PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bei der Haarentfernung mit Wachs können Rückstände auf der Haut bleiben. Diese mit den Fingern zu entfernen kann schmerzhaft sein und ist nicht wirklich effektiv. Aber zum Glück gibt es eine viel einfachere Möglichkeit, Wachsreste zu entfernen: Öl. Diese Methode funktioniert mit allen Wachsarten, egal ob Haarentfernungswachs oder verschüttetes Kerzenwachs.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Wachs mit Öl entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Welches Öl du benutzt, ist völlig egal. Das Öl zieht unter das Wachs und macht die Haut glitschig, sodass sich das Wachs im Anschluss leicht abrubbeln lässt. Waxingkits enthalten oft ein Pflegeöl zur Entfernung von Wachsresten. Du kannst aber auch eine spezielle Wachsentfernungsformel kaufen. Diese haben Inhaltsstoffe, die das Wachs von der Haut lösen. Es funktioniert aber auch mit einem der folgenden Öle:
    • Babyöl
    • Massageöl
    • Olivenöl
    • Canolaöl
    • Geschmolzenes Kokosnussöl
    • Ölbasierte Lotion
  2. Watermark wikiHow to Wachs von der Haut entfernen
    Tunke einen Wattebausch in Öl, bis er sich vollgesaugt hat. Statt des Wattebauschs kannst du auch ein Wattepad, gefaltetes Küchenpapier oder sauberes Tuch verwenden. Du könntest das Öl auch direkt auf die Haut auftragen, aber mit dem Wattebausch wird es keine so große Sauerei. [1]
  3. Watermark wikiHow to Wachs von der Haut entfernen
    Achte darauf, dass das Öl auch auf die umliegende Haut kommt, damit es unter das Wachs ziehen kann. Drücke leicht auf den Wattebausch, damit mehr Öl austritt und sich das Wachs damit vollsaugen kann.
    • Hast du es mit einer größeren Fläche zu tun, solltest du lieber ein in Öl getränktes Küchentuch auf das Wachs legen. Drücke leicht auf das Tuch damit das Öl austritt.
    • Sind mehrere Stellen betroffen, dann verwende entsprechend viele Wattebäusche, um alles auf einmal zu entfernen.
  4. Watermark wikiHow to Wachs von der Haut entfernen
    Das Wachs sollte sich jetzt leicht mit einem Wattebausch abrubbeln lassen. Ist das nicht der Fall, trage noch etwas mehr Öl auf. Wiederhole den Vorgang, bis deine Haut komplett wachsfrei ist.
    • Lässt sich das Wachs nicht leicht entfernen, musst du wahrscheinlich mehr Öl verwenden. Sei geduldig und achte darauf, dass das Wachs komplett eingeweicht ist.
    • Versuche, die Wachsreste mit einem Frotteetuch abzurubbeln.
  5. Wasche überschüssiges Öl mit Wasser und Seife ab. Tupfe deine Haut mit einem Handtuch trocken. Deine Haut sollte sich jetzt dank Ölbehandlung sanft und frisch anfühlen. [2]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Klebendes Wachs vermeiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn deine Haut vor der Wachsbehandlung trocken ist, versucht sie, die Feuchtigkeit aus dem Wachs zu ziehen. Dadurch wird das Wachs quasi angesaugt, bleibt an der Haut haften und lässt sich anschließend nur schwer entfernen. Trage am Morgen vor der Wachsentfernung eine Feuchtigkeitscreme auf, damit deine Haut ausreichend feucht ist.
    • Lass die Feuchtigkeitscreme komplett in die Haut einziehen, bevor du das Wachs aufträgst. Die Haut sollte feucht, aber nicht fettig sein, da sonst das Wachs die Haare nicht effektiv entfernt. [3]
    • Verwende keine ölbasierte Feuchtigkeitscreme, da Öl länger braucht um einzuziehen und das Wachs negativ beeinflussen kann.
  2. Deine Haare lassen sich am leichtesten entwachsen, wenn sie eine Länge von 0,5 bis 1 cm haben. Längere Haare verheddern sich nur im Wachs und lassen sich dann nicht sauber herausziehen. Unerwünschte Wachsreste verbleiben auf der Haut. [4]
    • Rasiere dich etwa eine Woche vor dem Waxing. Innerhalb dieser Zeit wachsen deine Haare auf die optimale Länge.
    • Oder trimme deine Haare in Regionen, wo sie zu lang zum Entwachsen sind, z. B. im Intimbereich.
  3. Watermark wikiHow to Wachs von der Haut entfernen
    Heißes Wachs ist dünnflüssig und lässt sich leicht auftragen; kühlt es ab, wird es zähflüssig und lässt sich schwer verteilen. Achte darauf, dass das Wachs komplett geschmolzen ist und eine flüssige Konsistenz hat, bevor du es aufträgst.
    • Probiere das heiße Wachs auf einer kleinen Hautfläche aus. Das Wachs sollte heiß sein, aber nicht so heiß, dass du dir die Haut verbrennst.
    • Während des Waxings wirst du wahrscheinlich pausieren muss, um das Wachs erneut zu erhitzen (es sei denn, du hast einen Wachserhitzer).
  4. Watermark wikiHow to Wachs von der Haut entfernen
    Wachs haftet an nasser Haut. Halte deine Haut mit folgenden Methoden trocken:
    • Streue etwas Babypuder auf die zu entwachsende Fläche. Damit verhinderst du, dass das Wachs an der Haut festklebt, aber trotzdem effektiv Haare entfernt.
    • Führe das Waxing in einem gut gelüfteten Raum durch. Schalte die Klimaanlage an, öffne ein Fenster oder schnapp dir einen Ventilator, damit du nicht ins Schwitzen kommst.
    • Mache vor dem Waxing kein Training und treibe deinen Blutdruck nicht unnötig in die Höhe. Sei ruhig und entspannt, wenn du mit dem Waxing beginnst.
  5. Watermark wikiHow to Wachs von der Haut entfernen
    Nachdem du das Wachs aufgetragen und den Wachsstreifen angelegt hast, halte die Haut direkt neben dem Streifen fest und ziehe den Streifen mit der anderen Hand ruckartig ab. Wenn die Haut straff ist, lässt sich das Wachs besser abziehen. Ist die Haut lose und faltig, bleibt das Wachs in den Hautfalten und klebt fest.
  6. Watermark wikiHow to Wachs von der Haut entfernen
    Durch langsames Abziehen kühlt das Wachs ab und bleibt an der Haut haften. Ziehe den Wachsstreifen in einem Ruck ab, so wie du es bei einem Pflaster machen würdest. So werden nicht nur die Haare sauber entfernt, auch die Haut bleibt sauber.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du noch warmes Wachs hast, forme es zu einer kleinen Kugel und rolle sie über das Wachs auf deiner Haut. Das Wachs bleibt an der Kugel haften.
  • Übe das Abziehen zunächst an einer kleinen Stelle, bevor du dich an größere Bereiche herantraust.
  • Vermeide das Entwachsen schwer zugänglicher Bereiche mit längeren Haaren. Suche ein Waxingstudio auf, wenn du Schwierigkeiten bei der Haarentfernung in bestimmten Bereichen hast.


Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei vorsichtig mit heißem Wachs. Probiere es erst auf einer kleinen Fläche aus, bevor du es auf einer größeren aufträgst.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 152.407 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige