PDF herunterladen PDF herunterladen

Leider wird das Flusensieb der Waschmaschine viel zu selten gereinigt. Doch gerade weil die Reinigung sehr einfach ist, lassen sich damit viele Folgeprobleme vermeiden. Ein verunreinigtes Flusensieb kann zu folgenden Problemen führen: - Die Waschmaschine pumpt nicht mehr ab und lässt sich in Folge dessen nach dem Waschvorgang nicht öffnen. - Wäsche kommt nicht sauber, sondern mit sehr vielen Fusseln aus der Waschmaschine - Wäsche riecht etwas unangenehm wenn sie aus der Maschine kommt Im folgenden Artikel zeigen dir erfahrenen Servicetechniker wie du das Flusensieb deiner Waschmaschine in nur wenigen Schritten reinigen kannst. Dazu benötigst du: - ein Handtuch - eine flache Schüssel/ Gefäß (kein Eimer!) - ein Papiertuch

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. 1
    Wo befindet sich das Flusensieb? Das Flusensieb befindet sich bei fast allen Waschmaschinen Modellen unten rechts. Du findest das Flusensieb hinter einer Klappe, welche du durch einen Griff oder einen kleinen Schalter erkennst.
  2. 2
    Wasser ablassen. Bei den meisten modernen Waschmaschinen findest du einen Ablassschlauch zum Ablassen des restlichen Wassers. Bei älteren Modellen lässt man das Wasser beim Herausdrehen des Flusensiebs ab. Zum Ablassen des Wasser einfach eine Schüssel unter die Öffnung des Ablassschlauches stellen und den Stopfen am Schlauch entfernen. Bitte beachte, dass es sich empfiehlt ein Handtuch oder einen Wischlappen unterzulegen, da einige hundert Milliliter Wasser austreten können.
  3. 3
    Ablassschlauch und Stopfen reinigen. Nachdem das Wasser nach kurzer Wartezeit abgetropft ist, empfehlen wir dir den Stopfen des Ablassschlauches unter fließendem Wasser zu reinigen. So beugst du Bakterienbildung vor. Danach kannst du den Ablassschlauch wieder verschließen.
  4. 4
    Flusensieb herausnehmen. Nun widmen wir uns dem Flusensieb. Bitte auch hier wieder eine Schüssel unterstellen, um austretendes Wasser aufzufangen. Das Flusensieb gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig herausdrehen bis du es vollständig in der Hand hältst. Anschließend empfehlen wir die leere Öffnung, in welcher sich das Flusensieb befunden hat, mit einem Papiertuch zu reinigen. Es ist ganz normal, dass es dabei zu unangenehmen Gerüchen kommt.
  5. 5
    Reinigung der Flusensiebs unter fliessendem Wasser. Das Flusensieb am besten direkt unter dem Wasserhahn gründlich abspülen. Hier reicht es meistens aus, die Verunreinigungen mit der Hand abzuwaschen. Jedoch kannst du auch einen Schwamm oder Lappen zur Hilfe nehmen. Ich empfehle darauf zu achten, dass du den Gummi am Rand gründlich mit reinigst, da es an dieser Stelle bevorzugt zu Bakterienbildung kommen kann. Danach das Flusensieb mit einem Papiertuch etwas abtrocknen.
  6. 6
    Überprüfung des Flusensiebs auf Schäden oder Schimmel. Überprüfe das Flusensieb anschließend auf Schäden oder Schimmelsporen. Bei zu großer Verunreinigung oder Beschädigungen kann es ratsam sein, ein neues Flusensieb für die Waschmaschine einzusetzen.
  7. 7
    Flusensieb einsetzen und Klappe verschliessen. Ist das Flusensieb sauber, muss dieses wieder handfest in die Öffnung der Waschmaschine herein gedreht werden. Anschließend musst du nur noch die Klappe verschließen und schon hast du für die kommenden Monate ein sauberes Flusensieb. Je nachdem wie oft du wäschst, solltest du das Flusensieb alle 3 - 6 Monate reinigen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.920 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige