PDF herunterladen PDF herunterladen

Wildlederimitat ist ein robustes und fleckenunempfindliches Material, das günstiger und noch belastbarer ist als echtes Wildleder. Es ist sehr leicht zu pflegen und wenn du es regelmäßig reinigst, gut behandelst und Flecken sofort entfernst, wird es viele Jahre lang schön und frisch aussehen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Reinige Kleidung aus Wildlederimitat

PDF herunterladen
  1. Die meisten Kleidungsstücke, Handtücher, Vorhänge oder ähnlichen Accessoires und Dekorationsgegenstände aus Wildlederimitat solltest du in der Waschmaschine waschen können, aber du solltest dennoch immer erst aufs Etikett schauen. Fehlt das Etikett oder ist nicht mehr lesbar, solltest du auf Nummer sicher gehen und das Stück nur mit einer milden Seife mit der Hand waschen und dann zum Trocknen legen oder aufhängen.
    • Ein Etikett mit einem vollen Waschbecken darauf zeigt an, dass der Artikel in der Maschine gewaschen werden kann. Steht eine Zahl in dem Waschbecken, ist dies die empfohlene Waschtemperatur. [1]
    • Ein Waschbecken mit einer Hand darin zeigt dir, dass du den Artikel nur mit der Hand waschen solltest.
    • Ein Quadrat mit einem Kreis darin bedeutet, dass der Artikel sogar in den Trockner darf.
    • Ein einzelner Kreis bedeutet „nur chemische Reinigung“.
    • Ein Dreieck bedeutet, dass du eine milde Bleiche benutzen kannst.
    • Ist eines dieser Symbole durchgestrichen, kannst du die jeweilige Methode nicht anwenden.
  2. Bevor du ein neues Material reinigst oder wäschst, solltest du immer an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, ob der Reiniger, den du verwenden willst, das Material auch ganz sicher nicht beschädigt.
    • Such dir eine kleine Stelle dafür aus, die man normalerweise nicht sieht, und trag eine kleine Menge des Reinigungsprodukts darauf auf. [2] Lass es zehn Minuten lang einwirken und tupf die Stelle dann mit einem sauberen, weißen Tuch ab.
    • Überprüf an dem Tuch, dass keine Farbe ausgeblutet ist, und vergewissere dich, dass das Material keinen Schaden genommen hat. Entfern den Reiniger mit einem feuchten Tuch.
  3. Bei hartnäckigen Flecken oder schwierigen Verschmutzungen solltest du mit Seifenwasser, einem klaren Alkohol wie Reinigungsalkohol oder Wodka oder einem milden Flüssigwaschmittel, das du etwas mit Wasser verdünnt hast (nimm einen Teelöffel Waschmittel und 250 ml Wasser), vorbehandeln. Geh folgendermaßen vor:
    • Trag eine kleine Menge Reiniger mit einem Tuch oder sauberen Schwamm auf das Material auf.
    • Reib die Stelle vorsichtig mit dem Schwamm, einem fusselfreien Tuch oder einer weichen Bürste auf. Wenn du Tuch oder Schwamm verwendest, vergewissere dich, dass sie weiß oder ungefärbt sind, da sonst Farbe in das Material übertragen werden könnte.
  4. Manchmal wollen Stoffe einfach nicht richtig sauber werden, aber es gibt Mittel und Wege, um auch hartnäckige Flecken aus deiner Kleidung zu entfernen. [3]
    • Um Flecken von Deo oder Schweiß zu entfernen, reib eine kleine Menge eines flüssigen Waschmittels in die betroffene Stelle ein und lass es zehn Minuten lang einwirken, bevor du das Stück wäschst.
    • Bei öligen Flecken solltest du da Teil mit dem Fleck nach unten auf einen Waschlappen oder ein Handtuch legen. Gieß etwas Flüssigwaschmittel auf die Rückseite des Flecks und lass es einwirken. Wenn Öl und Waschmittel heraus sickern und trocknen, wechsle den Waschlappen oder das Handtuch aus. Spül die Stelle mit klarem Wasser aus, wenn sie getrocknet ist, und wasch das Stück anschließend normal.
    • Um hartnäckige organische Flecken, etwa von Lebensmitteln, Getränken, Gras oder Blut, loszuwerden, behandle die Flecken mit einem Enzymreiniger vor. [4] Lass ihn zehn Minuten lang einwirken und wasch das Stück anschließend normal.
  5. Wenn du in der Maschine wäschst, solltest du Wildlederimitat immer separat waschen, damit es nicht fusselt. Große Gegenstände wie Vorhänge und Bettzeug sollten für sich gewaschen werden. Willst du nur ein Teil waschen, steck es in einen Wäschebeutel, um es vom Rest der Waschladung zu trennen.
    • Benutz immer nur ein schonendes Waschprogramm und ein mildes Waschmittel für Wildlederimitat.
    • Willst du mit der Hand waschen, füll eine große Schüssel oder ein Waschbecken mit warmem Seifenwasser. Leg den Gegenstand in das Wasser und lass ihn sich mit dem Wasser vollsaugen. Beweg den Stoff mit den Händen sanft im Wasser herum und konzentrier dich dabei vor allem auf stark verschmutzte Stellen.
  6. Wenn auf dem Etikett angegeben ist, dass du den Artikel in den Trockner werfen kannst, befolge die Angaben zur Temperatur oder benutz ein möglichst kaltes Trockenprogramm.
    • Du kannst das Stück auch auf der Wäscheleine trocknen oder flach auf ein Handtuch legen.
  7. Wenn du Wildlederimitat wäschst, wird es steif. Nimm eine weiche Bürste oder saubere Zahnbürste und bürste den Stoff damit wieder weich auf. [5]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Reinige Accessoires aus Wildlederimitat

PDF herunterladen
  1. Verwende eine weiche Bürste oder ein Tuch, um losen und oberflächlichen Schmutz zu entfernen.
  2. Wildlederimitat ist ein beliebtes Material für modische Accessoires wie Boots, Schuhe, Taschen und Handtaschen, die relativ schnell schmutzig werden. Um sie wieder sauber zu bekommen, brauchst du folgende Dinge: [6]
    • Zeitungspapier (für Schuhe)
    • Einen weichen Waschlappen oder Wattepads
    • Eine Mischung aus zu gleichen Teilen Wasser und Essig oder einfachem Reinigungsalkohol
  3. Tauch den Waschlappen in die Reinigungslösung und wring ihn aus. Er sollte leicht feucht sein und nicht tropfnass. Reib den Stoff sanft mit dem Lappen ab und spül ihn bei Bedarf zwischendurch aus, bis Schmutz, Salz oder andere Verschmutzungen weg sind.
    • Wenn du Alkohol benutzt, solltest du ihn am besten in eine Sprühflasche füllen und auf ein sauberes Tuch sprühen, bevor du den Stoff damit abreibst.
  4. Wenn du Schuhe gereinigt hast, stopf sie mit Zeitungspapier aus,damit sie beim Trocknen ihre Form behalten. [7] Taschen solltest du flach auf ein Handtuch legen oder zum Trocknen aufhängen.
    • Wenn das Zeitungspapier in den Schuhen nass wird, wechsle es gegen trockenes aus.
  5. Nach der Reinigung wird Wildlederimitat eigentlich immer steif, egal ob Kleidung oder Accessoire. Deshalb solltest du das Material mit einer weichen Bürste wieder aufrauen, wenn es trocken ist.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Reinige Möbel aus Wildlederimitat

PDF herunterladen
  1. Wöchentliches Absaugen sorgt dafür, dass deine Möbel frei von Krümeln, Schmutz, Tierhaaren und Staub bleiben. Außerdem hat Staub so keine Zeit, sich in den Fasern festzusetzen und die Möbelstücke sehen einfach sauberer aus. Saug Kissen, Polster, Ritzen und Zwischenräume regelmäßig gründlich aus.
  2. Etiketten an deinen Möbelstücken sollten dir bei der Entscheidung helfen können, welche Reiniger für den Bezug geeignet sind, allerdings natürlich nur dann, wenn du weißt, was die Codes bedeuten. Die meisten Möbel mit Bezügen aus Wildlederimitat werden eines der folgenden Label haben: [8]
    • W: darf nur mit wasserbasierten Lösungen wie Seifenwasser gereinigt werden
    • S: sollte mit Lösungsmitteln wie speziellem Möbelspray oder Alkohol gereinigt werden
    • SW: kann mit wasserbasierten Lösungen oder Lösungsmitteln gereinigt werden
  3. Wildlederimitat ist wasserabweisend. Wenn Flüssigkeiten darauf verschüttet werden, perlen sie ab und du kannst sie einfach aufwischen. [9] Wenn du Spritzer nicht sofort entfernst, können daraus Flecken entstehen.
    • Tupf die Flecken ab und reib nicht an ihnen herum. Benutz ein sauberes und trockenes Tuch, um die Feuchtigkeit zu entfernen.
    • Wenn du mit Lebensmitteln gekleckert hast, sammle sie mit einem Löffel oder Spachtel wieder auf.
    • Feuchten Dreck solltest du trocknen lassen und dann größere Klumpen mit den Fingern abknibbeln und den Rest abbürsten.
  4. Wähl den Reiniger basierend auf den Pflegeetiketten deiner Möbel aus und probier ihn an einer unauffälligen Stelle aus, bevor du ihn irgendwo anders aufträgst. Meist ist Reinigungsalkohol in einer Sprühflasche die sichere Bank der Reiniger.
    • Sprüh eine kleine Menge des Alkohols auf die verschmutzte Stelle und reib ihn sanft mit einem sauberen und nicht gefärbten Schwamm oder einem fusselfreien Tuch ein. [10] Tupf besonders hartnäckige Flecken zur Not ab und verwende immer wieder eine saubere Ecke des Tuchs. Lass die Stelle trocknen, bevor du das Möbelstück wieder normal benutzt.
    • Benutz starke Reinigungsprodukte immer nur in belüfteten Räumen und niemals in der Nähe offener Flammen.
    • Um ein ganzes Möbelstück zu reinigen, solltest du es in kleine Bereiche unterteilen und diese mit der gleichen Methode bearbeiten. Vergiss auch Kissen und abnehmbare Polster nicht.
  5. Es liegt in der Natur von Möbeln, dass sie manchmal ganz schön fiese Flecken abbekommen, wie Matsch, Öl oder sogar Wachs. Zum Glück ist Wildlederimitat sehr robust und viele Flecken lassen sich entfernen, ohne dass das Material davon Spuren zurückbehält.
    • Um Öl zu entfernen, wisch so viel wie möglich davon mit einem gut saugenden Tuch oder Papiertuch auf. Dann tauch einen Lappen in Alkohol und wring ihn aus. Tupf mit dem Tuch die Ölflecken ab und entfern die Reste der Flecken mit einem sauberen und trockenen Tuch.
    • Um Wachs zu entfernen, heiz ein Bügeleisen auf höchster Stufe auf. Leg ein sauberes Tuch auf die betroffene Stelle des Möbelstücks und reib mit dem Bügeleisen über das Tuch. [11] Wenn das Wachs schmilzt, geht es in das Tuch über.
    • Um Kaugummi zu entfernen, leg einen Eiswürfel darauf, um es einzufrieren. Wenn es kalt genug oder eingefroren ist, kannst du es vorsichtig mit einem Löffel oder Spachtel abschaben. [12]
  6. Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.312 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige