PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen


Das Syndrom ruheloser Beine (RLS = Restless Leg Syndrom) verursacht unangenehme Gefühle in den Beinen. Sie können sich als krabbelndes Gefühl, Prickeln, schmerzhafte, kribbelnde Gefühle und dem dringenden Verlangen, die Beine zu bewegen, wenn du sitzt oder im Bett liegst, äußern. Diese Symptome können Schlafstörungen verursachen und die Lebensqualität der Personen, die an RLS leiden, negativ beeinträchtigen. Obwohl die genaue Ursache der Störung immer noch nicht bekannt ist, gibt es Faktoren, inklusive genetischer Veranlagung, Geschlecht und Alter, die scheinbar zur Prädisposition einer Person führen. Viele Menschen finden, dass Veränderungen des Lebensstils vorbeugend oder abschwächend gegen die Symptome von RLS wirken.

Methode 1
Methode 1 von 2:

RLS Symptomen vorbeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bestimmte Menschen neigen eher dazu, das RLS Syndrom zu bekommen, weil es bereits in der Familie aufgetreten ist. Manche Personen können auch ein Leiden haben, das dazu führt, dass RLS ausgelöst wird. Wenn du weißt, welche RLS Risikofaktoren dich betreffen, kann dir das helfen herauszufinden, welcher der beste Weg zur Vermeidung und Abschwächung der Symptome ist, weil du die Ursachen von RLS behandeln kannst.
    • 'Anämie aufgrund eines Eisendefizits, Krampfadern, Diabetes und Erkrankungen der Lunge können RLS verursachen. Falls du eine dieser Krankheiten hast, kann eine angemessene medizinische Versorgung auch helfen, gegen das Auftreten des RLS Syndroms vorzubeugen. [1]
    • Fünfundzwanzig Prozent aller schwangeren Frauen leiden an RLS, jedoch verschwinden die Symptome gegen Ende der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft können Veränderungen des Lebensstils hilfreich zur Vorbeugung oder Abschwächung der Symptome sein.
    • Falls ein nahestehendes Familienmitglied an RLS leidest, ist dein Risiko, ebenfalls daran zu erkranken, erhöht. Es gibt nichts, was du tun kannst, um diesen Risikofaktor zu beeinflussen, aber du kannst den Symptomen durch eine Anpassung deiner Lebensumstände vorbeugen oder sie zumindest abschwächen.
    • Übergewicht oder Fettleibigkeit kann dich eher für RLS prädisponieren. Ergreife Maßnahmen zur Gewichtsreduktion . Das kann dir helfen, gegen RLS vorzubeugen. [2]
  2. Menschen mit einem ruhigen Lebensstil scheinen anfälliger für RLS zu sein. [3] Baue mehr Bewegung in deinen Tagesablauf ein, aber beginne nach und nach - besonders, wenn du für eine Weile nicht trainiert hast. Die Art von Training, die bei RLS hilfreich ist, kann jede, regelmäßig ausgeführte, moderat anstrengende Bewegung sein. [4] Probiere Schwimmen, schnelles Gehen, Laufen, Training im Fitnessstudio, Yoga und so weiter.
    • Flottes Gehen viermal wöchentlich für 30 Minuten hat sich als wirksam bei der Abschwächung der Schwere von RLS über einen Zeitraum von einigen Monaten erwiesen.
    • Intensive Beinarbeit kann hilfreich sein. Probiere eine Woche lang täglich intensive Übungen für die Beine, die etwa 20 bis 30 Minuten andauern sollten. Fahrradfahren oder schnelles Gehen sind ausgezeichnete Möglichkeiten.
    • Schwimmen ist eine sehr sanfte Art zur Dehnung der Muskulatur, besonders, wenn andere Trainingsformen Krämpfe beim Dehnen verursachen. [5]
    • Das Training hilft dir nicht nur, RLS zu vermeiden, sondern kann die Reduzierung der Symptome unterstützen, falls sie bereits vorhanden sind.
  3. Mit der Zeit kann das Tragen der falschen Schuhe oder auch das Barfußgehen dazu führen, dass sich deine Fußrücken senken. Besuche einen Fußspezialisten, der dir helfen kann festzustellen, ob dein Senkfuß zu deinem RLS Syndrom beiträgt. Dein Fußspezialist kann dir Maßnahmen empfehlen, die du ergreifen kannst.
    • Du kannst in vielen Schuhgeschäften Einlagen kaufen. Durch das Tragen der Einlagen in deinen Schuhen wird der Fußrücken gestützt und dein RLS Syndrom gelindert.
    • Du kannst es möglicherweise unbequem finden, barfuß auf harten Fußböden zu laufen. Versuche, im Haus Slipper zu tragen, um den Aufprall deiner Füße auf dem Boden abzuschwächen.
  4. Bleibe hydriert und trinke täglich die für dich erforderliche Wassermenge. Es wird angenommen, dass das Trinken von viel Wasser, bei der Reduzierung von RLS hilfreich sein kann. Die Wassermenge, die du brauchst, um richtig hydriert zu bleiben, ist von deinen persönlichen Bedürfnissen und deiner Gesundheit abhängig. Eine generelle Regel ist, immer dann Wasser zu trinken, wenn du dich durstig fühlst und so oft wie möglich Kaffee, zuckerhaltige Getränke und Alkohol durch Wasser zu ersetzen.
  5. Koffein scheint zur Entstehung des RLS Syndroms beizutragen. Deshalb kann die Minimierung des täglichen Konsums von Koffein hilfreich sein. [6] Koffein ist hauptsächlich in Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade und Energiedrinks enthalten. Vermeide Stimulanzen in Form von Medikamenten oder Drogen. [7]
  6. Alkohol scheint RLS offenbar noch zu verschlimmern und du solltest deshalb versuchen, deinen Konsum zu minimieren. Konsumiere keinen Alkohol am Abend. [8] Als Frau in jedem beliebigen Alter oder Mann über 65 Jahren solltest du nicht mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag konsumieren. Als Mann mit einem Alter von unter 65 Jahren, solltest du nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag genießen. [9]
  7. Höre zu rauchen auf . Das Risiko für RLS scheint bei Rauchern erhöht zu sein. Zur Vorbeugung gegen RLS solltest du das Rauchen ganz aufgeben oder die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten reduzieren und den Konsum alle anderen Produkte mit Nikotin vermindern. [10]
  8. Wenn du glaubst, dass deine Beine dir während einer Ruheperiode Unbehagen bereiten (vorausgesetzt es ist nicht Bettzeit und du nicht versuchst, einzuschlafen), kannst du etwas unternehmen, um deinen Verstand zu stimulieren. [11] Gute Möglichkeiten zur Ablenkung deines Verstands sind zum Beispiel Kreuzworträtsel lösen, lesen, schreiben oder am Computer arbeiten. Damit kannst du im Gegenzug deine Symptome von RLS lindern oder den Beginn ihres Auftretens ganz verhindern.
  9. [12] Eine ganze Reihe von Medikamenten inklusive antipsychotischer Medikamente, Mittel gegen Übelkeit, Antidepressiva, die das Serotonin steigern sowie einige Erkältungs- und Allergiemittel mit Antihistaminen können problematisch sein.
    • Falls du ein Medikament einnimmst, bei dem RLS als Nebenwirkung aufgelistet ist, solltest du mit deinem Arzt über andere Optionen reden.
  10. [13] Beachte, dass dies immer mit besonderer Vorsicht geschehen muss, weil zuviel Eisen problematisch für den Körper sein kann. Es ist klug, deinen Arzt zu konsultieren, bevor du diesen Ansatz selbst ausprobierst, um sicherzustellen, dass dies eine sichere Option für dich ist.
    • Ein niedriger Eisenwert (gemessen als Ferritin im Blut) kann erwiesenermaßen im Zusammenhang mit stärkeren Symptomen von RLS stehen. Deshalb sollten Menschen mit niedrigen Eisenwerten (der Nachweis erfolgt über den Bluttest) Ergänzungsmittel mit Eisen einnehmen, weil sie sich als hilfreich bei der Vorbeugung gegen die Symptome erwiesen haben.
    • Allerdings raten Mediziner nicht zur Einnahme von Ergänzungsmitteln allein aufgrund der Symptome ohne einen Bluttest durchzuführen, der die niedrigen Werte bestätigt, weil das Risiko besteht, dass dein Eisenspiegel im Blut zu stark ansteigt. Rede immer mit deinem Arzt, bevor du Eisen als Mittel zur Vorbeugung gegen RLS anwendest.
  11. Zwei Medikamente wurden von der FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde) zur Behandlung des RLS Syndroms zugelassen: Requip® (Ropinirole) und Mirapex® (Pramipexol). Diese Medikamente wurden spezifisch zur Behandlung von RLS entwickelt. Abhängig von deinen Symptomen kann dir dein Arzt auch eine der folgenden Arten von Medikamenten zur Behandlung deines RLS Syndroms und Vorbeugung gegen die Symptome verschreiben:
    • Sedative (wie Clonazepam und Zaleplon) Medikamente sind hilfreich für Personen mit Schlafstörungen aufgrund von RLS.
    • Antikonvulsiva (wie Carbamazepin) sind für Menschen hilfreich, ihr RLS Syndrom tagsüber zu behandeln.
    • Schmerzstillende Mittel können Menschen mit einem sehr starken RLS Syndrom verschrieben werden.
  12. Massage und Akupunktur können ebenfalls hilfreich bei der Vermeidung von RLS Symptomen sein. Eine Massage kann die Spannung in deinen Beinen reduzieren und dich zudem entspannen. [14] Akupunktur hat sich als in einigen Studien bei einem RLS Syndrom als zuträglich erwiesen, jedoch sind die Resultate nicht schlüssig. [15]
    • Erwäge die Vereinbarung eines Termin für eine Massagebehandlung oder Akupunktur.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Besser schlafen

PDF download PDF herunterladen
  1. "Schlafhygiene" ist ein Ausdruck, der gesunde und andauernde Schlafgewohnheiten beschreibt. Das bedeutet: [16]
    • Jeden Morgen um die gleiche Zeit aufwachen.
    • Zu einer Zeit zu Bett zu gehen, die dir erlaubt, aufzuwachen, wenn dein Wecker klingelt, und nicht länger zu schlafen.
    • Falls du mehr Schlaf brauchst, solltest du eher zu Bett gehen, statt später aufzuwachen, weil die Aufwachzeit der wichtigste Faktor für konsistente Schlafgewohnheiten ist.
    • Halte die gleiche Aufwachzeit an den Wochenenden und an den Wochentagen bei (für die Konsistenz).
    • Vermeide "Bildschirmzeit" (Fernseher, Computerbildschirme und Mobiltelefone) direkt bevor du zu Bett gehst, weil sie dein Gehirn mit der Strahlung, die sie absondern, aufwecken und somit das Einschlafen erschweren.
    • Denke daran, dass ein guter Schlaf dir bei der Linderung der Symptome von RLS sowohl tagsüber als auch in der darauffolgenden Nacht helfen kann. Deshalb kannst du von einem zweifachen Vorteil profitieren. Die "Schlafhygiene" hilft dir nicht nur, leichter einzuschlafen (ein häufiges Symptom bei RLS sind Schlafstörungen), sondern sie vermindert und verhindert auch das Auftreten der Symptome während der darauffolgenden Tage. [17]
  2. Die Absolvierung von Dehnungsübungen für die Beine vor dem Zubettgehen kann dir helfen, deine Beine zu lockern und Spannungen zu lösen. Es gibt keinen schlüssigen Beweis dafür, dass Dehnungsübungen RLS gänzlich vermeiden, jedoch finden es einige Menschen hilfreich.
    • Probiere sanfte Beugungen vorwärts und rückwärts, Drehungen der Wirbelsäule, die Stuhlposition und die Kriegerstellung in einer langsam ausgeführten Methode. Achte dabei auf deinen Atem. [18]
    • Yogaposen, bei denen die Oberschenkelmuskulatur angespannt wird, Dehnungsübungen für die Waden, die hinteren Beinmuskeln und der Gesäßmuskulatur oder Beugung und Streckung des Soalrplexus und des Beckens sind ebenfalls hilfreich.
  3. Falls du die RLS Symptome spürst und einfach nicht schlafen kannst, solltest du deinem Verlangen nach Bewegung nachgeben. Stehe auf und gehe spazieren, auch wenn es einfach nur ein Gang um das Haus ist. Bei einigen Menschen kann ein Nachgeben auf das Verlangen, sich zu bewegen manchmal bereits genug sein, um die befremdlichen Gefühle zu unterdrücken und wieder einzuschlafen.
  4. Gestresste Menschen tendieren dazu, schlecht zu schlafen und scheinen eher dazu zu neigen, unter RLS zu leiden. [19] Finde Ventile, um deinen Stress abzubauen und Wege, ihn zu bewältigen, statt ihm zu erlauben, dein Leben zu dominieren und deine Gesundheit zu beeinflussen.
    • Falls du deinen Stress nicht effektiv bewältigen kannst, solltest du einen Termin mit einem Therapeuten vereinbaren. Einige Probleme sind ohne professionelle Hilfe sehr schwer zu lösen und es lohnt sich, jede Möglichkeit zu nutzen, wenn es um deine Gesundheit geht.
  5. Viele Menschen haben herausgefunden, dass entweder eine heiße oder eine kalte Dusche hilfreich bei der Vorbeugung gegen die RLS Symptome sein kann und eine erholsame Nachtruhe damit gefördert wird. [20] Probiere sowohl eine heiße als auch eine kalte Dusche, um herauszufinden, welche Methode besser bei dir wirkt. In Nächten, wenn du bereits im Voraus ahnst, dass du Schlafstörungen haben wirst, kannst du einfach schnell duschen, bevor du zu Bett gehst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du im Flugzeug reist, solltest du möglichst einen Sitz am Gang reservieren, damit du Gelegenheit hast, deine Beine besser auszustrecken, falls das erforderlich ist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Falls deine Symptome nicht besser oder sogar schlimmer werden, solltest du deinen Arzt konsultieren. Behandle dich nicht einfach selbst mit Medikamenten in der Hoffnung, dass deine Symptome verschwinden werden. Sie werden nicht besser werden, wenn sie sich nicht bereits von allein gebessert haben, und sie könnten sogar noch schlimmer werden.
  • Nimm ohne die Empfehlung deines Arztes keine Eisentabletten. Falls du die Einnahme einer Dosis versäumst, solltest du die Menge niemals zum Ausgleich verdoppeln.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.915 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige