PDF herunterladen
PDF herunterladen
In dem alten Gedanken "Reduzieren, Wiederverwenden und Recyceln" übersehen wir häufig, dass das Wiederverwenden die beste Methode ist, um Müll zu vermeiden. Bevor man den Müll raus bringt, Dinge in die Gelbe oder Blaue Tonne wirft, oder sie verschenkt, sollte man einmal bei diesem oder jenem über eine Wiederverwendung nachdenken. Dadurch kann man vieles von diesem Prozess besser organisieren und effizienter gestalten.
Vorgehensweise
-
Leere Milchflaschen oder Gläser mit Deckel nicht einfach wegwerfen. In den Deckel kann man kleine Löcher bohren, dann die Flasche mit Wasser füllen, den Deckel aufschrauben und das Ganze als Gießkanne für Blumentöpfe verwenden. .
-
Eine große quadratische Eierpappe aufheben, so wie sie im Discounter verwendet werden. Diese dann auf den Schreibtisch stellen, und das Notebook darauf platzieren. Der Laptop bleibt dadurch kühler und kann besser arbeiten, bzw. hält länger.
-
Den Bindedraht von Kunststofftüten kann man als Kabelbinder umfunktionieren. Damit kann man z.B. die Kabel am Desktop-Computer zuordnen und zusammenbinden. Auf die kleinen Clips von Brottüten kann man schreiben, welches Kabel wofür ist. . [1] X Forschungsquelle
-
Alte Weinflaschen kann man als Nudelholz verwenden. Abwaschen und trocknen, dann mit Mehl einstreuen und den Teig damit rollen. .
-
Alte Back- oder Keksbleche kann man lackieren oder bemalen. Ein Backblech mit Rand eignet sich gut, um am Eingang des Hauses nasse Schuhe oder Stiefel darauf abzustellen. .
-
Alte Gewürzstreuer reinigen. Man kann sie mit Samen füllen und zur Pflanzzeit damit die Blumen auf die Gartenbeete streuen .
-
Tic-Tac Behälter kann man aufheben und Haarnadeln oder ähnliche kleine Dinge darin einpacken.
-
Alte Pringles-Dosen aufheben. Spaghetti oder andere Pasta halten sich darin lange frisch.
-
Alte Ketchup-Spritzflaschen auswaschen und aufheben. Wenn man diese Flasche mit Teig füllt, kann man Pfannkuchen ganz sauber portionieren.Werbeanzeige
-
Sonnebrillen kann man in alten Handschuhen oder Socken lagern. Dadurch sind sie vor Staub geschützt und lassen sich in einem Schubfach gut lagern, ohne beschädigt zu werden..
-
Kunststoff-Kleiderbügel kann man an den Enden mit Gummibändern umwickeln. Dadurch fallen Tops und andere Kleider nicht herunter. .Werbeanzeige
-
Die Handtuchhalter aus dem Badezimmer kann man auch prima in der Küche im Geschirrschrank verwenden. Die Henkel der Tassen und Pfannen passen dort genau in den Zwischenraum zum Regal und lassen so mehr Platz frei, für das andere Geschirr .
-
Mit alten stumpfen Rasierklingen kann man die Fusseln von Pullovern usw. entfernen. Das stumpfe Blatt schützt davor, die Kleidung zu zerschneiden. Einfach leicht über die Oberfläche ziehen um die Flusen zu entfernen. .
-
Alte Zahnbürsten aufheben. Sie eigen sich gut, um die Patina von Silberbesteck zu entfernen, oder Stiefel oder schwer zu reinigende Stellen zu putzen. Auch die Flusen und Reste auf Maiskolben kann man damit abbürsten. [2] X Forschungsquelle
-
Eine alte Hülle von Kontaktlinsen kann man mit Salz und Pfeffer füllen. Anschließend kann man sie auf Reisen oder zum Picknick mitnehmen. .
-
Kunststofftüten kann man in einen leeren Servietten oder Küchentuchhalter stecken. Das spart Platz zum Lagern und man kann sie einzeln entnehmen. [3] X Forschungsquelle
-
Die Duschhauben aus Hotel kann man um die Schuhe im Koffer wickeln. Damit werden die restlichen Sachen nicht durch die Schuhe verschmutzt. . [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Klebebandrollen kann man am Ende mit Büroklammern markieren. So braucht man nicht jedes Mal aufs Neue das Ende des Bandes suchen.
-
Druckerpapier, was nur einseitig bedruckt wurde, kann man aufheben. Zusammenstapeln, halbieren und die beiden Stapel wieder aufeinander legen. So entsteht ein kleiner Haufen Notizzettel, z.B. für ToDo-Listen.
-
Alte Tafelkreide aufheben und in der Werkstatt lagern. Die Oberfläche von Metallobjekten kann man damit zum Glänzen bringen. Man kann die Kreide auch bei Silberschmuck lagern um das Anlaufen zu reduzieren. [5] X Forschungsquelle
-
Alte Zeitungen kann man überall verwenden, wo Gerüche oder Feuchtigkeit aufgesaugt werden soll. Die Zeitung unten in den Müllsack, in den Kühlschrank oder um auftauendes Essen legen. Mann kann die Zeitung auch zusammenknüllen, und um Kinderbetten verteilen, um Unfälle zu vermeiden.
-
Die Zacken eines Kamms kann man verwenden, um einen Nagel festzuhalten, während man ihn in die Wand schlägt.
-
Mehrzweck-Klemmen kann man an der Rückseite des Schreibtisches befestigen. Dann kann man Ladekabel für die unterschiedlichen Geräte durchziehen und sich so eine Ladestation bauen. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Alte Schwimmnudeln halten Stiefel in Form. Die Nudel komplett trocknen, mit einer Schere in Stücken schneiden und aufrecht in die Stiefel stecken.
-
Alte Fensterläden mit breiten Öffnungen kann man passend zum Dekor der Wohnung lackieren. Anschließend kann man sie an die Wand hängen und als Zeitschriftenhalter benutzen.
-
Alte Bilderrahmen oder Spiegel aufheben. Die Oberfläche kann man bemalen und lackieren. Anschließend kann das Ganze als Tablett verwendet werden.Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.recycling-guide.org.uk/reuse.html
- ↑ http://www.realsimple.com/home-organizing/new-uses-for-old-things/favorite-new-uses-00000000019718/page3.html
- ↑ http://www.realsimple.com/home-organizing/new-uses-for-old-things/favorite-new-uses-00000000019718/page14.html
- ↑ http://www.realsimple.com/home-organizing/new-uses-for-old-things/favorite-new-uses-00000000019718/page15.html
- ↑ http://www.motherearthnews.com/homesteading-and-livestock/reusing-things-zmaz76mazhar.aspx
- ↑ http://twistedsifter.com/2012/06/creative-ways-to-repurpose-reuse-and-upcycle-old-things/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 18.125 mal abgerufen.
Werbeanzeige