PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du Geschäfte treibst, wirst du auch wissen, dass du, um Kunden anzulocken und Erfolg zu haben, Werbung machen musst. Eine großartige Werbeanzeige zieht Aufmerksamkeit auf sich, weckt das Interesse an deinem Produkt, und schafft in den Konsumenten ein starkes Bedürfnis, es zu kaufen. Siehe Schritt 1 und die weiteren um zu erfahren, wie du die Grundsätze des Schreibens von überzeugenden und effektiven Werbeanzeigen, lernen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Die Grundlagen beherrschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wird deine Werbeanzeige in einer Zeitung oder einer Zeitschrift gedruckt, oder auf deiner Website oder auf Facebook veröffentlicht werden? Zu wissen, wo du deine Werbeanzeige veröffentlichen willst, wird deinen Schreibstil beeinflussen. Finde heraus, wie groß deine Werbefläche ist, wie viele Wörter du verwenden darfst, wie groß die Schriftgröße sein wird und ob du Bilder oder Videos miteinbeziehen kannst. Letztlich wird das traditionelle Kleinanzeigen-Format in fast allen Medien funktionieren, aber du musst vielleicht kleine Anpassungen vornehmen, um deine Anzeige auf deine Werbefläche maßzuschneidern.
    • Wenn du in deiner lokalen Zeitung eine Werbung von einer Viertel- bis einer ganzen Seite schaltest, wirst du genug Platz haben, um mit einem Paragrafen Text, oder sogar etwas mehr, zu experimentieren.
    • Wenn du jedoch auf Facebook, oder anderswo im Internet inserierst, wirst du dich auf kaum mehr als einen Satz beschränken müssen.
    • Ganz egal wofür du dich entscheidest, beim Schreiben einer Werbeanzeige zählt jedes einzelne Wort. Zu ungenau oder zu wortreich zu schreiben wird dazu führen, dass die Leser deine Anzeige höchsten überfliegen werden, anstatt sich Zeit zu nehmen, um sie zu lesen. Es gelten daher die gleichen Grundsätze, ganz egal welche Art von Werbeanzeige du schreibst.
    EXPERTENRAT

    Emily Hickey, MS

    Gründerin von Chief Detective
    Emily Hickey ist die Gründerin von Chief Detective, einer Social-Media-Wachstumsagentur, die einigen der weltweit führenden Einzelhändler und Start-ups bei der Skalierung ihrer Facebook- und Instagram-Werbung hilft. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als Wachstumsexpertin und erhielt 2006 ihren Master an der Stanford Absolventenschule für Wirtschaft.
    Emily Hickey, MS
    Gründerin von Chief Detective

    Ziehe in Betracht, eine Videoanzeige für soziale Medien zu erstellen. Emily Hickey, Gründerin einer Social-Media-Wachstumsagentur sagt, man müsse sich nicht von der Idee, Videos zu machen, einschüchtern lassen: "Social Media wird immer wichtiger, vor allem bei Facebook und Instagram, aber das Erstellen eines Videos muss nicht kompliziert sein. Du kannst deine Produktbilder sogar einfach in eine Videomontage mit Text-Overlays verwandeln. "

  2. Welche Konsumenten willst du ansprechen? Im Idealfall wird jeder, der deine Anzeige liest, dein Produkt kaufen wollen, aber im Normalfall wirst du bessere Ergebnisse erzielen, wenn du deine Anzeige auf eine bestimmte Zielgruppe maßschneiderst, von der es wahrscheinlich ist, dass sie sich mehr für dein Produkt interessiert, als der Rest der Welt. Verwende Sprache und Formulierungen, welche dem demografischen Segment, für das dein Produkt gedacht ist, entspricht. Es kann vielleicht auf andere Menschen abschreckend wirken, aber es ist wichtig, die Menschen, die treue Kunden werden könnten, auf emotionaler Ebene anzusprechen.
    • Wenn du zum Beispiel eine Dienstleistung verkaufst, welche Menschen hilft, ihre eigenen Bücher zu veröffentlichen, solltest du dafür eine schriftstellerische und elegante Ausdrucksweise verwenden. Auf diese Weise wird eine Zielgruppe – Menschen, die Bücher geschrieben haben und diese veröffentlichen wollen – wissen, dass sie bei deinem Unternehmen in guten Händen ist.
    • Wenn du ein Produkt verkaufst, das einem jüngeren Publikum gefallen sollte, wie zum Beispiel eine neue Süßigkeit, die dafür sorgt, dass der Mund die Farben des Regenbogens annimmt, lass die Förmlichkeit weg und verwende eine Sprache, die deine Zielgruppe – Kinder, die ihr Taschengeld für Süßigkeiten ausgeben wollen, oder ihre Eltern dazu bringen könnten, ihnen diese Süßigkeiten zu kaufen – versteht.
  3. Dies ist der wichtigste Teil beim Schreiben einer Werbeanzeige, weil es deine einzige Chance ist, die Konsumenten wirklich dazu zu bringen, deine Anzeige zu lesen. Wenn dein Titel ungenau, schwierig zu verstehen, oder auf andere Weise uninteressant ist, kannst du von den Menschen nicht erwarten, dass sie sich die Zeit nehmen, um den Rest deiner mit so viel Sorgfalt verfassten Werbeanzeige zu lesen. Du sagst ihnen stattdessen sofort, dass deine Firma nicht einmal innovativ genug ist, um sich eine überzeugende Werbeanzeige einfallen zu lassen – das würde negativ auf dein Produkt abfärben, sogar dann, wenn dieses wirklich exzellent ist.
    • Menschen, die mit der U-Bahn fahren, durch Facebook scrollen, oder eine Zeitschrift durchblättern sind Hunderten von kleinen Dingen ausgesetzt, die ihre Aufmerksamkeit auf sich lenken möchten. Wie kannst du dich aus dieser Masse abheben und die Menschen dazu bringen, sich auf dein Produkt zu konzentrieren? Überlege dir einen Titel, der so überzeugend ist, dass er die Menschen geradezu zum Weiterlesen zwingt.
    • Dein Titel könnte etwas Schockierendes, Seltsames, emotional Aufgeladenes, oder Aufregendes sein – es macht nichts, solange er die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht. Zum Beispiel:
      • Schreibe etwas Geheimnisvolles: „Sei nicht zufrieden, sei erschrocken.“
      • Schreibe etwas, das einfach nicht ignoriert werden kann: „75% Rabatt auf ein Ticket nach Paris.“
      • Schreibe etwas Emotionales: „Sie hat noch 2 Wochen zu leben.“
  4. Eine kreative rhetorische Frage, die die Aufmerksamkeit weckt, könnte zwar vielleicht funktionieren, aber lass die Finger von einer typischen Einleitung wie „Benötigen Sie ein neues Auto?“. Die Konsumenten haben bereits tausende von ähnlichen Fragen gelesen, und sie haben es satt, gefragt zu werden. Du musst ein bisschen tiefer gehen, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Finde kreative Wege um Menschen mitzuteilen, dass du hast, was sie brauchen, ohne offensichtliche Fragen zu stellen.
  5. Die nächste Zeile nach dem Titel ist deine einzigartige Chance, in den Köpfen deines Zielpublikums einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nach deinem geheimnisvollen/schockierenden/emotionalen Titel musst du etwas stichhaltiges nachlegen – sonst wird dein Titel als bloße Übertreibung wahrgenommen werden. [1] Verwende die Überleitung, um dem Konsumenten zu sagen, welches Bedürfnis dein Produkt befriedigt.
    • Vergiss nicht, dass jedes Wort zählt. Die Ausdrucksweise deiner Überleitung muss genauso überzeugend sein wie die deines Titels, denn es besteht immer noch die Gefahr, dass deine Leser das Interesse verlieren, bevor sie deine Anzeige zu Ende gelesen haben.
    • Nenne die größten Vorteile, die dein Produkt den Konsumenten bringt. [2] Deine Überleitung sollte deine stärksten Verkaufsargumente enthalten.


    Tipp: Denk daran, dass jedes Wort zählt. Deine Brücken-Sprache muss genauso überzeugend sein wie deine Überschrift, denn es besteht immer noch eine gute Chance, dass du Personen verlierst, bevor diese das Ende deiner Anzeige erreicht haben.

  6. Die Überleitung dient auch als Chance, den Wunsch nach deinem Produkt zu wecken. Sie ist eine Möglichkeit, mit den Gefühlen deiner Zielgruppe zu spielen und ihr das Gefühl zu geben, als würde dein Produkt ein Bedürfnis, das sie hat, erfüllen. Das klingt vielleicht nach Manipulation, und das ist es auch. Wenn du jedoch ein Produkt anbietest, das Menschen tatsächlich helfen kann, ist nichts Schlechtes dabei, Werbeanzeigen zu schreiben, welche den Lesern ins Herz gehen, und sie dazu bringen, Produkte zu kaufen, die ihr Leben verbessern werden.
    • Nostalgie kann ein effektives Werkzeug sein, um Menschen emotional anzusprechen. Zum Beispiel: „Wir verwenden die feinsten, vererbten Chili-Sorten, um eine Scharfe Sauce herzustellen, die so gut ist, wie Großvaters Geheimrezept.“
    • Auf die gesundheitlichen Sorgen von Menschen anzuspielen, kann auch gut funktionieren: „Aufhören ist die härtere Arbeit. Lass uns dir helfen, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.“
    • Vergiss nicht, den Namen deines Unternehmens und des Produktes irgendwo in deinem Text gut sichtbar unterzubringen.
  7. Schreibe schließlich einen aussagekräftigen Abschluss, der deiner Zielgruppe genau sagt, was sie als Nächstes tun sollte. Gib ihnen eine einfach Maßnahme, die sie treffen können, um dein Produkt zu kaufen, oder sich mit dir in Verbindung zu setzen.
    • Du könntest auch ganz einfach deine Website angeben, und die Menschen werden wissen, dass sie auf dieser dein Produkt kaufen können.

    Tipp: In Werbeanzeigen werden häufig einfache Aufforderungen eingefügt, wie „Rufen Sie die 555-55555 für weitere Informationen an.“

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deine Anzeige verfeinern

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn das Schreiben von Werbeanzeigen für dich noch neu ist, kann es helfen, sich andere Anzeigen anzusehen, und herauszufinden, was bei diesen schiefgegangen ist. Finde ein paar schlechte Werbeanzeigen – du wirst wissen, dass sie schlecht sind, denn deine erste Intuition wird sein, sie schlichtweg zu ignorieren – und versuche herauszufinden, warum sie so ineffektiv sind. Ist es der Titel? Die Überleitung? Die Ausdrucksweise?
    • Sobald du herausgefunden hast, was die Anzeige so schlecht macht, überlege dir, wie du sie besser machen könntest. Schreibe sie neu, um sie effektiver zu machen.
    • Wir auch einen Blick auf effektive Anzeigen, und versuche herauszufinden, was sie so großartig macht.
  2. Wenn du selbst eine Anzeige schreibst, versuche, sie so natürlich klingen zu lassen wie möglich. Schreibe sie so, als würdest du ihren Inhalt jemandem erzählen. Menschen fühlen sich zu natürlich geschriebenen Texten hingezogen – es spricht sie auf eine Weise an, gegen die übertrieben formelle, künstliche Schreibstile einfach nicht ankommen.
    • Sei nicht zu steif – du möchtest schließlich erreichen, dass sich dein Publikum akzeptiert und verstanden fühlt.
    • Sei aber auch nicht zu freundlich – das könnte einen unaufrichtigen Eindruck machen.
  3. Ganz egal wo du deine Werbeanzeige veröffentlichst, solltest du sie kurz und bündig halten. Die Menschen haben einfach keine Zeit, eine Anzeige zu lesen, die mehr als 30 Sekunden ihrer Aufmerksamkeit beansprucht – je weniger, desto besser. Sie sehen deine Anzeige, während sie unterwegs sind, um irgendetwas anderes zu tun, zum Beispiel einen Artikel zu lesen, oder aus dem Zug auszusteigen. Deine Anzeige sollte interessant genug sein, um mit wenigen Worten einen großen Eindruck zu machen.
    • Da deine Anzeige kurz sein sollte, mache sie umso genauer. Verwende keine ungenaue Ausdrucksweise –komm direkt auf den Punkt. [3]
    • Verwende kürzere Sätze, anstelle von langen. Längere Sätze sind in einer kurzen Zeit schwieriger aufzunehmen.
    • Experimentiere mit dem Text, bis du genau das sagst, was du ausdrücken willst – in so wenigen Worten wie möglich. Es ist nicht notwendig, immer ganze Sätze zu verwenden, solange deine Nachricht klar rüberkommt.

    Tipp: Da deine Anzeige kurz sein wird, mache sie sehr spezifisch. Verwende keine vage Sprache - komme sofort zur Sache.

  4. Heutzutage wollen die Leute Bewertungen und Erfahrungsberichte lesen, bevor sie ein Produkt kaufen. Sie sind für gewöhnlich nicht bereit, etwas zu probieren, bis sie ausreichend überzeugt sind, dass es für andere Leute in Ordnung ist. Ein bis zwei Erfahrungsberichte von Kunden in deine Anzeige einzubauen könnte eine großartige Möglichkeit sein, von Anfang an das Vertrauen deiner Zielgruppe zu gewinnen.
    • Wähle ein Zitat von einem angesehenen Kunden, wenn möglich. Wenn du zum Beispiel ein Gesundheitsprodukt verkaufst, verwende ein Zitat von einem Arzt oder jemand anderem, der im Gesundheitsbereich tätig ist.
    • Wenn du wenig Platz hast, kannst du die Erfahrungsberichte immer noch auf deine Website geben, anstatt sie in deiner Werbung zu verwenden.
  5. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Bild oder Video in deine Anzeige zu integrieren, denke ausführlich über die Zusammensetzung deiner Werbeanzeige nach. Ein Bild wird dir ermöglichen, weniger Text zu verwenden – du musst vielleicht nicht unbedingt die Eigenschaften deines Produktes beschreiben, oder erwähnen, wozu es verwendet wird. Kombinieren das Bild oder Video stattdessen mit einem Titel oder Slogan, der die Neugierde weckt, und führe die Website deines Unternehmens an.
    • Das Bild oder Video das du auswählst, ist genauso wichtig wie den Text, den du schreibst – wenn nicht noch wichtiger. Wähle Bilder, die deine Leser auf einer emotionalen Ebene ansprechen und den Wunsch nach deinem Produkt wecken.

    Das Bild oder Video, das du auswählst, ist genauso wichtig wie die Kopie, die du schreibst - wenn nicht wichtiger. Wähle Grafiken, die deine Leser emotional anregen und Lust auf dein Produkt machen.

  6. Sobald du deine Werbeanzeige fertig geschrieben hast, lies sie laut, oder lies sie jemandem vor, und nimm dich dabei auf. Spiele die Aufnahme für dich selbst ab. Klingt es locker und gesprächig? Ist es überzeugend? Würde dein Interesse geweckt werden, wenn jemand das zu dir sagen würde? Es laut zu lesen ist eine gute Möglichkeit, Fehler zu bemerken, die dazu führen könnten, dass deine Werbeanzeige wirkungslos verpufft.
  7. Leg los und veröffentliche deine Anzeige an einigen verschiedenen Orten und finde heraus, wie sie aufgenommen wird. Hoffentlich wirst du bemerken, wie deine Verkaufszahlen zu steigen beginnen. Du kannst feststellen, ob die neuen Verkäufe eine direkte Folge deiner Anzeige ist, indem du deine Kunden fragst, wie sie auf dein Unternehmen aufmerksam geworden sind. Wenn sie deine Werbeanzeige nennen, weißt du, dass sie funktioniert! [4]
  8. Veröffentliche nicht immer und immer wieder eine Anzeige, die deine Verkaufszahlen nicht erhöht. Schreibe sie neu, bis du tatsächlich zuversichtlich sein kannst, dass sie dir neue Kunden bringt. Eine schlecht geschriebene Anzeige, welche dein Unternehmen nicht gut repräsentiert, kann tatsächlich mehr schaden als nutzen. Nachdem du deine Anzeige ein paar Monate lang verwendet hast, frische die Dinge auf, indem du sie neu schreibst, um ein neues Produkt oder eine neue Funktion zu bewerben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sammle Werbeanzeigen von ähnlichen Produkten oder Unternehmen in einer Mappe. Schneide außerdem Werbeanzeigen aus, die dir gefallen. Beide Arten von Werbeanzeigen können dir helfen, neue Ideen zu finden.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.824 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige