PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist manchmal schwierig, mit deinem Leben glücklich zu sein. Leicht lässt man sich von Verpflichtungen, Arbeit, Technologie und Gesundheitsproblemen ablenken. Wenn du derzeit mit irgendeinem Aspekt deines Lebens unglücklich bist, kannst du dich das ganze Jahr über dazu verpflichten, Änderungen vorzunehmen, die dich glücklicher und gesünder machen. Du kannst lernen, wie du ein Leben führen kannst, indem du dir körperliche, berufliche, freizeitliche und soziale Ziele setzt.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Dein Leben einschätzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Vorstellung vom "Leben" ist subjektiv. Du musst darüber nachdenken, was für dich wichtig ist. Was möchtest du im Leben erreichen? Was macht dich glücklich? Nur wenn du über solche Dinge nachdenkst, kannst du erkennen, wie du wirklich leben kannst.
    • Lass nicht zu, dass andere definieren, wie ein sinnvolles Leben für dich aussieht. Es stimmt zwar, dass viele Menschen bestimmte Dinge im Leben als wichtiger betrachten als andere. Dabei geht es meist um die menschlichen universellen Bedürfnisse, wie z.B. Kinder oder eine Familie zu haben, schöne Dinge zu erleben oder eine sinnvolle Arbeit zu haben. Aber letztendlich zählt vor allem, was du persönlich für wichtig hältst. [1]
  2. Schreibe über die Dinge, die dich in deinem eigenen Leben stören oder die dich aufregen. Es hat sich gezeigt, dass das Führen eines Tagebuchs das Wohlbefinden steigert und dir helfen kann, sowohl positive als auch negative Muster in deinem Leben zu finden. Genauer gesagt kann dir das Schreiben helfen, deine Gedanken und Gefühle zu erkennen, dich selbst besser kennen zu lernen, Stress abzubauen oder Probleme zu lösen, indem du sie in einem neuen Licht betrachtest. [2]
    • Finde heraus, welche Art von Tagebuch am besten für dich funktioniert. Du könntest mit Stift und Papier schreiben oder ein digitales Tagebuch auf deinem Laptop führen. Das Wichtigste ist, deine Gedanken zu Papier zu bringen und darüber nachzudenken.
  3. Manchmal bekommst du einen tiefen Einblick in das, was du willst und brauchst, wenn du es anderen gegenüber ausdrückst. Darüber hinaus erkennen andere Menschen vielleicht etwas in deinem Leben, das du nicht erkennst.
    • Du könntest dich auch an einen Therapeuten oder Coach wenden, wenn du nicht mit deiner Familie oder deinen Freunden sprechen möchtest. Eine Gesprächstherapie kann sehr effektiv sein, um die zugrunde liegenden emotionalen Probleme zu behandeln, aber auch, um deinen Gedanken auf die Sprünge zu helfen und sie zu ordnen. [3]
  4. Benenne die Hauptbereiche deines Lebens, z.B. Soziales, Arbeit, Spiritualität, Familie, Freizeit, Gesundheit, Gemeinschaft und Wohltätigkeit. Wenn du dein Leben in diese Bereiche aufgegliedert hast, überlege dir, ob du mit diesen Aspekten deines Lebens glücklich bist. Ein erfülltes Leben zu führen bedeutet normalerweise, ein Gleichgewicht zwischen den Lebensbereichen zu schaffen, die du für wichtig hältst. [4]
    • Nimm dir den Satz "alles in Maßen" zu Herzen. Reduziere alle Aktivitäten, die du nicht maßvoll ausführst, um ein ausgeglicheneres Leben zu erreichen.
  5. Vielleicht erkennst du, dass du nicht genug für deine Gemeinschaft und für deine Gesundheit tust. Nimm dir Zeit, darüber nachzudenken, wie du dafür sorgen kannst, dass sich dein Leben in diesen spezifischen Bereichen verbessert.
    • Du könntest z.B. eine Liste von ein paar Wohltätigkeitsorganisationen machen, nach denen du dich erkundigen möchtest.
    • Was deine Gesundheit betrifft, könntest du darüber nachdenken, ob du dir z.B. eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio leisten kannst. Du könntest einige Zeit damit verbringen, lokale Sportteams zu recherchieren, denen du beitreten könntest.
    • Wenn du besonders beschäftigt bist, musst du vielleicht auch darüber nachdenken, ob du weniger tun kannst, um zusätzliche Zeit oder Ressourcen zu gewinnen. Am besten fängst du mit den Bereichen an, denen du zu viel Zeit widmest (z.B. der Arbeit).
  6. Überprüfe den Zustand deines Lebens (das kannst du zum Teil tun, indem du dein Tagebuch liest) und entscheide, ob dein Leben mit den Veränderungen, die du gemacht hast, erfüllter ist. Überprüfe dazu, ob du dich persönlich glücklicher fühlst. Denke daran, nicht zu viel darüber nachzudenken, was andere vielleicht über dein Leben denken. Schließlich bist du derjenige, der es lebt. [5]
    • Nimm dir Zeit, dein Leben zu ändern, denn das ist nicht leicht. Versuche dich darauf zu konzentrieren, im Laufe eines Jahres kleine Änderungen vorzunehmen. Nach einem Jahr solltest du eine bessere Vorstellung davon haben, was dich glücklich macht.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Schmiede Lebenspläne

PDF download PDF herunterladen
  1. Unausweichlich werden in deinem Leben Dinge auftauchen, die sich weitgehend oder ganz deiner Kontrolle entziehen. Das ist einfach ein Teil des Lebens. Du kannst zwar bestimmte Umstände nicht ändern, aber du kannst deine Einstellung ihnen gegenüber ändern. Wenn du versuchst, Dinge zu kontrollieren, die du nicht kontrollieren kannst, dann geht das oft nach hinten los und stresst dich noch mehr. [6]
    • Jedes Mal, wenn du an etwas denkst, das du nicht kontrollieren kannst, schreib es auf ein Stück Papier. Lege es in eine Kiste und mach einfach weiter. Wenn du dich nicht länger mit Stresssituationen oder Menschen beschäftigst, kannst du an den Dingen arbeiten, die du kontrollieren kannst.
  2. Denke darüber nach, wie du das Heute besser machen wirst, anstatt immer auf ein zukünftiges Ziel hinzuarbeiten. Wenn du die ganze Zeit zu weit in der Zukunft lebst, verpasst du das Leben. Man lebt nur im gegenwärtigen Moment. Das ist zwar keine Empfehlung, jeden Tag so zu leben, als wäre es dein letzter, denn das stimmt nicht. Aber du solltest jeden Tag etwas Zeit damit verbringen, den gegenwärtigen Moment zu genießen. Lebe mehr in der Gegenwart: [7]
    • Erledige immer nur eine Aufgabe auf einmal; vermeide Multitasking.
    • Gönne dir Pausen zwischen deinen alltäglichen Aufgaben, damit du Zeit zum Nachdenken hast und dich nicht zu gehetzt fühlst.
    • Nimm dir jeden Tag fünf bis zehn Minuten Zeit, um absolut gar nichts zu tun, außer in Stille zu sitzen.
    • Iss langsam und konzentriere dich auf den Geschmack und die Beschaffenheit deines Essens.
  3. Besorge dir einen Veranstaltungsplan für deine Stadt, frage ein paar Freunde oder stöbere online nach Dingen, die du in deiner Nähe machen kannst. Geh ein Risiko ein und probiere ein paar neue Aktivitäten aus. Geh allein oder frag einen Freund oder deine Lebensgefährtin. Das Wichtigste ist, dass du etwas Neues ausprobierst und aufgeschlossen bist. Das hat eine Reihe von Vorteilen, z.B.: [8]
    • Du wirst mutiger, wenn du dich dem Unbekannten stellst.
    • Du bekämpfst die Langeweile.
    • Du erlaubst dir, durch neue Erfahrungen zu wachsen.
  4. Nimm online oder persönlich an einem Kurs teil oder schau dir ein paar kostenlose Vorlesungen online an. Ein Zentrum für lebenslanges Lernen ist z.B. eine kostengünstige Möglichkeit, um Fotografie, soziale Medien oder eine andere Fertigkeit zu erlernen, die du schon immer beherrschen wolltest. Du kannst diese Websites ausprobieren, um nach Kursen oder Vorlesungen zu suchen, die dich interessieren:
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Dir Grenzen bei der Arbeit setzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Stelle sicher, dass du zwei Tage pro Woche hast, die du dir selbst und/oder deiner Familie widmen kannst. Wochenendarbeit sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein. Wenn du deine Arbeitszeit reduzieren kannst, wirst du mehr Zeit für andere wichtige Lebensbereiche finden.
    • Denke daran, dass Arbeit wie ein Gas ist: Es wird sich weiter ausdehnen, wenn du es zulässt. Es wird mehr und mehr deiner Zeit in Anspruch nehmen. Du kannst immer mehr arbeiten. Es wird immer etwas zu tun geben. Erledige Arbeit einfach an den Wochentagen!
  2. Bitte deine Familie, dasselbe für mehrere Stunden am Tag zu tun, damit ihr etwas gemeinsam tun könnt. Studien zeigen, dass es dich glücklicher machen kann, wenn du deine E-Mails seltener abrufst, also schalte dein Handy aus und verbringe etwas Zeit mit denen, die du liebst. [9]
  3. Melde dich freiwillig für etwas oder engagiere dich besonders für ein Projekt. Wenn du Initiative zeigst und mehr von deinem Intellekt einsetzt, kann die Arbeit erfüllter werden. [10]
    • Trotzdem darfst du nicht vergessen, dass das Gleichgewicht in deinem Leben auch wichtig ist. Du solltest dich fragen, ob es sich lohnt, diese zusätzliche Arbeitszeit zu investieren, um etwas Erfüllenderes zu tun, auch wenn dir dann dafür Zeit für andere wichtige Lebensbereiche fehlt. Das kannst nur du entscheiden.
  4. Die meisten von uns arbeiten, um das Leben genießen zu können. Wenn du die ganze Zeit arbeitest und keine Zeit hast, um sie mit deiner Familie zu verbringen oder die Dinge zu tun, die du liebst, dann solltest du weniger arbeiten.
    • Bedenke jedoch, dass es völlig in Ordnung ist, viel zu arbeiten, wenn dir deine Arbeit wichtig ist und sie dir das Leben gibt, das du willst. Du musst bestimmen, was wichtig in deinem Leben ist.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Gesünder werden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dein Herz und deine Muskeln mindestens 30 Minuten am Tag trainierst, trägt das tatsächlich dazu dabei, gesünder und länger zu leben. [11] Probiere einige dieser Ideen aus, um deine Physis zu verbessern:
    • Plane Outdoor- und Abenteueraktivitäten mit deiner Familie. Treibe an mehreren Abenden in der Woche oder am Wochenende Sport. Geh wandern, fahre Rad, erkunde deine Stadt zu Fuß oder treibe Sport.
    • Tritt einer Sportliga für Erwachsene oder einer aktiven Hobbygruppe bei. Wenn du gern Teil eines Teams bist, tritt einer Fußball-, Kick- oder Basketballliga bei. In den meisten Städten und Vororten gibt es Vereine, in denen man nach der Arbeit und an Wochenenden trainieren und spielen kann.
    • Probiere ein neues Workout. Wenn du normalerweise ins Fitnessstudio gehst, probiere neue Kurse aus oder geh mehrere Tage in der Woche nach draußen, um zu gehen oder zu laufen. Verändere deine Routine.
  2. Die Schönheit der Natur kann dazu führen, dass du dich ehrfürchtig und wunderbar fühlst. [12] Geh deshalb in die Natur, wann immer du kannst, um deine Gesundheit zu fördern und zu staunen.
  3. Schlafe acht Stunden und nimm dir eine Stunde Zeit, um dich fertig zu machen und eine Stunde, um aufzuwachen. So kannst du ein entspannteres und glücklicheres Leben führen. Achte darauf, dass du dich an eine Routine hältst - ein regelmäßiges Schlafmuster kann dir helfen, jede Nacht gut einzuschlafen. [13]
    • Ein dunkler, lärmfreier Raum kann dir beim Schlafen helfen. Du solltest kurz vor dem Schafengehen auch kein Koffein zu dir nehmen, da du sonst Probleme beim Einschlafen bekommen könntest.
  4. Spende deine Zeit und schaffe eine Verbindung zu Menschen, die deine Hilfe brauchen. Studien haben gezeigt, dass die Freiwilligenarbeit für eine Wohltätigkeitsorganisation dich glücklicher machen, dein Einfühlungsvermögen verbessern und dir das Gefühl geben kann, erfüllt zu sein. [14]
    • Um eine Wohltätigkeitsorganisation zu finden, suche online, erkundige dich in deiner Nachbarschaft oder schau in deiner Lokalzeitung nach Möglichkeiten, ehrenamtlich zu arbeiten.
  5. Nimm dir mindestens eine Stunde pro Woche Zeit, um mit Leuten zu interagieren, die dir wichtig sind, ohne dass du von anderen Dingen abgelenkt bist. Das steigert dein geistiges Wohlbefinden und verringert deinen Stress. Soziale Unterstützung ist sehr wichtig für die Gesundheit. [15]
    Werbeanzeige


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.940 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige