PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine tolle Art alte Weinflaschen zu recyclen, ist ihre Verwendung für Heimdekorationen. Wenn du jedoch ihre Form für die Handarbeit verändern musst, wirst du merken, dass das Schneiden viel Übung erfordert. Zudem ist es sehr wichtig, dass du lernst, wie Weinflaschen richtig geschnitten werden, da du mit Glas arbeitest.
Vorgehensweise
-
Wickle eine Schnur mehrere Male um die Flasche und binde sie anschließend fest. Du solltest sie mindestens drei bis vier Mal an der breitesten Stelle der Flasche eng umwickeln. Schneide dann die Enden des Knoten ab.
-
Ziehe die umwickelte Schnur über den Flaschenhals ab. Halte sie straff und versuche die Ringform beizubehalten.
-
Tränke die Schnur in Aceton, das auch häufig als Nagellackentferner genutzt wird. Das Aceton wird brennen und die Flasche entlang der Schnur erhitzen, sodass sie sauber abgebrochen werden kann. Die Schnur muss nur wenige Minuten eingeweicht werden.
-
Ziehe die Schnur wieder auf die Flasche bis an die Stelle wo sie in den Flaschenhals übergeht. Du kannst die Schnur überall platzieren, je nachdem wie groß deine Flasche sein soll. Dies ist ungefähr die Stelle, an der die Flasche geschnitten wird.
-
Zünde die Schnur über einer Wasserwanne an und halte die Flasche in horizontaler Position. Die Schnur kann sich schnell entzünden. Halte immer deine Wasserwanne bereit, um Fehler oder Unfälle zu vermeiden.
-
Drehe die Flasche während sie sich erhitzt, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen. Benutze beide Hände, um die Flasche zu drehen als wäre sie ein Maiskolben. Drehe sie weiter bis das Aceton aufhört zu brennen. Dies ist für gewöhnlich der Fall, wenn es zu rauchen beginnt.
-
Tunke die Flasche in kaltes Wasser, um sie genau am heißen, brennenden Faden zu „schneiden“. Der abrupte Temperaturwechsel sollte die Flasche genau dort durchtrennen, wo sich die Flamme befand. Nimm ein Stück Schleifpapier und schleife die Kanten ab, um Bruchstücke oder raue Stellen zu vermeiden. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Kaufe einen industriellen Flaschenschneider oder ein scharfes Präzisionsmesser. Dies sind kleine Maschinen, die dafür gemacht sind, abgerundete Glasstücke gleichmäßig zu schneiden. Du wirst sie wahrscheinlich sonst für keinen anderen Zweck brauchen, aber Flaschenschneider sind hilfreiche und günstige Werkzeuge, wenn du dies häufig machst. Ansonsten wird auch ein Glasschneider oder eine scharfe, präzise Klinge gut funktionieren.
-
Wickle eine industrielle Schlauchklemme locker um die Weinflasche, um eine „Markierungslinie“ anzubringen. Platziere diese an einer beliebigen Stelle, an welcher du den Schnitt machen möchtest und stelle sicher, dass sie gleichmäßig sitzt. Diese Klammer wird deine Leitlinie beim Ritzen der Flasche sein, wie bei der Verwendung eines Lineals, um eine gerade Linie zu zeichnen. Du könntest auch eine Rolle Kreppband verwenden und die Flasche durchstecken, um eine schöne gerade Linie anzubringen.
-
Ritze die Flasche an deiner Markierungslinie mit einem scharfen Präzisionsmesser. Folge der Linie der Klammer, um einen gleichmäßigen Schnitt sicherzustellen. Arbeite dabei langsam und systematisch.
- Es kann sein, dass du diese Linie drei bis vier Mal einritzen musst, um eine schöne und tiefe Rille zu erhalten. Versuche nicht durch die Flasche zu schneiden, sondern nur eine gleichmäßige Linie einzuritzen.
-
Erhitze die eingeritzte Linie über einer Kerze. Rotiere die Flasche, sodass die gesamte Linie schön erhitzt wird. Hitzeschwankungen schwächen Glas und deine bereits eingeritzte Markierung hilft dabei, den Vorgang zusätzlich zu beschleunigen und einen gleichmäßigen Bruch sicherzustellen.
- Erhitze die eingeritzte Linie für fünf bis sechs Sekunden.
-
Reibe einen Eiswürfel an die eingeritzte Linie. Du wirst dabei ein langsames Bruchgeräusch hören. Ziehe die zwei Teile der Flasche vorsichtig auseinander.
-
Erhitze die Flasche erneut und trage den Eiswürfel erneut auf, wenn es beim ersten Versuch noch nicht klappt. Durch die zweite oder dritte Anwendung wird die Flasche auseinanderbrechen und du wirst zwei verschiedene Stücke haben.
-
Schleife raue Kanten ab, bevor du die Flasche verwendest. Zwar verursacht diese Methode einen relativ klaren Bruch, jedoch kann man nie vorsichtig genug sein. Schleife den Rand ab, um spitze oder raue Kanten loszuwerden. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Warnungen
- Trage immer Handschuhe und Schutzbrillen, wenn du Glas schneidest.
- Sei dabei nicht zu hastig: Wenn du zu schnell schneidest, könnte das Glas brechen und du könntest dich schneiden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Eine Flasche zum Schneiden
- Glasschneider
- Industrielle Schlauchklemme
- Kerze
- Eiswürfel
Referenzen
Werbeanzeige