PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Dornwarzen sind auch unter dem medizinischen Namen Verruca plantaris bekannt. Sie sind kleine, nicht kanzeröse Wucherungen an den Fußsohlen und werden vom menschlichen Papillomavirus (HPV) verursacht, der durch einen Schnitt oder eine Abschürfung in die Fußsohle eindringt, und die umliegende Haut infiziert. Anders als andere, fleischig aussehende Warzen, die an verschiedenen Körperstellen entstehen können, sind Dornwarzen eher flach und von einer Schwiele überzogen. Sie sind relativ druckempfindlich. Wie alle anderen Warzen sind sie infektiös und kommen häufiger bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem vor. Auch Menschen, die in öffentlichen Duschen und Umkleidekabinen barfuß laufen, sind eher betroffen. Es kann eine ziemliche Herausforderung sein, die Warzen loszuwerden und das gilt besonders, falls du sie lieber mit Hausmitteln behandeln möchtest, aber es gibt ein Vielzahl möglicher effektiver Methoden, die du ausprobieren kannst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Anwendung von Hausmitteln

PDF download PDF herunterladen
  1. Meist ist die Ursache der Schmerzen eine überlappende Schwiele (dicke Hautschicht) und die Symptome können durch Abschleifen dieser Schicht gelindert werden. [1] Die Benutzung eines Bimssteins ist eine preiswerte, natürliche Methode zur Entfernung der abgestorbenen, schwieligen Haut, aber denke daran, dass deine Dornwarze mit dieser Methode nicht vollständig verschwinden wird. Bevor du den Bimsstein zum Schleifen benutzt, solltest du deinen Fuß für 15 bis 20 Minuten in warmem Wasser einweichen, damit die Schwiele weicher wird.
    • Menschen mit Diabetes oder peripherer Neuropathie sollten keinen Bimsstein für die Füße benutzen, weil sie verminderte Schmerzempfindungen haben und die umliegenden Hautbereiche möglicherweise aus Versehen verletzen können.
    • Die meisten Dornwarzen werden nicht als medizinische Erkrankung betrachtet und benötigen möglicherweise keine Behandlung. Das gilt besonders, wenn sie nicht schmerzhaft sind und manchmal verschwinden sie auch von allein.
  2. Eine weitere Technik zur Entfernung der überlappenden Schwiele ist eine rezeptfreie Salicylsäure, die fast überall in Apotheken erhältlich ist. Salicylsäure ist eine Art von Keratolytikum und das bedeutet, dass sie das Keratin (Protein) in der Schwiele und der Warze auflösen kann. [2] Das Keratolytikum zerstört oder irritiert auch die gesunde Haut und du solltest beim Auftragen der Flüssigkeit, des Gels oder der Salbe besonders vorsichtig sein. Vor dem Auftragen der Salicylsäure (bis zu zweimal täglich) solltest du deinen Fuß einweichen und die Schwiele mit einem Bimsstein oder Schmirgelbrettchen abschleifen, damit das Medikament besser in die Warze eindringen kann. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Warze bei einer Behandlung mit Salicylsäure verschwunden ist und Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
    • Produkte mit Salicylsärue enthalten manchmal auch Dichloracetat (oder Trichloracetat).
    • Dornwarzen entstehen an den Fersen oder den Fußballen. Das sind die Fußbereiche, die den meisten Druck erfahren.
    • Eine häufige Eigenschaft von Dornwarzen sind kleine schwarze Punkte (sie werden oft als Warzensamen bezeichnet), die geronnenes Blut aus den Blutgefäßen um die Warze repräsentieren.
  3. Es gibt zahlreiche Berichte über die positiven, gesundheitlichen Wirkungen von Apfelessig und dazu gehört auch die erfolgreiche Bekämpfung von Warzen aller Art. [3] Apfelessig enthält einen hohen Prozentsatz Essigsäure mit antviralen Eigenschaften (tötet das HPV-Virus und andere Viren). Essigsäure irritiert zudem das gesunde Gewebe und sollte deshalb mit größter Vorsicht aufgetragen werden. Tauche einen Wattebausch in Essig und lege ihn auf die Dornwarze. Bedecke die Stelle über Nacht mit einer Bandage und ersetze sie am nächsten Tag. Es kann mehrere Tage dauern, bis du eine signifikante Verbesserung bemerken wirst.
    • Weißweinessig enthält ebenfalls Essigsäure, aber es hat den Anschein, dass er nicht den gleichen Einfluss auf die Warzen wie Apfelessig besitzt.
    • Andere natürliche Verbindungen mit antiviralen Eigenschaften, die du in einem Experiment daheim ausprobieren kannst, sind Teebaumöl, Oreganoöl und frischer Knoblauch.
  4. Es gibt zahlreiche Berichte, jedoch keine qualitativen Untersuchungen, die das Überkleben der Warze mit Gewebeklebeband (für etwa eine Woche) als effektive Methode bestätigen. Dabei ist die Funktionsweise dieser Methode noch immer ein Mysterium. [4] Wegen der geringen Kosten, der einfachen Anwendung und dem fehlenden Risiko kann diese Methode einen Versuch wert sein. Reinige deine Fußsohle mit Reinigungsalkohol und befestige etwas Gewebeklebeband sicher über der Warze. Lasse das Klebeband für 24 Stunden auf der Warze, bevor du es durch ein frisches Klebeband ersetzt und wiederhole diesen Zyklus während zwei bis sechs Wochen. Die Klebebandmethode kann zusammen mit anderen, oben genannten, natürlichen, antiviralen Methoden angewendet werden.
    • Einige Personen berichten, dass auch anderes nicht poröses Klebeband, wie elektrisches Isolierband bei Dornwarzen ebenso gut wie Klebeband funktioniert.
    • Dornwarzen kommen in allen Altersgruppen vor, aber sie sind bei Kindern mit einem Alter von 12 bis 16 Jahren am häufigsten. [5]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Mit alternativen Therapien experimentieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Weil Dornwarzen die Folge einer viralen Infektion (HPV) sind, kann daraus geschlossen werden, dass dein Immunsystem (zeitweise) nicht stark genug war und die Infektion nicht abwehren konnte. Konzentriere dich auf Möglichkeiten, dein Immunsystem zu stärken, weil dies eine logische und vernünftige Form ist, deine Dornwarzen loszuwerden. Konsultiere einen Ernährungsberater, Naturopathen, Heilkundigen der Traditionellen Chinesischen Medizin oder Chiropraktiker, die dich bei der Stärkung deines Immunsystems unterstützen können. Mehr Schlaf oder eine bessere Schlafqualität, mehr frisches Obst und Gemüse, weniger raffinierter Zucker (besonders Limonade), die Reduzierung des Alkoholkonsums, aufhören zu rauchen und eine gute Hygiene sind erprobte Wege zur Stärkung deines Immunsytems. [6]
    • Ergänzungsmittel, die dein Immunsystem stärken können, sind die Vitamine C, D und Zink, ein Extrakt aus Sonnenhut und Olivenblättern.
    • Die Risikofaktoren zur Entwicklung von Dornwarzen sind: häufige Hautverletzungen an den Füßen, die Benutzung öffentlicher Duschen und ein geschwächtes Immunsystem aufgrund von Krankheit oder Medikamenten. [7]
  2. Homöopathie ist ein gut etablierter Ansatz zur Behandlung verschiedener Symptome und Krankheiten. Sie funktioniert bei allen Altersgruppen und basiert auf der Einnahme winziger Dosen pflanzlicher Verbindungen, die grundsätzlich auf einer Schwingungsebene wirken. [8] Du kannst einen Termin mit einem zugelassenen Homöopathen vereinbaren oder die angemessenen oralen Mittel (Globulis) und Salben in der Apotheke kaufen.
    • Häufig werden bei Dornwarzen die folgenden Verbindungen empfohlen: Thuja occidentalis Globuli, Podophyllin Salbe, Natrum muriaticum Globoli und Nitricum acidum Globuli.
    • Homöopathie ist eine Form von alternativer Medizin, die 1796 auf der Doktrin des "Ähnlichkeitsprinzips" etabliert wurde.
  3. Obwohl es sich vielleicht ein wenig fremd anhört, besteht ein altes chinesisches Heilverfahren im Ausräuchern der Warzen in einer Art "Räucherbox", die mit Blättern des der Euphrat-Pappel (Populus euphratica) gefüllt ist. Sie haben sich als ebenso effektiv wie die konventionelle medizinische Therapie erwiesen. [9] Die Euphrat-Pappel ist eine Baumart, die in vielen Teilen der Welt und besonders in China und dem Mittleren Oste vorkommt. Beim Verbrennen der Blätter entsteht Rauch, der mit antiviralen Verbindungen (Salicylaten) angereichert ist.
    • Finde oder kaufe die Blätter der Euphrat-Pappel, trockne sie und entzünde ein Feuer in einer kontrollierten Umgebung. Lasse das Feuer für ein paar Minuten brennen und bedecke es dann so, dass die Flammen aufgrund des Sauerstoffmangels erlöschen. Halte deinen Fuß vorsichtig etwa 15 cm über die schwelenden Blätter und lasse den Rauch für 15 Minuten in deine Fußsohle mit der Dornwarze eindringen.
    • Achte darauf, die Flammen sorgfältig zu löschen, damit deine Fußsohle nicht verbrennt und keine Bläschen entstehen.
    • Alternativ kannst du den Rauch in einer verschlossenen Kiste einfangen und deinen Fuß dann für mindestens 15 Minuten eintauchen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Medizinische Behandlung

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Kyrotherapie wird von deinem Hausarzt, Dermatologen oder Podologen durchgeführt. Dabei werden die Warzen durch Erfrieren mit flüssigem Stickstoff eliminiert, der mit einem Wattebausch direkt auf die Warze aufgetragen wird. [10] Der flüssige Stickstoff verursacht eine Blase über der Warze, die sich mit der Zeit schwarz färbt und einige Tage später abfallen wird. Eine Kyrotherapie muss möglicherweise in mehreren Sitzungen durchgeführt werden, um die Warze gänzlich loszuwerden. Wegen der möglichen Schmerzen ist sie normalerweise nicht für kleine Kinder geeignet. Dein Arzt kann die Körperstelle vor dem Auftragen des flüssigen Stickstoffs betäuben.
    • Bei korrekter Durchführung der Kyrotherapie werden keine Narben hinterlassen. Es wird normale Haut nachwachsen und die Kerbe füllen, die durch die zerstörte Warze entstanden ist.
    • Versuche niemals, deine Haut allein zuhause mit flüssigem Stickstoff zu behandeln. Die Behandlung sollte nur von einem Arzt oder unter seiner Aufsicht geschehen. Allerdings gibt es eine Reihe verschiedener rezeptfreier Mittel zum "Abfrieren" der Warze, die für die Heimanwendung geeignet sind.
  2. Verschreibungspflichtige Medikamente mit Salicylsäure wirken effektiver als rezeptfreie Produkte, weil sie eine stärkere Konzentration besitzen. Dein Arzt oder Podologe kann deine Dornwarzen zunächst in seiner Praxis mit dem Mittel behandeln und dir anschließend vorschlagen, die Anwendung daheim fortzusetzen, wobei die Schichten der Warze nach und nach abgeschliffen werden. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass Salicylsäure in Verbindung mit einer Kyrotherapie wirksamer ist. [11]
    • Weil verschreibungspflichtige Medikamente mit Salicylsäure kraftvoller sind, solltest du vorsichtig sein und nicht zuviel von diesem Mittel auf die gesunde Haut um die Dornwarze auftragen, weil möglicherweise Rötungen und Irritationen die Folge sein können.
    • HPV-Viren gedeihen in einem warmen und feuchten Umfeld, weshalb feuchte und verschwitzte Füße auch bevorzugt von Dornwarzen befallen werden. Versuche, deine Füße so trocken wie möglich zu halten.
  3. Eine sehr häufige topische Behandlungsform ist Cantharidin, das aus einer Art der Ölkäfer gewonnen wird. Cantharidin ist ein Terpenoid – ein giftiger, blasenbildender Wirkstoff – der die Warze ausbrennt. Dein Arzt kann eine flüssige Form von Cantharidin und Salicylsäure direkt auf deine Warze streichen und für eine Woche mit einem Verband bedecken. Es wird eine Blase entstehen, die nach einer Weile abfallen wird, allerdings werden mehrere Behandlungen erforderlich sein, um die Warze vollständig zu eliminieren.
    • Cantharidin ist tödlich, wenn es verschluckt wird. Deshalb wird es den Patienten normalerweise nicht für die Heimanwendung ausgehändigt.
    • Die Bläschen oder Hautverletzungen aufgrund der Anwendung von Cantharidin heilen normalerweise ohne Narben.
  4. Die Vorteile der neuen Technologie ermöglichen den Ärzten eine Reihe von Behandlungsmethoden, zur Zerstörung von Dornwarzen. Bei der gepulsten Farbstofflasertherapie werden zum Beispiel die winzigen Blutgefäße, die die Warze umgeben und sie nähren verbrannt oder verätzt, die daraufhin absterben und abfallen. [12] Einige Laser können die Warze auch direkt ausbrennen, obwohl für diese Prozedur eine topische, lokale Anästhesie erforderlich sein wird.
    • Lasertherapien können sehr teuer sein und ihre Wirksamkeit bei Dornwarzen ist eher beschränkt und nicht umfassend erforscht.
    • Lasertherapien können schmerzhaft sein und Schmerzen am Fuß hinterlassen.
  5. Falls Hausmittel, alternative Therapien und verschiedene andere Behandlungen keine Wirkung zeigen, solltest du einen chirurgischen Eingriff mit deinem Arzt erörtern. Die Entfernung von Warzen wird als geringerer operativer Eingriff betrachtet und dein Arzt kann die Warze entweder mit einem Skalpell ausschneiden oder sie mit einem elektrischen oder Ultraschallgerät (genannt Elektrodesikkation und Kürettage) entfernen. [13] Die Desikkation ist die Zerstörung des Warzengewebes und die Kürettage ist das Ausschaben des abgestorbenen Gewebes mit einer kleinen Kürette aus Metall. Diese Prozedur ist schmerzhaft und wird unter einer topischen Anästhesie vorgenommen.
    • Operative Entfernungen von Warzen hinterlassen unweigerlich Narben und es ist nicht ungewöhnlich, dass zu einem späteren Zeitpunkt neue Warzen im Narbengewebe entstehen.
    • Das Aufschneiden des Gewebes um die Dornwarze führt manchmal zur Verbreitung der Warzen auf andere Fußbereiche. Das betrifft besonders Menschen mit einem geschwächtem Immunsystem.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Zur Vermeidung von Dornwarzen solltest du niemals die Schuhe oder Stiefel einer anderen Person tragen.
  • Vermeide, an öffentlichen Orten, wie Schwimmbädern und Umkleidekabinen barfuß zu laufen.
  • Dornwarzen kommen in allen Altersgruppen vor, am häufigsten aber bei Kindern im Alter von 12 bis 16 Jahren. [14]
  • Warzen sind ansteckend und du solltest den direkten Kontakt mit Personen oder anderen Teilen deines Körpers vermeiden.
  • Schütze deine Fußsohlen vor Verletzungen und wasche deine Hände häufig.
  • Erwäge die Einnahme sehr hoher Dosen von Vitamin A, 30,000 U während eines Monats oder fünf Wochen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ignoriere Wucherungen oder Hautveränderungen an deinen Füßen nicht, weil einige davon möglicherweise nicht so gutartig wie Dornwarzen sind. Konsultiere deinen Arzt, falls du Bedenken hast.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 54.998 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige