PDF herunterladen
PDF herunterladen
Nachdem eine Kerze im Glas völlig abgebrannt ist und nicht mehr benutzt werden kann, hast du noch das Glas übrig. Ob du es wiederverwenden oder recyceln willst, das Wachs muss irgendwie raus! Hier sind ein paar einfache Methoden, wie du das Wachs entfernst; wähle einfach die für dich einfachste Methode.
Vorgehensweise
-
Finde eine geeignete gebrauchte Kerze. Diese Methode ist am effektivsten bei Kerzen im Glas, bei denen nur ein kleiner Rest Wachs auf dem Boden ist. Stelle außerdem sicher, dass der Docht der Kerze nicht am Boden des Votivglases klebt.
- Wenn der Docht der Kerze am Boden klebt, kann es sein, dass das Wachs nicht sauber herauskommt. [1] X Forschungsquelle Erwäge, stattdessen kochendes Wasser über die Kerze zu gießen. Um zu erfahren, wie dies geht, lies den entsprechenden Abschnitt in diesem Artikel.
-
Bereite die Kerze vor. Die meisten Kerzen in Gläsern werden oben schmäler, was bedeutet, dass das Wachs festhängen kann, wenn du versuchst, es zu entfernen. Du kannst verhindern, dass dies passiert, indem du das Wachs im Glas mit einem Buttermesser aufschneidest. Wenn das Wachs gefriert, bricht es in kleinere Stücke. Die kleineren Stücke sind leichter aus dem Glas zu entfernen als ein großes Stück. Stecke einfach ein Buttermesser ins Glas und stich damit in das Wachs, wodurch du Scheiben und Schlitze erzeugst. Du kannst diese Technik auch bei Kerzenständern anwenden.
- Wenn du einen normalen Kerzenständer mit geraden Seiten verwendest, musst du das Wachs nicht aufschlitzen.
-
Stelle das Glas in den Gefrierschrank. Stelle das Glas auf eine stabile Fläche, so dass es nicht umfallen kann. Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus, aber Wachs schrumpft. Dies bedeutet, dass sich das Wachs von den Seiten des Glases wegzieht.
-
Lasse das Glas im Gefrierschrank, bis das Wachs gefroren ist. Dies kann von 20 bis 30 Minuten bis zu ein paar Stunden dauern. [2] X Forschungsquelle SF Gate, [homeguides.sfgate.com/remove-candle-wax-glass-votives-35843.html How to Remove Candle Wax from Glass Votives]
-
Nimm das Glas aus dem Gefrierschrank. Sobald das Wachs gefroren ist, kannst du das Glas aus dem Gefrierschrank nehmen. Du kannst schauen, ob das Wachs gefroren ist, indem du an einer Ecke daraufdrückst. Wenn sich das Wachs bewegt oder lose anfühlt, bedeutet dies, dass es gefroren und fertig zum Entfernen ist.
-
Entferne das Wachs aus dem Glas. Drehe das Glas auf den Kopf. Das Wachs sollte direkt herausfallen. Wenn nicht, kannst du das Glas leicht gegen die Oberfläche eines Tischs oder einer Arbeitsplatte klopfen. Du könntest auch ein Buttermesser zwischen das Glas und die Kerze stecken und es herausdrücken, indem du den Messergriff nach unten drückst.
-
Entferne wenn nötig den Dochthalter. Wenn der Dochthalter noch am Boden des Glases klebt, solltest du ihn direkt entfernen können, indem du die Spitze eines Buttermessers darunter schiebst und den Griff des Messers nach unten drückst.
-
Entferne alle Reste. Es könnte sein, dass sich noch kleine Wachsreste im Glas befinden. Wenn dies passiert, kannst du sie mit einem Buttermesser wegkratzen. Du kannst das Glas auch mit Wasser und Spülmittel spülen oder es mit etwas Babyöl auswischen. [3] X Forschungsquelle
-
Verwende das Kerzenglas wieder. Du kannst das Glas jetzt wiederverwenden, indem du einen neuen Docht hineingibst und frisches Wachs darauf gießt. Du kannst es auch dekorieren und Stifte, Utensilien oder andere Dinge darin aufbewahren.
- Erwäge, das Wachs aufzuheben. Du kannst das Wachs in einem Wasserbad schmelzen und daraus Kerzen oder Wachstropfen machen.
Werbeanzeige
-
Schütze deine Arbeitsfläche. Diese Methode kann schmutzig werden, daher wirst du deine Arbeitsplatte oder deinen Tisch vor verschüttetem Wachs schützen wollen. Du kannst dafür alte Handtücher oder Zeitungen auf dem Tisch oder der Oberfläche, auf der du arbeitest, ausbreiten. Du kannst stattdessen auch auf einem alten Backblech arbeiten.
-
Schlitze das Wachs auf. Stecke ein scharfes Messer in das Kerzenglas (oder einen anderen Ständer) und fange an, das Wachs einzustechen und kleine Schlitze und Risse zu machen. Dies hilft, dass das Wachs schneller schmilzt. Außerdem hilft es, dass das Wasser unter das Wachs gelangt und es vom Glas trennt. [4] X Forschungsquelle
-
Gieße kochendes Wasser in das Glas. Fülle das Glas jedoch nicht komplett. Das Wachs wird schließlich anfangen zu schmelzen und an die Oberfläche des Wassers zu steigen.
-
Lasse das Glas ein paar Stunden abkühlen. Nach ein paar Stunden ist das Wasser abgekühlt und das geschmolzene Wachs wird fest. Der einzige Unterschied ist, dass das Wachs jetzt an der Wasseroberfläche schwimmt, was es einfach für dich macht, es zu entfernen.
-
Schöpfe das Wachs heraus. Sobald es fest geworden ist, solltest du es einfach herausdrücken können. Denke daran, dass das Wasser auch aus dem Glas spritzen kann, während du dies machst.
-
Entferne den Dochthalter. Du solltest ihn entfernen können, indem du ein Messer darunter schiebst und nach oben drückst. Wenn er sich nicht leicht löst, gieße einfach mehr kochendes Wasser darüber und versuche noch einmal, ihn zu entfernen, solange das Wasser noch heiß ist. [5] X Forschungsquelle
-
Entferne Reste. Wenn noch Wachs im Glas verblieben ist, solltest du es entfernen können, indem du es mit einem Messer abkratzt. Du könntest das Glas auch mit warmem Spülwasser spülen. Du kannst auch einen Wattebausch in Babyöl tränken und damit das Wachs im Glas abreiben.
-
Verwende das Glas wieder. Du kannst das Glas jetzt nach Belieben wiederverwenden. Du kannst frisches Wachs für eine neue Kerze hineingießen oder es dekorieren und Dinge darin aufbewahren.
- Erwäge, das Wachs wiederzuverwenden. Du kannst das alte Wachs auch in einem Wasserbad wieder einschmelzen und daraus Kerzen oder Wachstropfen machen.
Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:
Das Wachs mit heißem Wasser und einem Topf herausbekommen
-
Stelle das Kerzenglas in ein Spülbecken oder einen Topf. Wenn du mehrere Gläser hast, die gereinigt werden müssen, dann kannst du mehrere in ein Spülbecken oder einen Topf stellen, solange sie alle locker hineinpassen. Diese Methode funktioniert vielleicht nicht gut bei Kerzen aus sehr hartem Wachs, funktioniert aber wegen des niedrigen Schmelzpunkts von Wachs auf Sojabasis gut bei Sojakerzen. [6] X Forschungsquelle
-
Fülle die Spüle oder den Topf mit heißem Wasser. Stelle sicher, dass der Wasserspiegel nicht zu sehr über die Höhe des Wachses hinausgeht, nicht in die Gläser geht und nicht auf das Wachs kommt. Wenn du ein Spülbecken nimmst, achte darauf, den Stöpsel einzustecken.
-
Warte, bis das Wachs weich wird. Wenn du ein sehr weiches Wachs wie Sojawachs hast, sollte dies nicht lange dauern. Du kannst schauen, ob das Wachs weich ist, indem du mit dem Finger daraufdrückst. Wenn du eine Delle ins Wachs machen kannst, dann ist das Wachs fertig zum Entfernen.
- Es kann sein, dass Kerzen aus härterem Wachs schwieriger zu entfernen sind; der Teil, der das Glas berührt, sollte jedoch weich genug werden, damit du das Wachs herausdrücken kannst, indem du auf seinen Rand drückst.
-
Entferne das weich gewordene Wachs, während das Wasser noch warm ist. Nimm das Glas noch nicht aus dem Wasser. Halte es stattdessen mit einer Hand. Schiebe mit der anderen Hand die Klinge eines Buttermessers zwischen das Wachs und das Glas. Schiebe das Messer direkt unter das Wachs. Drücke vorsichtig auf den Griff des Messers. Dies sollte dazu führen, dass das Wachs direkt herauskommt, oder es zumindest genug lösen, so dass du es leicht herausnehmen kannst.
-
Nimm das Glas aus der Spüle oder dem Topf. Wenn das Wachs noch im Glas ist, kannst du es entfernen, indem du das Glas auf den Kopf stellst und leicht damit gegen den Rand deiner Arbeitsplatte klopfst.
-
Entferne wenn nötig den Dochthalter. Der Dochthalter sollte mit der Kerze herausgekommen sein, wenn nicht, dann kannst du ihn herausdrücken, indem du die Spitze eines Buttermessers zwischen den Dochthalter und das Glas schiebst und dann den Griff des Messers nach unten drückst.
-
Entferne alle Wachsreste. Wenn im Glas noch Wachsreste sind, kannst du sie entfernen, indem du das Glas mit warmen Spülwasser spülst. Du kannst die Reste auch mit einem in Babyöl getränkten Wattebausch entfernen.
-
Verwende das Glas wieder. Du kannst das Glas jetzt wiederverwenden. Du kannst es anmalen oder dekorieren oder Dinge darin aufbewahren. Du kannst auch einen neuen Docht hineinstellen und es mit Wachs füllen, um eine neue Kerze daraus zu machen.
- Erwäge das Recyceln des alten Wachses, indem du es einschmilzt und in neue Kerzen oder Wachstropfen verwandelst.
Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:
Das Wachs mit einem Ofen herausbekommen [7] X Forschungsquelle
-
Heize den Ofen vor. Schalte den Ofen ein und stelle die Temperatur auf knapp 100 °C. Die warme Temperatur des Ofens ist gerade ausreichend, dass das Kerzenwachs schmilzt.
-
Lege ein Backblech mit Aluminiumfolie aus. So kannst du nicht nur dein Backblech schützen, sondern auch das Reinigen wird schneller und einfacher; du musst dann nur die Folie abziehen, zusammenknüllen und wegwerfen. Achte darauf, dass du die Seiten wie gezeigt bedeckst, so dass kein geschmolzenes Wachs versehentlich auf das Backblech tropft, wenn du es aus dem Ofen nimmst (und damit auf unglückliche Weise deine nächste Ladung Kekse aromatisierst).
-
Stelle die Kerzengläser umgekehrt auf das Backblech. Du wirst das Backblech in den Ofen schieben und das Wachs schmelzen lassen, lasse also ausreichend Platz zwischen den Gläsern. Wenn du eine Menge Gläser oder Gläser mit viel Wachs darin hast, stelle vielleicht immer nur ein paar Gläser auf das Blech; ansonsten riskierst du, dass das geschmolzene Wachs überfließt und auf den Boden deines Ofens gelangt.
-
Schiebe das Backblech in den Ofen und warte, bis das Wachs geschmolzen ist. Nach etwa 15 Minuten sollte das Wachs geschmolzen sein und sich am Boden des Backblechs ansammeln. Lasse den Ofen nicht unbeaufsichtigt. Schmelzendes Wachs ist sehr entzündlich.
- Erwäge, ein Fenster offen zu lassen. Das schmelzende Wachs wird eine Menge Duftöle freisetzen. Dein Haus wird gut riechen, du kannst aber auch Kopfschmerzen davon bekommen.
-
Hole das Backblech aus dem Ofen. Stelle es auf eine hitzeresistente Fläche.
-
Nimm die Gläser vom Backblech. Das Glas ist heiß, schütze also deine Hände mit Topflappen oder Ofenhandschuhen.
-
Wische die Gläser mit einem Papiertuch aus. Es kann sein, dass in den Gläsern noch Wachsreste sind, vor allem um den Rand herum, welcher das geschmolzene Wachs berührt hat.
- Wenn ein Papiertuch das Wachs nicht herausbekommt, dann spüle es mit Wasser und Spülmittel oder wische es mit einem in Babyöl getränkten Wattebausch aus.
-
Verwende das Glas wieder. Du kannst jetzt einen Kerzendocht in das Glas stecken und es mit Wachs füllen, um eine neue Kerze zu machen. Du kannst das Glas auch anmalen und darin Dinge wie Stifte aufbewahren.
- Erwäge, das alte Wachs einzuschmelzen und mit dem geschmolzenen Wachs kleinere Kerzen oder Wachstropfen zu machen.
Werbeanzeige
Tipps
- Sojawachs löst sich in Spülwasser auf. Es lässt sich leicht saubermachen und ist viel umweltfreundlicher als Paraffin. Du kannst geschmolzenes Sojawachs auch als exzellente Bodylotion verwenden.
- Bevor du irgendeine Methode mit Wasser anwendest, stelle sicher, dass das Glas keine Etiketten hat, die ruiniert werden könnten, indem es in Wasser eingetaucht wird.
- Bevor die Kerze komplett aufgebraucht ist, ziehe schnell alle neuen Tropfen am Glas ab und wirf diese anschließend weg. Dies erleichtert die Reinigung, wenn die Kerze nicht mehr brauchbar ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Achte darauf, dass das geschmolzene Wachs nicht den Abfluss hinab geht. Es wird in den Rohren fest und führt zu einer Verstopfung.
- Vermeide ein Überhitzen des Glases - wenn die Kerze zu heiß wird oder direkt heiße Platten berührt, besteht das Risiko, dass es explodiert.
- Sowohl das Einfrieren des Wachses und das Übergießen mit kochendem Wasser tragen das große Risiko, dass das Glas springt.
- Schmilz Wachs in alten Kerzengläsern nie in der Mikrowelle. Der Dochthalter ist aus Metall, was deine Mikrowelle ruinieren und einen Brand auslösen könnte. [8] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ Sand und Sisal sind die besten Arten, um Wachs aus Votivgläsern zu entfernen
- ↑ SF Gate, [homeguides.sfgate.com/remove-candle-wax-glass-votives-35843.html How to Remove Candle Wax from Glass Votives]
- ↑ BrightNest, A Fun Little Trick Used for Candle Jars
- ↑ Aunt Peaches, How to Remove Candle Wax from Glass Containers
- ↑ Dwell Beautiful, _a5y_p=2688037 How to Reuse Candle Jars and Wax
- ↑ Ellefeeney, How to Remove Soy Wax from Jars
- ↑ Sand and Sisal, The Best Way to Remove Wax from Votives
- ↑ Sand and Sisal, The Best Way to Remove Wax from Votives
Werbeanzeige