PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kerzen können in gläsernen Kerzenhaltern gelegentlich hartnäckige Wachsrückstände am Boden oder an den Seiten zurücklassen, nachdem sie komplett verbraucht sind. Wenn du dieses Wachs entfernst, kannst du neue Kerzen in das Gefäß stellen oder es für eine Vielzahl von anderen Zwecken nutzen. Du kannst das Wachs entfernen, indem du es gefrieren lässt, es schmilzt oder, wenn es sich um Wachs auf flachen Oberflächen handelt, es einfach abkratzt. Schaue dir den ersten Schritt an, um mehr zu erfahren.
Vorgehensweise
-
Platziere das gläserne Gefäß oder das Stück Glas in deinem Gefrierschrank. Das Einfrieren funktioniert am besten mit kleinen Gebetskerzen oder anderen kleinen Kerzenhaltern. Sobald das Gefäß auf Raumtemperatur heruntergekühlt ist, kannst du es in dem Gefrierschrank platzieren.
- Platzierst du das Gefäß in deinem Gefrierschrank, wenn es noch zu heiß ist, riskierst du das es Risse von dem plötzlichen Temperaturwechsel bekommt. Beachte also, dass das Glas wirklich kalt genug ist, bevor du es gefrierst.
-
Lasse das Wachs sich für mindestens eine Stunde zusammenziehen. Wenn das Wachs und das Glas beginnt einzufrieren, wird das Wachs sich zusammenzeihen und von den Seiten des Glases lösen, sich davon wegbewegen und es somit einfacher machen, es zu entfernen. [1] X Forschungsquelle
-
Benutze ein Tafelmesser, um das Wachs von dem Glasgefäß zu entfernen. Nimm das Glas nach einer Stunde aus dem Gefrierschrank und versuche das Wachs in deine Handfläche hinein zu klopfen. Nutze deine Finger oder ein stumpfes Messer, um das übrige Wachs aus dem Glas zu entfernen.
-
Wisch das Glas ab um letzte Wachsreste zu entfernen. Entferne die letzten kleinen übrig gebliebenen Wachsreste mit einem Watteball oder einem Baumwolltuch das mit Baby-Öl oder Essig durchnässt ist. [2] X Forschungsquelle Ein leicht feuchtes Papiertuch kann dabei genauso effektiv sein. Es kann zwar ein bisschen Arbeit bedeuten, aber das Wachs sollte sich lösen.Werbeanzeige
-
Koche etwas Wasser. Koche etwas Wasser in einem Topf, entweder auf einem Herd oder in einer Mikrowelle. Das Wasser muss nicht voll kochen, es soll nur heiß genug sein, um das Wachs zum schmelzen zu bringen. Stell dir vor, dass du ein wenig Wasser für eine Tasse Tee vorbereitest, die du bald trinken möchtest.
- Alternativ kannst du das Gefäß aufheizen, während du Geschirr spülst. Lasse ein wenig Wasser einlaufen und mache es so heiß, wie du kannst. Lasse dann das Gefäß für eine Weile auf dem Boden des Abwaschbeckens ruhen.
-
Schneide das Wachs ab, um es zu lösen. Nutze ein altes Messer, um einige Schnitte in große Wachsbrocken zu schneiden, die noch an dem Glass kleben, von dem du es ablösen möchtest. [3] X Forschungsquelle
- Eine andere Möglichkeit besteht darin eine Gabel zu nutzen um kleinere Wachteile abzulösen. Du kannst diesen Schritt auch komplett auslassen, wenn nur noch eine dünne Wachsschicht an dem Glas verbleibt. [4] X Forschungsquelle
-
Gieße das kochend heiße Wasser in das Glasgefäß oder den Gebetskerzenhalter, das bzw. der das Wachs enthält. Das Wachs sollte sofort anfangen flüssig zu werden und zur Wasseroberfläche aufschwimmen.
-
Lasse das Wachs abkühlen. Lasse das die Wasser-Wachs-Mischung für 15 bis 20 Minuten abkühlen. In dieser Zeit wird das Wachs auf der Wasseroberfläche hart werden und es damit einfach machen es zu beseitigen.
-
Entferne das Wachs mit deinen Fingern aus dem Wasser. Sollten noch kleinere Stückchen Wachs an dem Glas kleben kannst du ein Messer benutzen und sie vorsichtig vom Glas lösen. Sie sollte weich und formbar sein und damit diese Arbeit einfach machen.
-
Säubere das Gefäß von übrig gebliebenem Wachs. Durchnässe einen Schwamm mit heißem Wasser und wringe ihn aus, bis er nur noch leicht feucht ist. Nutze dann den Schwamm, um das Gefäß von letzten Wachsresten zu säubern. Du kannst anstelle des Schwammes auch Küchenpapier anfeuchten und es zum Säubern nutzen.Werbeanzeige
-
Entscheide dich für das Richtige Kratzwerkzeug. Für den Job Wachs von flachen Oberflächen, wie zum Beispiel Glastischen, zu entfernen eignet sich ein scharfes Rasiermesser oder ein Fensterkratzer am besten. Diese beiden Werkzeuge eignen sich besser als ein Taschenmesser oder andere gerundete Klingen, weil diese das Glas zerkratzen könnten. Du solltest sehr vorsichtig sein, wenn du versuchst Wachs von Oberflächen abzukratzen, das du nicht durch erhitzen oder abwischen entfernen konntest.
-
Löse das Wachs mit etwas feuchter Hitze. Durchnässe ein Schwamm mit sehr heißen Wasser und versuche das Wach anzufeuchten und damit leicht zu lösen, bevor du es mit dem Kratzer angehst.
-
Löse das Wachs vorsichtig mit deinem Kratzer. Konzentriere dich darauf kontrollierte, behutsame Kratzbewegungen durchzuführen, um zu vermeiden, dass dir die Rasierklange entgleitet oder die Glasoberfläche zerkratzt wird. Kratze weiter, bis du alle Wachsreste von der Glasoberfläche entfernt hast.
-
Wische das Glas ab. Nutze ein feuchtes, warmes Tuch, um alle übrig gebliebenen Wachsreste zu entfernen. Es kann leicht passieren die kleinsten, trüben Reste zu übersehen, deswegen ist dieser letzte Abwisch besonders wichtig.
- Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du Glasreiniger auf die Oberfläche sprühst und die Reste mit einem weichen Tuch oder Küchentuch wegwischst. Es kann mehrere Arbeitsgänge brauchen, um alle Wachsreste zu entfernen. Sei sorgfältig!
Werbeanzeige
Tipps
- Stelle das nächste Mal sicher, das sich immer einige Esslöffel Wasser unten in den Kerzengefäßen befinden, damit du verhinderst, dass das Wachs an den Seiten kleben bleibt.
- Entferne das Wachs über alten Kleidungsstücken oder Zeitungen, um zu verhindern, dass das Wachs an deiner Tischoberfläche oder Arbeitsoberfläche kleben bleibt.
- Du kannst kleine gläserne Kerzenhalter als kleine Vasen oder Stifthalter nutzen, oder sie mit anderen kreativen Objekten füllen und sie überall im Haus ausstellen, nachdem du alle Wachsreste daraus entfernt hast.
- Günstige Kerzen können höher Mengen von auf Petroleum basierendem Wachs enthalten, das üblicherweise schwieriger von Glas zu entfernen ist. Versuche Kerzen von höherer Qualität und Markenherstellern zu kaufen, um die Arbeit das Wachs zu entfernen einfacher zu machen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Reibe den Schwamm oder das Küchentuch nicht mit Kraft im Inneren des Glases herum, wenn du das Wachs entfernst, dadurch kannst du das Wachs verschmieren. Beachte, dass du leichte Bewegungen durchführst, wenn du die Wachreste aus dem Glas entfernst.
- Entferne Wachsreste nie über einem Waschbecken, denn das Wachs könnte den Abfluss verstopfen. Entsorge alles Übergebliebene in deinem Müll.
Werbeanzeige
Things You’ll Need
- Gefrierschrank
- stumpfes Messer
- Wattebäuschen oder -tupfer
- Baby-Öl oder Essen
- Top kochendes Wasser
- Schwamm oder Küchentücher
- Rasiermesser oder Fensterkratzer
Referenzen
Werbeanzeige