PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es scheint im Augenblick so, als sei das Bemalen von Wein- oder Martinigläsern in Mode gekommen! Du kannst das auch selbst zu Hause ausprobieren. Dies ist eine lustige, kreative, billige und ungewöhnliche Methode um ein Geschenk für deine Freunde und Bekannten herzustellen. Neben der Herstellung von etwas Besonderem in Handarbeit, ist dieses Projekt auch eine gute Idee für kreative Personen mit dieser Beschäftigung Geld zu verdienen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Glas vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Egal ob du ein neues Glas oder einen deiner alten Lieblinge verwendest, kann sich allein durch das Stehen im Schrank eine Staub- und Schmutzschicht angesammelt haben. Es muss makellos sauber sein – halte es unter fließendes Wasser und spüle es gut ab.
    • Lasse es gut trocknen. Bemale kein Glas, das streifig oder feucht ist.
  2. Watermark wikiHow to Weingläser dekorativ bemalen
    Entferne Öl, Schmutz und Fingerabdrücke die dein Kunstwerk später beeinträchtigen könnten. Lasse das Glas nach der Reinigung 7-10 Minuten trocknen.
    • Wenn du keinen Alkohol hast, nimm weißen Essig. Dieser hat ähnliche Reinigungseigenschaften.
  3. Watermark wikiHow to Weingläser dekorativ bemalen
    Gute 2cm des Glases sollen frei von Farbe bleiben. Da es giftige Farben gibt, ist es wichtig, keine Flächen zu bemalen, die dir bis zum Mund gehen. Außerdem kann sich die Farbe eher auflösen, wenn sie das Getränk oder die Lippen berührt.
    • Achte darauf, das Abdeckband gerade aufzukleben. Wenn es nicht perfekt ist, lässt es sich ganz leicht anpassen. Verwende Maskierungs-oder Malerklebeband für beste Ergebnisse.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Glas designen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dein geplantes Kunstwerk zunächst auf Papier oder einem Papiertaschentuch vorzeichnest, kannst du dieses in das Glas stecken, es befestigen und den Linien auf dem Glas folgen. Papiertaschentücher lassen sich dabei besser handhaben als normales Papier.
    • Du brauchst nicht unbedingt ein Design zu gestalten, das du vorzeichnen musst. Geometrische und abstrakte Muster sind genauso schön, oder noch schöner. Du kannst mit Klebeband ein Muster auf die Außenseite des Glases kleben, und dann einfach um das Klebeband herum malen. Genauso kannst du Stiele und Füße gestalten!
  2. Watermark wikiHow to Weingläser dekorativ bemalen
    Es gibt dafür so viele Produkte, dass man oft nicht weiß, wo man anfangen soll. Die einfachste Methode ist es, deine Zeichnung zu skizzieren und mit Klebeband auf die Innenseite des Glases zu kleben. Es gibt jedoch noch mehr Möglichkeiten:
    • Stecke die Skizze in das Glas und fülle dieses mit einer Socke oder Wattefüllung. Die weiche Füllung hält die Skizze an Ort und Stelle, und intakt.
    • Kaufe selbstklebende Schablonen in einem Bastelladen. Es gibt heute Schablonen in Aufkleberform, die du einfach auf das Glas kleben und bemalen kannst.
  3. Watermark wikiHow to Weingläser dekorativ bemalen
    Benutze dazu einen Filzstift mit dünner Spitze (oder einen anderen Buntstift) um das Design auf dem Glass aufzuzeichnen. Wenn dir dein Design nicht gleich gefällt kannst du die Zeichnungen mit einem in Alkohol getränktem Wattebällchen oder Q-Tipps wieder entfernen.
    • Dieser Umriss bleibt wahrscheinlich sichtbar. Wenn du willst, zeichne den Umriss nicht auf das Glas, sondern male es direkt anhand der Skizze darunter an.
  4. Wie bei einer Schablone kann man einfach in den Gang mit den Farben spazieren, und ist absolut überwältigt. Es gibt eine Handvoll an Farben zur Auswahl, und die Unterschiede liegen nur im Bereich von Nuancen – sie erzeugen alles etwas Gefälliges fürs Auge. Was du wählst, hängt nur von Laune und Geschmack ab.
    • Emailfarben sind auf Wasserbasis und speziell auf Glasmalerei ausgerichtet. Wenn sie fertig bearbeitet sind, sind sie spulmaschinenfest (aber nicht unbedingt mikrowellengeeignet), manche erfordern jedoch eine Grundierung und einen Oberlack (wie PermEmaille), sieh dir daher das Etikett an.
    • Auch Acrylfarben funktionieren. Es hängt im Allgemeinen von der Qualität der gewählten Farbe ab – manche lassen sich eher abwaschen. Wenn du Acryl bevorzugst, sprühe einen hochwertigen Klarlack darüber (es gibt diesen auch hochglänzend!), um die Farbe auf dem Glas zu halten.
      • Es gibt Acrylfarbe, die eher für Glasmalerei entwickelt wurde. Wenn du Acrylfarbe bevorzugst, verwende diese Sorte.
    • Unabhängig davon, welche Art Farbe du schließlich verwendest, gibt es vermutlich einige, die an der Luft trocknen und andere, die Hitze benötigen. Im Allgemeinen hält Farbe auf gebackenen Gläsern (also solche, die mit Hitze trocknen) länger.
    • Um es noch etwas komplizierter zu machen, kannst du auch zwischen transparenten (lichtdurchlässigen), opaken (lichtundurchlässigen) Farben und Farben mit strukturierter Oberfläche wählen. Qual der Wahl.
    • Es wurde bereits an alles gedacht – es gibt auch Filzstifte zum Bemalen von Glas. Sie backen ein und machen sogar die detailliertesten Glasdesigns anfängertauglich.
  5. Auch wenn man dies nicht extra erwähnen muss, geht Farbe nicht gut aus deinem Lieblingspulli oder Omas Mahagoni-Tisch heraus. Ändere deine Kleidung und lege mehrere Lagen Zeitungspapier oder Wachspapier auf – alles, um diese Flächen zu schützen. Und bring den Hund raus.
    • Wenn du schon dabei bist, öffne die Fenster. Während dieses Projekts ist es nicht besonders zielführend, von den Farbdämpfen high zu werden!
  6. Watermark wikiHow to Weingläser dekorativ bemalen
    Es gibt nicht weniger Methoden zum Bemalen von Glas als zum Malen auf Leinwand. Dieser Teil hängt nur von dir ab. Wenn du jedoch etwas Inspiration brauchst, gibt es hier ein paar springende Punkte:
    • Ein marmoriertes Glas erhältst du, indem du die Farbe auf das Werkstück gießt, von oben nach unten. Gieße eine dünne Schicht darauf und rotiere das Glas dabei konstant. Wechsle die Farben nach Belieben ab. Flüssigfüller-Farbe eignet sich hier am besten.
      • Verwende nur eine Farbe, die du solange darüber gießt, bis das Glas vollständig bedeckt ist, um ein einfarbig bemaltes Glas zu erhalten.
    • Markiere Streifen mit Klebeband. Ziehe das Klebeband sofort ab, wenn du die Streifen gemalt hast. Wenn du es erst nach dem Trocknen der Farbe abziehst, riskierst du, dass die Farbe abbröckelt. Wenn die Streifen Macken bekommen, nimm einfach einen Cutter und kratze die Farbe solange ab, bis die Linien gerade sind.
    • Tupfe Punkte. Das stumpfe Ende des Pinsels eignet sich toll, um Punkte aufzutupfen, du kannst aber auch ein spezielles Werkzeug dafür benutzen. Damit dies gut funktioniert, tupfe nie in einem Winkel auf. Setze dein Werkzeug immer gerade auf und ziehe es auch gerade wieder hoch.
    • Verwende einen Schwamm. Egal ob es ein Tischschwamm ist, oder ein Schwammpinsel, du kannst damit interessante Designs in mehreren Schichten aus einem Tupfer Farbe kreieren – ein wenig Geschick ist dazu erforderlich.
    • Male Farben übereinander, um Licht und Schatten zu erzeugen. Es ist eben Malerei.
    • Vergiss nicht den Stiel und den Fuß! Die Hälfte deiner „Leinwand“ ist das eigentliche Glas (wenn du ein normales Weinglas verwendest), auch den Fuß kannst du jedoch von unten bemalen, um einen ist-es-da-oder-nicht- Effekt zu erzeugen. Du weißt schon, was wir meinen.
      • Wenn du dich fragst, welche Pinsel du verwenden solltest, kannst du so ziemlich jeden nehmen, wenn du nicht gerade ein versierter Maler bist. Wenn wir Haare spalten wollen, erzeugen die synthetischen Pinsel mehr Streifen, und Naturhaarpinsel eher ein glattes, volles Bild.
  7. Watermark wikiHow to Weingläser dekorativ bemalen
    Harzfarben sind unglaublich leicht zu entfernen, bis sie gebacken wurden, und lassen sich sogar mit warmem Wasser abnehmen. Wenn du wirklich Farbe entfernen musst, tu es schnell.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Farbe aushärten lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Lasse das Glas mindestens 24 Stunden trocknen, bevor zu zum nächsten Schritt übergehst, dem Aushärten durch Hitze. Stelle das Glas mit dem Rand nach unten auf eine weiche Unterlage, damit es trocknen kann. Es ist am besten die Gläser entfernt von der Küche oder dem Badezimmer zu trocknen, da jedwede Feuchtigkeit die Farbe nicht richtig trocknen lässt.
    • Wenn du das Glas an der Luft trocknest, musst du es für bis zu „drei Wochen“ stehen lassen. Folge den Anweisungen auf dem Etikett der Farbe.
  2. Wenn deine gewählte Farbe mit Hitze aushärten muss, ist es nun soweit. Der Vorgang ist sehr einfach, und nein, dein Glas schmilzt dadurch nicht!
    • Lege ein Backblech mit Backpapier aus.
    • Stelle den Backofen auf 180 Grad Celsius ein. Ein Vorheizen ist nicht notwendig. Es ist am besten das Glass bereits in den kalten Ofen zu stellen, da das Glas dann schrittweise aufgeheizt wird, anstatt das Glas gleich in den heißen Ofen zu stellen und es zum Platzen zu bringen.
    • Stelle das Glas sofort auf das Backblech und schiebe dies in den Ofen.
    • Stelle die Zeitschaltuhr auf 30 Minuten ein. Nach 20 Minuten kannst du den Backofen abstellen und das Glas 10 weitere Minuten im Ofen stehen lassen. Nach Ablauf der 30 Minuten kannst du das Glas aus dem Ofen nehmen.
      • Oft ist auf der Gebrauchsanweisung der Glasfarben auch angegeben, wie lange die Farbe im Ofen braucht um zu trocknen. (Dies wird gemacht um die Gläser später waschen zu können, ohne dass sich die Farbe ablöst)
  3. Da du einige deiner bemalten Gläser als Geburtstagsgeschenk oder kleine Aufmerksamkeit weitergeben möchtest, kannst du diese eventuell mit Bonbons, Konfetti oder ähnlichem Material auffüllen. Damit schmückst du die Gläser und machst sie einzigartig.
    • Du kannst deinen Namen oder den Namen des Empfängers auf den Boden des Glases schreiben. Gib einen Tropfen Klebstoff darauf und befestige eine Schleife daran. Dieses Geschenk ist zu schön, um es einzupacken!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Folge grundsätzlich immer der Gebrauchsanweisung der Glasfarben. Die meisten Farben weisen den Künstler daraufhin einen Sicherheitsabstand von etwa 1,5 – 2 Zentimetern zwischen dem Beginn des Kunstwerkes und dem Gläserrand einzuhalten.
  • Lüfte dein Zimmer! Die Dämpfe der Farbe sind nicht angenehm.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei vorsichtig, manche Glasfarben haben folgenden Warnhinweis in der Gebrauchsanleitung: "Dieses Produkt verfügt über chemische Zusatzstoffe die eine Beeinträchtigung für ihre Gesundheit darstellen können". Es gibt auch ungiftige Glasfarben, wenn dich die Inhaltsstoffe giftiger Glasfarben beunruhigen, dann kaufe von vornherein diese ungiftigen Glasfarben.
  • Befolge die Anweisungen auf der Farbflasche. Die meisten Farben geben an, einen Mindestabstand zwischen Glas und bemalter Fläche zu lassen. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme zur Sicherheit, die unbedingt befolgt werden MUSS.


Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Papier um deine Arbeitsfläche zu schützen
  • Ein Wein- oder Martiniglas
  • Reinigungsalkohol
  • Papiertaschentücher
  • Q-Tipps
  • Glasfarbe
  • Farbverdünner für Glasfarbe
  • Filzstifte mit dünner Spitze (Farben nach deiner Wahl)
  • Pinsel
  • Ofen
  • Einen Behälter für die Farbe, um Verunreinigungen von Lebensmittel zu verhindern

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 42.590 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige