PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bananenerzeuger behalten den Reifegrad ihrer Produkte sorgsam im Auge und lagern sie unter bestimmten Bedingungen, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. Wenn du sie zuhause hast, kannst du mit ein paar Tricks, die deren eigener Recherche entstammen, ihre harte Arbeit umkehren. Lies weiter, um herauszufinden, wie du deine unreifen Bananen weich und aromatisch machst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Bananen reifen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bananen erzeugen Ethylen, ein Hormon, das das Reifen auslöst. [1] Bewahre sie in einer Papiertüte auf, um mehr von dem Gas um die Frucht herum einzuschließen.
    • Vermeide Papiertüten mit einer Ton- oder Wachsbeschichtung, welche das Ethylen aufnehmen kann. [2]
    • Eine Plastiktüte verhindert, dass Sauerstoff an die Frucht kommt, was manchmal die Produktion von Ethylen verringern kann. [3]
  2. Bestimmte andere Früchte sondern ebenfalls Ethylen ab, wenn sie reif sind, was dazu führt, dass daneben liegende Früchte ebenfalls reifen. Die besten Alternativen sind Äpfel, Birnen, Aprikosen und ähnliches Steinobst, Avocados, Kiwis und Quitten. [4] Andere Bananen helfen auch, aber der Effekt ist niedrig, es sei denn, sie sind bereits reif.
    • Nimm die reifsten Früchte, die du finden kannst, und/oder schneide die Frucht an, um die Ethylenproduktion zu fördern.
    • Sogar andere Früchte und Blatt- und Knollengemüse produzieren manchmal Ethylen, wenn sie "schwer verwundet" sind. Wenn du keine anderen Alternativen hast, schneide sie viele Male ein und gib sie mit in die Tüte.
  3. Wärme beschleunigt das Reifen bei Bananen deutlich. Die ideale Reifetemperatur für Aroma und Konsistenz liegt bei 18 bis 20º C. [5] [6] Dies ist in einem beheizten Haus etwa Zimmertemperatur. Wenn du sie an einem wärmeren Ort aufbewahrst - z.B. auf dem Kühlschrank oder über dem Herd, kann dies das Reifen beschleunigen. Das Ergebnis könnte weniger gleichmäßig sein, aber dies sollte für die Nutzung zuhause nicht viel ausmachen.
    • Vermeide feuchte Bereiche, welche Schimmel fördern könnten.
  4. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit kann das Reifen verlangsamen oder den Geschmack beeinträchtigen. [7] Wenn das Wetter trocken ist, stelle einen Luftbefeuchter in die Küche oder stelle flache Schüsseln mit Wasser auf.
  5. Die Bananen reifen normalerweise innerhalb von 48 Stunden, aber es kann mehrere Tage dauern, wenn die Bananen noch grün sind. Sieh ein- oder zweimal am Tag nach, da das mit den Bananen gelagerte Obst schnell überreif wird.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Überreife Bananen erhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Rezepte für Bananenbrot oder andere Backwaren verlangen überreife Bananen, die schon matschig und braun sind. Sie im Backofen zu erhitzen macht aus einer festen gelben Banane genau das klebrige, feuchte Ding, das du brauchst.
  2. Heize ihn auf 150ºC. [8]
    • Wenn du deine Bananen nicht komplett schwarz machen willst, stelle deinen Ofen stattdessen auf die niedrigste Einstellung. Dies ist normalerweise etwa 80°C.
  3. Bedecke das Backblech mit Pergamentpapier, um austretenden Saft der matschigen Bananen aufzufangen. Lege die Bananen ungeschält auf das Blech. Lege sie nicht zu nahe aneinander, da die warme Luft zirkulieren soll.
  4. Schalte das Ofenlicht ein, damit du die Bananen im Auge behalten kannst. Bei den meisten Backrezepten kannst du warten, bis die Bananen komplett schwarz werden. Dies dauert etwa 20 bis 40 Minuten, je nach Größe der Bananen und Eigenschaften deines Backofens.
  5. Hier ist eine einfache Möglichkeit, matschige, gebackene Bananen in Teig zu geben: Schneide die Spitze der Bananen mit einer Schere ab und quetsche dann die Schale, um die Frucht herauszudrücken. [9]
    Werbeanzeige

Tipps

  • In Indien zünden manche Verkäufer Räucherstäbchen (Agarbathi) in den Lagerräumen ihrer Bananen an. Die meisten Verbrennungen erzeugen Ethylen und Räucherstäbchen erreichen dies, ohne die Bananen zu kochen.
  • Es gibt eine weitere Behandlungsmethode, die das Reifen beschleunigt, aber durch den Preis und den unangenehmen Geruch ist dies eine schlechte Alternative für einzelne Haushalte. "Caprylsäure" oder "Octansäure", welche als Nahrungsergänzung verkauft werden, können grüne Bananen empfindlicher für Ethylen, das Gas, das das Reifen auslöst, machen. Daher beschleunigt es auch die eigene Ethylenproduktion der Bananen. Dies funktioniert nur, wenn die Bananen in einer Tüte mit anderen Früchten aufbewahrt werden. [10]
  • Das Einfrieren von Bananen macht sie auch matschig, schwarz und überreif. [11]
  • Wenn du überreife Bananen hast, mache einen Bananen-Smoothie oder Bananenbrot .
Werbeanzeige

Warnungen

  • Halte Bananen von Feuchtigkeit fern, um Schimmel zu verhindern.
  • Bewahre unreife Bananen nicht im Kühlschrank auf. Es kann sein, dass diese Bananen nicht richtig reifen, selbst wenn sie wieder auf Zimmertemperatur zurückgebracht werden. [12]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bananen
  • Apfel
  • Papiertüte

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Bananen schneller reifen zu lassen, bewahre sie über Nacht in einer Papiertüte auf. Sie fängt die Ethylengase ein, welche die Bananen reifen lassen. Du kannst auch anderes Obst wie Äpfel, Birnen oder Avocados zu den Bananen in die Tüte geben, damit sie schneller reifen. Um den Reifungsprozess noch mehr zu beschleunigen, kannst du sie an einer warmen Stelle, etwa neben dem Ofen oder auf einem Kühlschrank aufbewahren. Wenn du wirklich reife Bananen zum Backen willst, backe sie bei 150 °C etwa 20 bis 30 Minuten im Ofen.

Diese Seite wurde bisher 80.582 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige