PDF herunterladen PDF herunterladen

Seit seinem Start im Jahr 2009 ist Chatroulette zu einem Internetphänomen geworden. Die Webseite verbindet zwei zufällig ausgewählte Benutzer aus aller Welt für einen Videochat. Jeder der beiden Nutzer kann die Sitzung jederzeit beenden und mit einem neuen zufälligen Benutzer chatten. Bist du bereit für eine einmalige Erfahrung die nicht nur Spaß sondern auch Risiko bringen kann, dann schau dir Schritt 1 an. Disclaimer Die Nutzungsbedingungen von Chatroulette verbieten Minderjährigen die Nutzung der Webseite.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Verbindung zu Chatroulette herstellen

PDF herunterladen
  1. Chatroulette ist ein Videochat-Service, und ohne die richtige Ausrüstung und das passende Zubehör wirst du aus der Seite nicht viel herausholen können. Stell sicher, dass du über eine funktionierende Webcam verfügst, du die aktuellste Flash-Version auf deinem Computer installiert hast und deine Lautsprecher funktionieren.
    • Wenn du mit deinem Chatpartner sprechen willst, schau auch nach ob dein Mikrofon richtig funktioniert. Das ist aber kein Muss, da du auch Textnachrichten schreiben kannst.
  2. Früher war es absolut jedem möglich, Chatroulette anonym zu nutzen. Damit die Seite jedoch nicht für böswillige Zwecke benutzt werden kann, ist es seit 2012 nötig, ein Benutzerkonto zu erstellen um Chatroulette zu nutzen. Für ein Benutzerkonto benötigst du einen Benutzernamen sowie eine Emailadresse und ein Passwort.
    • Um einen Account zu erstellen, gehe auf www.chatroulette.com (keine Angst, noch bekommst du nichts grausiges zu sehen). Klicke auf den "Start" Button oben links auf der Seite und du wirst du dazu aufgefordert, ein Benutzerkonto zu erstellen.
  3. Auf der Hauptseite von Chatroulette solltest du auf der linken Seite zwei schwarze Quadrate sehen können. Wenn du mit jemandem chattest, wird in dem unteren schwarzen Feld deine Webcam übertragen, im oberen Feld die deines Chatpartners. Klick auf den "Preview your webcam" Button im unteren Quadrat um deine Webcam zu aktivieren. Wenn sie richtig funktioniert, solltest du das sehen können, was sich vor der Linse befindet. Normalerweise ist das dein eigenes wunderschönes Gesicht.
    • Wenn du dir die Vorschau deiner Webcam anschaust, kann es sein, dass du eine Aufforderung erhältst, Erlaubnis für die Aktivierung deiner Webcam zu erteilen. Sollte das der Fall sein, klick einfach auf "Ok" oder "Accept", oder die jeweilig passende Option, die deine Webcam aktiviert.
  4. Sobald du deinen Account erstellt und deine Kamera zum Laufen gebracht hast, kannst du mit dem Roulette beginnen! Wenn du noch nicht auf der Seite bist, besuche jetzt www.chatroulette.com. Wenn du bereit bist und deine Nerven gestählt sind, drücke den "Start" Knopf oben links auf der Seite. Dein Mikrofon und deine Kamera sollten jetzt starten und du wirst mit deinem zufälligen Benutzer irgendwo auf der Welt verbunden. Viel Spaß!
  5. Nachdem du auf "Start" gedrückt hast, zeigt der Button nun den Text "Next". Dieser Button ermöglicht es dir, den aktuellen Videochat sofort zu beenden und einen neuen Nutzer aufzurufen. Wenn du schüchtern bist, bewege die Maus schon einmal über den Button, damit du anstößige Bilder sofort überspringen kannst.
    • Weiterhin sorgt der "Stop" Button ganz oben links dafür, dass dein Chat komplett abgebrochen wird, ohne dich danach mit einem neuen Nutzer zu verbinden. Wie du dir sicher vorstellen kannst, ist dieser Button sehr nützlich, wenn du nicht mehr chatten willst.
    • Und schließlich kannst du mit "Report and next" anstößiges oder ausbeuterisches Material melden. Wenn ein Nutzer mehrmals innerhalb einer gewissen Zeitspanne gemeldet wird, wird er oder sie kurzzeitig gesperrt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Die richtige Chatroulette-tikette

PDF herunterladen
  1. Leider ist das Internet voller Betrüger, Verschwörer und fieser Typen, und Chatroulette bildet keine Ausnahme. Sieh dich im Aufnahmefeld deiner Webcam um – gibt es da irgendetwas, was deine Identität preisgeben könnte? Falls ja, verdecke diese Objekte oder lege sie irgendwo anders ab. Nachstehend ein paar der geläufigsten Dinge, die deine Identität verraten können:
    • Deine echter Name
    • Deine Adresse
    • Bankdaten
    • Muttermale/Tattoos
  2. Wenn man um 3 Uhr morgens noch vor dem Laptop sitzt, vergisst man leicht, dass der Chatpartner auch dich sehen kann. Bevor du dich bei Chatroulette einloggst, nimm dir einen Moment Zeit und sorge dafür, dass deine Umgebung so ordentlich wie möglich aussieht. Kämm deine Haare, wasch dein Gesicht und entferne jeglichen Müll aus dem Sichtfeld, damit du dir keinen Spott von einem gnadenlosen Fremden anhören musst.
    • Falls du auf verschiedene Lichtquellen zurückgreifen kannst, such dir ein weiches, warmes Licht aus. Wie die meisten Menschen wirst du ihm fahlen Licht deines Monitors wahrscheinlich nicht so gut aussehen.
  3. Auch wenn Chatroulette den Ruf eines schwarzen Schafes hat, ist es doch ein unglaublich nützliches Tool. Wenn du es richtig anstellst, kannst du mit jemandem, der irgendwo am anderen Ende der Welt sitzt und den du noch nie persönlich getroffen hast, eine echte Verbindung aufbauen. Mach das beste aus dieser Gelegenheit! Verhalte dich auf Chatroulette so, wie du dich auch sonst verhalten würdest, wenn du jemanden persönlich triffst – sei höflich, freundlich und aufgeschlossen. Gesunder Menschenverstand wird dich weit bringen!
    • Es gibt jedoch ein paar Nutzungsregeln für Chatroulette. Diese kannst du auf der Homepage nachlesen, bevor du mit jemandem anfängst zu chatten. Das wären:
      • Nutzer dürfen sich nicht nackt zeigen oder dies anbieten
      • Nutzer müssen volljährig sein
      • Nutzer dürfen keine Werbung machen
      • Nutzer dürfen keinen Videostream einer anderen Person verwenden
  4. Darin liegt der wahre Spaß an der Nutzung Chatroulettes! Nutze die Vorteile, zufällig auf jemanden irgendwo in der Welt zu stoßen, dabei relativ anonym zu sein und überrasche einen Fremden! Zum Beispiel kannst du einen nichtsahnenden Chatpartner erschrecken, indem plötzlich ein Freund vor die Kamera gesprungen kommt: Oder , du bereitest eine urkomische Playback Gesangs- und Tanzeinlage vor. Die einzigen Grenzen sind in deiner Vorstellungskraft und den Nutzungsregeln von Chatroulette!
  5. Man kann es nicht oft genug sagen - Chatroulette ist nichts für Kinder oder Leute mit schwachem Herzen . Auch wenn die Mehrzahl der Chatroulette-Nutzer normale Leute sind, gibt es dennoch eine kleine aber beträchtliche Anzahl an Unruhestiftern oder Perversen, die fast alle sehr unverschämt, dreist und böswillig sind. Bei einer Untersuchung die in frühen Tagen der Webseite durchgeführt wurde stellte sich heraus, dass Nutzer bei 1 von 8 Chatverbindungen auf nicht jugendfreies Material stießen. [1] Obwohl die Zweckentfremdung der Seite in letzter Zeit eingedämmt werden konnte, kann man nicht hundertprozentig ausschließen, dass man bei Chatroulette auf unangenehme Inhalte stößt.
    • Ernsthaft, benutze Chatroulette nicht wenn du noch ein Kind bist oder wenn du ein Elternteil bist, lass deine Kinder die Seite auf keinen Fall benutzen. Man kann auf Chatroulette wirklich schlimme Dinge zu Gesicht bekommen. Du wurdest gewarnt!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Prominente Auftritte sind gefälscht Es gibt Programme, mit denen man über die Webcam Videoinhalte abspielen lassen kann, sodass es aussieht, als wären sie jemand komplett anderes. Sogar "normale" Leute auf Chatroulette zeigen bereits im Vorfeld aufgezeichnetes Videomaterial. Um zu prüfen, ob die Person tatsächlich vor der Webcam sitzt, bitte ihn oder sie darum, eine bestimmte Handbewegung zu machen oder sich einen Schuh auf den Kopf zu legen.
  • Sei interessant Um das Beste aus Chatroulette herauszuholen, musst du Spaß haben! Hab einen verrückten Gag parat, egal ob es eine Drag-Interpretation eines Lady Gaga Songs oder ein Ständchen für deinen neuen Chatroulette-Buddy ist. Wenn du nichts vorführen willst, sei einfach sichtbar und lächle.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Traue keinem Fremden Es ist weitläufig bekannt, dass das Veröffentlichen privater Informationen und das Zeigen deines Gesichts gefährlich sein können. Noch einmal zur Wiederholung: Es gibt viele Menschen im Internet, die sich einen Spaß daraus machen, jemanden bloßzustellen, jemandem übel nachzureden oder der Person sonstwie zu schädigen. Gib nichts preis, was dir später schaden könnte und sei dir dessen bewusst, dass sogar dein Vorname jemandem dabei helfen kann, an deine privaten Informationen im Internet heranzukommen.
  • Chatroulette ist nicht sicher für die Benutzung am Arbeitsplatz. Es kann Nacktheit, anstößige Gesten, verwerfliche Sprache und andere Dinge geben, die jemanden schockieren können. Man muss eigentlich nicht erwähnen, dass die Seite strengstens NSFW (Not Safe For Work) ist. Wenn du vermeiden willst, dass Leute sich entblößen, lies den Artikel darüber, wie man das verhindern kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 39.578 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige