PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In den meisten Gesellschaften sind volle Lippen ein Zeichen für Gesundheit und Schönheit. Deshalb ist es kein Wunder, dass viele Menschen danach streben. Die Größe der Lippen wird zwar durch genetische Faktoren bestimmt, es gibt allerdings verschiedenste Möglichkeiten, wie Lippen voller und schöner wirken können. Eine sichere Methode dafür ist natürlich eine Schönheitsoperation. Es gibt aber noch andere Wege, wie deine Lippen auf natürliche Weise voller werden können. Schon bald wirst du wunderschöne, volle Lippen bekommen.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Lippenpeeling

PDF download PDF herunterladen
  1. mit der Zahnbürste. Oft sind Hausmittel die einfachste und beste Lösung. Das gilt auch für Haut- und Lippenpflege, deshalb solltest du mit einem Peeling beginnen. Wie die übrige Haut bilden auch deine Lippen tote Hautpartikel. Diese reflektieren das Licht weniger gut als der Rest der Lippen, weshalb diese Stellen weniger voll wirken. Wenn du deine Lippen zwei Minuten in kreisenden Bewegungen leicht mit einer Zahnbürste massierst, dann werden überschüssige Hautzellen entfernt, so dass deine Lippen strahlender und weicher werden. [1]
    • Du solltest nichts härteres als eine Zahnbürste zum Peelen benutzen. Lippen reagieren nicht besonders gut auf härtere Schwämme, wie sie zum Peelen des Körpers benutzt werden.
  2. Wenn du dir ein einfaches, perfektes Peeling zu Hause herstellen willst, dann mache dir eine Mischung aus braunem Zucker und Honig. Dieses Peeling sorgt für strahlende Lippen voller Feuchtigkeit. Nimm einen Teelöffel braunen Zucker und füge langsam Honig hinzu, so dass eine dicke Paste entsteht. Wenn diese Mischung fertig ist, tupfe einen Waschlappen hinein und reibe sie in kreisenden Bewegungen sanft auf die Lippen. Die grobe Struktur des Zuckers entfernt tote Hautzellen und die chemischen Eigenschaften der Inhaltsstoffe sorgen für schöne, strahlende Lippen.
    • Kokosnuss- und Olivenöl funktionieren ebenfalls anstelle des Honigs, wenn du sie da hast oder das eine dem anderen vorziehst.
    • Nachdem du die Paste entfernt hast, trage einen Lippenbalsam ohne Duftstoffe auf. Das sorgt nach dem Peeling sofort für weiche Lippen. Auch Vaseline und ein Hausmittel aus Honig und Quark können helfen (auch vorbeugend gegen rissige Lippen) [2]
  3. Ein anderes selbstgemachtes Peeling wird hergestellt, indem du eine kleine Menge Wasser mit Natron mischst. Natron gilt als eines der besten Hausmittel, die es gibt. Das gilt auch für die Lippenpflege. Die Herstellung und Anwendung einer Mischung mit Natron ist dieselbe wie die Methode mit Kokosnussöl:
    • Füge zuerst so viel Wasser zum Natron, dass eine dicke Paste entsteht – so ähnlich wie bei der Methode mit braunem Zucker.
    • Wenn die Mischung fertig ist, tupfe einen Waschlappen oder Finger hinein und verteile sie über die Lippen. Das sorgt für weiche Lippen und entfernt alle toten Hautzellen.
  4. . [3] Neben seiner groben Struktur (weshalb er genauso gut funktioniert wie brauner Zucker) hat Zimt chemische Eigenschaften, die die Blutzirkulation anregen, so dass deine Lippen auf natürliche Weise voller wirken. Denke aber daran, dass das Gewürz eine gewisse Schärfe hat, die offene Wunden angreift. Deshalb ist Zimt nicht zu empfehlen, wenn an Lippen oder Mund Wunden abheilen sollen. Geh folgendermaßen vor:
    • Gib zuerst etwas Vaseline auf die Lippen und verreibe sie gleichmäßig auf den Lippen.
    • Gib danach etwas Zimt auf die Lippen. Die Vaseline sorgt dafür, dass der Zimt haftet.
    • Verreibe den Zimt auf den Lippen, so dass er die gesamte Oberfläche der Lippen bedeckt. Lass ihn ein paar Minuten einwirken.
    • Wische Zimt und Vaseline danach mit einem feuchten Waschlappen ab. Danach wirst du feststellen, dass deine Lippen voller sind und farbiger wirken als vorher.
  5. Es ist zwar besser, mit Hausmitteln anzufangen, es gibt allerdings auch spezielle Produkte für Lippen, um sie zu peelen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Glücklicherweise sind viele dieser Produkte billiger als andere Kosmetikprodukte. Es gibt Peelings, Lippenbalsam und andere Pflegeprodukte für die Lippen. Erkundige dich bei deinem Lieblingshersteller danach.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Die Lippen reinigen und mit Feuchtigkeit versorgen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest dir dein Gesicht regelmäßig mit einem Waschlappen und einem Reinigungsmittel säubern. Sonst bildet sich überschüssiges Fett auf der Haut – das gilt auch für deine Lippen. Die regelmäßige Reinigung des Gesichts sorgt außerdem für ein allgemein gesundes Aussehen und beseitigt viele Faktoren, die vollen Lippen entgegenstehen.
  2. Wie beim Peeling gibt es auch verschiedene, hausgemachte Mittel, um die Lippen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Zu den bekanntesten gehört eine Mischung aus Glyzerin und Rosenwasser. Wenn du sie über Nacht einwirken lässt, dann haben die Lippen genug Zeit, um die Nährstoffe aufzunehmen. Rosenwasser wird von vielen Visagisten als mildes Gesichtswasser verwendet, denn es eignet sich hervorragend, um Unreinheiten wie Schmutz und altes Make-up von den Lippen zu entfernen. Wie du dir vorstellen kannst, wirken deine Lippen nach dieser Behandlung voller.
    • Wenn du nicht der Typ bist, dir die Mischung selbst herzustellen, dann findest du Mischungen aus Rosenwasser und Glyzerin in Apotheken oder Drogerien.
  3. Kokosnussöl eignet sich zusammen mit braunem Zucker gut als Peeling. Für sich genommen, ist es aber auch ein guter Lippenbalsam. [4] Kokosnussöl enthält viele Nährstoffe wie Vitamin E, die für mehr Feuchtigkeit sorgen. Es ist außerdem antimikrobiell und voller Antioxidantien. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es genauso beliebt als Kosmetikprodukt wie als Kochzutat. Wenn du einen Teelöffel davon auf die Lippen gibst, dann werden sie mit Feuchtigkeit versorgt und werden weich. Da Kokosnussöl bei Zimmertemperatur hart ist, solltest du es etwas anwärmen, so dass es weich für die Anwendung wird.
  4. Ebenso wie Kokosnussöl hat Honig viele gesunde Nährstoffe und Antioxidantien, die dem Alterungsprozess und UV-Schäden entgegen wirken. Mit anderen Worten: Er eignet sich hervorragend für die Hautpflege. [5] Tupfe dir etwas Honig auf die Lippen – so wie du es mit Kokosnussöl oder einem herkömmlichen Lippenbalsam tun würdest. Du solltest möglichst rohen Honig verwenden, da nicht pasteurisierter Honig mehr aktive Nährstoffe und Enzyme enthält. Sie sorgen dafür, dass deine Haut feucht und strahlend wirkt. Trage den Honig vor dem Zubettgehen auf und lass ihn während des Schlafens einwirken. So kann er seine magische Wirkung entfalten.
  5. [6] Der Tee enthält gesunde Inhaltsstoffe. Wenn du einen Teebeutel mit grünem Tee drei Minuten lang zwischen den Lippen hältst, dann saugen deine Lippen diese Nährstoffe direkt auf. Wenn du das nächste Mal grünen Tee trinkst, nimm den Beutel nach dem Ziehen heraus. Halte den Teebeutel zwischen den Lippen, bis der Tee abgekühlt ist. Wenn du das ab und zu tust, dann kannst du mit diesem kleinen Trick dafür sorgen, dass deine Lippen revitalisiert werden und sich großartig anfühlen.
  6. Durch die Massage der Lippen förderst du die Durchblutung, so dass deine Lippen voller aussehen. Wenn du deine Lippen täglich ein paar Minuten massierst, dann werden deine Lippen bald auf natürliche Weise größer aussehen. Am besten funktioniert das mit Eiswürfeln. Die Muskeln der Lippen entspannen auf diese Weise und die Eiswürfel sorgen für rote, strahlende Lippen.
    • Wenn die Eiswürfel sich auf der Haut direkt zu kalt anfühlen, dann wickle sie in einen sauberen Waschlappen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Kosmetische Anwendungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Make-up ist eines der besten (und bekanntesten) Mittel für schönere Lippen. Es ist allerdings von entscheidender Bedeutung, das richtige Make-up dafür zu wählen. Sonst könntest du genau das Gegenteil von dem erreichen, was du dir wünschst. Generell solltest du dunkleren Lippenstift vermeiden, wenn deine Lippen größer aussehen sollen. Durchsichtiger oder Lippenstift in Naturtönen funktioniert besser. Außerdem solltest du einen Concealer und Lippenkonturenstift wählen, der zu deinem Hauttyp passt. Du solltest zuerst wissen, was bei deinen Lippen gut aussieht. Vor allem sollte der Lippenstift zu deiner natürlichen Hautfarbe passen. [7]
    • Wenn du dir nicht sicher bist, was zu dir passt, dann kannst du eine Beraterin in einem Kosmetikgeschäft um Hilfe bitten. Meist wissen sie, welche Töne zu welchem Hauttyp passen.
  2. [8] Bevor du mit Lippenstift und Lippenkonturenstift arbeitest, solltest du eine gute Grundierung auftragen. Ein guter Concealer lässt die natürlichen Lippenränder verschwinden, so dass du neue zeichnen kannst. Verteile den Concealer sorgfältig, so dass er gleichmäßig auf und neben den Lippen verteilt wird.
  3. Mit einem Lippenkonturenstift wird der Rand der Lippen vom Rest des Gesichts abgehoben. Wenn deine Lippen größer aussehen sollen, dann male mit dem Lippenkonturenstift etwas außerhalb deines natürlichen Lippenrands. [9] Gepaart mit dem Lippenstift sorgt dieser breitere Rand dafür, dass die Lippen voller wirken. Nachdem du deine Lippen absichtlich größer gemalt hast, trage Lippenstift und -gloss sorgfältig bis an den neu definierten Rand auf.
    • Mit einem stumpfen Lippenkonturenstift kannst du die Farbe nicht so gleichmäßig auftragen wie mit einem spitzen. Letzterer sorgt für gerade, saubere Linien.
    • Übertreibe es nicht! Ein vergrößerter Lippenrand sieht nur gut aus, wenn nicht übertrieben wird. Ansonsten sehen deine Lippen unnatürlich aus.
  4. Trage den Lippenstift gleichmäßig bis an die gemalten Ränder auf. Wenn der Concealer richtig aufgetragen wurde, dann sollte der leicht zu groß aufgetragene Lippenstift den Eindruck voller Lippen erwecken. Auch hier funktionieren natürliche Töne wie Pfirsich oder blasses Rosa am besten. [10]
  5. [11] Ein leichter, falscher Schatten unter der Lippe ist ein nützlicher Trick, um den Eindruck von mehr Volumen zu erwecken. Ziehe an der Unterseite der Unterlippe einen Strich mit einem braunen oder weißen Eyeliner. Achte darauf, dass diese Linie nur ein schwacher Akzent bleibt. Wenn du einen weißen Eyeliner benutzt, dann kannst du auch eine schwache Linie oberhalb der Oberlippe ziehen, um den Eindruck zu verstärken.
  6. Wenn der Lippenstift gleichmäßig aufgetragen wurde, dann kannst du deinen Lippen mit dem Gloss einen schönen Glanz verleihen. Es gibt viele verschiedene Sorten Lipgloss: schimmernden, Lackgloss, milchigen, durchsichtigen und changierenden. Es empfiehlt sich in diesem Fall ein natürlicher Ton, denn auf diese Weise wirken deine Lippen weich, ohne dass sie ihr natürliches Aussehen verlieren.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Training für die Lippen

PDF download PDF herunterladen
  1. [12] Wie die meisten Körperteile kannst du auch deine Lippen trainieren, damit sie stärker werden. Eine der besten Methoden ist Pfeifen. Dadurch entsteht Druck auf den Lippen, der die Blutzirkulation anregt. Versuche, so oft es geht, zu pfeifen. So kannst du dich musikalisch ablenken und gleichzeitig auf lange Sicht für vollere Lippen sorgen.
  2. Das Zusammenziehen ist DIE Methode, um für stärkere und vollere Lippen zu sorgen. Ziehe deine Lippen zusammen, als wolltest du jemanden küssen. Presse dann deine Hand gegen die Lippen, um dem Kuss zu begegnen. Ziehe deine Hand nach ein paar Sekunden weg und höre mit dem Zusammenziehen auf während du ausatmest. Diese Schritte gelten als eine Wiederholung. Mache so viele Wiederholungen wie du magst. 10 – 20 sollten für den Anfang genügen.
    • Auch wenn sich das häufige Zusammenziehen anfangs vielleicht merkwürdig anfühlt, wirst du feststellen, dass deine Lippen nach ein paar Trainingseinheiten stärker werden.
  3. [13] Atemübungen können auch zu volleren Lippen beitragen – vorausgesetzt, deine Lippen müssen dabei arbeiten. Ziehe deine Lippen zusammen, atme durch die Nase ein und atme aus, während du die Lippen weiter zusammenziehst. Das stimuliert deine Lippen und sorgt für mehr Fülle. Zwischen fünf und zehn Wiederholungen sollten reichen. Wiederhole die Übung täglich oder alle zwei Tage, um vollere Lippen zu bekommen.
  4. Wenn du schnell größere Lippen bekommen willst, dann kannst du einfache Lippenpumpen benutzen, die die Lippen über Saugkraft vergrößern. Wenn du eine Lippenpumpe über den Mund stülpst, dann wird Druck erzeugt und so die Blutzirkulation angeregt, so dass deine Lippen eine Weile größer werden. Viele dieser Pumpen sind recht günstig und einfach anzuwenden. Sie eignen sich für bestimmte soziale Anlässe, wenn du eine gewisse Auffrischung brauchst. [14]
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Chirurgische Möglichkeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. [15] Angesichts der vielen effektiven Alternativen ist eine OP nicht unbedingt angebracht. Es ist aber eine Möglichkeit, wenn du vollere Lippen haben möchtest. Bei den meisten Eingriffen wird ein Material in die Lippen gespritzt, das eine gewisse Zeit – meist ein paar Monate – hält. Da Lippen sehr individuell sind, solltest du unbedingt vorab mit einem Arzt deines Vertrauens sprechen, wenn du eine OP in Betracht ziehst. Der Arzt ist in der Lage, dir spezifische Ratschläge zu erteilen, was bei dir angebracht ist und er kann dir das Prozedere im Detail erläutern.
    • Du solltest sichergehen, dass es sich um einen vertrauenswürdigen und renommierten Arzt handelt. Operationen wie Kollagen-Injektionen sind in der Vergangenheit oft schief gegangen. Deshalb sollte der Arzt deiner Wahl wirklich wissen, was er tut.
  2. Informiere dich über Hyaluronsäure als Füllmittel. Im Vergleich zu einigen älteren Methoden ist Hyaluron die sicherste und empfehlenswerteste Methode, um Lippen aufzufüllen. Dieser Füllstoff ähnelt natürlichen Körperstoffen und es muss – anders als bei der Fettunterspritzung – kein Fett abgesaugt werden. Hyaluron-Injektionen verbessern die Form und Struktur deiner Lippen und sorgen für mehr Volumen. Allerdings ist die Behandlung relativ teuer (zwischen 400 – 2000 Euro [16] ) und wird in der Regel nicht von der Krankenversicherung übernommen. Aber meist ist diese Behandlung sehr erfolgreich.
    • Collagen wird heute seltener als Füllmittel verwendet. Es spielt aber immer noch eine wichtige Rolle beim Lippenaufspritzen. Du solltest dich deshalb darüber informieren, wenn du über eine OP nachdenkst.
    • Oft wird auch Eigenfett verwendet, um Lippen zu vergrößern. Dabei wird Fett von einer anderen Stelle des Körpers abgesaugt und dann in die Lippen injiziert. Das bedeutet, dass du kein Fremdmaterial in den Körper bekommst. Allerdings dauert diese Prozedur länger, ist unangenehmer und risikoreicher als eine Hyaluron-Injektion.
  3. Obwohl das Wort „Operation“ nach einem komplizierten Eingriff klingt, sind die meisten Lippen-OPs schnell erledigt. Bei aller Angst, die du vielleicht hast, sind die meisten Lippenvergrößerungen nahezu schmerzlos. Meist wird oberflächlich ein Betäubungsmittel aufgetragen, damit die Einstiche weniger schmerzen. Die OP ist meist einfach und schnell erledigt. Du musst sie allerdings etwa in einem halben Jahr wiederholen, wenn du willst, dass deine Lippen länger so aussehen. [17]
    • Mache dir keine Sorgen, wenn die Lippen unmittelbar nach der OP ungleichmäßig oder uneben wirken. Die Konzentration des Füllstoffs wird sich schnell verringern, so dass dein Lippen am Ende voll und ausgeglichen aussehen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Der beste Trick für vollere Lippen ist, alle Methoden subtil anzuwenden. Du solltest die Merkmale betonen, über die du bereits verfügst. Wenn du es übertreibst, sei es durch Peelings oder Schönheitsoperationen, dann schadet das deinem Aussehen eher. Vertraue deiner natürlichen Schönheit und wende die o.g. Methoden an, um sie zu betonen.
  • Vitamin-C-reiche Nahrung unterstützt das Aussehen der Lippen auf natürliche Weise, so dass sie voller wirken. [18]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Das Aussehen deiner Lippen sollte dir nicht allzu wichtig sein. Körperliche Schönheit wird nicht durch ein einzelnes Merkmal bestimmt. Es kann hilfreich sein, bestimmte Merkmale zu betonen. Der Weg zu wahrer Schönheit ist allerdings, sich um seinen gesamten Körper zu kümmern.
  • Verwende nicht zu viel Lippenstift oder anderes Make-up. Betone deine natürlichen Merkmale und überdecke sie nicht!
  • Vielleicht beneidest du die wunderschönen Lippen bestimmter Prominenter. Denke aber daran, dass die meisten professionellen Bilder geschönt sind. Was auf Bildschirm oder Bühne perfekt wirkt, sieht in Wirklichkeit nicht so makellos aus. Deshalb solltest du eine realistische Einschätzung bewahren, wenn du dein Aussehen verbessern willst.
  • Du solltest deine Lippen möglichst nicht lecken oder anderweitig bearbeiten. Sie sehen sonst nur trocken und im Endeffekt dünner aus.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 116.768 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige