Blitz! Krack! Kabumm! Ein Gewitter zieht auf. Wie soll man bei dem ganzen Lärm einschlafen, geschweige denn tief schlafen? Wie kann man den Klang und das Licht ausblenden? In einigen Teilen des Landes können häufige Stürme ein häufiger Schlafunterbrecher sein. Du kannst jedoch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, einzuschlafen, egal was am Himmel passiert. Es braucht nur ein wenig Planung und Einfallsreichtum.
Vorgehensweise
-
Behalte das Wetter im Auge. Du musst zuerst wissen, wann ein Unwetter kommen könnte. Überprüfe regelmäßig das Wetter. Lies die lokale Vorhersage im Internet oder schaue dir die Nachrichten im Fernsehen an. Wenn du ein Barometer (ein Gerät, das den Luftdruck in der Atmosphäre misst) hast, notiere, wann es zu fallen beginnt - das bedeutet, dass ein Tiefdruckgebiet kommt und möglicherweise ein Sturm.
-
Vermeide es, dich auf das Gewitter zu konzentrieren. Denke beruhigende Gedanken und halte sie von dem Gewitter fern. Versuche, bis zur Schlafenszeit ein Buch zu lesen oder Karten zu spielen. Denke darüber nach, was du träumen könntest oder wie dein Tag morgen wird. Dies wird dich von dem Sturm ablenken.
-
Mache einen Gewitterplan. Finde einen sicheren und gemütlichen Raum in deinem Haus, wo du reingehen kannst, wenn ein großer Sturm kommt. Wenn dein Zimmer zum Beispiel viele Fenster hat oder zur Wetterseite des Hauses zeigt, gehe in den Keller oder in ein anderes Zimmer. Es hilft, einen Ort zu haben, der von den Eindrücken und Geräuschen des Sturms isoliert ist. [1] X Forschungsquelle
- Bringe Decken, Kissen und andere Dinge mit, um den Raum so gemütlich wie möglich zu gestalten. Außerdem könntest du ein „Sturm-Set" haben, das Dinge enthält, die du tun kannst, um dich vom Wetter abzulenken. Spiele, Rätsel, andere Aktivitäten und Taschenlampen für den Fall, dass die Lichter ausgehen, sind alles gute Ideen.
-
Arbeite daran, deine Gewitterphobie zu überwinden. Viele Kinder und einige Erwachsene haben Angst vor Gewittern. Versuche, mehr über diese Wetterereignisse zu erfahren. Wenn du dies tust, wirst du feststellen, dass sie normalerweise nicht gefährlich sind, wenn du einen sicheren Platz im Inneren hast. [2] X Forschungsquelle Es gibt bestimmte Dinge, die du tun kannst.
- Verstehe, was passiert. Ein Gewitter entsteht, wenn sich heiße Luft und kalte Luft auf eine bestimmte Weise treffen und die heiße Luft nach oben steigt. Dadurch wird Feuchtigkeit in die obere Atmosphäre gedrückt, wo sie abkühlt, kondensiert und Wolken bildet. Die Elektrizität kommt von Partikeln in diesen Wolken, die sich aneinander reiben. Die Spannung baut sich auf bis - Boom! - der Blitz entladen wird. [3] X Forschungsquelle
- Du musst wissen, wie man sicher bleibt. Wenn du während eines Gewitters drinnen bist, bist du schon ziemlich sicher. Achte darauf, dass du dich bei starkem Stürmen, mit starkem Wind und vielen Blitzen von den Fenstern fernhältst. Es ist oft gut, in einen Raum weiter unten im Haus und ohne Fenster wie einen Keller zu gehen. Dusche nicht und vermeide die Verwendung von Geräten wie dem Telefon. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Versuche es mit Ohrstöpseln. Gewitter machen ganz schön Krach. Um einzuschlafen, musst du den Lärm entweder ignorieren oder ihn unterdrücken. Eine Methode für letztere ist die Verwendung von Ohrstöpseln. Du kannst diese in jeder Apotheke in einer Vielzahl von Arten kaufen, einschließlich Schaum, Baumwolle oder Wachs. Befolge die Anweisungen auf der Verpackung und stecke die Ohrstöpsel in deinen Gehörgang. Lege dich dann hin und versuche zu schlafen.
- Alle Ohrstöpsel variieren in ihrer Effektivität. Du solltest dir welche besorgen, die das lauteste Geräusch ausblenden, das in Dezibel gemessen wird. [5] X Forschungsquelle
- Verwende kein Seidenpapier, um deine Ohren zu verschließen. Dieses scheint in einer Notlage eine gute Idee zu sein und ist einfach zu machen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass das Papier reißt und in deinem Gehörgang landet. Alles in allem ist es eine schlechte Idee, Haushaltsgegenstände in das Ohr zu stecken. [6] X Forschungsquelle
-
Höre dir weißes Rauschen an. Es könnte Musik sein - klassische, ambiente Musik wie die von Brian Eno oder sogar Walgesänge - vorausgesetzt, die Musik ist leise und hat einen niedrigen Dynamikumfang. Du solltest dich nicht von plötzlichen Geräuschen wecken lassen, wenn du kurz davor stehst, einzuschlafen. Es kann auch das Geräusch eines Lüfters sein. Es geht darum, einen leisen Umgebungsklang zu haben.
- Probiere eine kostenlose App für weißes Rauschen wie WhiteNoise aus. Oder du investierst in eine Anwendung mit weißem Rauschen für dein Handy, da sie nachweislich dazu beiträgt, dass Menschen schneller einschlafen. Darüber hinaus kann der konstante, leise Klang auch helfen, abrupte Geräusche zu überdecken, die dich stören können, wenn du endlich einschläfst.
-
Blende die Blitze aus. Versuche, deine Jalousien herunterzuziehen und deine Vorhänge zu schließen, wenn das Licht von Blitzschlägen deinen Schlaf stört. Oder du versuchst, in einem Raum ohne Fenster zu schlafen, was dich auch vor Schall schützt.
- Das Einschalten eines dumpfen Lichts oder eines „Nachtlichts" könnte helfen. Eines dieser Lichter kann den Kontrast zwischen völliger Dunkelheit und einem Blitz vermindern.
- Wenn du immer noch Blitze durch dein Fenster siehst, solltest du deinen Kopf vom Fenster wegdrehen und deine Augen schließen.
Werbeanzeige
-
Baue eine Barriere aus Kissen und Decken. Finde einige bequeme, schwere Decken und große Kissen, wenn du weißt, dass ein Sturm kommt. Diese können den Sturm ausblenden. Wenn du unruhig bist oder der Sturm dich besonders stört, versuche deinen Kopf mit der Decke oder mit einem großen Kissen zu bedecken - sei sehr vorsichtig, damit du Platz zum Atmen hast.EXPERTENRATExperte für Schlafmedizin und PsychiatrieAlex Dimitriu ist der Inhaber der Menlo Park Psychiatry and Sleep Medicine, einer Klinik mit Sitz in der San Francisco Bay Area mit Sachkompetenz in Psychiatrie, Schlaf und Transformationstherapie. Alex machte seinen Doktorabschluss in Medizin 2005 an der Stony Brook University und absolvierte 2010 das Sleep Medicine Residency Program an der Standford University School of Medicine. Auf professioneller Ebene hat Alex eine doppelte Zertifizierung in Psychiatrie und Schlafmedizin.
Es gibt nichts gemütlicheres, als in deine Decke eingewickelt zu sein. So fühlst du dich sicher und geborgen und kannst besser schlafen als sonst. Es ist möglich, dass dies daran liegt, dass man sich wie in einer Höhle oder dem Mutterleib fühlt, es kann aber auch mit Druckunterschieden und Temperaturabfällen zu tun haben.
-
Ziehe einen Kapuzenpullover an. Schnappe dir statt Kissen und Decken einen Kapuzenpullover. Dies kann ein Pullover oder eine Strickjacke sein. Es spielt wirklich keine Rolle. Jedoch sollte der Kapuzenpullover vorzugsweise dick und bequem sein und nicht zu eng.
- Versuche, mit dem Kapuzenpullover einzuschlafen. Sobald du dich in deinen Gewitterraum zurückgezogen hast, Ohrstöpsel hast und dich in deinem Kapuzenpullover wohl fühlst, gib dem Schlaf eine Chance. Der Kapuzenpullover wird dir die Ohren zuhalten. Wenn die Blitze dich immer noch stören, drehe dich um, so dass die Kapuze deine Augen bedeckt.
- Alternativ dazu gibt es einige Kapuzenpullover, die man bis hoch zur Kapuze zuziehen kann. Wenn du eine davon hast, zieh den Reißverschluss ganz nach oben, um dein Gesicht zu bedecken.
-
Erstelle eine Barriere aus Stofftieren. Wenn du dich dadurch sicherer fühlst, mache eine Barriere aus deinen Lieblings-Plüschtieren. Sammle deine Tiere zusammen. Versuche, sie in einem Kreis oder Rechteck um dein Bett herum anzuordnen. Du wirst im Zentrum sein.
- Spring ins Bett und kuschle dich hinein. Stelle dir vor, dass die Tiere dich beschützen. Lasse dich von ihrer Anwesenheit beruhigen und schaffe ein imaginäres Kraftfeld, um die dunklen Dinge fernzuhalten.
-
Versuche, dir keine Sorgen um den Sturm zu machen. Denke daran, dass der Sturm nicht anhalten wird. Normalerweise ist das Schlimmste eines Gewitters innerhalb kurzer Zeit vorbei, oft zwischen dreißig Minuten und einer Stunde. Du bist zu Hause sicher, in deinem Zimmer. Versuche, dich nicht zu sehr zu sorgen.Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn der Sturm stark ist, solltest du vielleicht nicht schlafen gehen. Überprüfe die Wetterberichte auf Warnungen oder Überwachungen, damit du die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen kannst.
Referenzen
- ↑ http://blogs.uwhealth.org/kids/2013/06/thunderstorms-how-to-stay-calm-during-the-storm-giveaway/
- ↑ http://kidshealth.org/kid/watch/out/thunderstorms.html#
- ↑ http://www.nssl.noaa.gov/education/svrwx101/thunderstorms/
- ↑ http://www.dhses.ny.gov/oem/safety-info/publicsafety/thunderstorm.cfm
- ↑ http://www.slate.com/articles/life/shopping/2005/05/the_sound_of_silence.html
- ↑ http://www.chicagoreader.com/Bleader/archives/2013/03/09/what-a-guide-to-earplugs