PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein kleiner Welpe weiß nicht, wo er hinmachen darf, bis sein Halter es ihm beibringt. Stubenreinheit ist ein wichtiger Teil der Welpenerziehung. Mit einigen Grundkenntnissen in den Techniken des Welpentrainings wirst du das im Handumdrehen beherrschen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Deinem Welpen die richtige Umgebung geben

PDF download PDF herunterladen
  1. Welpen haben kein angeborenes Verständnis dafür, was Menschen für richtig und falsch halten. Sie können aber viele Verhaltensweisen lernen. Ein Welpe versteht nicht, dass es "schlechtes" Verhalten ist, auf den Teppich zu urinieren. Für deinen Welpen ist der Teppich eine akzeptable Oberfläche, genau wie das Gras draußen. Du musst dem Welpen beibringen, wo er hinmachen soll.
  2. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Der erste Akt, um deinen Hund stubenrein zu machen, ist mehr Zufall als alles andere. Wenn man ihn oft mit nach draußen nimmt, wird er zufällig draußen auf die Toilette gehen. Wenn du ihn für den glücklichen Zufall lobst, wird er das von dir gewünschte Verhalten zu verstehen beginnen. Trotzdem wird es noch Zeit und viele Wiederholungen brauchen.
    • Wenn du deinen Welpen beim Entleeren im Haus erwischst, unterbrich den Akt. Benutze einen Befehl, um den Hund davon abzuhalten, z.B. "Draußen!" Schrei oder schimpf nicht, wenn du den Befehl erteilst. Benutze einfach den Befehl, um den Welpen zu unterbrechen und ihn am Entleeren zu hindern.
    • Schnapp dir den Welpen und bringt ihn zu seinem zugewiesenen Töpfchenplatz draußen. Wenn er an der richtigen Stelle ankommt, gib ihm das entsprechende Lob und/oder Leckerlis. [1] Achte darauf, ihn immer den gleichen Platz draußen zu bringen. Benutze die Leine, um ihn an einem Ort zu halten.
  3. Dein Welpe wird nicht verstehen, warum du ihn bestrafst. Schimpfworte und körperliche Reaktionen werden deinem Welpen nur Angst einflößen. Das kann dazu führen, dass der Welpe öfter versucht, in versteckten Bereichen im Haus, möglichst in deiner Abwesenheit, sich zu entleeren. [2] Ernsthafte Verhaltensprobleme, die über Stubenreinheit hinausgehen, können sich entwickeln, wenn du keine positiven Trainingsmethoden anwendest.
  4. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Das Alter des Welpen hat einen Einfluss auf seine Fähigkeit, stubenrein zu werden, und auf die Zeit, die du dir zwischen den Töpfchenpausen nehmen kannst. Betrachte Unfälle nicht als schwierig. Vergleiche sie mit einem Baby, das noch nicht gelernt hat, seine Blase zu kontrollieren. [3] Eine allgemeine Anleitung lautet: [5]
    • Das Alter zwischen 8 und 16 Wochen gilt als die beste Sozialisierungszeit für Welpen. [5] Zu diesem Zeitpunkt kann dein Welpe seine Blase nur etwa zwei Stunden lang halten. Es ist auch die beste Zeit, um mit dem Training zu beginnen.
    • Mit 16 Wochen kann ein Welpe seine Blase normalerweise bis zu vier Stunden halten. Davor kann die Blase etwa zwei Stunden halten, bevor der Welpe gehen muss. [6]
    • Mit vier bis sechs Monaten sind Welpen in dieser Altersgruppe oft "halb" stubenrein, da sie leicht abgelenkt werden können. Sie erkunden wahrscheinlich die Welt, was bedeutet, dass er vergißt auf Toilette zu gehen, wenn man ihn an seinen Platz bringt, wenn er gerade eine Motte jagt. Ein Welpe von vier Monaten kann etwa vier bis fünf Stunden warten, bevor er auf Toilette muss, während ein Welpe von sechs Monaten bis zu sechs oder sieben Stunden warten kann.
    • Wenn ein Hund sechs bis zwölf Monate alt ist, kann die Geschlechtsreife dazu führen, dass Rüden die Beine heben und auf Möbel pinkeln, während Weibchen läufig werden können. Die Blase kann sieben bis acht Stunden Wartezeit verkraften, bevor sie entleert werden muss.
    • Mit 12-24 Monaten ist dein Welpe, je nach Rasse, vielleicht noch nicht ganz ausgewachsen. Hoffentlich hast du schon lange vor diesem Alter für Stubenreinheit gesorgt. Aber wenn nicht, kannst du das immer noch tun, auch bei erwachsenen Hunden. Obwohl es nicht unmöglich ist, erfordert es bei älteren Hunden, die schlechte Angewohnheiten entwickelt haben, in der Regel viel mehr Energie und Fleiß, als einen Welpen stubenrein zumachen.
  5. Größere Hunde werden in der Regel leichter stubenrein als kleine Hunde. Kleinere Hunde müssen öfter gehen (mit kleinerem Verdauungssystem). [5] Kleinere Hunde können auch an Stellen machen, die du vielleicht nicht bemerkst oder die du erst finden kannst, wenn sich eine schlechte Angewohnheit etabliert hat. Schränke den Zugang deines Hundes zum ganzen Haus ein, um das zu verhindern.
  6. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Genau wie Menschen wollen Welpen nicht in der Nähe der Bereiche, in denen sie essen und schlafen, auf Toilette gehen. Das Hundebox-Training ist eine gute Möglichkeit, dem Welpen dabei zu helfen, seine Blase zu kontrollieren. [8] Die Box gibt ihm auch Sicherheit. Wenn du in der Nähe bist, lass die Tür der Box offen, damit ee hinein- und herausgehen kann, wenn nötig. Lass Spielzeug, Leckerlis und bequemes Bettzeug drin. Die Box sollte ein glücklicher Ort sein, kein Ort der Bestrafung.
    • Manche Hunde gehen sofort in die Box, andere brauchen eine allmählichere Einführung.
    • Irgendwann im Leben wird dein Hund wahrscheinlich in eine Box steigen müssen. Tierarztbesuche, Reisen und Fellpflege erfordern, dass er eingesperrt wird. Es ist besser, ihn daran zu gewöhnen, solange er noch jung ist.
    • Welpen unter sechs Monaten sollten unabhängig von der Blasenkontrolle nie länger als drei bis vier Stunden in ihrer Box gelassen werden. Sie brauchen mehr Interaktion. [9] Wenn du tagsüber arbeiten musst, beauftrage einen Hundesitter, der deinen Welpen angemessen ausführt.
    • Wenn du nach Hause kommst und dein Hund in der Zeit in der Box war, kannst du ihn sofort mit nach draußen nehmen, damit kein "Unfall" im Haus passiert.
  7. Sie sollte so groß sein, dass der Welpe aufstehen, sich umdrehen und hinlegen kann. Sie sollte nicht so groß sein, dass der Welpe in einer Ecke ausscheiden und in einer anderen schlafen kann. Die Idee ist, den natürlichen Instinkt zu nutzen, um den Hund stubenrein zu machen, weil er nicht in seinen Exkrementen liegen will. Wenn du einen Welpen einer großen Rasse hast, gibt es Boxen, die so gestaltet sind, dass sie mit deinem Welpen "mitwachsen", so dass du kein Geld verschwenden musst, um immer größere zu kaufen, wenn die Tiere älter werden. Wenn du keine Box hast, kannst du einen Abschnitt deines Badezimmers benutzen, der mit einem Babygitter abgetrennt ist. [10]
  8. Das könnte irgendwo im Hinterhof sein, neben einem Gebäude o.ä, das Schutz vor Wind bietet, oder an einem anderen geeigneten Ort im Garten. Wo auch immer es ist, lege den Ort fest, bevor du den Welpen holst. Du willst ihm ja keine widersprüchlichen Botschaften senden, indem du seine Toilette im Garten hin- und herschiebst, während du noch überlegst. [11]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Eine Routine entwickeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Der kann deine Bemühungen um Stubenreinheit viel erfolgreicher machen. Ein Welpe, der fressen darf, wann immer er will, macht das Training im Haus schwierig. Wenn du gleichzeitig einen Plan erstellst, wann du deinen Welpen nach draußen bringst, wird es auch leichter. Bringe einen Welpen immer pünktlich innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach den Mahlzeiten nach draußen.
  2. Das Wichtigste beim Training zur Stubenreinheit eines Welpen (oder Hundes) ist Beständigkeit. Wenn du konsequent bist, das Gleiche tust und jedes Mal dasselbe erwartest, wird dein Welpe das sehr schnell kapieren. Auf der anderen Seite wird es deinen Welpen verwirren, wenn du deine Handlungen und Erwartungen änderst. Erstelle eine vorhersehbare und beständige Routine für deinen Welpen. [5] Bringe deinen Welpen nach draußen: [13]
    • Wenn er morgens aufwacht - oder vorher, wenn du es schaffst, vor dem Welpen aufzustehen.
    • Nach jeder einzelnen Mahlzeit. Welpen müssen normalerweise innerhalb von 20 Minuten nach dem Fressen ausscheiden.
    • Nach jedem einzelnen Nickerchen.
    • Nach jeder einzelnen Spielperiode.
    • Bevor er ins Bett geht für die Nacht. Welpen im Alter von 8 bis 14 Wochen müssen wahrscheinlich während der Nacht auf die Toilette. Halte den Welpen im Schlafzimmer in einer Box, damit du ihn winseln hören kannst, wenn er rausgelassen werden muss. Halte Leine, Hausschuhe und Bademantel bereit.
  3. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Nachdem er in seine neue Umgebung eingeführt worden ist, gib ihm einen Schluck Wasser und bringe ihn sofort nach draußen an den vorbestimmten Ort.
  4. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Dein Welpe fängt vielleicht an zu verstehen, dass er draußen auf die Toilette gehen sollte, bevor er versteht, wie er dich das wissen lassen kann. Achte auf verräterische Anzeichen dafür, dass der Welpe eine volle Blase hat. Achte auf: Bellen oder Kratzen an der Tür, durch die der Welpen hinausführt wird, Hinhocken, Unruhe und Schnüffeln oder im Kreis laufen. [14] Wenn du eine dieser Verhaltensweisen beobachtest, besonders wenn der Welpen in letzter Zeit nicht draußen war, dann ist es wahrscheinlich Zeit für ihn zu gehen.
  5. Zusätzlich dazu, dass du deinen Welpen konsequent an einen bestimmten Ort bringst, solltest du vielleicht auch ein bestimmtes Kommando einsetzen, das dein Welpe mit einer Töpfchenpause assoziieren kann, z.B. "Geh aufs Töpfchen", "Mach schnell" oder was auch immer du wählst. [15]
  6. Stelle sicher, dass du nur den zugewiesenen Töpfchen-Befehl verwendest. Benutze es jedes Mal, wenn du den Welpen nach draußen bringst. Auf diese Weise kann der Welpe diese Handlung mit dem genauen Befehl verbinden. Das wird in Zukunft helfen, wenn du auf Reisen gehst, Verwandte/Freunde besuchst, etc.
  7. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Damit ein Welpe das Lob mit der Handlung in Verbindung bringen kann, solltest du ihn loben, sobald er fertig ist, bevor du wieder hineingehst. [16]
    • Lobe den Welpen, nachdem er fertig ist und unterbrich ihn dabei nicht. Manche Welpen sind so empfindlich, dass sie mittendrin aufhören, wenn du sie zu früh lobst. Sie denken vielleicht sogar, dass sie sich nur hinhocken sollten, um ein Leckerli zu bekommen. Der Zeitpunkt des Lobes ist wichtig.
    • Denke daran, dass Freiheit auch eine Belohnung ist. Spiele mit dem Welpen nachdem er auf Toilette war. Der Welpe sollte nicht denken, dass der Spaß aufhört, sobald er fertig ist. Im Gegenteil: Er macht schneller, wenn er weiß, dass der Spaß danach weitergeht.
  8. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Wenn der Welpe innerhalb von drei bis fünf Minuten nach dem Herausbringen ausscheidet, lobe ihn und lege ihn in den "Stall", der die Box umgibt, um ihm mehr Freiheit zu geben. Wenn er nicht innerhalb dieser Zeit auf Toilette geht, lege den Welpen in die Box und schließe die Tür. Lass ihn für 15-20 Minuten in der Box, während du in der Nähe bleibst. Nach der kurzen Wartezeit bringe den Welpen wieder nach draußen. Wenn er auf Toilette geht, bekommt er mehr Freiheit in dem größeren Gebiet. Wenn nicht, wandert er zurück in die Box.
    • Der Welpe wird jammern, anstatt in die Box zu gehen. Wenn du also aufpasst, kannst du ihm, das richtige Verhalten zu zeigen. Auf diese Weise kannst du den Welpen belohnen und ihm die zusätzliche Freiheiten geben, die sich aus dem richtigen Verhalten ergeben.
  9. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Wenn du mit deinem Welpen allein lebst, ist dieser Schritt leicht. Wenn dein Welpe in einem Haus mit mehr als einer Person lebt, stelle sicher, dass jeder die Schritte befolgt, um den Welpen stubenrein zu bekommen.
  10. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Nimm etwa 2,5 Stunden vor dem Schlafengehen die Wasserschale deines Welpen weg. [17] Das trägt dazu bei, dass der letzte Ausflug des Welpen kurz vor dem Schlafengehen reicht, damit er die Nacht übersteht. Die meisten Welpen schlafen ungefähr sieben Stunden lang, ohne dass sie auf Toilette müssen. Wenn du die Wasserschale vor dem Schlafengehen rechtzeitig entfernst, sollte dein Welpe über Nacht weniger Unfälle haben. [18]
    • Wenn dein Welpe dich in der Nacht aufweckt, weil er auf die Toilette muss, gehe kurz und bündig. Wenn du zu viele Lichter anmachst oder mit ihm spielst, dann denkt dein Welpe, es ist Spielzeit. Dann glaubt er vielleicht, dass es in Ordnung ist, dich dafür aufzuwecken, anstatt einfach nur aufs Töpfchen zu gehen. [19] Bringe ihn einfach raus und bring ihn dann zurück in sein Bett.
  11. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Hartholz- und Fliesenböden sollten gewischt und mit einem Desinfektionsmittel besprüht werden. Teppiche müssen mit einem Teppichreiniger gesäubert werden. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Schritt, weil Hunde einen so guten Geruchssinn haben. Wenn sie Urin oder Kot noch riechen können, werden sie an der gleichen Stelle weiter ausscheiden. [20] Das ist auch der Grund, warum der Hund viele Monate lang an der Leine im Haus bleiben sollte, bevor er im ganzen Haus frei laufen darf.
    • Du bekommst im Supermarkt kommerzielle Reinigungsmittel. Viele dieser Produkte enthalten Ammoniak. Für deinen Hund riecht Ammoniak nach Urin. Wenn dein Hund also auf den Teppich uriniert und du mit einem Ammoniakprodukt reinigst, wird dein Hund an diese Stelle zurückkommen und denken, dass ein fremder Hund auf den Teppich gemacht hat. Dein Hund wird an der gleichen Stelle wieder hinmachen, um den Geruch zu überdecken.
    • Kommerziell hergestellte Haustier-Reiniger enthalten spezielle Enzyme, die den Uringeruch beseitigen, der den Welpen wieder an dieselbe Stelle lockt. Diese können in Tierhandlungen, online, beim Tierarzt und in Discountläden gekauft werden. Sie sind das effektivste Mittel, um den Geruch zu entfernen, nicht nur um ihn zu überdecken. [5]
    • Einige Leute sagen, dass weißer, destillierter Essig und Wasser gut funktionieren, wenn man anschließend Backpulver darüber gibt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Welpen unbeaufsichtigt lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib dein Bestes, damit der Welpe Erfolg und möglichst wenig "Unfälle" hat. Benutze dazu du Hundeboxen, -käfige, Babygitter und Leinen, um die Bereiche zu kontrollieren, zu denen dein Welpe Zugang hat.
    • Der Bereich um die Hundebox muss nicht viel größer sein als 1,5 - 2 m um die Box herum, wenn die Welpen klein sind. Diese Fläche sollte allmählich größer werden, je stubenreiner der Hund wird und je größer die Welpen großer Rassen werden. Je besser der Hund sich unter Kontrolle hat, desto mehr "Freiheit" bekommt er.
  2. Erlaube längere Zeiträume nur dann, wenn du dir sicher bist, dass er raus will, wenn er raus muss. Diese Phase sollte nicht länger als zwei Wochen dauern, bis der Hund versteht, was er tun soll.
  3. Watermark wikiHow to Welpen stubenrein bekommen
    Es kann sein, dass dein Welpe wieder einmal ins Haus macht, obwohl du dachtest, er sei trainiert. Das kann aus einer Reihe von Gründen passieren, z.B. aufgrund der Geschlechtsreife, einer Änderung der Routine, wenn er aus Aufregung vergisst, nach draußen zu gehen usw. Nimm die konsequente Routine wieder auf, mit der du deinen Welpen stubenrein gemacht hast. Er wird schnell wieder anfangen, die Routine zu befolgen. [22]
  4. Sie ist großartig, wenn du einen richtigen Zaun (unter dem ein Welpe nicht drunter oder drüber kommen kann) und ein Tor hast. Selbst dann solltest du auf wilde Tiere achten, die deinen Welpen fressen könnten, z.B. Wölfe usw.
    • Lasse deinen Hund nicht für lange Zeit unbeaufsichtigt draußen.
  5. Wenn du keinen Hinterhof, keine Hundetür oder jemanden hast, der deinen Welpen in deiner Abwesenheit rauslassen kann, trainiere ihm mit der Papiermethode. So lernt der Welpe, sich an einem dafür vorgesehenen Ort im Haus zu entleeren. Das ist nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass der Welpe gehen muss und nicht warten kann, bis du nach Hause kommst. Lege eine Zeitung oder eine kleine, zugängliche Kiste für den Welpen aus. Da der Welpe sich an einer Stelle entleeren möchte, an der er Urin oder Kot von früher riechen kann, kannst du einen Lappen, mit denen du frühere Unfälle beseitigt hast, in die Kiste legen. [23]
    • Einige Leute meinen, dass das Verteilen von Zeitungen dem Welpen zeigt, dass Pinkeln im Haus akzeptabel ist. Sie plädieren daher dafür, die Zeitung zu überspringen und eher "Unfälle" zu beseitigen. Jeder Besitzer muss irgendwo anfangen. Wenn das bedeutet, ein paar Unfälle zu beseitigen, dann ist das das Beste für deinen Hund und deine Familie.
    • Die Zeitungsmethode kann den Prozess etwas verzögern. Aber wenn du den mit Zeitungen versehenen Bereich nach und nach verkleinerst und die Unfälle in nicht gekennzeichneten Bereichen des Hauses vollständig beseitigst, wirst du trotzdem Erfolg haben. Schränke den Bereich auf ein kleineres Gebiet ein, um den Zugang des Welpen zum ganzen Haus einzuschränken.
  6. Das gilt, wenn du z.B. verreist. Wenn du bei deiner Familie oder Freunden wohnst, können sie auf ihn aufpassen. Wenn deine ganze Familie weg ist, muss jemanden kommen, der sich mit Welpen auskennt und auf ihn aufpasst. Teile der jeweiligen Person mit, wo der Hund schläft, wie er gefüttert werden soll, was er nicht bekommen darf usw. Du kannst auch einen Zwinger o.ä. benutzen - einen Ort, an dem sich Leute um Hunde/Welpen kümmern, während du weg bist.
    • Vergiss nicht: Wenn der Welpe aufgrund des Zeitplans einer Tierpension "gezwungen" wird, sich im Zwinger zu entleeren, dann bedeutet das einen großen Rückschritt im Trainingsprozess. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die man für seine Situation berücksichtigen muss.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du deinem Hund beibringst, nach draußen zu gehen, bringe ihn immer an dieselbe Stelle. So lernt er, dass dort seine "Toilette" ist, was den Trainingsprozess viel einfacher macht.
  • Belohne gutes Benehmen mit Lob und Streicheleinheiten. Ignoriere schlechtes Benehmen so gut du kannst. Er wird bald lernen, dass gutes Benehmen mit mehr deiner Aufmerksamkeit belohnt wird, und die wird er vor allem suchen.
  • Anfangs helfen Leckerlis, damit der Welpe das richtige Verhalten lernt. Wenn das Verhalten stabiler wird, kannst du ihn von den Leckerlis entwöhnen, während du den Welpen immer noch für das richtige Verhalten lobst. Auf diese Weise bekommst du einen Hund, der nicht nur für Futter arbeitet.
  • Wenn du am Anfang konsequent bist, besonders wenn es dir schwerfällt (spät in der Nacht, während du deine Lieblingssendung im Fernsehen schaust usw.), dann lernt der Welpe, stubenrein zu werden, indem er dich rechtzeitig alarmiert.
  • Wenn der Welpe anfangs viel jault, versuche ihn nicht dazu zu ermutigen, indem du ihm viel Aufmerksamkeit schenkst. Du kannst die Box neben das Bett stellen, und du kannst ein Radio mit leiser Musik laufen lassen, um für Hintergrundgeräusche zu sorgen. Das Lieblingsspielzeug in der Box kann auch für Ablenkung sorgen.
  • Mach dir klar, dass die ersten paar Nächte eine große Eingewöhnungsphase für euch beide sind. Es ist wie ein neues Baby im Haus, also erwarte nicht, dass einer von euch sofort die Nacht durchschläft.
  • Es ist nicht gut, die Futterschüssel eines Welpen den ganzen Tag bis zum Rand gefüllt draußen zu lassen, wenn er stubenrein werden (oder in Form bleiben) soll. Die Ernährungsbedürfnisse deines Welpen hängen größtenteils von der Rasse ab. Wende dich an deinen Tierarzt, um zu erfahren, wie viel Futter dein Welpe braucht. Gib dem Welpen nur diese Mengen in den empfohlenen Zeitabständen.
  • Du kannst auch eine kleine Glocke an einer Schnur am Türknauf befestigen. Bringe den Welpen etwa stündlich zur Tür und halte seine Pfote, um die Glocke zu läuten. Sage jedes Mal: "Töpfchen" und führe den Welpen dann an die dafür vorgesehene Stelle hinaus, um aufs Töpfchen zu gehen. Innerhalb kurzer Zeit sollte er die Glocke läuten, wenn er hinaus muss.
  • Werde nie böse auf deinen Welpen. Vergiss nicht, mit dem Hund regelmäßig spazieren zu gehen und sei nett zu deinem neuen kleinen Freund, dann bekommst du im Handumdrehen einen stubenreinen Welpen!
  • Führe den Welpen jedes Mal zur gleichen Tür.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Denke daran, dass sich der Welpe an deinen Zeitplan gewöhnen wird. Selbst wenn du den Tag frei hast, musst du trotzdem aufstehen, um den Welpen etwa zur gleichen Zeit wie gewöhnlich mit nach draußen zu nehmen. Hunde sind reine Gewohnheitstiere.
  • Wenn du dich dafür entscheidest, deinen Welpen in einer Kiste zu trainieren, achte darauf, dass du es auf humane Weise tust. Weitere Informationen zum Kisten-Training findest du hier .
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Damit dein Welpe stubenrein wird, musst du mit ihm jeden Tag zu den selben Zeiten zum Lösen raus gehen, damit er sich an den Tagesablauf gewöhnt. Geh mit ihm draußen immer an dieselbe Stelle und warte dort, bis er sein Geschäft erledigt. Wenn er sich löst, gib ihm ein Leckerli und lobe ihn. Wenn deinem Welpen drinnen ein Unfall passiert, bestrafe ihn nicht, weil er nicht versteht, was er falsch gemacht hat. Mach die Stelle stattdessen schnell sauber und trainiere weiter.

Diese Seite wurde bisher 131.241 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige