Amerikanische Eichhörnchen springen heutzutage auch in unseren Gärten von Baum zu Baum und bieten unbegrenzte Unterhaltung für unsere Haustiere. Sie würden sicherlich vermisst werden, wenn sie aus unseren Nachbarschaften für immer verschwinden würden. Wenn du ein Futterhäuschen für die Vögel oder einen Garten hast, wirst du wissen, dass sie im Garten auch ganz schön lästig sein können. Sie fressen Vogelfutter, ruinieren wachsendes Gemüse und geraten sogar manchmal ins Haus. Lerne hier, wie du die Eichhörnchen drinnen und draußen mit humanen aber effektiven Methoden kontrollieren kannst.
Vorgehensweise
-
Entferne Eichhörnchenfutter. Du siehst es wahrscheinlich nicht als Futter für Eichhörnchen an, aber Eichhörnchen kommen in deinen Garten, weil sie dort eine Menge Dinge finden, die sie gerne fressen.
- Reche Nüsse, Beeren und Eicheln von Bäumen in deinem Garten auf. Diese sind die wichtigsten Nahrungsquellen für Eichhörnchen.
- Kaufe verschließbare Mülleimer für draußen. Wenn dein Mülleimer für Eichhörnchen leicht zugänglich ist, ersetze ihn durch einen neuen mit einem fest verschließbaren Deckel. Stelle sicher, dass er jederzeit geschlossen ist.
-
Vor Eichhörnchen sichere Futterhäuschen für Vögel. Eichhörnchen sind unglaublich schlau, wenn es darum geht, das Vogelfutter in Futterhäuschen zu fressen. Verwende folgende Methoden, um sie davon abzuhalten, das Vogelfutter zu fressen, bevor die Vögel eine Chance haben:
- Kaufe Klettersperren, damit die Eichhörnchen nicht am Pfahl hochklettern und das Futterhäuschen erreichen können.
- Platziere das Futterhäuschen nicht in der Nähe von Bäumen oder des Hauses. Eichhörnchen werden die Sperre durch einen Sprung aus den Bäumen oder von den Dachtraufen auf das Futterhäuschen umgehen können.
- Halte den Bereich unter dem Futterhäuschen sauber. Es kann lästig sein, aber wo Vögel gefüttert werden, fällt auch Vogelfutter auf den Boden. Allein schon deshalb halten sich Eichhörnchen gerne in der der Nähe von Futterhäuschen auf.
- Fülle dein Futterhäuschen mit Saflorsamen. Vögel fressen diese Samen gerne, aber Eichhörnchen finden sie bitter.
-
Schütze deinen Garten mit einem Zaun. Eichhörnchen werden Zwiebeln ausgraben und Gemüseblätter abreißen, wenn du keine Maßnahmen zum Schutz deines Nutzgartens triffst. Verwende einen Drahtzaun und stelle sicher, dass er mehr als 20 cm in den Boden gegraben ist, damit die Eichhörnchen sich nicht darunter durchgraben können.
-
Verwende ein Repellent gegen Eichhörnchen. Einige Produkte sind in Baumärkten und Gartenläden erhältlich. Sie werden in der Regel aus natürlichen Zutaten gemacht, die dazu führen, dass Eichhörnchen fernbleiben.
- Einige Repellentien enthalten Cayennepfeffer oder schwarzen Pfeffer, was Eichhörnchen abschreckt, aber Vögel nicht stört. Diese Repellentien können direkt dem Futterhaus hinzugefügt werden.
- Einige Repellentien werden aus dem Urin der natürlichen Feinde der Eichhörnchen hergestellt. Diese sollen in den Gärten gesprüht werden, um Eichhörnchen fernzuhalten.
-
Füttere die Eichhörnchen. Anstatt zu versuchen, die Eichhörnchen zu vertreiben, könntest du sie füttern, damit sie deine Futterhäuschen für Vögel und den Garten in Ruhe lassen. Verteile Eichhörnchenfutter in deinem Garten, oder kaufe ein Futterhaus. Platziere es weit weg von Vogelhäuschen und deinem Garten.
-
Gib einem durch Bewegung aktivierten Sprinkler einen Versuch. Diese werden Eichhörnchen besprühen, wenn sie zu nahe kommen. Zusätzlich hat dies den Vorteil deinen Rasen zu bewässern.Werbeanzeige
-
Stelle sicher, dass auf deinem Dachboden keine Nahrungsmittel aufbewahrt werden. Wenn Eichhörnchen wiederholt in deinen Dachboden eindringen, könnten sie dort etwas riechen, das sie anlockt. Säubere deinen Dachboden und stelle sicher, dass sich dort nichts Essbares befindet.
-
Schneide Äste ab, die in der Nähe von deinem Dach und Schornstein hängen. Eichhörnchen können direkt von den Ästen auf dein Dach springen.
-
Platziere eine Sperre über deinen Schornstein. Wenn Eichhörnchen und andere Tiere oft in dein Haus eindringen, solltest du deinen Schornstein mit einer Sperre versehen. Diese bestehen oft aus Edelstahlgitter, also musst du es nicht entfernen, wenn du deinen Kamin verwendest.
-
Gib ihnen einen Fluchtweg. Wenn ein Eichhörnchen in deinen Kamin oder auf den Dachboden gerät, stelle sicher, dass es einen Weg nach draußen hat. Hänge ein Seil in den Schornstein, sodass es wieder auf das Dach klettern kann. Öffne ein Fenster auf dem Dachboden und locke das Eichhörnchen mit Futter hinaus.
-
Kaufe eine Falle, die nicht tötet. Haus- und Gartengeschäfte verkaufen speziell gemachte Fallen für Eichhörnchen. Sie fügen ihnen keinen Schaden zu. Stelle eine Falle auf dem Dachboden auf. Wenn du das Eichhörnchen gefangen hast, trage es nach draußen und lasse es laufen.
-
Rufe die Tierkontrolle an. Wenn du mit Eichhörnchen auf deinem Dachboden und im Schornstein nicht selbst umgehen willst. Rufe fachmännische Hilfe, um das Eichhörnchen zu fangen.Werbeanzeige
Tipps
- Treffe zuerst vorbeugende Maßnahmen. Wenn du herausfinden kannst, warum die Eichhörnchen da sind, kannst du sie loswerden, ohne Fallen zu verwenden oder ihnen Schaden zuzufügen.
Warnungen
- Obwohl es im Road-Runner-Cartoon lustig war, hilft das Sprühen der niedrig hängenden Äste der Bäume mit rutschigen Flüssigkeiten wie Kochspray nicht. Die Eichhörnchen werden nicht herunterrutschen.
- Nachdem du diese Maßnahmen getroffen hast, musst du noch bis zur nächsten Saison warten, bevor Eichhörnchen ihre Nester an anderer Stelle bauen. Sei geduldig.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Wenn du die Eichhörnchen in deinem Garten loswerden möchtest, versuche zunächst, Cayennepfeffer oder Falschen Safran in den Futtermix für dein Vogelhäuschen zu geben. Diese verhindern, dass die Eichhörnchen das Futter fressen, ohne dass dabei die Vögel zu Schaden kommen. Wenn die Eichhörnchen nicht mehr auf deine Bäume klettern sollen, bringe Manschetten aus Plastik oder Metall an, um sie davon abzuhalten. Du kannst diese in einem Baumarkt kaufen oder sie aus Blech selbst herstellen. Genauso wichtig ist es, dass du Futterquellen, die in deinen Garten fallen, entfernst. Dazu gehören zum Beispiel Eicheln, Nüsse und Beeren. Halte außerdem die Deckel deiner Mülltonnen fest verschlossen, damit Eichhörnchen nicht davon angezogen werden. Wenn du erfahren möchtest, wie du Eichhörnchen davon abhalten kannst, in dein Haus zu kommen, dann lies weiter!