PDF herunterladen
PDF herunterladen
In jenem Moment schien es so, als wäre es eine tolle Idee, dein Zimmer mit dem weichen, romantischen Kerzenlicht zu beleuchten. Aber im kalte Morgenlicht sehen diese hellen Wachstropfen auf deinem Teppich nicht wirklich gut aus. Wenn du Wachs auf dem Teppich hast und eine Möglichkeit finden willst, es zu entfernen, suche nicht weiter.
Vorgehensweise
-
Stecke dein Bügeleisen irgendwo innerhalb der Reichweite des Wachstropfen ein. Stelle das Bügeleisen auf die niedrigste Einstellung und verwende „keine“ Dampffunktion, wenn diese vorhanden ist.
-
Kratze mit einem stumpfen Messer so viel Wachs ab wie möglich (Die Rückseite eines Buttermessers ist gut). Du kannst dies tu, während du darauf wartest, dass das Bügeleisen heiß wird..
-
Nun lege etwas braunes Papier oder ein Papiertuch über das restliche Wachs und bügele darüber.
-
Lasse sich das Bügeleisen langsam bewegen, so als würdest du Kleidung bügeln, und achte darauf, dass du nichts verbrennst. Durch die Hitze schmilzt das Wachs, und es wird vom Papier absorbiert.
-
Bügele weiter über ein sauberes Stück Papier oder Tuch, bis das gesamte Wachs absorbiert wurde.
-
Prüfe, ob Flecken auf dem Teppich zurückbleiben. Wenn Flecken oder Verfärbungen vorhanden sind:
- Tupfe ein wenig Alkohol mit einem weißen Lappen auf die Stelle. Tränke den Teppich nicht mit Alkohol, da der Alkohol den Teppich vom Boden lösen könnte.
- Tupfe weiter auf den Fleck, bis man ihn nicht mehr auf dem Teppich sieht.
- Bedecke die feuchte Stelle mit einem sauberen Lappen und bedecke über Nacht sie mit Büchern oder anderen schweren Gegenständen, damit sämtlicher verbleibende Alkohol aufgesaugt wird.
Werbeanzeige
-
Verwende diese Methode, wenn du kein Bügeleisen hast. Diese Methode verwendet die gleiche Grundtechnik, nur mit mehr gewöhnlichen Haushaltsgegenständen.
-
Kühle das Wachs zuerst mit Eiswürfeln. Nimm vier oder fünf Eiswürfel, gib sie in eine Plastiktüge und bedecke das Wachs, bis es recht gefroren ist. Entferne mit einem Messer vorsichtig so viel Wachs wie du kannst, ohne den Stoff zu beschädigen.
-
Bedecke alles verbleibende Wachs mit Pauspapier.
-
Erhitze die Rückseite eines alten Löffels 5 bis 10 Sekunden lang unter einer Feuerzeugflamme. Ein Streichholz ist geeignet, aber ein Feuerzeug ist einfacher zu verwenden, und du riskierst nicht, dich zu verbrennen, oder ein brennendes Streichholz fallenzulassen.
-
Halte den Rücken des heißen Löffels über das Wachs auf das Pauspapier. Der Rücken deines Löffels muss genau da sitze, wo das Wachs ist. Beachte, wie das Pauspapier das Wachs aufsaugt.
-
Wiederhole das Aufheizen des Löffels und Auflegen auf das Wachs an verschiedenen Stellen des Pauspapiers.
-
Reinige alle verbleibenden Flecken mit Alkohol oder Teppichreiniger. Verwende Alkohol (zuvor beschriebene Methode) oder Teppichreiniger um verbleibende Verfärbungen aus dem Teppich zu entfernen.
- Mische einen ½ Teelöffel von Teppichreiniger mit 2 Tassen Wasser.
- Weiche ein Tuch in der Mischung ein, wringe es aus und bedecke den Fleck mit dem Tuch.
- Arbeite das Tuch von außen nach innen langsam in den Teppich ein, pass auf, dass du den Fleck nirgends sonst auf dem Teppich verteilst.
- Wiederhole dies, bis so viel Farbe wie möglich entfernt wurde.
Werbeanzeige
Tipps
- Sprich mit einem professionellen Teppichfachmann, wenn dein Teppich aus einem sehr empfindlichen Stoff hergestellt ist, wie Stroh oder Wolle.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.265 mal abgerufen.
Werbeanzeige