PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein PICC (peripherally inserted central catheter - peripher eingeführter zentraler Venenkathether) ist eine Katheterart, die üblicherweise in den Unterarm eingeführt wird. Wenn eine medizinische Behandlung abgeschlossen ist, entscheidet der Arzt, wann ein PICC sicher entfernt werden kann. Die Entfernung eines PICC geht schnell, kann jedoch nur von einem qualifizierten Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden.
Vorgehensweise
-
Es ist wichtig, dass eine PICC line nur von qualifizierten Krankenschwestern und Ärzten entfernt wird. Dir sollte bewusst sein, dass nur Ärzte und ausgebildete Krankenschwestern, bei denen Patienten behandelt werden, befugt sind, einen peripher eingeführten zentralen Venenkathether (PICC) zu entfernen. Wird das nicht befolgt, dann kann das ernsthafte Komplikationen und Infektionen zur Folge haben.
- Aus diesem Grund solltest du dieser Anleitung nur folgen, wenn du ein ausgebildeter Arzt oder eine ausgebildete Krankenschwester bist. Patienten sollten diese Seiten nur lesen, um entsprechende Informationen einzuholen.
-
Wasche Deine Hände. Bevor du mit der Prozedur anfängst oder irgendwelche für die Entfernung des PICC benötigten Materialien anfasst, wasche deine Hände gründlich mit antibakterieller Seife und streife ein Paar unbenutzte sterile Handschuhe über. Damit minimierst du das Risiko einer Infektion beim Patienten.
-
Bereite die für die Entfernung des Katheters benötigten Materialien vor. Bereite vor dem Entfernen der PICC line alle Materialen vor, die während der Prozedur benötigt werden, so dass diese zur Verfügung stehen.
- Das Material sollte eine sterile Schere, verpackte sterile Kompressen, einen Fadenschneider, Verbandmaterial in sterilen Verpackungen und in Betadin getränkte Wattebäusche beinhalten.
- Lege all diese Materialien vor Beginn der Prozedur systematisch neben das Bett des Patienten, so dass du sie leicht erreichen kannst.
-
Erkläre dem Patienten die Prozedur der PICC line Entfernung. Erkläre dem Patienten die Vorgehensweise, so dass eine Vertrauens- und Kooperationsbasis geschaffen wird. Sei auf Fragen vorbereitet, die der Patient bezüglich der Prozedur haben könnten.
-
Bringe den Patienten in für die Prozedur benötigte Position. Bevor du mit der Entfernung beginnst, bitte den Patienten sich in die benötigte Position zu begeben. Der Patient sollte mit dem Gesicht nach oben flach auf dem Rücken liegen und alle Extremitäten sollten mit dem Bett in Berührung sein.
- Versichere dich, dass der Patient auf einem sauberen Bett mit frischen Laken liegt. Das macht es für den Patienten bequemer und verhindert Infektionen.
-
Reinige die Haut um den Katheter. Nimm einen in Betadin getränkten Wattebausch und reinige den Bereich um die PICC line, indem du den Wattebausch auf der Haut vom Katheter wegbewegst.
- Dies ist ein wichtiger Schritt, der sämtliche sich auf der Haut befindlichen Bakterien entfernt und somit das Risiko einer Infektion reduziert.
- Wenn du die Haut gereinigt hast, stelle die Infusion ab und bereite eine Kompresse vor, so dass diese sofort nach Beendigung der Prozedur einsatzbereit ist.
-
Entferne den Katheter. Unter Verwendung eines Fadenschneiders schneide und entferne den Faden, der die PICC line in Position hält. Bitte den Patienten die Luft anzuhalten und ziehe mit der führenden Hand den Katheter langsam aus der Einstichstelle heraus. Vermeide es auf jeden Fall, Druck auf die Einstichstelle auszuüben.
- Während du den Katheter entfernst, lege einen sterilen Verbandmull auf die Einstichstelle und halte diesen unter leichtem Druck in Position.
- Bitte den Patienten weiterhin die Luft anzuhalten während du den Bereich mit sterilem Verbandmaterial verbindest. Wenn du damit fertig bist, kannst du den Patienten auffordern, normal weiter zu atmen und sich wieder in eine bequeme Position zu begeben.
-
Überwache den Zustand des Patienten für 24 bis 48 Stunden. Nachdem du die PICC line entfernt hast, solltest du den Patienten für 24 bis 48 Stunden unter Beobachtung halten. Untersuche den Patienten auf Zeichen einer Infektion wie Fieber. Kontrolliere ebenfalls, ob sich Blutungen an der Kathetereinstichstelle einstellen und überwache die Atmung des Patienten.
- Der Verband sollte, je nachdem wie lange der Katheter angeschlossen war, 24 bis 72 Stunden getragen werden.
Werbeanzeige
-
Informiere den Patienten über mögliche Komplikationen, die sich nach einer Katheterentfernung einstellen könnten. Nach der Entfernung einer PICC line können sich diverse Komplikationen einstellen. Es ist wichtig, dass der Patient über diese Komplikationen vor der PICC line Entfernung aufgeklärt wird. Mögliche Komplikatione sind:
- Bruch der PICC line. Das ist die am häufigsten vorkommende Komplikation bei einer PICC line Entfernung. Um einen Bruch zu vermeiden, sollten die PICC line sanft und ohne große Kraftanwendung entfernt werden.
- Infektion. Dies ist eine weitere Komplikation, die bei Patienten nach der PICC line Entfernung auftreten kann. Infektionen können jederzeit auftreten. Es ist von daher von Vorteil, wenn die PICC line regelmäßig unter Einhaltung größtmöglicher Sterilität kontrolliert wird.
- Emboli und Katheterfraktur . Dies ist eine sehr ernsthafte Komplikation nach Entfernung der PICC line. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren und das Blutgerinnsel kann ins Gehirn eindringen.
- Schwellung und Röte. Auch diese Symptome können sich als Folge einer PICC line Entfernung einstellen. Schwellungen und Röte treten üblichweise in Nähe der Kathetereinstichstelle auf.
-
Stelle den Patienten auf die richtige Schmerzmitteldosierung ein. Nach Entfernung des Katheters kann der Patient unter Umständen Schmerzen im Oberarm bekommen. Der Arzt des Patienten wird folglich Schmerzmittel verschreiben oder dem Patienten OTC Präparate empfehlen, so dass der Patient weiterhin seinen täglichen Aktivitäten nachgehen kann.
- Eine der häufigsten, nach der PICC line Entfernung empfohlenen OTC Schmerzmittel ist Ibuprofen. Ibuprofen ist ein nichtsteroidales, entzündungshemmendes Medikament mit sowohl fiebersenkenden als auch schmerzlindernden Eigenschaften.
- Die empfohlene Tagesdosis (gemäß dem Europäischen Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention) sind, bei oraler Einnahme in einem Abstand von 4 bis 6 Stunden, 200-400mg. Es wird empfohlen Ibuprofen mit der Nahrung oder Milch zu sich zu nehmen, um Magenprobleme zu vermeiden.
-
Berate den Patienten hinsichtlich der Aktivitäten, die er vermeiden sollte. Stelle sicher, dass der Patient darüber informiert wurde, dass er physische Anstrengungen oder das Heben von schweren Dingen mindestens bis zu 24 Stunden nach der PICC line Entfernung vermeiden sollte. Das beinhaltet Tätigkeiten wie das Rücken von Möbeln, das Heben von schweren Kartons oder jegliche Aktivitäten, die wiederholte Arm- oder Handbewegungen einschließen.
-
Kläre den Patienten über adäquate Nahrungsmittel auf. Eine gesunde Ernährungsweise ist für den Heilungsprozess unabdingbar. Von daher ist es ratsam, den Patienten hinsichtlich geeigneter Nahrungsmittel für die Phase nach dem Eingriff aufzuklären.
- Der Patient sollte Nahrungsmittel zu sich nehmen, die viel Eisen enthalten, um die Blutzufuhr sicherzustellen und den Körper zu stärken. Eisenhaltige Nahrungsmittel sind rotes Fleisch, Geflügel, Spinat, Brokkoli, Schalentiere, Kürbis und Sesam sowie Nüsse wie Erdnüsse, Pekannüsse, Pistazien und Mandeln.
- Sollte der Patient an Gewicht verloren haben, solltest du ihn ermutigen kalorienreiche Smoothies und Shakes zu sich zu nehmen, da diese voller Nährstoffe sind sowie Vitamine und natürliche Zuckerarten, die eine Gewichtszunahme auf gesunde Art und Weise sicherstellen.
- Anstelle von drei großen Mahlzeiten, sollte der Patient öfter über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen. Das stellt ein gleichbleibendes Energieniveau sicher.
Werbeanzeige
Tipps
- Sollte sich eine Infektion einstellen, dann bitte den Arzt um Erlaubnis, den Katheter zwecks Kulturanlegung ins Labor zu schicken. Dort wird man feststellen, ob die PICC line infiziert ist.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 22.811 mal abgerufen.
Werbeanzeige