PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du eine Katze adoptierst oder einen Streuner aufnimmst, ist es schwer, das genaue Alter des Tiers zu bestimmen. Denn einige Miezen erscheinen zum Beispiel ausgewachsen, aber verhalten sich wie Jungtiere. Es ist aber wichtig, das ungefähre Alter deines Tiers herauszufinden, um deine Katze richtig zu füttern und sich richtig um den Stubentiger zu kümmern. Um das Alter deines Tiers herauszufinden, schau dir die körperlichen Merkmale und Zähne deiner Katze an und achte auf die Energie, die das Tier hat. Wenn du nicht herausfinden kannst, wie alt deine Mieze ist, kannst du immer deinen Tierarzt fragen, ob er dir bei der Altersbestimmung helfen kann.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Körperliche Merkmale berücksichtigen

PDF herunterladen
  1. Es gibt offensichtliche Unterschiede zwischen dem Fell eines ausgewachsenen Tieres und einem Jungtier. Kätzchen haben ein flauschig-flaumigeres Fell, während das Fell einer Katze glatt und glänzend aussieht. Das Fell einer älteren Katze kann weniger glänzend und geschmeidig aussehen, aufgrund des Alters und der Unfähigkeit, das Fell zu pflegen. Das kann auch dazu führen, dass ältere Katzen verfilztes Fell haben.
    • Streichle deine Katze und achte darauf, wie sich das Fell anfühlt und wie es aussieht.
  2. Kätzchen haben normalerweise kleinere Knochen und haben ungewöhnliche Proportionen. Zum Beispiel können einige Jungtiere Pfoten haben, die für den Körper zu groß erscheinen. Achte auf die Körpergröße und Proportion deines Stubentigers, um einen weiteren Hinweis auf sein Alter zu erhalten. [1]
  3. Gesichtsmerkmale sind starke Indikatoren dafür, wie alt dein Tier ist. Kätzchen haben tendenziell eher eine runde Gesichtsform mit flauschigen Wangen und großen, runden Augen. Wenn das Tier wächst, bilden sich die Gesichtszüge der Katze mehr aus. Das Gesicht einer ausgewachsenen Katze erscheint länger und die Nase sticht mehr hervor.
  4. Wenn sie geboren werden, haben alle Kätzchen blaue Augen. Ca. um die sechste Lebenswoche wird sich die blaue Augenfarbe des Tieres zu seiner permanenten Augenfarbe wandeln. Überprüfe also die Augenfarbe deiner Mieze. Wenn sie immer noch blau ist, dann ist dein Stubentiger wahrscheinlich noch ein Kätzchen. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Weitere Methoden benutzen

PDF herunterladen
  1. Eine weitere Methode, um eine Katze von einem Kätzchen zu unterscheiden, ist, sich die Zähne des Tieres anzusehen. Bis zum sechsten Monat verliert das Kätzchen seine Milchzähne und die permanenten Zähne wachsen nach. Im Alter von drei Wochen bis zur sechsten Lebenswoche brechen die Milchzähne des Kätzchens durch das Zahnfleisch. Diese scharfen, dünnen Zähnchen bleiben dem Tier bis zum dritten Lebensmonat erhalten und dann beginnen die permanenten Zähne zu wachsen. Bis zum sechsten Monat wird ein Kätzchen seine Milchzähne verlieren und die permanenten Zähne werden nachwachsen.
    • Wenn es deine Katze zulässt, versuche, ihren Mund ein wenig zu öffnen und schau, ob sie alle ihre Zähne hat. Achte auch auf das Aussehen der Zähne. Wenn sie klein und dünn erscheinen, kann es sein, dass dein Tier noch ein Kätzchen ist. Eine junge, ausgewachsene Mieze wird sehr weiße Zähne haben. Wenn der Stubentiger altert, verfärben sich auch die Zähne und es können sich Plaqueablagerungen und Zahnstein bilden.
  2. Wenn Katzen wachsen und sich verändern, verändert sich auch ihre Attitude. Kätzchen sind dafür bekannt, dass sie sehr naiv, spielfreudig, tollpatschig und abenteuerlustig sind. Obwohl alle Katzen viel schlafen, sind Kätzchen doch energiegeladener und alarmbereiter als ausgewachsene Tiere. [3]
    • Denke daran, dass es einige Katzenrassen gibt, die diese Jungtiermerkmale auch im erwachsenen Alter zeigen, während andere Vertreter dieser Gattung das nicht tun müssen. Viele ausgewachsene Kater werden entspannter oder ruhiger sein oder sie werden sich nichts aus allzu anstrengender Bewegung machen.
  3. Dein Tierarzt kann wahrscheinlich das Alter deiner Katze aufgrund von verschiedenen Faktoren und anderen Indikatoren (wie zum Beispiel, ob das Tier kastriert ist) bestimmen. Katzen kommen im Alter von vier bis zehn Monaten in die Pubertät. [4] Normalerweise raten Tierärzte Katzenbesitzern, ihre Katze im Alter zwischen fünf bis sechs Monaten sterilisieren (Weibchen) oder kastrieren (Männchen) zu lassen, um zu vermeiden, dass das Tier sich vermehrt oder schwanger wird.
    • Achte darauf, dass du mit deiner neuen Katze (oder deinem neuen Kätzchen) sobald wie möglich zum Tierarzt gehst. Egal wie alt deine neue Mieze ist, sie wird eine tierärztliche Untersuchung benötigen, um sicherzustellen, dass das Tier gesund ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du alle körperlichen und charakterlichen Merkmale zusammen nimmst, kannst du mit einiger Sicherheit sagen, ob es sich bei deiner Katze um ein Kätzchen handelt.
  • Katzen, die jünger als ein Jahr sind, sollten Futter für Jungtiere erhalten. Katzen, die älter als ein Jahr sind, können Futter für ausgewachsene Tiere fressen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Kätzchen können sehr neugierig sein. Wenn du also ein Jungtier hast, dann denke daran, dass es sich gerne in dunklen Ecken versteckt und sich an gefährlichen Orten wie in Schränken mit ätzenden Reinigungschemikalien aufhalten kann oder nach draußen schleicht, wenn du es am wenigsten erwartest.
  • Das Gewicht ist nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator, um das Alter einer erwachsenen Katze zu bestimmen. Eine ausgewachsene, gesunde Katze kann sehr leicht sein, während ihr männliches Gegenstück mitunter sehr viel auf die Waage bringen kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.284 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige