PDF herunterladen
PDF herunterladen
Leuchtendes Wasser kann ein mysteriöses, Neonlicht-Ambiente in einem dunkler Raum erzeugen, ohne die Kosten für den Strom von wirklichem Neonlicht. Mit nur ein paar Zutaten, von denen du einige vielleicht schon hast, kannst du in nur ein paar Minuten leuchtendes Wasser herstellen. Lerne diese einfachen Rezepte, um das spezielle Etwas zu deiner nächsten Halloween- oder Tanzparty hinzuzufügen.
Vorgehensweise
-
1Schütte Tonic Water in einen durchsichtigen Behälter. Ob du es glaubst oder nicht, gewöhnliches Tonic Water leuchtet unter Schwarzlicht – und zwar recht hell. [1] X Forschungsquelle Um diesen Effekt zu bekommen, beginne damit, dass du ein wenig Tonic Water in einen Behälter gießt, wo du es auch gut sehen kannst. Du kannst es pur hineingeben oder mit Wasser vermischen. Je mehr Wasser du allerdings hinzugibst, desto trüber wird es leuchten.
- Tonic Water findest du in den meisten örtlichen Geschäften oder Supermärkten, für nur ein paar Euro. Achte darauf, dass es auch wirklich Tonic Water ist und nicht Club Soda oder Soda-Wasser. Auf der Flasche sollte etwas stehen wie enthält Chitin .
-
2Leuchte mit Schwarzlicht in das Tonic Water. Alles was nötig ist, damit das Tonic Wasser leuchtet, ist ein wenig Schwarzlicht. Dimme die Lichter im Raum, damit du das Leuchten besser sehen kannst.
- Schwarzlichter bekommst du in Party-Zubehör-Geschäften oder online. Der Preis hängt meist von der Größe und Helligkeit ab – einfache Lichter bekommst du schon für 20 Euro oder weniger. [2] X Forschungsquelle
-
3Keine Sorge, wenn du das Tonic Water noch trinken willst. Das Tonic Water durch Schwarzlicht leuchten zu lassen, lässt es zwar sehr seltsam aussehen, macht es aber in keinster Weise giftig, radioaktiv oder sonst wie gefährlich. Tonic Water ist allerdings meist hoch an Kalorien, also genieße es in Maßen. [3] X Forschungsquelle
- Tonic Water leuchtet, weil es eine Chemikalie namens Phosphor enthält. Wenn das ultraviolette Licht des Schwarzlichts (welches Menschen nicht sehen können) auf das Phosphor trifft, verwandelt es sich in eine Form, die Menschen sehen können, und produziert dadurch ein Glühen. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Kaufe Textmarker und überprüfe, ob diese leuchten. Nicht alle Textmarker besitzen die Eigenschaft, unter Verwendung von Schwarzlicht im Dunkeln zu leuchten, deshalb probiere es vorher aus. Zeichne mit den Markern zuerst auf ein weißes Blatt Papier und beleuchte es dann mit Schwarzlicht, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich leuchten.
- Du kannst jede beliebige Farbe benutzen, doch gelb leuchtet mit der höchsten Wahrscheinlichkeit durchgängig im Dunkeln.
- Im Allgemeinen funktioniert jede Textmarkersorte, du kannst aber auch gern neonfarbene Marker ausprobieren.
- Ein vollständig abgedunkelter Raum ohne Lichtzufuhr ist am geeignetsten, um zu sehen, ob sie tatsächlich leuchten.
-
2Fülle einen durchsichtigen Behälter mit Wasser. Tonic Water ist nicht die einzige Substanz, die Licht-erzeugendes Phosphor enthält – gewöhnliche Textmarker funktionieren auf eine ähnliche Art und Weise. Beginne (wie zuvor), indem du einen durchsichtigen Behälter, wie z.B. ein Glas, mit Wasser füllst.
- Anmerkung: diese Methode wird deinen Marker ruinieren, er funktioniert danach nicht mehr.
-
Nimm das Endstück des Textmarkers ab. Wenn du nur den Marker in das Wasser gibst, mischt sich die Tinte nicht schnell genug mit dem Wasser, wenn sie nur durch die Spitze austreten kann. Die Tinte soll in das Wasser laufen und dessen Farbe verändern. Schneide oder breche den Teil des Stiftes ab, der die Tinte enthält, damit diese besser austreten kann. Rühre das Wasser anschließend gut um, damit die Farbe sich gut verteilt.
- Sobald die ganze Tinte ausgelaufen ist, kannst du den Stift wieder herausfischen oder ihn im Wasser lassen – ganz wie du willst.
-
Leuchte mit Schwarzlicht in das Wasser. Ganz wie bei der Tonic Water Methode oben, sorgen ein dunkler Raum und Schwarzlicht dafür, dass das Wasser hell leuchtet. Du kannst auch eine Taschenlampe unter dem Behälter anbringen, um ein farbiges Licht zu erzeugen (dadurch geht allerdings der Neon-Effekt des Schwarzlichts verloren). [5] X Forschungsquelle
- Anders als beim Tonic Water, sollte bei dieser Methode das Wasser nicht getrunken werden.
Werbeanzeige
-
Suche in einem Geschäft für Bastelbedarf nach fluoreszierender Farbe. Die Farbe muss Tempera oder wasserlöslich sein, damit sie mit Wasser vermischt werden kann. Du kannst auch Farbe besorgen, die im Dunklen leuchtet, um einen zusätzlichen Leuchteffekt zu bekommen.
- Analog zu den Textmarkern funktioniert auch hier jede beliebige Neonfarbe. Zitronengelb und neongrün sind allerdings am wirksamsten.
-
Gieße die Farbe in ein Glas mit Wasser. Benutze so viel Farbe wie möglich, um die Leuchtkraft der Flüssigkeit zu erhöhen. Es können einige Esslöffel pro Wasserglas hinzugefügt werden.
-
Vermische die Farbe gründlich. Verwende einen Rührstab oder etwas Ähnliches – keinen Küchenlöffel. Achte darauf, dass die Farbe komplett in deinem Glas Wasser gelöst ist, bevor du fortfährst.
- Warmes oder heißes Wasser begünstigt das Auflösen der Farbe im Wasser.
- Wenn du die Flüssigkeit lange Zeit stehen lässt, kann es passieren, dass die Farbe sich wieder vom Wasser trennt. Benutze das fluoreszierende Wasser deshalb gleich nach dem Zusammenmischen.
-
Teste das Wasser. Schalte alle Lampen im Raum aus und bestrahle dein fluoreszierendes Wasser mit Schwarzlicht. Sei vorsichtig beim Umgang mit dieser Art von leuchtendem Wasser – da es Farbe enthält, kann es große Flecken in Stoffe machen.
- Diese Mischung sollte nicht getrunken werden.
Werbeanzeige
-
Fülle einen Behälter mit Wasser und sammle deine Materialien zusammen. Bei dieser Methode verwendest du Wasser, Leuchtstäbe und einige andere Zutaten, um ein Wasser herzustellen, das kein Schwarzlicht zum Leuchten benötigt. Wie in den bisherigen Methoden, beginne damit, einen durchsichtigen Behälter, wie eine Flasche oder ein Glas, mit Wasser zu füllen. Du benötigst noch ein paar andere Dinge, bevor es losgehen kann:
- Einen oder mehrere Leuchtstäbe
- Schere
- Spülmittel
- Wasserstoffperoxid
- Wasserfeste Handschuhe
-
2Knicke deine Leuchtstäbe. Nimm jeden einzelnen Leuchtstab, spüre die Glasampulle darin und biege ihn solange, bis du einen „Knack“ spürst. Der Stab sollte daraufhin sofort zu glühen beginnen – das ist am einfachsten zu sehen, wenn alle Lichter aus sind. Wiederhole das für jeden Leuchtstab. Je mehr Leuchtstäbe du verwendest, desto heller wir das Wasser sein.
- Leuchtstäbe findest du in vielen Bastelläden und Baumärkten (gerade um Halloween herum). Sie sind normalerweise recht billig – ein 100-Pack kostet etwa um die 10 Euro. [6] X Forschungsquelle
- Versuche die größten erhältlichen Leuchtstäbe zu finden, damit ihr Wasser die maximale Leuchtkraft erhält.
-
Schütte die leuchtende Substanz in das Wasser. Ziehe deine Handschuhe an. Verwende die Schere, schneide vorsichtig die Spitze des Leuchtstabs ab und schütte den leuchtenden Inhalt in das Wasser. Vermische das Wasser mit der leuchtenden Flüssigkeit.
- Sei vorsichtig – denke daran, jeder Leuchtstab enthält zerbrochenes Glas.
-
4Gib Wasserstoffperoxid und Spülmittel hinzu (optional). Dein Wasser sollte jetzt leuchten, aber mit ein paar zusätzlichen Zutaten, kann es sogar noch besser werden. Fülle ein paar Tassen Wasserstoffperoxid ab und rühre sie in die Mischung, dann gib noch etwa einen halben Teelöffel stinknormales Spülmittel hinzu (z.B. Palmolive, Ajax, usw.).
- Die beiden Chemikalien in den Leuchtstäben sind Diphenyl-Oxalat (in der Plastikröhre) und Wasserstoffperoxid (in der inneren Glas-Ampulle). [7] X Forschungsquelle Wenn du die Röhre knickst, bricht die innere Glas-Ampulle und die beiden Chemikalien vermischen sich und produzieren so das Licht. Wenn du zusätzliches Wasserstoffperoxid hinzugibst, gibst du quasi mehr von der Chemikalie in der Glas-Ampulle hinzu, was die Reaktion noch heller macht. Das Spülmittel enthält Chemikalien, die die Oberflächenspannung des Wassers verringern, wodurch es für das Wasserstoffperoxid und das Diphenyl-Oxalat einfacher wird sich zu vermischen.
-
5Gut durchschütteln und genießen! Wenn du fertig bist, verschließe den Behälter und schüttle ihn gut durch (oder rühre einfach um), damit sich alle Zutaten ordentlich vermischen. Wenn du das getan hast, wird dein Wasser mit oder ohne Schwarzlicht leuchten (wobei ein Schwarzlicht den Effekt aber noch verstärken kann).
- Die Mischung sollte nicht getrunken werden.
Werbeanzeige
Tipps
- Leuchtendes Wasser ist toll auf nächtlichen Partys. Gib leuchtendes Wasser in Einweckgläser, Vasen, Gläser oder in andere durchsichtige Gefäße und verteile sie in deinem Haus oder Garten, ganz zum Vergnügen deiner Partygäste.
- Du kannst auch leuchtendes Wasser in eine Badewanne füllen. Bereite ein Bad vor, indem du Tonic Water oder ungiftige fluoreszierende Farbe unter das warme Badewasser mischst. Schalte ein Schwarzlicht ein und die Badezimmerbeleuchtung aus und schon hast du ein Leuchterlebnis. Dies ist auch eine großartige Idee für Kinder, da es eine Abwechslung in deren alltäglicher Routine und gefahrlos für die Haut ist. Du solltest sie allerdings überwachen, damit sie das Wasser nicht trinken.
- Du könntest eine Wasserbombenschlacht mit leuchtendem Wasser ausrichten. Fülle Wasserballons mit dem fluoreszierenden Wasser und lasse sie fliegen! Probiere es mit der Leuchtstab-Variante und laufe nachts mit deinen Freunden durch den Garten. Dies bietet Abwechslung für ein klassisches Sommerspiel. Sei aber vorsichtig und vermeiden es, das Wasser in Mund oder Augen zu bekommen.
- Wenn es gerade Schnee hat, kannst du leuchtendes Wasser machen und damit malen. Friere das Wasser ein, damit es den Schnee nicht schmilzt und fülle es in Sprühflaschen. Nimm es mit nach draußen und gieße deine eigenen Zeichnungen in den Schnee. Das ist eine weitere tolle Idee für eine Nacht mit Kindern.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.sciencekids.co.nz/experiments/glowingwater.html
- ↑ http://www.spencersonline.com/home-and-dorm_party-lighting_black-lights/
- ↑ http://www.caloriecount.com/calories-tonic-water-i14155
- ↑ http://www.sciencekids.co.nz/experiments/glowingwater.html
- ↑ http://www.growingajeweledrose.com/2012/02/glowing-water-uses-and-how-to-make-it.html
- ↑ http://www.walmart.com/ip/Glow-Sticks-100-Pack-Assorted-Neon-Colors/11061468
- ↑ http://www.compoundchem.com/2014/10/14/glowsticks/
Werbeanzeige