PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du einen vulkanischen Stein hältst, ist der Stein, den du in der Hand hast, eins der ältesten Dinge auf der Welt. Vulkanisches Gestein wird aus Lava, Magma oder Asche von einem Vulkanausbruch oder Lavastrom gebildet [1] X Forschungsquelle . Lavagestein hat unverwechselbare Eigenschaften, die dir helfen können, sie von anderen Gesteinsarten zu unterscheiden und die spezifische Sorte Lavagestein zu identifizieren, die du hast.
Vorgehensweise
-
Klassifiziere Lavagestein in zwei Hauptarten: Plutonisch oder vulkanisch. Jede dieser Gesteinsarten hat spezifische Eigenschaften, die dir helfen, zu bestimmen, welcher Art dein Lavagestein ist. [2] X Forschungsquelle
- Magma ist geschmolzenes Gestein, das unter der Erdoberfläche fließt. Lavagestein wird aus abkühlendem Magma gebildet.
- Der Ort, an dem sich das Gestein gebildet hat, sowie wie schnell das Magma abkühlt, bestimmt die Sorte des Lavagesteins.
- Lavagestein bildet sich, wenn das Magma tief unter der Erdoberfläche abkühlt. Da dies unter der Erdoberfläche passiert, kühlt das Magma sehr langsam ab.
- Wenn Magma abkühlt, bildet es Kristalle.
- Lavagestein enthält größere Kristalle, die auf typische Weise zusammen gebildet werden, um die Gesteinsmasse zu bilden.
- Ein Beispiel für plutonisches Gestein ist Granit.
- Wenn sich Magma oberhalb der Erdkruste befindet, ist es als Lava bekannt.
- Vulkanisches Gestein bildet sich durch sehr schnelles Abkühlen der Lava oberhalb der Erdoberfläche.
- Vulkanisches Gestein enthält sehr kleine, fast mikroskopische Kristalle. Dieses wird oftmals als feinkörniges Gestein beschrieben. Du kannst sie gewöhnlich nicht mit bloßem Auge sehen.
- Die häufigste Sorte vulkanischen Gesteins ist Basalt.
-
Identifiziere die Textur-Art deines Steins. Es gibt 7 verschiedene Textur-Klassen für Lavagestein, jede mit ihren eigenen einzigartigen Eigenschaften. [3] X Forschungsquelle
- Pegmatitisches Lavagestein enthält sehr große Kristalle, von mehr als 1 cm Größe. Das ist die am langsamsten abkühlende Sorte Lavagestein.
- Vergiss nicht, je langsamer ein Stein abkühlt, desto größer sind die Kristalle.
- Phaneritisches Lavagestein ist aus verschachtelten Kristallen zusammen gesetzt, die kleiner als die Kristalle im pegmatitischen sind, aber noch mit bloßem Auge sichtbar.
- Porphyrisches Lavagestein enthält Kristalle in zwei verschiedenen Größen, oftmals mit großen kristallen, die in Bereichen kleinerer Kristalle erstarrt sind.
- Aphanitisches Lavagestein hat eine feinkörnige Textur, und die meisten seiner Kristalle sind zu klein, um sie mit bloßem Auge zu sehen. Du musst ein Vergrößerungsglas benutzen, um die Kristalle in aphanitischen Steinen zu beobachten.
- Lavagestein, das sich zu schnell bildet, um Kristalle zu bilden, hat, was man eine gläserne Textur. Obsidian ist der einzige gläserne Lavastein, und er kann durch seine dunkle Farbe identifiziert werden. Er sieht wie dunkles schwarzes Glas aus.
- Blasenförmiges Lavagestein, wie etwa Bimsstein, ist voller Blasen und bildet sich, bevor Gase entweichen können, während die Lava den Stein bildet. Diese bilden sich ebenfalls durch rapide Abkühlung.
- Pyroklastisches Lavagestein ist eine Textur, die sich aus vulkanischen Fragmenten zusammen setzt, die von sehr fein (Asche) bis sehr grob (Tuff und Brekzie) reichen. ( [4] X Forschungsquelle
-
Sieh dir die Zusammensetzung deines Steins an. Zusammensetzung bezieht sich auf den Prozentsatz bestimmter Mineralien in deinem Stein. Du brauchst einen Gesteinsführer, um zu bestimmen, welche Mineralien in deinem Stein vorhanden sind. Es gibt vier Hauptarten der Zusammensetzung für Lavagestein: [5] X Forschungsquelle
- De Zusammensetzung deines Steins kann sehr schwierig sein, wenn du kein erfahrener Steinsammler oder Geologe bist.
- Falls du Fragen dazu hast, wie man einen Stein identifiziert, kontaktiere einen Sammler oder Geologen einer Universität.
- Felsisches Lavagestein ist von heller Farbe. Seine Mineralien-Zusammensetzung ist primär Feldspat und Silikate, wie etwa Quarz.
- Granit ist ein Beispiel eines felsischen Steins.
- Felsisches Gestein hat eine niedrige Dichte und enthält 0-15% mafische Kristalle. Mafische Mineralien sind Olivin, Pyroxen, Amphibol und Biotit.
- Mafisches Lavagestein ist von dunkler Farbe und besteht hauptsächlich aus Magnesium und Eisen. Es enthält 46-85% mafische Mineralien-Kristalle und hat eine hohe Dichte.
- Basalt ist ein Beispiel eines mafischen Steins.
- Ultramafisches Lavagestein ist ebenfalls von dunkler Farbe und enthält größere Mengen der Mineralien, die man in mafischen Steinen findet. Diese Steine enthalten mehr als 85% mafische Mineralien-Kristalle.
- Dunit ist ein Beispiel eines ultramafischen Steins.
- Intermediäres Lavagestein enthält 15-45% Mineral-Kristalle. Sie teilen sich die Kristalle sowohl des felsischen, als auch des mafischen Gesteins und sind von intermediärer Farbe.
- Diorit ist ein Beispiel für einen intermediären Stein.
Werbeanzeige
-
Kenne den Unterschied zwischen den drei Hauptgesteinsarten. Die drei Hauptgesteinsarten sind vulkanisch, metamorph und sedimentär. [6] X Forschungsquelle
- Vulkanisches Gestein entsteht durch das rapide oder langsame Abkühlen von Magma/Lava.
- Metamorphes Gestein verändert seine Form basierend auf dem Einfluss von Hitze, Druck oder chemischer Aktivität.
- Sedimentgestein wird im Wesentlichen aus Stücken kleinerer Steine, Fossilien und Sedimente gebildet.
-
Sieh dir deinen Stein auf Zeichen von Schichtenbildung hin an. Das Vorhandensein und die Verteilung kann dir helfen, die Hauptgesteinsart, die du hast, zu identifizieren. [7] X Forschungsquelle
- Wenn ein Stein geschichtet ist, hat er verschiedene Abschnitte, in verschiedenen Farben und enthält eventuell kleine Kristalle oder Fossilien oder auch nicht. Du musst nach diesen unter einem Vergrößerungsglas suchen.
- Im Querschnitt sehen die Schichten in einem Stein wie verschiedenfarbige Streifen, die übereinander liegen, aus.
- Das Vorhandensein und die Verteilung der Schichten kann dir helfen, die Hauptgesteinsart, die du hast, zu identifizieren.
- Vulkangestein ist nicht geschichtet. Falls dein Stein Schichten enthält, ist es entweder ein metamorpher oder ein sedimentärer Stein.
- Sedimentäre Steine haben Schichten, die weich und bröckelig sind, und sie sind aus Lehm, Sand oder Kies zusammengesetzt.
- Sedimentäre Steine können außerdem Kristalle enthalten. Falls die Schichten in deinem Stein aus Kristallen variierender Größen zusammengesetzt sind, ist dein Stein Sedimentär.
- Metamorphe Steine enthalten Schichten, die aus Kristallen derselben Größe bestehen.
- Die Schichten metamorpher Steine sind außerdem geknickt und deformiert.
-
Untersuche deinen Stein auf Anzeichen sichtbarer Körnungen. Du solltest dazu ein Vergrößerungsglas benutzen, da einige Körner und Kristalle sehr winzig sein können und du sie nicht mit bloßem Auge sehen kannst. Falls dein Stein sichtbare Körner enthält, fahre mit dem nächsten Schritt fort, um deinen Stein auf der Grundlage der Körnungsart zu klassifizieren. Falls keine sichtbaren Körner da sind, nutze die folgenden Kriterien, um deinen Stein zu klassifizieren: [8] X Forschungsquelle
- Vulkanisches Gestein ist sehr dicht und hart. Es mag ein gläsernes Erscheinungsbild haben.
- Metamorphes Gestein mag ebenfalls ein gläsernes Erscheinungsbild haben. Du kannst dieses von vulkanischem Gestein basierend auf der Tatsache unterscheiden, dass metamorphes Gestein dazu neigt, brüchig, leichtgewichtig und von opaker schwarzer Farbe zu sein.
- Sedimentäres Gestein ohne Körnung ähnelt trockenem Ton oder Lehm.
- Sedimentäres Gestein ohne Körnung neigt außerdem dazu, weich zu sein, so dass es gewöhnlich leicht mit dem Fingernagel gekratzt werden kann. Diese Steine reagieren außerdem auf Salzsäure.
-
Klassifiziere die Körnungsart in deinem Stein. Denke daran, nicht alle Steine haben sichtbare Körner. Körner erscheinen als kleine Stücke aus Sand, Fossilien oder Kristallen. [9] X Forschungsquelle
- Nur metamorphe und sedimentäre Steine enthalten Fossilien. Sedimentäre Steine mögen sichtbare Fossilien, wie etwa ein ganzes oder Teile eines Blattes, Muscheln, Fußabdrücke usw. enthalten. Metamorphe Steine enthalten nur stark fragmentierte Fossilien.
- Sedimentäre Steine enthalten Körner, die aus Sand, Lehm oder Kies bestehen. Diese Körner mögen von abgerundeter Form (klastisch) oder aus anderen Steinen zusammengesetzt sein.
- Falls deine Körner Kristalle enthalten, kannst du die Ausrichtung und Größe der Kristalle nutzen, um den Stein zu identifizieren.
- Lavagestein enthält Kristalle, die zufällig angeordnet sind. Sie mögen große Kristalle in einer Grundmasse aus kleineren Kristallen enthalten.
- Sedimentgestein enthält Kristalle, die leicht zerbrochen oder zerkratzt werden können.
- Metamorphe Steine enthalten Kristalle, die ein lamelliertes oder schuppiges Aussehen haben. Diese sind oftmals lang und in einem parallelen Muster angeordnet.
-
Sieh dir deinen Stein auf zusätzliche Besonderheiten hin an. Du solltest nach irgendeiner Art metallischem Erscheinungsbild oder stromlinienförmig fließenden Strukturen suchen. [10] X Forschungsquelle
- Steine, die ein metallisches Erscheinungsbild mit einer schuppigen oder glatten Textur haben, sind metamorph.
- Lavagestein mag eine blasenförmige Textur haben. Dabei erscheint der Stein sehr porös mit vielen Löchern.
- Bimsstein ist ein Beispiel eines Gesteins, das eine sehr poröse Textur hat.
- Lavagestein ist sehr hart. Viele Sorten Lavagestein enthalten seilartige stromlinienförmig fließende Strukturen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Vergrößerungsglas
- Gesteinsführer
Referenzen
- ↑ http://www.arch.dcr.state.nc.us/ncarch/GeoArcheo/RocksA.htm
- ↑ http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/geophys/intrus.html
- ↑ http://www.arch.dcr.state.nc.us/ncarch/GeoArcheo/GlossaryA.htm
- ↑ http://www.pitt.edu/~cejones/GeoImages/2IgneousRocks/IgneousTextures/9Pyroclastic.html
- ↑ http://www.arch.dcr.state.nc.us/ncarch/GeoArcheo/GlossaryA.htm
- ↑ http://www.arch.dcr.state.nc.us/ncarch/GeoArcheo/GlossaryA.htm
- ↑ http://www.arch.dcr.state.nc.us/ncarch/GeoArcheo/IgneousSedimentaryMetamorphic.pdf
- ↑ http://www.arch.dcr.state.nc.us/ncarch/GeoArcheo/IgneousSedimentaryMetamorphic.pdf
- ↑ http://www.arch.dcr.state.nc.us/ncarch/GeoArcheo/IgneousSedimentaryMetamorphic2.pdf
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 13.773 mal abgerufen.
Werbeanzeige