PDF herunterladen PDF herunterladen

Nachdem du ein Möbelstück mit Kreidefarbe gestrichen hast, ist es an der Zeit, es mit Wachs zu versiegeln. Verwende dafür einen steifen Borstenpinsel und arbeite in kleinen Abschnitten. Trage nur eine dünne Schicht auf und wische mit einem weichen Tuch über das Wachs. Nach 24 Stunden Trockenzeit kannst du eine zweite Schicht durchsichtiges Wachs für mehr Haltbarkeit oder dunkles Wachs für einen perfekten, benutzt wirkenden Überzug auftragen. Du kannst die Farbe entweder vor oder nach dem Auftragen des Wachses abschleifen. Wenn du möchtest, kannst du das Wachs auch polieren, nachdem es getrocknet ist, um eine glänzendere Oberfläche zu erhalten.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die gestrichene Oberfläche und das Wachs vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Kreidefarbe braucht nicht lange zum Trocknen, gehe aber lieber auf Nummer sicher, bevor du dich ans Wachsen machst. Lasse die letzte Schicht über Nacht ruhen, um sicherzugehen, dass sie vollkommen trocken ist.
    • Du kannst das Abschleifen und Bearbeiten vor dem Wachsen durchführen, sei dir aber dessen bewusst, dass die Kreidefarbe eine staubige Unordnung entstehen lassen wird.
    • Wenn du es vorziehst, kannst du mit dem Schleifen ruhig bis nach der ersten Wachsschicht warten.
  2. Wenn du Kreidefarbe von Annie Sloan verwendest, verwende am besten das Wachs derselben Marke. Wenn du selber eine Kreidefarbe hergestellt hast, suche nach einem durchsichtigen Wachs zur Oberflächenbehandlung an Möbeln.
    • Kaufe eine 500 ml große Dose Wachs je drei bis vier Liter Kreidefarbe , die du für dein Projekt verwendest. [1]
    • Beginne mit einer durchsichtigen Schicht, auch wenn du später dunkles Wachs auftragen möchtest. [2]
    • Wenn zuerst dunkles Wachs verwendet wird, wird es in die Kreidefarbe eindringen und die Pigmente werden schwerer abzuheben sein. Eine Schicht aus durchsichtigem Wachs löst dieses Problem und ermöglicht eine individuell anpassbare Anwendung des dunklen Wachses.
  3. Verwende ein Plastikmesser, um ungefähr zwei bis drei Esslöffel (30-45 ml) aus der Dose zu schöpfen. Streiche es auf den Teller, damit du es leichter mit dem Wachspinsel aufnehmen kannst. [3]
    • Du solltest den Pinsel nicht in die Wachsdose tauchen. So vermeidest du, dass du zu viel Wachs aufnimmst und das Wachs mit Borsten oder Farbstaub verunreinigst.
  4. Verwende entweder einen Pinsel, der speziell für das Auftragen von Wachs auf Kreidefarbe gemacht ist oder einen ähnlichen runden Pinsel mit steifen Bürsten und stumpfen Ende. [4] Tupfe mit der Bürste senkrecht in das Wachs auf dem Papierteller, um eine münzgroße Menge aufzunehmen.
    • Einer der größten Fehler, die man vermeiden sollte, ist mit zu viel Wachs anzufangen. Durchnässe die Bürste nicht oder schöpfe einen großen Kleks auf.
    • Denke daran, weniger ist mehr! [5] Du kannst immer später noch mehr Wachs nehmen, wenn es notwendig ist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Das Wachs aufstreichen

PDF herunterladen
  1. Arbeite mit dem Pinsel in lockeren Kreisbewegungen, um eine dünne Schicht Wachs auf der Oberfläche der Farbe zu verteilen. Wenn du mit dem Pinsel hin und her arbeitest, achte darauf, der Maserung der Farbe und des Holzes zu folgen. Wende gleichbleibenden Druck an, um das Wachs mit dem Pinsel in die Kreidefarbe zu reiben. Verteile weiter Wachs, bis der Pinsel trocken wird und kein Produkt mehr darauf ist. [6]
    • Fange an, das Wachs zuerst auf eine glatte Fläche aufzutragen, damit sich kein Wachs in Ritzen und Vertiefungen an dem Möbelstück ansammelt. [7]
    • Denke daran, wie du Feuchtigkeitscreme auf deine Haut aufträgst, während du das Wachs auf der Farbe anwendest. Die erste Schicht sollte die gesamte mit Kreidefarbe bemalte Oberfläche sanft bedecken, du solltest aber nicht so viel auftragen, dass klebrige Wachsklekse zurückbleiben, die sich nicht einfügen.
  2. Wähle ein Mikrofasertuch, ein sauberes, aber altes T-Shirt oder ein Stück Mulltuch. Knülle das Tuch zusammen und verwende es, um in gleichförmigen Streichbewegungen in der Richtung der Maserung über das Wachs zu gehen. Dabei entfernst du allen Überschuss und massierst das Wachs tiefer in die Kreidefarbe. [8]
    • Obwohl du das Wachs in Kreisbewegungen aufgetragen hast, ist es noch nicht notwendig, mit dem Tuch in kleinen Kreisen zu arbeiten. Das endgültige Polieren geschieht später, für jetzt reichen große Streichbewegungen.
    • Wenn du feststellst, dass sich viel Wachs auf dem Tuch ansammelt, wechsle zu einer sauberen Seite oder zu einem neuen Tuch.
  3. Anstatt die erste Schicht Wachs auf das ganze Möbelstück aufzutragen, wirst du jeweils an einem kleinen Bereich arbeiten. Schöpfe für jeden Bereich eine kleine Menge Wachs auf deinen Pinsel und poliere es in die Kreidefarbe. Wische dann ein paar Mal mit einem Tuch darüber. [9]
    • Du wirst sehen können, wo das Wachs aufgetragen wurde, weil es die Sättigung der Kreidefarbe verstärkt.
    • Überlappe die Bereiche ein wenig, damit du keine Lücken entstehen lässt, halte aber jede Schicht dünn und gleichmäßig.
    • Probiere bei einer Kommode aus, an einer Schublade nach der anderen zu arbeiten. Arbeite bei einem Tisch an einem Viertel der Tischoberfläche oder an einem Tischbein nach dem anderen.
  4. Wenn das Wachs auf das gesamte Möbelstück aufgetragen und das überschüssige Wachs weggewischt wurde, lasse es 24 Stunden lang aushärten. Verzichte darauf, weitere Schichten aufzutragen oder das Wachs zu polieren, bis ein ganzer Tag vergangen ist. [10]
    • Das Wachs wird 30 Tage lang nicht ganz ausgehärtet sein. Es ist aber nach einer Aushärtezeit von 24 Stunden in Ordnung, weitere Schichten aufzutragen und zu beginnen, das Möbelstück zu verwenden.
    • Schließe zwei bis drei weitere durchsichtige Schichten ab auf Oberflächen, die starker Nutzung ausgesetzt sind. Füge bei Tischplatten, die in stark genutzten Bereichen jeden Tag Gegenständen oder häufiger Nutzung ausgesetzt sein werden, eine bis zwei weitere Schichten auf die Oberflächen auf, damit das Möbelstück eine beständigere Oberflächenbehandlung hat.
    • Lasse zwischen den einzelnen Schichten 24 Stunden Aushärtezeit.
    • Während die erste Wachssicht die Sättigung der Farbe erhöhen wird, haben zusätzliche Schichten aus durchsichtigem Wachs keine sichtbare Auswirkung auf die Kreidefarbe.
  5. Wenn die durchsichtige Schicht mindestens 24 Stunden lang getrocknet ist, kannst du eine oder zwei Schichten dunkles Wachs hinzufügen. So erhält dein Möbelstück einen dunkleren, eingetragenen Überzug. Trage jede Schicht in Abschnitten auf dem ganzen Möbelstück auf. Gehe, wenn du es von jedem Abschnitt wegwischst, gezielt mit dem Tuch vor, um das Wachs von bestimmten Stellen zu entfernen und an anderen mehr zu lassen.
    • Warte 24 Stunden zwischen den Schichten, damit jede Wachsschicht aushärten kann.
    • Im Gegensatz zu durchsichtigem Wachs wirkt sich dunkles Wachs auf die endgültige Farbe des Möbelstücks aus. Es verleiht kühlen Farben mehr Wärme und verdunkelt helle Farben.
    • Wenn du einen rustikalen Überzug mit dimensionalen Details haben möchtest, lasse mehr Pigmente des dunklen Wachses in den Spalten des Möbelstücks, wische jedoch das meiste von flachen Oberflächen ab.
    • Verwende einen anderen Pinsel für das dunkle Wachs als für das durchsichtige Wachs, um das durchsichtige Wachs nicht zu verunreinigen. [11]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das Wachs aufpolieren

PDF herunterladen
  1. Wenn die letzte Schicht Wachs aufgetragen wurde und 24 Stunden getrocknet ist, sieh dir das Möbelstück und seine gesamte Oberfläche an. Wenn sie glänzender sein soll, poliere das Wachs mit einem weichen Tuch in Kreisbewegungen. [12]
    • Wende einen konstanten Druck an beim Polieren, um einen gleichmäßigen Überzug auf dem gesamten Möbelstück zu erreichen.
    • Auch wenn es nicht möglich ist, einen echten Hochglanz zu erreichen, kannst du einen perlenartigen Schimmer oder ein weiches reflektierendes Schimmern erzielen. Je mehr du das Wachs polierst, desto glänzender wird es.
    • Wenn du die weiche, matte Oberfläche des getrockneten Wachses magst, kannst du es ruhig so lassen, wie es ist.
  2. Auch wenn das Wachs einen ganzen Monat lang nicht vollständig ausgehärtet sein wird, ist es in Ordnung, nach 24 Stunden Trockenzeit neue oder die ursprünglichen Eisenwaren wieder anzuschrauben. [13] Du kannst auch anfangen, das Möbelstück zu verwenden, sobald sich das Wachs trocken anfühlt. [14]
    • Behandle eine Oberfläche, die stark genutzt werden wird, in den ersten Wochen ein wenig sanfter, um sicherzustellen, dass das Wachs problemlos und vollständig aushärten kann.
  3. Schütte ungefähr ½ Tasse (120 ml) geruchloses Lackbenzin in eine Tasse. Tauche die Borsten hinein und bewege sie in der Flüssigkeit, um das Wachs zu lösen. Lasse die Borsten 30 Minuten lang einweichen und spüle den Pinsel dann mit warmem Seifenwasser ab. [15]
    • Das dunkle Wachs wird den Pinsel färben, wenn die wächserne Textur aber entfernt ist, ist der Pinsel sauber. Versuche dennoch, ihn in Zukunft nicht mit durchsichtigem Wachs zu verwenden. [16]
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Durchsichtiges weiches Wachs zur Oberflächenbehandlung
  • Dunkles weiches Wachs zur Oberflächenbehandlung (optional)
  • Wachspinsel
  • Papierteller
  • Einweg-Plastikmesser
  • Fusselfreies Tuch

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.557 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige