Wäschetrockners nicht vermeiden kannst, wähle eine niedrige Temperatureinstellung, und trockne nur zusammen mit anderer Rayon-Kleidung.
-
Bügle Rayon-Kleidung linksherum. Verwende nie ein heißes Bügeleisen auf der Außenseite eines Kleidungsstücks aus Rayon. Dies kann die Fasern des Gewebes verbrennen und schmelzen, was einen unattraktiven "Glanz" zur Folge hat, der nicht entfernt werden kann. [2] X Forschungsquelle Drehe Rayon-Kleidung immer linksherum, bevor du ein Bügeleisen verwendest. Um zusätzlichen Schutz zu bieten, solltest du die Kleidung bügeln, während sie noch etwas feucht ist.
- Wenn du deine Rayon-Kleidung rechts herum bügeln musst, lege ein Tuch zwischen die heiße Oberfläche des Bügeleisens und das Kleidungsstück, um das Gewebe zu schützen.
Werbeanzeige
-
Lasse deinen Teppich trockenreinigen, wenn er dir sehr wichtig ist. Viskose ist eine ziemlich empfindliche Faser und Farben können sehr leicht verlaufen. Aus diesem Grund passiert es leicht, dass Teppiche aus Viskose beschädigt werden und Farben verlaufen, wenn du versuchst, sie zu reinigen. Wenn dein Teppich aus Viskose dir am Herzen liegt, könnte es besser sein, ihn professionell reinigen zu lassen, als Schäden zu riskieren.
-
Schüttel deinen Teppich draußen aus. Du willst deinen Viskose-Teppich so gut wie möglich säubern und ihn dabei möglichst trocken halten. Bevor du Flüssigwaschmittel verwendest, ist es klug, deinen Teppich mit Methoden zu reinigen, die nicht erfordern, ihn nass zu machen. Bringe deinen Teppich nach draußen und schüttel in aus, um allen losen Schmutz oder Staub zu entfernen. Du könntest auch versuchen, den Teppich gegen ein Geländer auszuklopfen.
-
Staubsauge den Teppich. Verwende dann einen Staubsauger, um tiefer liegenden Schmutz zu entfernen. Führe den Staubsauger mehrmals über den Teppich, sowohl mit als auch gegen den Strich, und achte dabei auf besonders schmutzige Stellen.
- Wenn du kannst, verwende einen Aufsatz, der keine mechanischen Bürsten hat. Viskose reißt leicht und die grobe Handlung der mechanischen Bürsten kann dies verursachen.
-
Stelle sicher, dass der Teppich nicht verschoben wird, während du ihn reinigst. Wenn dein Teppich noch schmutzig ist, musst du ihn sorgfältig waschen. Lege den Teppich auf eine Arbeitsplatte oder einen Tisch, der schmutzig werden kann, bevor du ihn reinigst. Das Waschen eines Teppichs aus Viskose erfordert, dass du ihn ein wenig schrubbst. Also willst du nicht, dass der Teppich wegrutscht, während du ihn schrubbst und du wirst bestimmt nicht wollen, dass die Farbe in den Boden oder einen anderen nahe gelegenen Teppichboden einzieht.
-
Benutze eine weiche Bürste, um sanft mit Wasser und Seife zu schrubben. Verwende lauwarmes Wasser und kombiniere es mit ein paar Tropfen Seife oder Teppichreinigungsmittel. Verwende eine Bürste mit weichen Borsten, um diese Lösung in Problembereiche des Teppichs zu reiben. Vermeide es, harte Borsten oder mechanische Bürsten zu benutzen, da durch sie fragilen Viskosefasern leicht reißen können. Verwende nicht zu viel Reinigungsflüssigkeit - je weniger Feuchtigkeit du verwendest, desto unwahrscheinlicher wird es sein, dass die Farben verlaufen.
- Es ist ratsam, deine Reinigungslösung vor der Reinigung des gesamten Teppichs auf einem kleinen Teil des Teppichs zu testen, der nicht sichtbar ist. Auf diese Weise wirst du wissen, ob deine Lösung sofort das Verlaufen der Farbe verursacht oder andere Flecken hinterlässt.
-
Wasche mit Essig, um die Gelbfärbung zu minimieren. Zellulosefasern (einschließlich Viskose) werden gelb, wenn sie nass werden. Um das unschöne Gelb zu minimieren, kannst du die nassen Teile des Teppichs mit einer Mischung aus Essig und Wasser nass machen. Die Essigsäure wird das Vergilben verhindern, wenn der Teppich trocknet, obwohl es die Gelbfärbung nicht ganz beseitigen kann.
-
Staubsauge noch einmal. Um so viel Feuchtigkeit wie möglich aus deinem Teppich zu entfernen, musst du ein zweites Mal staubsaugen, nachdem du mit deinem flüssigen Reinigungsmittel fertig bist. Richte ein besonderes Augenmerk auf nasse Bereiche.
- Wie oben beschrieben, solltest du die Verwendung von Zubehör vermeiden, der mechanische Bürsten hat, um Schäden am Teppich zu vermeiden.
-
Du kannst den Teppich, wenn du willst, auch mit verdünntem Weichspüler besprühen. Viskosefasern können sich versteifen, wodurch sich unschöne Stellen auf deinem Teppich bilden. Um dies zu vermeiden, solltest du den Teppich vorsichtig mit einer Mischung aus Weichspüler und Wasser besprühen. Dies kann die Fasern davon abhalten, steif zu werden, was die unschönen Stellen verringern oder total verhindern wird.
- Es könnte trotzdem sein, dass du einige verklumpte Stelle lockern musst, nachdem der Teppich trocknet. Tue dies vorsichtig mit den Händen.
-
Trockne mit der Oberseite nach unten. Deinen Teppich mit der Oberseite nach unten zu trocknen, wird das Vergilben minimieren, das auftreten könnte, wenn nasse Viskose trocknet. Lege deinen Teppich aus Viskose an einem sauberen, trockenen Ort aus oder hänge ihn horizontal zum Trocknen auf. Beachte, dass dies die Unterseite des Teppichs gelber machen wird, als es normalerweise der Fall wäre.
-
Lege den Teppich nicht auf oder in die Nähe anderer Teppiche, bis er vollständig trocken ist. Wie bereits erwähnt, kann bei Viskose Farbe durch Nässe leicht verlaufen. Der Teppich aus Viskose sollte also, bis er trocken ist, weit entfernt von hellen Stoffen aufbewahrt werden (vor allem, wenn du teuren Teppichboden hast). Farbflecken könnten sehr schwierig aus Teppichboden zu entfernen sein und bei verlaufenen Farben aus dem Teppich wird es praktisch unmöglich sein.Werbeanzeige
Was du brauchst
Waschen von Kleidung aus Viskose (Rayon)
- Waschmittel
- Waschbecken (zum Waschen mit der Hand)
- Waschmaschine/Trockner (wenn du nicht mit der Hand wäschst)
- Wäscheleine
Teppiche aus Viskose (Rayon) reinigen
- Wasser
- Seife oder anionisches Waschmittel
- Staubsauger
- Zubehör ohne mechanische Bürsten
- Essig
- Weichspüler (optional)
Referenzen
Werbeanzeige