PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dieses wikiHow bringt dir bei, wie du Windows XP neu installierst, falls du keine Installations-CD hast. Dazu brauchst du deinen Windows-XP-Produktschlüssel.
Vorgehensweise
-
Erstelle ein Backup deiner Dateien . Da du das Betriebssystem neu installierst, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du bei dem Vorgang deine gespeicherten Dateien verlierst. Eine Backup-Datei zu erstellen stellt sicher, dass du die Dateien jederzeit wiederherstellen kannst.
- Nachdem du ein Backup deiner Dateien erstellt hast, musst du die Backup-Datei an einen externen Ort (z.B. auf eine Diskette oder einen USB-Stick) verschieben.
-
Suche nach deinem Produktschlüssel. Der Produktschlüssel ist ein 25-stelliger Code. Er befindet sich für gewöhnlich auf einem Aufkleber an der Unterseite des Computers (Laptops), der Rückseite des CPU-Tower (Desktops) oder der Innenseite der Windows-XP-Schachtel.
- Falls du den Aufkleber mit deinem Produktschlüssel nicht findest, kannst du versuchen, ProduKey zu benutzen , um den Produktschlüssel deines Computers abzurufen.
-
Klicke Start an. Es ist ein grüner Button in der unteren linken Ecke des Bildschirms.
-
Klicke Mein Computer an. Diese Monitor-förmige Option befindet sich oben auf der rechten Seite des Start -Fensters. Das öffnet den Mein Computer -Ordner.
-
Schalte die Ansicht verborgener Dateien und Ordner ein. Das geht so: [1] X Forschungsquelle
- Klicke den Tools -Tab oben auf der linken Seite des Fensters an.
- Klicke im Dropdownmenü Ordner-Options... an.
- Klicke den Ansicht -Tab an.
- Klicke den "Verborgene Dateien und Ordner anzeigen"-Kreis an.
- Klicke Anwenden und dann OK an.
-
Klicke Lokale Diskette doppelt an. Es steht unter der "Festplattenlaufwerke"-Überschrift in der Mitte des mein Computer -Ordners.
- Achte darauf, dass du das (C:) -Laufwerk doppelt anklickst, falls es mehrere Lokale Diskette -Optionen gibt.
-
Klicke den Windows -Ordner doppelt an. Das öffnet den Windows -Ordner.
-
Klicke den i386 -Ordner doppelt an. Du musst möglicherweise nach unten scrollen, um diese Option zu finden.
-
Suche nach der "winnt32.exe"-Datei und klicke sie doppelt an. Das startet den Windows-XP-Einrichtungsvorgang.
-
Warte, bis das Einrichtungsfenster erscheint. Je nachdem, wie schnell dein Computer ist und welche Programme offen waren, als du winnt32.exe doppelt angeklickt hast, könnte dieses möglicherweise mehrere Minuten dauern. Wenn das Einrichtungsfenster erscheint, kannst du damit fortfahren, Windows XP neu zu installieren.Werbeanzeige
-
Drücke die "Ich stimme zu"-Taste. Unten auf dem Bildschirm siehst du links von der Phrase "ich stimme zu" eine Taste (z.B. F8 ) Drücke diese Taste, um den Nutzungsbedingungen von Microsoft zuzustimmen und die neue Installation fortzusetzen.
-
Drücke die "Nicht reparieren"-Taste. Du siehst diese unten auf dem Bildschirm aufgeführt. Die "Nicht reparieren"-Taste ist für gewöhnlich Esc .
-
Lösche deine gegenwärtige XP-Installation. Wähle die NTFS -Festplattenoption mit den Pfeiltasten aus und drücke dann die "Löschen"-Taste (für gewöhnlich D ), die unten auf dem Bildschirm aufgeführt ist.
-
Drücke Eingabe , wenn du dazu aufgefordert wirst. Das zeigt Windows an, dass du die ausgewählte Installation löschen möchtest.
-
Drücke L wenn du dazu aufgefordert wirst. Das löscht die Festplatte und bringt dich zum Installationsmenü zurück.
-
Wähle Nicht aufgeteilter Raum aus und drücke Eingabe . Das wählt die Festplatte deines Computers als Installationsplatz aus.
-
Formatiere die Festplatte deines Computers. Wähle Die Aufteilung nach dem NTFS-Dateisystem formatieren aus und drücke Eingabe . Das richtet die Festplatte für eine Windows-Installation ein. Dieser Vorgang dauert mehrere Minuten bis zu einer Stunde, abhängig von der Größe deiner Festplatte.
- Du kannst hier auch die Schnell -Option auswählen, obwohl deine Festplatte dann möglicherweise nicht richtig formatiert wird.
-
Warte, bis dein Computer neu gestartet ist. Nachdem dein Computer fertig formatiert ist, startet er neu ins Nutzeroptionen-Einrichtungsfenster hinein. Achte darauf, dass du keine Tasten drückst, bis du am Nutzeroptionen-Einrichtungsfenster ankommst.Werbeanzeige
-
Klicke Weiter an. Es steht in der unteren rechten Ecke des Fensters.
- Du kannst rechts neben dem Regionale- und Sprachoptionen-Abschnitt auch An Bedarf anpassen anklicken, um eine andere Region und/oder Sprache auszuwählen.
-
Gib deinen Namen ein und klicke dann Weiter an. Dein Name kommt in das "Name"-Textfeld hinein.
- Du kannst im "Firma"-Abschnitt auch einen Firmennamen eintragen.
-
Gib deinen Produktschlüssel ein und klicke dann Weiter an. Gib in die "Produktschlüssel"-Kästchen den 25-stelligen Schlüssel ein, den du dir zuvor besorgt hast.
-
Gib ein Passwort ein und klicke dann Weiter an. Gib dein bevorzugtes Passwort in die "Administratoren-Passwort"- und "Passwort bestätigen"-Textfelder unten im Fenster ein.
- Du kannst im Textfeld oben im Fenster auch den Namen deines Computers ändern.
-
Lege ein Datum und eine Zeitzone fest und klicke dann Weiter an. Klicke das "Datum"-Dropdown-Kästchen an, wähle das aktuelle Datum aus und wiederhole es dann mit den "Uhrzeit"- und "Zeitzone"-Kästchen.
-
Klicke das "Typische Einstellungen"-Kästchen und dann Weiter an. Das bewirkt, dass Windows XP mit den üblichen Standardeinstellungen installiert wird.
-
Klicke das "Nein"-Kästchen an. Es befindet sich oben im Fenster. Falls dein Computer Teil einer Arbeitsgruppe ist, klickst du stattdessen das "Ja"-Kästchen an und gibst die Adresse deiner Arbeitsgruppe in das Textfeld ein.
-
Klicke Weiter an. Das vervollständigt den Installations-Einrichtungsvorgang, an welcher Stelle Windows XP die Installation wieder aufnimmt. Du musst eventuell ungefähr 30 Minuten warten, bis die Installation fertiggestellt ist.Werbeanzeige
Tipps
- Etwaige unnötigerweise geöffnete Programme zu schließen, bevor du die neue Installation veranlasst, beschleunigt letztere.
Werbeanzeige
Warnungen
- Falls du bedarfsangepasste Komponenten (z.B. RAM) auf deinem Computer installiert hast, funktionieren diese möglicherweise nicht, wenn du Windows XP neu installierst. Du kannst dieses beheben, indem du sie mit den korrekten Treibern aktualisierst, welche man für gewöhnlich online auf der Produktseite eines Komponentenherstellers findet.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 59.643 mal abgerufen.
Werbeanzeige