PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mate (sprich: mah-teh) ist ein Getränk, das durch Einweichen getrockneter Blätter aus der Yerba Mate Pflanze in heißem Wasser gemacht wird. Es waren die Guarani-Indianer Südamerikas, die zum ersten Mal die verjüngenden Eigenschaften von Yerba entdeckten und heute wird es in Uruguay, Paraguay, Argentinien, Teilen Brasiliens, Chile, und dem Osten Bolivien, Libanon, Syrien und der Türkei getrunken. Es schmeckt ein wenig wie grüner Tee, mit einem Hauch von Tabak und Eiche. Um Mate richtig zu genießen, muss er, wie unten beschrieben, richtig zubereitet werden.

Zutaten

  • Yerba Mate
  • Kaltes Wasser
  • Heißes, aber nicht kochendes Wasser
Methode 1
Methode 1 von 2:

Traditionelle Zubereitungsart

PDF download PDF herunterladen
  1. . Mate muss traditionell ziehen und in einer hohlen Kalebasse serviert werden, (die Mate heißt) und durch einen Metall-Strohhalm, genannt Bombilla (sprich bome-bee-ja) getrunken werden. Es gibt auch Mate Tassen aus Metall, Keramik oder Holz. Du kannst auch eine normale Tasse Tee nehmen, aber du wirst auf jeden Fall die Bombilla dazu brauchen.
    • Eine Kürbisflasche, die zum ersten Mal verwendet wird, sollte gehärtet werden, sonst werden die ersten paar Getränke daraus, etwas bitter sein. Die Aushärtung entfernt das weiche innere Gewebe der Kürbisflasche und "altert" das Innere mit dem Mate-Geschmack. Fülle die Kürbisflasche mit kochendem Wasser fast bis zum Rand des Metall (oder mach sie ganz voll bis zum Metallrand) auf, und lass sie dann für 10 Minuten stehen. Schabe dann mit einem Löffel aus Metall unter fließendem Wasser die Membran aus der Kürbisflasche heraus (entferne dabei aber nicht den Stil in der Mitte). Stelle dann die gereinigte Kürbisflasche einen Tag oder zwei in die Sonne, bis sie vollständig trocken ist.
  2. Watermark wikiHow to Yerba Mate Tee zubereiten
  3. Watermark wikiHow to Yerba Mate Tee zubereiten
    Schüttel die pulverförmigen Blätter an die Spitze der Kürbisflasche mit mehreren Umdrehungen des Handgelenks. Dies hilft sicherzustellen, dass du später nicht die pulvrigen Blätter durch die Bombilla saugst.
  4. Watermark wikiHow to Yerba Mate Tee zubereiten
    Dies bringt die größeren Stämme an die Oberfläche, die später dabei helfen werden, die pulverförmigen Blätter zu filtern. Kippe die Kürbisflasche langsam und vorsichtig mit der rechten Seite oben, so dass der Yerba Mate in einem schiefen Stapel auf einer Seite bleibt.
  5. Watermark wikiHow to Yerba Mate Tee zubereiten
    Ob du kühles Wasser, vor oder nach dem Einsetzen der Bombilla hinzufügst, ist eine Frage der persönlichen oder kulturellen Vorliebe. In jedem Fall wird das kühle Wasser zur Erhaltung der Integrität des Mate beitragenl.
    • Stecke die Bombilla in den leeren Raum neben dem Stapel, dabei darauf achtend, nicht die Anordnung zu stören. Stecke die Bombilla ganz hinein, bis sie den Boden und die Flaschenwand berührt, so weit von der Spitze des pulverförmigen Häufchens weg wie möglich. Dann füge kaltes Wasser in den leeren Raum ein, bis es die Oberfläche des Stapels erreicht ist und warte, bis es absorbiert ist. Versuche, die pulverförmige Oberfläche des Stapels trocken zu lassen.
    • Als Alternative kann man auch kaltes Wasser in den leeren Raum, bis knapp unter die Oberfläche des Stapels, gießen und warten, bis es absorbiert ist. Stecke oder klopfe die Steigung des Stapels fest; dies hilft dem Mate später in dieser Form zu bleiben. Stecke die Bombilla ganz hinein, bis sie den Boden und die Flaschenwand berührt, so weit von der Oberfläche des pulverförmigen Häufchens weg wie möglich.
  6. Watermark wikiHow to Yerba Mate Tee zubereiten
    . Es ist wichtig, dass du heißes Wasser (70-80 ° C, 160-180 ° F) nicht kochendes Wasser dazu verwendest, da kochendes Wasser den Mate bitter macht.
  7. Watermark wikiHow to Yerba Mate Tee zubereiten
    Mate Neulinge neigen dazu, die Bombilla zu sehr zu bewegen und rühren die Teeblätter damit zu rühren. Widerstehe dieser Versuchung, oder du wirst am Ende die Bombilla verstopfen und den Tee in dem Strohalm haben. Trinke den gesamten Mate-Tee, wenn er dir gereicht wird, nicht nur einen kleinen Schluck, um ihn dann zurückzugeben. Du solltest einen ähnlichen Klang wie beim Trinken von Limo mit einem Strohalm hören.
    • In einer Gruppe wird der erste Sud traditionell von der Person, die den Mate zubereitet hat, getrunken. Wenn du die Bedienung bist, trink den Mate bis kein Wasser mehr da ist, fülle dann die Kürbisflasche mit heißem Wasser und gib sie an die nächste Person, die dieselbe Bombilla nimmt, weiter.
    • Fülle die Kürbisflasche weiter nach, während sie weitergegeben wird (ein Aufguss pro Person), bis der Tee seinen Geschmack verloren hat (genannt Lavado in Spanisch, weil der Geschmack "verwaschen" ist); es sollte mehr oder weniger zehn Minen dauern (abhängig von der Qualität des Mate). Der Hügel kann dann auf die gegenüberliegende Seite der Kürbisflasche geschoben werden, und es kann noch ein paar Mal nachgefüllt werden, um den vollen Geschmack zu extrahieren.
    • Um zu signalisieren, dass du nicht mehr willst, bedanke dich bei der Bedienung, sage "el cebador". Denke daran, dich nur nach deinem letzten Mate zu bedanken. Sobald du dich bedankt hast, wird davon ausgegangen, dass du nichts mehr möchtest.
  8. Watermark wikiHow to Yerba Mate Tee zubereiten
    Reinige die Kürbisflasche (oder was auch immer du als Container verwendet hast), nachdem du fertig bist und lasse sie trocknen. Behälter aus organischen Materialien können verrotten und deinem Mate so einen eigenartigen Geschmack verleihen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Alternativen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Die folgenden Optionen zur Vorbereitung sind machbar, aber der Geschmack kann deutlich anders sein, als mit der herkömmlichen Technik. Es wird empfohlen, dass du die traditionelle Zubereitung versuchst, und dann mit den Methoden unten experimentierst, bis sich damit ein ähnlicher Geschmack ergibt.
    • In Paraguay wird Yerba Mate kalt getrunken, das heiße Wasser wird mit Wasser und Eis ersetzt, in einigen Fällen auch mit einer Mischung aus Kräutern, und statt der Kürbisflasche wird ein gehärtetes Kuh Horn verwendet, das den Yerba Mate enthält. Diese Zubereitung ist unter dem Namen "Terere" bekannt.
    • In einigen Ländern, wie Argentinien, wird Mate auch in Teebeutel Form verkauft (so genannte Mate Cocido ), so kann er wie andere Tees ziehen (aber auch in nicht kochendem Wasser).
  2. 2
    Du kannst mit dem Yerba Mate auch wie mit jedem anderen losen Tee umgehen; in heißem Wasser ziehen lassen, (die Menge hängt davon ab, wie stark du ihn haben willst, damit musst du experimentieren) und dann die Blätter vor dem Trinken filtern.
    • Wenn du eine Kaffeemaschine hast, kannst du den Mate damit zubereiten. Lies auch weitere Artikel dazu.
    • Du kannst Mate auch in einer standard-automatischen Kaffeemaschine zubereiten. Einfach den Mate dort hineingeben, wo du normalerweise den Kaffeesatz hineingeben würdest.
  3. 3
    Wenn du den Geschmack des Yerba Mate nicht magst, kannst du ihn mit Kokosraspeln auswechseln und warme Milch anstelle von warmem Wasser hinzugeben. Geeignet für Kinder und Süßigkeiten-Liebhaber während kalter Winter.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst auch frische Minze oder andere aromatische Pflanzen direkt ins Wasser geben.
  • In einigen Teilen von Südamerika, wird die Schale der Zitrusfrucht (vor allem Orangen) zu den Blättern gegeben, oder als Alternative dazu, wird er mit fast verbrühter Milch gebraut.
  • Um einen süße Drink zu machen, kannst du etwas Zucker oder Honig in die Kürbisflasche geben, bevor du das heiße Wasser eingießt.
  • Im Sommer kannst du "Tereré" durch Ersetzen des Warmwassers mit eiskaltem Wasser oder Limonade machen. Bei Tereré, ist es besser, eine kleine Metall-Tasse oder Einweckglas anstelle einer Kürbisflasche zu nehmen.
  • Du kannst auch Kamille (Ägyptische hat einen starken Geschmack), Minze, Sternanis dem Yerba Mate zufügen.
  • Mate enthält Koffein; auch wenn in der Regel weniger als Tee und Kaffee.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bitte beachte, dass keine weiten Forschungen angelegt wurden, die widerlegen könnten, dass Mate Tee vielleicht Krebs verursacht. Es wird in die gegenteilige Richtung geforscht und Studien werden durchgeführt, die die Beseitigung von Darmkrebs spezifisch durch Yerba Mate behaupten.
  • Die Krebsforschung gegen Yerba Mate hat nicht die Toxizität von "Alpaka" oder "deutschem Silber" untersucht, was auch als Neusilber bekannt ist. Seine Toxizität ist bekannt, die schwere gesundheitliche Wirkungen, einschließlich Krebs, verursacht. Durch weitere Forschung in der Zukunft kommt vielleicht heraus, dass Kürbisflaschen- Ornamente und 'Bombillas', die aus diese Mineral-Komplex hergestellt sind, die Ursache der Krebserkrankungen sind.
  • Denk daran, dass du eine heiße Flüssigkeit durch einen Strohhalm aus Metall trinkst und der Strohhalm heiß wird! Nimm zu Anfang einen kleinen Schluck.
  • Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die täglich große Mengen Mate trinken, vielleicht für bestimmte Formen von Krebs eher gefährdet sind.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 48.079 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige