PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wildleder wird, im Gegensatz zu Velours, aus der weichen inneren Schicht von Rinder-, Wild- oder Schweinehaut gemacht. Kleidungsstücke, Schuhe, Handtaschen und andere Accessoires aus Wildleder sind fein und schön, werden aber sehr leicht abgenutzt und fleckig. Dieser Artikel liefert Informationen zur alltäglichen Pflege von Wildleder und dazu, wie man Schmutz und Flecken entfernt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Alltägliche Wildlederpflege

PDF download PDF herunterladen
  1. Wildlederbürsten haben gewöhnlich eine Seite mit Drahtborsten zum Abbürsten von Schmutz und eine Seite mit Gummiborsten, um den Flor des Wildleders aufzurauen. Bürste deine Jacke, deine Schuhe oder Accessoires aus Wildleder zuerst vorsichtig mit der weichen Seite und dann mit der Drahtborstenseite!
    • Benutze die Bürste, um Schmutz und Staub zu entfernen, die sich auf dem Wildlederstück angesammelt haben! Die Bürste entfernt auch Abnutzungsstellen.
    • Falls dein Teil voller Matsch ist, lass den Matsch trocknen, bevor du ihn abbürstest!
    • Bürste in Richtung der Maserung, um Reißen oder Beschädigung zu vermeiden!
    • Vermeide es, mit der Drahtborstenseite zu stark zu bürsten! Mach sanfte, kurze Striche, um den Flor aufzufrischen!
    • Eine Zahnbürste oder ein Strukturtuch können auch benutzt werden.
  2. Schutzsprays für Wildleder kann man in Ledergeschäften oder anderen Läden, die Wildleder verkaufen, bekommen. Sie schützen das Wildleder vor Wasser und anderen Elementen, die es fleckig machen oder beschädigen könnten.
    • Sprühe das ganze Wildlederteil mit dem Schutz ein, achte aber darauf, es an keiner Stelle zu durchnässen! Lass es entsprechend den Anweisungen auf der Verpackung trocknen!
    • Wende den Wildlederschutz mindestens einmal im Jahr an, um das Wildleder in einem Top-Zustand zu erhalten!
  3. Vermeide es, Wildleder unter Bedingungen zu tragen, die es beschädigen könnten, wie etwa Regen oder Schnee! Heißes, feuchtes Wetter ist auch nicht optimal für Wildleder.
    • Vermeide es, Parfüm, Haarspray oder andere Sachen auf Wildleder zu sprühen, die Chemikalien enthalten, die dem Wildleder schaden könnten!
    • Schütze Wildleder vor Schweiß und Fett, indem du eine Schicht Kleidung zwischen dem Wildleder und deiner Haut trägst! Socken, Shirts und Schals sind nützlich, um dein Wildleder vor dieser Art von Flecken zu schützen.
  4. Wildledersachen sollten nicht in der Sonne gelassen werden, weil sie das Leder ausbleichen und wölben könnte. Bewahre Wildledersachen in einem kühlen, dunklen Schrank auf!
    • Wickle Sachen, die du nicht oft benutzt, in Laken oder Kissenbezüge ein, oder bewahre sie zwischen weißen Papierbögen auf!
    • Vermeide es, Wildleder in Zeitungspapier aufzubewahren, da die Druckfarbe in das Leder sickern könnte!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Flecken aus Wildleder entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Behandle Flecken sofort, wenn sie passieren! Je länger sie auf deinem Wildleder bleiben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Fleck dauerhaft in das Leder einzieht.
  2. Bevor du irgendwelche Techniken oder Produkte anwendest, reibe die Oberfläche des Teils mit einem sauberen Handtuch ab! Dies hebt den Flor und bereitet die Oberfläche auf die Reinigung vor.
  3. Benutze kein rotes Radiergummi, da dies rote Farbe auf deine Sachen übertragen kann! Benutze stattdessen ein farbloses, ein weißes oder braunes Radiergummi!
    • Falls das Radiergummi nicht hilft, reibe vorsichtig mit einer Nagelfeile über den trockenen Fleck!
    • Vermeide es, chemischen Fleckenentferner zu benutzen! Er könnte noch größeren Schaden anrichten, besonders wenn er nicht für Wildleder gedacht ist.
  4. Nimm ein Tuch, um die Flüssigkeit aufzutupfen! Wende nicht zu viel Druck an, da dies das Wasser tiefer in das Material drängt! Lass das Wasser nach dem Abtupfen trocknen!
    • Falls der getrocknete Wasserfleck eine andere Farbe hat als der Rest des Teils, probiere das gesamte Stück mit einem leichten Nebel einzusprühen und es trocknen zu lassen! Dies hilft dem Fleck, sich anzugleichen.
    • Falls deine Wildlederschuhe aufgeweicht sind, stopfe sie mit Papier oder einem Schuhspanner aus, bevor du sie trocknen lässt, um zu verhindern, dass sich das Wildleder verformt!
  5. Leg das Küchenpapier direkt auf den Fleck und ein zweites darüber! Übe mit den Händen Druck auf den Fleck aus, oder indem du Bücher auf das Küchenpapier legst!
    • Versuche den Fleck mit einem nassen, in Weißweinessig getunkten Handtuch abzureiben! Durchnässe das Wildleder nicht völlig; benutze das feuchte Handtuch nur, um daran zu wischen!
  6. Tupfe überschüssiges flüssiges Öl ab und bestreue den Fleck mit Backpulver! Lass es ein paar Stunden einwirken und bürste es dann mit einer Wildlederbürste ab!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die übelsten Flecken versorgen

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls keine der Techniken, die du ausprobiert hast, zu wirken scheint, kauf speziellen Lederreiniger! Diese können verwendet werden, um Öl- oder Fettflecken aus Wildlederschuhen und -kleidungsstücken zu entfernen.
    • Falls möglich, verwende einen Reiniger mit natürlichen Inhaltsstoffen! Einige Lederreiniger richten tatsächlich mehr Schaden an, als Gutes zu tun.
  2. Es mag teuer sein, aber manchmal ist sich an einen Experten zu wenden der sicherste und effektivste Weg, sich um Wildledersachen zu kümmern.
    • Falls du Kleidung aus Wildleder hast, bring sie in eine Reinigung, die mit Wildleder arbeitet! Frag in der Reinigung, ob sie auch Handtaschen und andere Accessoires aus Wildleder behandeln!
    • Falls du Wildlederschuhe hast, bring die zu einem Schuster! Schuster haben die entsprechenden Fertigkeiten und Hilfsmittel, um die übelsten Flecken zu bekämpfen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Bewahre Wildledersachen niemals in Plastik auf!
  • Nicht alle Wildledersachen können auf dieselbe Weise gereinigt werden. Achte darauf, die Schilder zu lesen und die Reinigungsanweisungen zu befolgen!
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Sauberes Handtuch
  • Wildlederbürste/Zahnbürste/Nagelfeile
  • Weißes oder braunes Radiergummi
  • Weißweinessig
  • Wildleder-spezifischen Lederreiniger
  • Schutzspray

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Ganz egal, welche Art Fleck du auf deinem Wildlederteil hast, entferne ihn sofort, indem du mit einem sauberen Handtuch darüberreibst. Gehe mit einem weißen Radiergummi über den Fleck, wenn er bereits eingetrocknet ist. Handelt es sich um einen Wasserfleck, tupfe ihn mit einem trockenen Tuch ab. Wenn du es mit einem Kaffee-, Tee- oder Saftfleck zu tun hast, lege ein paar Lagen Küchenkrepp darauf und übe etwas Duck mit den Händen aus oder lege ein Buch darauf. Bei einem Fettfleck solltest du ihn zunächst abtupfen und anschließend Natron darüberstreuen. Lass es für zwei bis drei Stunden einwirken und bürste es schließlich ab. Wie man eine Wildlederbürste benutzt, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 108.845 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige