PDF herunterladen PDF herunterladen

Wunde Läufe, auch als Pododermatitis bekannt, sind ein häufiges Problem bei Kaninchen. [1] Sie entstehen, wenn sich an der Unterseite der Pfoten eines Kaninchens wunde Stellen entwickeln, die sich entzünden und infizieren. Viele Faktoren können zu wunden Läufen führen, darunter Übergewicht und ein Käfigboden aus Drahtgitter. [2] Wenn dein Kaninchen wunde Läufe hat, musst du seine Pfoten so schnell wie möglich behandeln, indem du ihm Medikamente gibst und dich um die zugrundeliegende Ursache kümmerst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Für eine veterinärmedizinische Behandlung sorgen

PDF herunterladen
  1. Ein Kaninchen mit wunden Läufen kann so starke Schmerzen haben, dass es keine Möglichkeit findet, angenehm in seinem Käfig zu sitzen. [3] Zudem könnten die Unterseiten seiner Pfoten rot und entzündet sein und Ausfluss abgeben (was auf eine Infektion hindeutet). Wenn dein Kaninchen es sich in seinem Käfig einfach nicht bequem machen kann und seine Pfoten unnormal aussehen, musst du es sofort zur Behandlung zum Tierarzt bringen. [4]
    • Versuch, einen Tierarzt in deiner Gegend zu finden, der Erfahrung mit der Behandlung von Kaninchen hat. [5] Auf Seiten wie http://www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm findest eine Liste mit kaninchenerfahrenen Tierärzten.
  2. Nachdem der Tierarzt bei deinem Kaninchen wunde Läufe diagnostiziert hat, wird er die betroffenen Bereiche seiner Pfoten sanft mit einem Wundreiniger säubern. [6] Wenn dein Kaninchen starke Schmerzen hat, wird es sich gegen die Reinigung wehren. Die Pfoten müssen allerdings sauber sein, bevor andere Medikamente aufgetragen werden können.
    • Dein Tierarzt könnte eine antibakterielle Seife verwenden, um die Pfoten deines Kaninchens zu säubern, und danach eine antibiotische Salbe auf den betroffenen Bereichen auftragen. [7]
    • Nach der Reinigung und dem Auftragen der antibiotischen Salbe könnte dein Tierarzt die betroffenen Pfoten verbinden. Allerdings mögen Kaninchen das nicht sehr gerne. Sei nicht überrascht, wenn dein Kaninchen versucht, den Verband abzunagen. [8]
  3. Nach der ersten Reinigung durch deinen Tierarzt, musst du die Pfoten deines Kaninchens weiter zuhause säubern und behandeln. Dein Tierarzt wird dir verschiedene Produkte empfehlen (Betadine, Produkte mit Chlorhexidin, Bittersalz), in denen du die Pfoten deines Kaninchens zwei- bis dreimal am Tag baden musst. [9] Betadine (Schweiz) und Produkte mit Chlorhexidin sind antibakterielle Lösungen, die du in der Apotheke bekommst.
    • Verwende eine kleine Schüssel, um die Pfoten deines Kaninchens einzuweichen. Halte dein Kaninchen fest und senke langsam die betroffene Pfote in die Schüssel. Dein Tierarzt wird dir sagen, wie viel Reinigungslösung du verwenden und wie lange du die Pfote deines Kaninchens einweichen sollst.
    • Nachdem du die Pfoten gebadet hast, musst du sie sanft mit einem sauberen Handtuch abtrocknen, antibiotische Salbe auftragen (wenn nötig) und sie verbinden.
  4. Du findest Verbandsmaterial (sterile Gazeauflagen, elastischer Verband) in der Apotheke. Um die Pfote zu verbinden, musst du eine Gazeauflage auf die Unterseite der betroffenen Pfote legen und dann die Pfote und den Unterschenkel mit dem elastischen Verband verbinden. Lass dabei die Zehen frei. Mach den Verband nicht so eng, dass der Blutfluss eingeschränkt wird. [10]
    • Es kann schwierig sein, die Pfote eines Kaninchens zu verbinden. Lass dir von deinem Tierarzt zeigen, wie du es richtig machst.
    • Dein Kaninchen könnte sich gegen das Bad und den Verband wehren, vor allem wenn es starke Schmerzen hat. Du könntest versuchen, ihm Leckerli zu geben, während du es festhältst und die Pfoten behandelst. Wenn das nicht klappt, sprich mit deinem Tierarzt darüber, wie du dein Kaninchen stillhalten kannst, während du seine Pfoten behandelst.
  5. Wenn sich die Pfoten deines Kaninchens entzündet haben, wird dein Tierarzt Antibiotika verschreiben. Diese können direkt auf die betroffene Pfote aufgetragen (Salbe oder Balsam) oder ins Maul gegeben werden. Orale Antibiotika werden in schweren Fällen von wunden Läufen empfohlen, wenn die Pfoten sich sehr stark entzündet haben. [11]
    • Bestimme Antibiotika können zu ernsten Magen-Darm-Problemen bei Kaninchen führen, weil sie die Anzahl der ‚guten‘ Bakterien im Magen-Darm-Trakt verringern. Wenn dein Kaninchen ein Antibiotikum braucht, wird dein Tierarzt sehr gewissenhaft das richtige auswählen. [12]
    • Zusätzlich zu einem Antibiotikum könnte dein Tierarzt auch empfehlen, deinem Kaninchen Probiotika zu geben, die gesunde Verdauungsbakterien enthalten. [13]
    • Orale Antibiotika sind normalerweise flüssig und werden mit einer Spritze in die Seite des Mauls gegeben. [14] Wenn du ein Antibiotikum oder eine Salbe verwendest, darf die Spitze des Behälters nicht die infizierte Haut berühren.
    • Befolge genau die Anwendungshinweise, wenn du deinem Kaninchen ein Antibiotikum verabreichst.
  6. Um die Schmerzen deines Kaninchens zu lindern, wird dein Tierarzt ihm Schmerzmittel verschreiben. Dabei könnte es sich um ein entzündungshemmendes Medikament wie Carprofen oder Naproxen handeln. [15] Wie beim Antibiotikum musst du auch bei der Gabe des Schmerzmittels die Anweisungen deines Tierarztes beachten.
    • Das Schmerzmittel könnte in Tablettenform sein. Um deinem Kaninchen die Tablette zu verabreichen, kannst du sie entweder in einem Lieblingsleckerli verstecken oder sie zerkleinern und dann unter das Lieblingsfutter oder mit etwas Fruchtsaft vermischen. Zerkleinere die Tablette mit dem Ende eines Buttermessers. [16]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Lebensraum deines Kaninchens anpassen

PDF herunterladen
  1. In der Wildnis bewegen sich Kaninchen auf Gras und weicher Erde, so dass ihre Krallen und Zehen in den Boden sinken können und ihre Pfoten gestützt werden. Es ist leider schwer, diese Art Boden für Kaninchen nachzuempfinden, die als Haustiere gehalten werden. [17] Wenn der Käfigboden aus Drahtgitter besteht, ohne dass es einen weichen Bereich für die Pfoten deines Kaninchens gibt, muss du den Boden bequemer machen.
    • Wenn du keinen Käfig mit weichem Boden kaufen kannst, solltest du den gesamten Drahtboden mit etwas Weichem auslegen. [18] Leg zum Beispiel ein Handtuch auf das Drahtgitter und bedecke es mit weicher Einstreu wie Stroh.
    • Du könntest auch Karton auf den Draht legen. Karton nimmt allerdings Feuchtigkeit sehr leicht auf, so dass du ihn oft auswechseln musst. [19]
    • Wenn der Käfigboden bereits weich ist, könntest du ihn mit einer weichen Baumwollmatte mit Gummiboden auslegen. Die Baumwollmatte gibt deinem Kaninchen Halt, so dass es nicht auf der glatten Oberfläche herumrutscht. [20]
    • Achte darauf, dass jede Einstreu tief und saugfähig ist, damit die Läufe gut abgepolstert werden.
  2. Urin reizt die Haut und kann zu wunden Läufen führen. Wenn dein Kaninchen gerne in seinem Klo sitzt, sind seine Pfoten ständig Urin ausgesetzt, was wunden Läufe zur Folge haben kann. [21] Während du dein Kaninchen behandelst, musst du die verschmutzte Einstreu mindestens einmal am Tag aus seinem Käfig entfernen.
    • Wenn du die verschmutzte Einstreu entfernst, musst du auch die Fäkalien deines Kaninchens herausnehmen. Urin und Fäkalien können zur Ansammlung von Bakterien führen, was wunde Läufe verschlimmern kann. [22]
  3. Zusätzlich zur Entfernung verschmutzter Einstreu solltest du den gesamten Käfig deines Kaninchens sauber halten. Entferne jeden Tag nicht gefressenes Futter und reinige dann die Futter- und Wasserschüssel mit heißem Seifenwasser. Reinige den Käfig alle zwei Wochen gründlicher: säubere den Käfig und die Spielzeuge mit verdünnter Essiglösung (vier Teile Wasser und ein Teil Essig).
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Sich um andere zugrundeliegende Probleme kümmern

PDF herunterladen
  1. Lange Krallen können krumm unter die Pfoten wachsen und die Haut verletzen, was zu wunden Läufen führen kann. Wenn dein Kaninchen lange Krallen hat, dann kürze sie während der Behandlung. Nach der Behandlung solltest du sie kurz halten, um wunde Läufe in Zukunft zu verhindern. Wenn du dich nicht traust, die Krallen deines Kaninchens zu schneiden, lass deinen Tierarzt das erledigen.
    • Wenn du die Krallen deines Kaninchens selber kürzen willst, darfst du nicht ins Leben schneiden. Das ist das Blutgefäß, das in der Mitte jeder Kralle verläuft. Wenn du ins Leben schneidest, ist das sehr schmerzhaft für dein Kaninchen und blutet stark.
  2. Normalerweise kann ein übergewichtiges Kaninchen nicht richtig stehen, so dass der Druck auf seine Pfoten unnatürlich und ungleichmäßig ist. Dieser Druck kann wunde Läufe verursachen. [23] Wenn dein Kaninchen übergewichtig oder fettleibig ist, muss es langsam an Gewicht verlieren, damit der Druck auf seine Pfoten nachlässt. Dafür musst du ihm gesundes Futter geben und dafür sorgen, dass es sich mehr bewegt.
    • Sprich mit deinem Tierarzt, bevor du dein Kaninchen abnehmen lässt. Er wird dir sagen, wie viel dein Kaninchen abnehmen soll, und kann dir helfen, einen passenden Abnehmplan zu erstellen.
    • Um sich mehr zu bewegen, könnte dein Kaninchen buddeln, dich jagen oder durch einen Hindernisparcours laufen. Dir sollte bewusst sein, dass die Pfoten deines Kaninchens zu Beginn der Behandlung zu stark für diese Art Bewegung schmerzen könnten.
    • Eine gesunde Ernährung für dein Kaninchen umfasst Heu, frisches Gemüse und etwas Pellets und Leckerli.
  3. Ein Kaninchen mit Arthritis oder anderen Problemen mit dem Skelett kann nur schwer die richtige Haltung einnehmen, was das Risiko auf wunde Läufe erhöht. [24] Wenn dein Kaninchen neben den wunden Läufen auch orthopädische Probleme hat, wird dein Tierarzt diese ebenfalls behandeln.
    • Du kann den Käfig deines Kaninchens bequemer machen, indem du ein Klo mit niedrigem Eingang sowie flache Futter- und Wasserschüsseln verwendest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist sehr wichtig, die zugrundeliegende Ursache für wunde Läufe zu behandeln. Ohne die Behandlung der Ursache könnte die allgemeine Behandlung der wunden Läufe deines Kaninchens sehr frustrierend werden.
  • Bestimmte Kaninchenrassen (Rexkaninchen, Holland-Lop) haben kurzes oder dünnes Fell an ihren Läufen, was sie für wunde Läufe anfällig macht. [25]
  • Wunde Läufe treten normalerweise erneut auf, weil die Haut und Haarfollikel an den Pfoten beschädigt wurden. [26]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Behandlung von wunden Läufen kann sehr schwierig und zeitaufwändig sein. [27]
  • Nach der Behandlung wunder Läufe wächst das Fell an den Pfoten normalerweise nicht nach. Die Pfoten könnten zudem dauerhaft beschädigt sein. [28]
  • Schwere Fälle von wunden Läufen können eine Amputation der Zehen, Pfoten oder des ganzes Beines notwendig machen. [29]
Werbeanzeige
  1. http://www.medirabbit.com/EN/Surgery/Bandaging/band_foot.htm
  2. http://ontariorabbits.org/health/sore-hocks
  3. http://www.netvet.co.uk/rabbits/sore-hocks.htm
  4. http://towncentrevet.ca/snuffles-pasteurellosis/
  5. http://www.goddardvetgroup.co.uk/pet-factsheets/Factsheets/Otherpets/24_286507.shtml
  6. http://rabbit.org/the-importance-of-analgesia-pain-control-for-pet-rabbits/
  7. http://rabbit.org/faq-medicating-your-rabbit/
  8. http://ontariorabbits.org/health/sore-hocks
  9. http://articles.extension.org/pages/32988/pododermatitis-sore-hocks-in-rabbits
  10. http://www.vetmed.wsu.edu/outreach/Pet-Health-Topics/categories/miscellaneous-health-care-topics/is-your-bunny-healthy
  11. http://www.bio.miami.edu/hare/sorehocks.html
  12. http://www.vetmed.wsu.edu/outreach/Pet-Health-Topics/categories/miscellaneous-health-care-topics/is-your-bunny-healthy
  13. http://articles.extension.org/pages/32988/pododermatitis-sore-hocks-in-rabbits
  14. http://www.bio.miami.edu/hare/sorehocks.html
  15. http://www.bio.miami.edu/hare/sorehocks.html
  16. http://articles.extension.org/pages/32988/pododermatitis-sore-hocks-in-rabbits
  17. http://www.suagcenter.com/Images/Interior/sustainableag/animals/rabbit%20production/sore%20hocks.pdf
  18. http://www.merckvetmanual.com/pethealth/exotic_pets/rabbits/disorders_and_diseases_of_rabbits.html#v3229778
  19. http://www.suagcenter.com/Images/Interior/sustainableag/animals/rabbit%20production/sore%20hocks.pdf
  20. http://www.vetmed.wsu.edu/outreach/Pet-Health-Topics/categories/miscellaneous-health-care-topics/is-your-bunny-healthy

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.580 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige