PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn Lippen trocken und rissig sind, werden sie oft wund. Wunde Lippen können aber auch durch eine allergische Reaktion entstehen oder ein Symptom einer zugrundeliegenden Krankheit sein. Indem du deine Lippen mit heilendem Lippenbalsam behandelst und Verhaltensweisen, die deine Lippen schädigen, meidest, solltest du es aber schaffen, das Wundsein schnell und ohne medizinische Hilfe zu beseitigen. Sobald du deine wunden Lippen erfolgreich behandelt hast, achte darauf, deine Lippen gut zu pflegen, damit sie nicht wieder wund und rissig werden.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Deine Lippen heilen

PDF download PDF herunterladen
  1. In Deutschland gibt es viele Petrolatumprodukte, meist als Vaseline bezeichnet, wobei die preiswerteren Varianten ebenso wirksam sind wie die teureren Markenprodukte. Da es auf dem europäischen Markte einige Fragen zur Sicherheit von mineralölhaltigen Produkten gab, wurden inzwischen manche Petrolatumprodukte verbessert. [1] Stiftung Warentest rät jedoch von dem Gebrauch mineralölhaltiger Lippenpflege ab, da es durch den Mund direkt in den Körper gelangen kann. [2] Petrolatum bildet eine Schutzschicht auf der Haut, die Feuchtigkeit einschließt, sodass die Lippen nicht austrocknen können und infolgedessen auch Wundsein reduziert wird. [3]
  2. Polydimethylsiloxan gehört zu den Silikonölen und wird wegen seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaft eingesetzt, um trockene Haut vor Abschälen und Reizungen zu schützen, da es hiermit auch bei den Problemen, die zu Wundsein führen, hilft. [4] Da eine zu hohe Aufnahme von Polydimethylsiloxan gefährlich sein kann, solltest du diese Lippenprodukte aber immer mit Vorsicht verwenden. Obwohl es nur sehr selten dazu kommt, sollten Menschen, die sich häufig die Lippen lecken, dies aber bedenken.
  3. Kühlender Lippenbalsam fühlt sich auf deinen wunden Lippen vielleicht angenehm an, diese Produkte tragen aber leider oft zur Trockenheit bei, sodass deine Lippen noch wunder werden. Wenn eines der Inhaltsstoffe Eukalyptus, Menthol oder Kampfer ist, solltest du dich nach einer Alternative umsehen. [5]
  4. Dies ermöglicht es dem Lippenbalsam, deine Lippen die ganze Nacht über mit Feuchtigkeit zu versorgen, sodass du morgens mit weicheren und weniger spröden Lippen aufwachst. Diese Methode ist für Frauen, die häufig Lippenstift tragen, besonders wirksam, da die Haut an den Lippen morgens beim Auftragen des Lippenstiftes nicht ganz so rissig und spröde ist.
  5. Wenn deine Lippen regelmäßig trocken sind, obwohl du stets Lippenbalsam verwendest, dann könnte es sich tatsächlich um eine allergische Reaktion handeln. [6] Es könnte etwas sein, das du zu dir nimmst (z.B. Erdnüsse), oder auch ein Produkt, das du auf deine Lippen aufträgst. Zu den häufigen Allergenen in Lippenpflegeprodukten gehören Bienenwachs, Sheabutter, Rizinusöl und Sojabohnenöl. [7] Falls dies der Fall ist, dann wechsle von der pflanzlichen Lippenpflege zu einer auf Petrolatumbasis.
  6. Deinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen hilft ihm bei nahezu allen Körperfunktionen und verbessert deine Gesundheit generell. Wenn es deinem Körper an Flüssigkeit mangelt, dann wird auch sein größtes Organ, die Haut, trocken sein, und dies kann zu wunden Lippen führen. [8] Ärzte empfehlen, dass erwachsene Frauen täglich wenigstens zwei Liter und erwachsene Männer wenigstens drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. [9] Hierzu gehören alle Flüssigkeiten, einschließlich Kaffee, Säften und so weiter.
  7. Es reicht nicht aus, Schritte einzuleiten, die deine Lippen heilen und mit Feuchtigkeit versorgen. Du solltest auch darauf achten, dass du Verhaltensweisen meidest, die einer schnellen Heilung deiner Lippen entgegenwirken. Zu den weitverbreiteten Angewohnheiten, die zu wunden Lippen beitragen, sind das Herumkauen auf oder Abziehen der schuppigen Lippenhaut sowie der Versuch, Lippen im wunden Zustand zu peelen. [10]
  8. Wenn deine Lippen auf die oben genannten Behandlungen nicht ansprechen, dann könnte eine zugrundeliegende Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, verantwortlich sein. Beispielsweise können geschwollene Lippen ein Symptom von Morbus Crohn sein, einer Krankheit, bei der die Lymphbahnen im gesamten Körper entzündet sind. [11] Wende dich an einen Hautarzt, da er deinen Gesundheitszustand fachkundig untersuchen kann.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Deine Lippen vor Schädigungen schützen

PDF download PDF herunterladen
  1. Warte mit der Pflege nicht, bis deine Lippen wund sind und anfangen, anzuschwellen. Selbst wenn deine Lippen gesund sind, solltest du sie mit Lippenbalsam und Salben, die deinen Lippen Feuchtigkeit spenden und sie in die Haut einschließen, pflegen, damit deine Lippen gar nicht erst wieder wund werden.
  2. [12] Obwohl es nicht zu empfehlen ist, deine wunden oder rissigen Lippen zusätzlich zu reizen, ist das Peelen deiner gesunden Lippenhaut ein wichtiger Bestandteil deiner gewöhnlichen Hautpflege. Du kannst Lippenpeeling in den meisten Geschäften, die Kosmetika anbieten, kaufen. Diese Produkte sehen meistens wie Lippenstifthülsen oder Lipglossdöschen aus, sie schälen aber die abgestorbenen Hautzellen auf der obersten Hautschicht deiner Lippen ab. Alternativ kannst du gesunde Lippen aber auch mit gewöhnlichen Haushaltsprodukten peelen. Vermische einfach etwas Zucker und Olivenöl und verreibe die Mischung mit den Fingerspitzen auf deinen Lippen.
    • Reibe nicht zu stark an deinen Lippen, da du sie verletzen könntest, was wiederum zu Wundsein und Entzündungen führen kann.
    • Pflege deine Lippen sofort nach dem Peeling mit feuchtigkeitsspendendem Lippenbalsam.
  3. Manche Menschen lecken sich immer wieder die Lippen, ganz ohne darüber nachzudenken. Du glaubst vielleicht, dass dies eine harmlose Gewohnheit ist, denn sollte es nicht deine Lippen von außen befeuchten? Tatsächlich bewirkt es aber genau das Gegenteil: Wenn der Speichel verdunstet, trocknet er deine Lippen aus. Außerdem leckst du auch die natürlichen Fette, die deine Lippen gesund halten, ab. [13] Bemühe dich daher bewusst, dir das Lippenlecken abzugewöhnen.
  4. [14] Im Verhältnis zu der restlichen Haut ist in der Lippenhaut nur sehr wenig Melanin (das Pigment, das sie vor schädlichen UV-Strahlen schützt). Aus diesem Grund sind Sonnenschäden, die zu Trockenheit, Rissen, Wundsein und in sehr schlimmen Fällen sogar zu Krebs führen können, für deine Lippen immer, wenn du aus dem Haus gehst, eine Gefahr. Außerdem können die UV-Strahlen auch den Ausbruch von Fieberbläschen bewirken. Um dies alles und auch andere Probleme zu vermeiden, solltest du deine Lippen mit einem Produkt mit Lichtschutzfaktor schützen. Die meisten vor der Sonne schützenden Lippenprodukte haben einen recht niedrigen Lichtschutzfaktor (oft LSP 15 oder niedriger) und eignen sich damit für den alltäglichen Gebrauch. Wenn du jedoch einen Tag am Strand verbringen möchtest oder im Freien arbeitest, solltest du deine Lippen mit einem höheren Lichtschutzfaktor schützen, so wie du auch deine restliche Haut schützen würdest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du unter Fieberbläschen leidest, lege gleich einen Eiswürfel darauf.
  • Setze nachts einen Luftbefeuchter ein und reibe deine Lippen vor dem Zubettgehen gründlich ein.
  • Verwende Vaseline oder Melkfett wenigstens eine Woche lang, um deine verkrusteten, wunden Lippen zu heilen. Entscheide dich nicht dazu, die schuppige Haut an deinen Lippen abzuziehen, da es schnell zu Blutungen kommen könnte.
  • Trage vor dem Schlafengehen Vaseline auf deine Lippen auf. Dies spendet deinen Lippen Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass sie schön bleiben, damit du am Morgen ganz ohne wunde, spröde Lippen aufwachst.
  • Du solltest deine Lippen nicht immerzu berühren. Die Bakterien an deinen Fingern gelangen dabei an deine Lippen, sodass sie noch stärker gereizt werden und länger zur Heilung brauchen.
  • Habe für den Notfall immer einen Lippenbalsam bei dir.
  • Verwende keine parfümierten Lippenstifte, da sie deine Lippen zusätzlich reizen würden.
  • Versuche, Lippenbalsam in Hülsen statt Döschen zu benutzen, da auch hierbei die Bakterien an deinen Fingern auf deine Lippen gelangen und sie infizieren können.
Werbeanzeige

Warnung

  • Ziehe trockene Haut nicht ab, da deine Lippen anfangen könnten zu bluten.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 54.316 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige