PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Duschen während der Periode kann zunächst alarmierend sein, da du feststellen wirst, dass an schwereren Tagen Blut in das Wasser fließt. Es ist jedoch sicher und gesund, jeden Tag zu duschen, während du deine Periode hast. Es gibt einige spezielle Strategien, die du anwenden kannst, um Reizungen, Gerüche und Infektionen zu verhindern, wenn du während deiner Periode duschst. Es gibt auch einige zusätzliche Möglichkeiten, deine Vagina zwischen den Duschen sauber zu halten.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Reizungen, Gerüche und Infektionen verhindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist in Ordnung, die Vagina in der Dusche bluten zu lassen. Das Blut wird direkt in den Abfluss laufen. Wenn du eine Binde getragen hast, kann es sein, dass du braun oder rot gefärbtes Wasser siehst. Dies ist wahrscheinlich altes Blut, das an deinen Schamhaaren geklebt hat. Es ist wichtig, alles abzuspülen. Wenn du dieses alte Blut nicht abwäschst, entsteht ein Geruch und es kann auch dein Infektionsrisiko erhöhen. [1]
    • Mache dir keine Sorgen, dass das Blut deine Dusche verfärbt. Es wird nicht lange genug damit in Kontakt sein, um dies zu tun. Lasse das Wasser einfach laufen, bis du fertig bist und schaue danach, ob noch etwas Blut in der Dusche ist, das du wegspülen musst.
    • Wenn du in einem Fitnessstudio oder an einem anderen öffentlichen Ort duschst, kannst du deinen Tampon oder deine Menstruationstasse drinnen lassen, wenn du möchtest.
  2. Regelmäßiges Duschen während der Periode ist notwendig, um Gerüche zu vermeiden und das Infektionsrisiko zu verringern. Gehe mindestens einmal täglich duschen oder baden. Einige Ärzte empfehlen sogar, während der Periode zweimal täglich zu baden, z.B. morgens und abends. [2]
    • Achte immer darauf, dass die Wanne sauber ist, wenn du baden möchtest. In einer schmutzigen Wanne zu baden kann zu Infektionen in der Vagina führen. Reinige deine Wanne mit einem desinfizierenden Putzmittel, bevor du badest.
  3. Verwende klares Wasser, um deine Vagina zu waschen . Vermeide die Verwendung von duftenden oder aggressiven Seifen oder anderen Intimpflegeprodukten, um deine Scheide zu reinigen. Diese sind nicht notwendig und können zu Irritationen führen. Einfaches, warmes Wasser ist der beste Reiniger für deine Vagina. [3]
    • Wenn du Seife verwenden möchtest, wähle eine milde, unparfümierte Seife und benutze eine kleine Menge, um die Außenseite deiner Scheide sanft zu reinigen. [4]

    Tipp : Wenn dich der Anblick von Blut stört, siehe nicht hin! Konzentriere dich stattdessen auf einen Punkt an der Wand oder der Decke deiner Dusche.

  4. Spülen von vorne nach hinten, so wie du auf der Toilette abwischen würdest. Dies ist wichtig, um die Ausbreitung von Bakterien und Fäkalien in deine Scheide zu verhindern. Wenn du unter der Dusche stehst, lasse das Wasser an der Vorderseite deines Körpers und über deine Vagina fließen. Bei Bedarf kannst du auch die Schamlippen auseinander spreizen, damit das Wasser über die Innenseite deiner Vaginallippen fließen kann. [5]
    • Wenn du eine Handbrause hast, winkle sie nur so an, dass sie deine Vagina von vorne nach hinten besprüht (nicht von hinten nach vorne).
    • Vermeide die Verwendung einer Hochdruckeinstellung am Duschkopf. Stelle den Wasserdruck auf niedrig, um die Vagina sanft zu spülen.
  5. Deine Vagina ist ein selbstreinigendes Organ, so dass es nicht notwendig ist, das Innere zu reinigen. Andernfalls kann der natürliche pH-Wert der Scheide gestört werden, was zu einer Infektion führen kann. Ziele mit dem Strahl nicht auf deine Vagina. Spüle nur die äußeren Bereiche ab. [6]
  6. Verwende nach dem Duschen ein sauberes, trockenes Handtuch, um deine Vagina sanft trocken zu tupfen. Rubble die Haut um deine Vagina herum nicht trocken. Es reicht, sie sauber zu tupfen.
    • Wenn du stark blutest, kannst du zuerst die anderen Teile deines Körpers abtrocknen und deine Vagina dann zuletzt trocknen.
  7. Lege dir saubere Unterwäsche und eine neue Binde , einen neuen Tampon oder eine saubere Menstruationstasse bereit. Deine Periode hört nicht auf, nachdem du deine Vagina gereinigt hast. Es kann aber so aussehen, als hätte sich der Fluss verlangsamt, wenn du ein Bad nimmst. Dies ist wahrscheinlich auf den Gegendruck des Wassers zurückzuführen. [7] Dennoch musst du sofort ein frisches Set Unterwäsche und ein Damenhygieneprodukt anziehen, um das Blut aufzufangen.
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deine Vagina zwischen den Duschen sauber halten

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst spezielle Einweg-Reinigungstücher kaufen, die für deine Vagina bestimmt sind. Diese sind pH-neutral, um sicherzustellen, dass sie keine Reizungen verursachen oder eine Infektion fördern. Wische den äußeren Bereich deiner Vagina von vorne nach hinten mit einem Tuch ab. [8]
    • Wenn du keine Tücher hast, kannst du auch einen Waschlappen mit warmem Wasser benutzen, um deine Vagina abzuwischen. Spüle den Waschlappen dann mehrmals in warmem Wasser aus und lege ihn zu deiner schmutzigen Wäsche.
    • Vergewissere dich, dass die Wischtücher nicht parfümiert sind. Parfüms können zu Reizungen führen.
    • Diese Tücher sind in der Regel im Damenhygienebereich in Lebensmittelgeschäften und Drogerien erhältlich.
  2. Wenn du dein Damenhygieneprodukt nicht oft genug wechselst, kann das Blut auslaufen, was deine Unterwäsche und Kleidung beflecken und auch einen Geruch verursachen kann. Überprüfe deinen Damenhygieneartikel jedes Mal, wenn du auf die Toilette gehst und wechsle es bei Bedarf.

    Warnung : Lasse deinen Tampon nicht länger als acht Stunden in deiner Vagina. Den Tampon zu lange drinnen zu lassen kann zu einem toxischen Schock (TSS) führen. [9]

  3. Diese Produkte können den pH-Wert der Scheide stören, was zu einer Infektion führen kann. Es ist normal, dass deine Vagina einen leichten Geruch hat. Wenn der Geruch jedoch stark ist oder dich stört, gehe zu einem Gynäkologen. [10]
    • Ein starker, fischiger Geruch kann manchmal auf eine Infektion hinweisen, wie z.B. bakterielle Vaginose.
  4. Wasche deine Hände vor und nach dem Wechsel von Damenhygieneprodukten. Schmutzige Hände können schädliche Bakterien in die Vagina bringen, daher ist es eine gute Idee, sie zu waschen, bevor du dein Damenhygieneprodukt überprüfst. Wasche deine Hände auch nach dem Wechsel deines Damenhygieneprodukts, um eine Verbreitung der Bakterien auf andere Bereiche zu vermeiden. [11]

Tipps

  • Wechsle deinen Tampon oder deine Binde regelmäßig. Es wird dich frischer fühlen und besser riechen lassen.
  • Lege schon mal eine Binde in deiner Unterhose und ziehe sie direkt an, wenn du aus der Dusche kommst, um Unfälle zu vermeiden.
  • Verwende ein altes, dunkel gefärbtes Handtuch oder einen Waschlappen, um die Stelle zu trocknen, wenn sie schmutzig ist.
  • Trage atmungsaktive Kleidung und Naturfasern.

Warnungen

  • Während deiner Periode nicht zu duschen, erhöht das Risiko von Gerüchen und Infektionen. Es ist vollkommen sicher, während der Periode zu duschen, also dusche weiterhin täglich.

Was du brauchst

  • reines, warmes Wasser
  • milde, unparfümierte Seife (optional)
  • ein sauberes, trockenes Handtuch
  • eine neue Binde, Menstruationstasse oder einen neuen Tampon
  • saubere Unterwäsche

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 99.114 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?