PDF herunterladen PDF herunterladen

Bei Wespen handelt es sich um eine Spezies, die sich von anderen Garteninsekten ernährt. [1] Doch die Tatsache, dass sie auf ihrer Suche nach Nahrung Menschen stechen können, macht sie gefährlich. Der beste Weg, Wespen von sich fernzuhalten, besteht darin, mögliche Nahrungsquellen um dein Haus herum zu reduzieren. Wenn sie jedoch bereits ein Nest in deiner unmittelbaren Umgebung errichtet haben, kannst du das Nest nur noch entfernen, um sie zu vertreiben.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Attraktivität deiner Umgebung reduzieren

PDF herunterladen
  1. Anders als Bienen beinhaltet der Speiseplan von Wespen und Hornissen neben süßem Nektar auch Fleisch und andere proteinhaltige Nahrung. Wespen merken sich den Weg zu ihrer Futterquelle und werden auch nach dem Abdecken oder Entfernen der Futterquelle zurückkehren, weshalb es am besten ist, sie von Anfang an zu verdecken, damit die Wespen sie gar nicht erst finden.
  2. Dies ist die Zeit, in welcher Wespen es vorziehen, sich an Blüten, Säften und Früchten zu laben. Pflücke Blüten und Früchte von Bäumen, um sie als Futterquelle zu eliminieren.
  3. Es ist besser, wenn einfach wegzugehen oder dein Picknick zu verlegen statt nach den Wespen zu schlagen und zu versuchen, sie zu töten. Wespen setzen Pheromone frei, wenn sie sich in Gefahr befinden oder zerquetscht werden, welche unter Umständen andere Wespen anlocken. [2]
  4. Eine Wespe könnte dich für eine Nahrungsquelle halten.
  5. Diese können Wespen auf Futtersuche anlocken.
  6. Dies wird Wespen davon abhalten, darin ihr Nest zu bauen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Wespennester zerstören

PDF herunterladen
  1. Nester befinden sich oft unter Dachvorsprüngen, in Bäumen und sonstigen trockenen Orten. Auch wenn Nester in Bäumen im zweiten Jahr in der Regel verwaist sind, überwintern Königinnen gelegentlich in Nestern, die sich in Häusern befinden, und bewohnen es für zwei oder mehr Jahre.
  2. Ziehe es in Erwägung, einen Kammerjäger zu rufen, wenn sich viele Nester in deiner Nähe befinden oder sie schwer zu erreichen sind. Es bestehen einige Risiken dabei, Wespennester zu zerstören, daher sollte es am besten in Schutzanzügen angegangen werden.
    • Rufe einen Profi herbei, wenn die Wespen Zugang zu deinem Haus haben. Wenn sie ihr Nest in Rissen oder auf dem Dachboden gebaut haben, solltest du kein Gift versprühen.
  3. Wenn du keine Schutzkleidung hast, ist dies die beste Methode um es zu vermeiden, gestochen zu werden.
  4. Wespen und Hornissen kehren nachts in ihr Nest zurück und sind weniger aktiv. Das bedeutet, dass du bei Nacht einen Großteil der Wespen töten kannst. [3]
  5. Verlasse das Haus danach für einige Stunden und nimm alle Familienmitglieder und Haustiere mit. Wespen spüren es, wenn ihr Nest in Gefahr ist, daher ist es am besten, wenn sich im Haus kaum etwas bewegt.
  6. Wenn sich nichts um das Nest herum bewegt, hast du vermutlich die meisten Wespen getötet. Sobald es verlassen scheint, solltest du es entfernen, in Wasser tauchen und es entsorgen.
    • Wenn noch immer Wespen um das Nest herumschwirren, wiederhole die Prozedur.
    • Trage zur Sicherheit dicke Lederhandschuhe, wenn du das Nest entfernst oder es besprühst. Dies wird dich vor Stichen schützen.
  7. Achte darauf, dass die Schale lückenlos auf dem Boden abschließt und es luftdicht verschließt. Suche nach weiteren Eingängen und wiederhole dies mit weiteren Schüsseln. Lasse die Schüsseln nun für mindestens zwei Wochen stehen, um sicherzugehen, dass die Kolonie verhungert ist, bis du die Schüsseln entfernst.
  8. Platziere die Falle dort, wo sie keinem Menschen in die Quere kommt, und hänge sie in etwa 60cm bis 120cm Höhe auf. Lasse sie für mindestens zwei Tage stehen.
    • Du kannst eine Falle bauen, indem du die Spitze einer 2-Liter-Flasche abschneidest. Befestige ein Band oder etwas Draht an den Seiten, damit du sie an einem Baum aufhängen kannst. Lasse nun die Spitze in die Flasche fallen, dabei sollte sie an den Seiten der Flasche hängen bleiben. Gib nun eine süße Substanz in die Flasche, wie zum Beispiel Saft oder Zuckerwasser. Hänge sie nun auf. Wespen werden hineinfliegen und nicht wieder herauskönnen.
    • Leere und säubere die Flasche alle drei Wochen bei Nacht. Achte davor darauf, dass sich keine noch lebende Wespe in der Flasche befindet. [4]
    Werbeanzeige



Tipps

  • Halte die gestochene Stelle sofort unter Wasser. Gib Antihistamin auf die Stelle, was den Schmerz lindert und die Verbreitung des Giftes einschränkt.
  • Rufe einen Kammerjäger, wenn du das Nest nicht finden kannst. Sie können Fallen mit vergifteter Nahrung aufstellen. Die Wespen werden es zu sich nehmen und zu ihrer Kolonie bringen, wodurch sich der Rest der Kolonie mit dem Gift infiziert. [5]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Deckel für Mülltonnen / Komposttonnen
  • Seifenstück
  • Wespensspray
  • Eimer mit Wasser
  • SChüssel
  • Wespenfalle (2-Liter-Flasche, Saft und Faden)
  • Antihistamin

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.260 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige