PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Whiteboard ist, auf gut Deutsch, eine Weißwandtafel. Also eine Tafel mit weißer Oberfläche, in der Regel magnetisch, auf der man mit entsprechenden Stiften schreiben kann. Allerdings ist es der Industrie bis heute nicht gelungen, Whiteboards so herzustellen, dass sie so einfach zu reinigen sind, wie die herkömmliche Wandtafel. Hier also, wie man sie trotzdem sauber kriegt.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Man kaufe nicht ein Whiteboard aus Kunststoff, sondern eins mit emailierter Oberfläche. Die sind zwar deutlich teuer, als die mit Kunststoffoberfläche, aber diese Ausgabe macht sich spätestens dann bezahlt, wenn die Tafel sehr verschmiert, wenig einladend und keineswegs repräsentativ aussieht und man sie eigentlich nicht mehr benutzen kann, weil zu viele Reste drauf sind, die nicht mehr runtergehen.
  2. 2
    Whiteboard-Stifte bereit legen. Das hindert die Leute daran, es mit Eddings oder anderen Permanent-Markern zu versuchen. Edding ist dafür gemacht, dass er auf Kunststoff ewig hält. Merke: Das tut er auch.
  3. 3
    Verfärbungen auf Kunststoff: Wische vorsichtig und versuche es mit Terpentin. Terpentin greift zwar viele Kunststoffe an, aber wenn man schnell wischt funktioniert dies.
  4. 4
    Glasreiniger ohne Spiritus: Funktioniert auf Emaille hervorragend und beseitigt, dank der Fettlösekraft, auch Wachsmalkreiden.
  5. 5
    Permanent-Marker gehen auch mit Isopropyl-Alkohol ab. Den bekommt man in der Apotheke. Ein Tuch mit dem Alkohol tränken, dann wischen (Alternativ Brennspiritus).
  6. 6
    Es gibt auch spezielle Whiteboard-Reiniger zu kaufen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schmutz aller Art verringert die trockene Abwischbarkeit des Whiteboards. Dieser Schmutz hängt auch in der Luft. Das bedeutet: Staub, Zigarettenrauch, Fingerabdrücke, Kerzenruß und Fett (wenn z.B. eine Küche in der Nähe ist) legen sich, als eine dünne schmierige Schicht, auf das Whiteboard. Also: Wenn man es längere Zeit nicht benutzt hat, vor dem Draufschreiben einmal mit Fensterreiniger darüber gehen! Sonst hängt die Farbe des Stiftes im Schmierfilm, und der wiederum ist nicht trocken abwischbar. Also bleibt die verschmierte Farbe auf dem Board.
  • Wenn es alte Zeichen auf dem Board hat, können diese mit einem Stift überschrieben und dann trocken entfernt werden.
  • Der komerzielle Reiniger, den sie kaufen können, ist ähnlich wie Auto Wachs.
  • Mit WD-40 werden die Poren, in denen die Farbe sich sammelt, gefüllt und das Board kann so leichter gereinigt werden.
  • Wenn das Board neu ist pflege es mit Babytüchern die Lanolin enthalten.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Stets gilt: Vor der chemischen Reinigung immer erst alles das, was trocken abwischbar ist, abwischen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 76.142 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige