PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Warzen sind gutartige, nicht kanzeröse Hautwucherungen, die auf deinem Körper erscheinen können. Dabei sind das Gesicht, die Hände, Füße und Genitalien die typischsten Stellen. Sie werden durch den menschlichen Papillovirus (HPV-Virus) verursacht, der die obere Hautschicht durch kleine Schnitte und Abschürfungen infiziert. [1] Warzen sind ansteckend und können sich bei Kontakt verbreiten. Das betrifft besonders Personen, die ein geschwächten Immunsystem haben. Es kann eine Herausforderung sein, die Warzen loszuwerden, aber es gibt eine Reihe vielversprechender, hilfreicher Hausmittel, die du ausprobieren kannst.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Behandlung zu Hause

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden, die du zur Entfernung der Warzen ausprobieren kannst, ist das Abschleifen mit dem Bimsstein. Bimsstein ist natürlich abrasiv und kann deine Warze wirkungsvoll abschürfen oder schleifen. Das gilt besonders für Warzen an den Fußsohlen (Dornwarzen), die dicke, überlappende Schwielen bilden. [2]
    • Der Bimsstein ist eine kostengünstige Option zur Entfernung von Warzen über der Hautoberfläche, aber du darfst nicht vergessen, dass Warzen auch "Wurzeln" unter der Hautoberfläche haben. Du kannst den größten Teil der Warze abschleifen und dann ein Mittel auftragen, das die Wurzeln zerstört und die Neuentstehung verhindert.
    • Bevor du den Bimsstein zum Schleifen der Warze benutzt, solltest du die umliegende Haut für etwa 15 Minuten in warmen Wasser einweichen, damit sie weicher wird. Das ist besonders bei Dornwarzen mit einer dicken Schwiele wichtig.
    • Sei sehr vorsichtig, wenn du einen Bimsstein für Genitalwarzen verwendest, weil die Haut an Stellen, wie dem Penisschaft und den Schamlippen empfindlicher und dünner ist.
    • Menschen mit Diabetes oder periphärer Neuropathie sollten den Bimsstein nicht für ihre Hände oder Füße benutzen, weil sie eine verminderte Empfindlichkeit haben und das umliegende Gewebe verletzt werden könnte.
  2. Eine weitere Technik zur Entfernung des fleischigen Teils der Warze oberhalb der Hautoberfläche und der Schwielen bei Dornwarzen besteht im Auftragen einer rezeptfreien Lösung mit Salicylsäure, die in den meisten Apotheken erhältlich ist. Salicylsäure ist eine Art von Keratolitikum, was bedeutet, dass es das Keratin (Protein) an der Oberfläche der Warze und der überdeckenden Schwielen auflösen kann. [3] Es kann mehrere Wochen dauern, große Warzen mit Salicylsäure loszuwerden und Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
    • Das Keratolitikum zerstört oder irritiert auch die gesunde Haut und du solltest deshalb bei den Anwendungen mit Flüssigkeiten, Gels, Salben oder Pflastern sehr vorsichtig sein. Vor der Anwendung von Salicylsäure (zweimal täglich) solltest du die umliegende Haut und den größten Teil der Warze mit einem Bimsstein oder einem Schmirgelbrettchen abschleifen, damit das Medikament besser in die Wurzeln deiner Warze eindringen kann.
    • Produkte mit Salicylsäure enthalten manchmal Dichloracetatsäure (oder Trichloracetatsäure), die hilfreich beim Ausbrennen des sichtbaren Teils der Warze sein können. Sei vorsichtig und trage das Produkt nicht auf die umliegende, gesunde Haut auf.
    • Du kannst für die meisten Warzen eine Lösung mit 17% Salicylsäure oder ein Pflaster mit 15% des Wirkstoffs kaufen. [4]
    • Warzen werden nicht als medizinische Krankheit eingestuft und müssen nicht behandelt werden - besonders, wenn sie nicht schmerzhaft sind. Manchmal verschwinden sie auch einfach von allein.
  3. Kyrotherapie ist gleichbedeutend mit Kältetherapie und ist eine Prozedur, die häufig von Hausärzten und Dermatologen eingesetzt wird, um die Warzen loszuwerden. Es gibt allerdings einige rezeptfreie flüssige Mittel mit Stickstoff, die in flüssiger Form oder Spray (von Dr. Scholl's®, Freeze Away) erhältlich sind, und für die Heimanwendung entwickelt wurden. [5] Beim Auftragen von flüssigem Stickstoff bildet sich eine Blase um die ursprüngliche Warze. Nach einer Woche wird die Blase - zusammen mit der Warze - abfallen. Oft sind mehrere Anwendungen erforderlich, die ein Nachwachsen der Warze verhindern. Damit die Kyrotherapie noch effektiver wird, kannst du die Warze mit einem Bimsstein oder einem ähnlichen Hilfsmittel abschleifen, bevor du den flüssigen Stickstoff aufträgst.
    • Die Kyrotherapie hört sich schmerzhaft an, aber eigentlich ist es nicht so schlimm. Sie wird normalerweise von Ärzten (in höheren Dosierungen) bei Kindern zur Entfernung von Warzen und anderen gutartigen Wucherungen angewendet.
    • Flüssiger Stickstoff kann leichte Narben in einer helleren Farbe hinterlassen oder er kann dunkle Flecken bei Menschen mit dunkler Hautfarbe verursachen. Sei deshalb beim Auftragen auf deine Warzen vorsichtig.
    • Das Auflegen von Eis ist eine Form der Kyrotherapie, die bei Verstauchungen und Zerrungen angewendet wird, aber du solltest nicht versuchen, deine Warze mit Eiswürfeln zu gefrieren. Das ist nicht effektiv und du kannst dir selbst eine Frostbeule zufügen.
  4. Es gibt zahlreiche Anekdoten (und auch einige Untersuchungen), die behaupten, dass das Überkleben einer gewöhnlichen Warze mit Gewebeklebeband eine effektive Behandlungsform ist. Allerdings ist die Art, wie diese Methode funktioniert, noch ein Rätsel. [6] In einer Studie aus dem Jahre 2002 waren 85% der Personen, die ihre Warzen mit Gewebeklebeband überklebten innerhalb von 28 Tagen kuriert und damit war diese Methode sogar noch effektiver als die Kyrotherapie. [7] Du kannst deine Warze mit Silber-Gewebeklebeband überkleben und dann die abgestorbene Warze mit einem Bimsstein abschleifen. Beobachte, ob die Warze wiederkehrt und wiederhole den Prozess einige Male. Aufgrund der niedrigen Kosten, der einfachen Anwendung und der fehlenden Risiken ist diese Prozedur auf jedem Fall einen Versuch wert.
    • Reinige deine Haut mit Reinigungsalkohol und klebe etwas Gewebeklebeband über die Warze. Lasse das Gewebeklebeband für 24 Stunden auf der Warze, bevor du es durch ein frisches Band ersetzt. Wiederhole diesen Zyklus jeweils für eine Woche (bei Bedarf bis zu sechs Wochen). Schleife die Warze immer ab und desinfiziere die Haut mit Alkohol, bevor du ein neues Gewebeklebeband aufklebst.
    • Einige Menschen haben berichtet, dass nicht poröses Gewebeklebeband, wie elektrisches Isolierband bei Dornwarzen und gewöhnlichen Warzen ebensogut funktioniert.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Anwendung von Kräutermitteln

PDF download PDF herunterladen
  1. Apfelessig (aus fermentierten Äpfeln) besitzt laut Hörensagen (viele anekdotische Berichte) zahlreiche gesundheitliche Vorteile und eine davon ist die Bekämpfung von Warzen aller Art. Apfelessig enthält Zitrussäure und einen hohen Anteil an Essigsäure mit antiviralen Eigenschaften (tötet den HPV-Virus und andere Viren). Allerdings wirken Zitrus- und Essigsäure auch hautreizend und du solltest bei der Anwendung vorsichtig sein. Tränke einen Wattebausch mit Essig und halte ihn auf die Warze. Bedecke die Stelle über Nacht mit einem Verband, den du am nächsten Tag auswechselst. Es kann einige Tage dauern, bis du eine deutliche Verbesserung spürst.
    • Beim Auftragen des Apfelessigs kann zu Beginn ein mildes Brennen oder eine Schwellung auf der Haut um die Warze entstehen, das aber schnell wieder nachlässt. Nach etwa einer Woche der Anwendung sollte die Warze dunkler werden und abfallen. An dieser Stelle wird sich bald neue Haut bilden.
    • Weißer Essig wird ebenfalls aus Essigsäure hergestellt, aber er besitzt nicht die Wirkung auf die Warzen, wie Apfelessig. Zum Verständnis der Ursache sind weitere Untersuchungen erforderlich.
  2. Knoblauch ist ein altes Hausmittel, das bei vielen Krankheiten Anwendung findet. Bekannt ist, dass seine starken antimikrobischen Eigenschaften auf die Chemikalie Allicin zurückzuführen sind, die eine Reihe von Mikroorganismen, inklusive Viren wie die HPV-Viren abtöten können. [8] Roher, zerstoßener Knoblauch oder gekaufte Extrakte können zweimal täglich während einer bis zwei Wochen direkt auf die Warzen aufgetragen werden. Sobald der Knoblauch aufgetragen ist, solltest du die Stelle für einige Stunden verbinden, bis die nächste Dosis fällig ist. Erwäge die Anwendung am Abend, bevor du zu Bett gehst, damit das Allicin tief in die Warze eindringen kann und bis zu den Wurzeln gelangt.
    • In einer Studie aus dem Jahre 2005 wurde festgestellt, dass Warzen mit Chloroformextrakt aus Knoblauch innerhalb weniger Wochen Warzen kuriert waren und es auch nach vier Monaten nicht zu einer Wiederkehr der Warzen kam. [9]
    • Als Alternative - obgleich weniger effektiv bei der Bekämpfung von Warzen - kannst du Knoblauchkapseln oral einnehmen und die HPV-Viren über den Blutkreislauf angreifen.
  3. Thujaöl ist ein Derivat aus den Blättern und Wurzeln der westlichen roten Zedern. Es ist ein altes Ayurvedisches Mittel und aufgrund seiner starken antiviralen Eigenschaften für die Behandlung vieler Krankheiten und Beschwerden beliebt. Es hat sich zu einem beliebten Kräuter- und homöopathischen Mittel für Beschwerden aller Art entwickelt. Thujaöl enthält Verbindungen, die bestimmte Zellen deines Immunsystems stimulieren können und Viren sowie von Viren infizierte Zellen effektiv reinigen und abtöten, was bei der Zerstörung von HPV-Viren und der Eliminierung von Warzen sehr hilfreich sein kann. [10] Trage das Thujaöl direkt auf die Warze auf und lasse es für einige Minuten einwirken. Bedecke die Stelle anschließend mit einem Verband. Wiederhole die Prozedur zweimal täglich während zwei Wochen. Denke daran, dass Thujaöl sehr potent ist und deine empfindliche Haut leicht reizen kann. Das ist besonders wichtig, wenn du es auf Genitalwarzen aufträgst.
    • Falls du Thujaöl auf sensibler Haut anwenden möchtest, solltest du eine Verdünnung mit etwas Vaseline oder Lebertranöl erwägen.
    • Thujaöl wird häufig bei besonders hartnäckigen Warzen empfohlen, die gegen andere Behandlungen resistent sind. Selbst dann sind nach einer oder zwei Monaten täglicher Behandlungszeit signifikante Ergebnisse erreichbar.
    • Thujaöl ist auch in Form von homöopathischen Globulis erhältlich. Sie sollten mehrere Male täglich eingenommen und unter der Zunge aufgelöst werden. Die Globulis sind klein, geschmacklos und enthalten lediglich minimale Dosen des Thujaextrakts und einige Menschen sprechen gut auf sie an.
  4. Die Anwendung von Teebaumöl – ein Extrakt aus Melaleuca alternifolia – kann auf Warzen wirksam sein, allerdings nicht bis zu dem Grad, wie Apfelessig, Knoblauchextrakt und Thujaäöl. Wie auch die anderen Mittel besitzt Teebaumöl sehr starke antimikrobische Eigenschaften, die Viren wie die HPV-Viren zerstören können, aber es durchdringt die Haut nicht so gut, wie andere, oben genannte Kräutermittel. [11] Teebaumöl stärkt auch das Immunsystem und kann bei der Vorbeugung gegen eine Neuinfektion hilfreich sein. Beginne mit zwei oder drei Tropfen auf deiner Warze zweimal täglich während mindestens drei oder vier Wochen und beobachte, wie es wirkt. Zur Verbesserung der Wirkung von Teebaumöl kannst du den fleischigen Teil deiner Warze immer mit einem Bimsstein oder ähnlichen schleifenden Hilfsmittel abschleifen.
    • Teebaumöl gehört seit Generationen in Australien und Neuseeland zu den beliebten, natürlichen und antimikrobischen Mitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Im letzten Jahrzehnt wurde es auch in anderen Teilen der Welt bekannter.
    • Teebaumöl kann bei manchen, besonders empfindlichen Menschen Irritationen und allergische Hautreaktionen auslösen, aber das kommt eher selten vor.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vermeide den direkten Kontakt mit deinen Warzen, inklusive deiner eigenen, weil sie sich über andere Körperteile ausbreiten können.
  • Benutze für deine Warzen nicht den gleichen Bimsstein, wie für deine gesunde Haut und Nägel.
  • Wasche deine Hände sorgfältig, nachdem du deine eigenen Warzen oder die Warzen anderer Personen berührt hast.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 26.403 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige