PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet einen unerwünschten Zugriff auf YouTube verhinderst. Auf einem Computer kannst du YouTube blockieren, indem du eine Systemdatei änderst und den kostenlosen Service OpenDNS nutzt, um YouTube in deinem Netzwerk zu blockieren. Nutzer eines iPhones können YouTube direkt über die "Einschränkungen" in den Einstellungen blockieren, während Android-Nutzer hierfür ein paar Apps herunterladen müssen.
Vorgehensweise
-
Öffne die "hosts"-Datei auf deinem Computer. Du kannst dies Unter_Windows_sub auf einem PC oder einem Mac machen. Wenn du die hosts-Datei geöffnet hast und bereit bist zur Eingabe einer Adresse, dann fahre fort.
-
Gib unten in der Datei eine Zeile mit der Adresse von YouTube ein. Tippe 127.0.0.1 ein und drücke auf die Tab ↹ Taste, tippe dann youtube.com ein und drücke auf ↵ Enter .
- Wenn du Chrome nutzt, musst du nach der Adresse von YouTube ein Leerzeichen eingeben und www.youtube.com eingeben.
-
Füge die mobile Adresse von YouTube ein. Tippe noch einmal 127.0.0.1 ein und drücke auf die Tab ↹ Taste, tippe dann m.youtube.com ein und drücke auf ↵ Enter .
- Auch hier musst du, wenn du Google Chrome nutzt, ein Leerzeichen und dann die Adresse von YouTube beginnend mit "www" eingeben.
-
Speichere die "hosts"-Datei. So geht's:
- Windows — Klicke auf Datei , dann auf Speichern als und schließlich auf Textdokument . Klicke jetzt im Dropdown-Menü auf Alle Dateien , dann auf die "hosts"-Datei, klicke auf Speichern und dann auf Ja .
- Mac — Drücke auf Control + X ( nicht ⌘ Command + X ), dann auf Y und drücke abschließend auf ⏎ Return .
-
Starte deinen Computer neu. Wenn du die "hosts"-Datei bearbeitet hast, startest du deinen Computer am besten neu, um sicherzustellen, dass die Änderungen übernommen werden:
- Windows — Klicke auf Start , dann auf Power und schließlich auf Neustart .
- Mac — Klicke auf das Apfelmenü , auf Neustart und schließlich auf Neu starten .
Werbeanzeige
-
Ändere die DNS-Einstellungen deines Computers, um die OpenDNS-Server zu nutzen. Bevor du ändern kannst, welche Seiten in deinem Heimnetzwerk blockiert werden, musst du deinen Computer so einstellen, dass er die Adressen der DNS-Server von OpenDNS nutzt:
- Windows — Klicke mit der rechten Maustaste auf Start , klicke auf Netzwerkverbindungen , dann auf Adapter-Optionen ändern , klicke mit der rechten Maustaste auf dein aktuelles Netzwerk, auf Eigenschaften , wähle die Option "Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4)" aus, klicke auf Eigenschaften , setze ein Häkchen bei "Folgende DNS-Server-Adressen nutzen" und tippe dann 208.67.222.222 in das obere Feld und 208.67.220.220 in das untere Feld ein. Klicke zum Speichern in beiden geöffneten Fenstern auf OK .
- Mac — Klicke auf das Apfelmenü , dann auf Systemeinstellungen und auf Netzwerk . Klicke dann auf den Namen deines aktuellen Netzwerks, auf Erweitert , auf den DNS -Reiter und dann links unten auf + . Tippe 208.67.222.222 ein, klicke noch einmal auf + und tippe dann 208.67.220.220 ein. Klicke zum Speichern auf OK und dann auf Anwenden .
-
Leere den DNS-Cache deines Computers . Dies löscht alle übrig gebliebenen Einstellungen, die den neuen DNS-Einstellungen in die Quere kommen können.
-
Öffne die Registrierungsseite von OpenDNS. Gehe auf deinem Computer im Browser auf https://signup.opendns.com/homefree .
-
Erstelle einen OpenDNS Account. Fülle die folgenden Felder aus:
- E-Mail-Adresse — Tippe die E-Mail-Adresse ein, die du für deine Registrierung bei OpenDNS verwenden möchtest. Dies musst eine aktive Adresse sein, auf die du Zugriff hast.
- E-Mail-Adresse bestätigen — Gib deine E-Mail-Adresse erneut ein.
- Land — Wähle aus dem Dropdown-Menü dein Land aus.
- Passwort erstellen — Tippe ein Passwort deiner Wahl ein, das du für den Account verwenden möchtest. Es sollte sich vom Passwort für deine E-Mail-Adresse unterscheiden.
- Passwort bestätigen — Gib dein Passwort noch einmal ein.
-
Klicke auf Kostenlosen Account bekommen . Dies ist ein orangefarbener Button unten auf der Seite. Dies erstellt deinen Account und schickt eine Bestätigung per E-Mail an deine E-Mail-Adresse.
-
Gehe in das E-Mail-Postfach für die E-Mail-Adresse, die du bei der Einrichtung deines OpenDNS Accounts angegeben hast.
-
Öffne die Verifizierungs-E-Mail. Klicke dafür auf die E-Mail von "[OpenDNS] Registrierung bei OpenDNS bestätigen".
- Wenn du Gmail nutzt, findest du diese Mail vielleicht im Ordner "Updates".
- Wenn du die E-Mail nicht finden kannst, sieh im "Spam"-Ordner nach.
-
Klicke auf den Verifizierungslink. Dies ist der Link unter der Überschrift "Zur Bestätigung deiner Registrierung auf diesen Link klicken". Dies verifiziert deine E-Mail-Adresse und bringt dich auf die Seite mit dem Dashboard von OpenDNS.
-
Klicke oben im Dashboard auf den Reiter Einstellungen .
-
Klicke unter der aktuellen IP-Adresse deines Netzwerks auf den grauen Button Dieses Netzwerk hinzufügen . Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Gib oben im Pop-up einen beliebigen Namen für dein Netzwerk ein.
-
Klicke unten rechts im Fenster auf Fertig .
-
Klicke in der Mitte der Seite auf die Adresse deines Netzwerks. Die Seite mit den Einstellungen für dein derzeitiges Netzwerk wird geöffnet.
-
Erwäge, alle Seiten zu blockieren, die Videos streamen. Dies stellt sicher, dass Seiten wie YouTube, Vimeo und ähnliche blockiert werden:
- Setze ein Häkchen bei "Benutzerdefiniert".
- Setze ein Häkchen bei "Video-Sharing".
- Klicke auf Übernehmen .
-
Gib die Adresse von YouTube ein. Tippe im Feld "Einzelne Domains verwalten" youtube.com ein und klicke auf Domain hinzufügen .
-
Setze ein Häkchen bei "Blockieren". Du findest es über dem grauen "Bestätigen"-Button.
-
Klicke unten auf der Seite auf Bestätigen . Dies bestätigt deine Einstellungen und blockiert YouTube auf deinem Computer.
-
Füge andere Computer der OpenDNS-Liste hinzu. Gehe auf jedem anderen Computer, auf dem du YouTube sperren möchtest, so vor:
- Ändere die Einstellungen des DNS, um die Server von OpenDNS zu nutzen.
- Gehe auf https://login.opendns.com/ und gib die E-Mail-Adresse und das Passwort für deinen OpenDNS-Account ein.
- Klicke auf den Reiter Einstellungen .
- Klicke auf Dieses Netzwerk hinzufügen , gib einen Namen ein und klicke auf Fertig .
- Klicke auf die IP-Adresse für das Netzwerk, das du gerade hinzugefügt hast.
- Blockiere YouTube (und wenn nötig Video-Sharing) über das Menü zum Filtern von Web-Content.
Werbeanzeige
-
Lösche die YouTube App, wenn du sie installiert hast. Dies verhindert, dass jemand YouTube über die App aufrufen kann:
- Tippe leicht auf das Icon der YouTube App und halte den Finger gedrückt.
- Lasse den Finger los, wenn die Icons anfangen zu wackeln.
- Tippe links oben am Icon auf das X .
- Tippe auf Löschen .
-
Gehe auf deinem iPhone in die Einstellungen . Tippe dafür auf das Icon der App, es ist grau und zeigt Zahnräder.
-
Scrolle in den Einstellungen ein wenig nach unten und tippe auf Allgemein.
-
Scrolle bis zur Mitte der Seite und tippe auf Einschränkungen .
-
Gib deinen Einschränkungscode ein. Tippe die PIN ein, mit der du das Einschränkungen-Menü freischaltest.
- Dein Einschränkungscode kann sich von dem Code unterscheiden, mit dem du dein iPhone entsperrst.
- Wenn du keine Einschränkungen aktivierst hast, tippe zuerst auf Einschränkungen aktivieren und tippe dann zweimal einen Passcode deiner Wahl ein, den du nutzen möchtest.
-
Scrolle nach unten und tippe auf den grünen Schalter "Apps installieren" . Der Schalter wird weiß , was anzeigt, dass du keine Apps mehr auf dein iPhone herunterladen kannst.
-
Scrolle nach unten und tippe auf Webseiten . Dies findest du unten im Bereich "Zulässige Inhalte".
-
Tippe im Menü "Webseiten" auf Inhalte für Erwachsene einschränken .
-
Tippe weiter unten auf der Seite im Abschnitt "Nie erlauben" auf Eine Webseite hinzufügen .
-
Gib die Adresse von YouTube ein. Tippe im Feld "Webseite" www.youtube.com ein und tippe dann auf der Tastatur auf den blauen Button Fertig .
-
Schließe die Einstellungen. YouTube wird jetzt in jedem Browser auf deinem iPhone blockiert und die YouTube App kann nicht erneut heruntergeladen werden, weil der App Store nicht geöffnet werden kann.Werbeanzeige
-
Installiere die erforderlichen Apps. Um sowohl die Webseite als auch die App von YouTube auf deinem Android-Gerät zu blockieren, musst du die YouTube App installiert haben, auch wenn du diese stattdessen auch löschen und später den Google Play Store löschen kannst, um zu verhindern, dass sie wieder heruntergeladen wird. Außerdem musst du eine App namens BlockSite herunterladen, die YouTube blockiert, und eine App namens Norton Lock, mit der du BlockSite mit einem Passwort schützen kannst, damit keine Veränderungen daran vorgenommen werden können:
- Öffne den Play Store .
- Tippe in die Suchleiste.
- Tippe blocksite ein und tippe dann auf "Suchen" oder auf den "Enter"-Button.
- Tippe unter "BlockSite" auf Installieren .
- Tippe in die Suchleiste und lösche dann den Text darin.
- Tippe norton lock ein und tippe dann im Dropdown-Menü auf Norton App Lock .
- Tippe auf Installieren .
-
Öffne BlockSite. Drücke auf den Home-Button, um den Play Store zu schließen, und tippe dann auf das Icon der BlockSite App, das ein orangefarbenes Schild mit einem weißen Abbrechen-Zeichen darin zeigt.
-
Aktiviere BlockSite in den Bedienungshilfen deines Android-Geräts. Damit BlockSite auf deine Apps zugreifen und diese kontrollieren kann, musst du dies zuerst in den Einstellungen aktivieren:
- Tippe auf Aktivieren .
- Tippe auf Verstanden .
- Tippe auf BlockSite (es kann sein, dass du ein wenig nach unten scrollen musst, um dies zu finden).
- Tippe auf den grauen "AUS"-Schalter .
- Tippe auf OK und gib dann falls erforderlich die PIN deines Android-Geräts ein.
-
Tippe unten rechts auf + .
- Wenn BlockSite sich nach dem Antippen von OK nicht öffnet, musst du die App zuerst wieder öffnen.
-
Gib die Adresse von YouTube ein. Tippe im Textfeld oben auf der Seite youtube.com ein. Damit gibst du an, dass du verhindern möchtest, dass die in dein Gerät integrierten Browser YouTube aufrufen.
- Anders als bei vielen Content-Blockern musst du die mobile Version der Webseite von YouTube ("m.youtube.com") nicht auch blockieren.
-
Tippe rechts oben auf . Dies blockiert YouTube in Chrome und allen anderen Browsern auf deinem Android-Gerät.
- Wenn du Browser von Drittanbietern wie bspw. Firefox installiert hast, musst du sie mit Norton Lock sperren, um zu verhindern, dass dein Kind YouTube mit diesen aufruft, da BlockSite diese Apps nicht abdeckt.
-
Tippe noch einmal rechts unten auf + .
- Wenn du YouTube nicht auf deinem Android-Gerät installiert hast, überspringe diesen und die nächsten beiden Schritte.
-
Tippe oben auf dem Bildschirm auf den Reiter App . Eine Liste der Apps wird eingeblendet.
-
Scrolle in der Liste der Apps nach unten und tippe auf YouTube . Dies fügt die YouTube App der Liste der blockierten Apps auf deinem Android-Gerät hinzu.
-
Öffne Norton App Lock. Drücke auf den Home-Button und tippe dann auf das Icon der Norton Lock App, es zeigt einen gelb-weißen Kreis mit schwarzen Icons darin.
-
Tippe auf Zustimmen & öffnen . Dies öffnet die Norton Lock App.
-
Aktiviere Norton Lock in den Bedienungshilfen. Wie BlockSite musst du Norton Lock Zugriff gewähren:
- Tippe auf Setup .
- Tippe auf Norton App Lock Service (es kann sein, dass du nach unten scrollen musst, um dies zu finden).
- Tippe auf den grauen "Aus"-Schalter .
- Tippe auf OK .
-
Erstelle einen Code zum Freischalten. Wenn sich die Norton Lock App wieder öffnet, zeichne ein Muster und wiederhole dies dann. Dies ist der Code, mit dem du später die Apps freischaltest, die du sperrst.
- Wenn du anstelle eines Musters einen Passcode nutzen möchtest, tippe auf Auf Passcode wechseln und gib stattdessen zweimal den gewünschten Passcode ein.
-
Tippe unten auf dem Bildschirm auf Fortfahren .
- Dies dient lediglich dazu, dich darüber zu informieren, dass du den Norton Lock Passcode wenn nötig über deinen Google Account zurücksetzen kannst.
-
Blockiere die gewünschten Apps. Scrolle nach unten und tippe auf die folgenden Apps, um zu verhindern, dass sie ohne den Passcode aufgerufen werden können:
- BlockSite
- Play Store
- Alle Browser, die nicht von BlockSite abgedeckt werden, (bspw. alle anderen Browser außer Chrome oder Standard-Browser des Geräts wie Firefox oder UC Browser).
- Norton Lock sperrt außerdem automatisch die Einstellungen und die Norton Lock App. Solange der Play Store ebenfalls gesperrt ist, ist es unmöglich, YouTube ohne den Passcode aufzurufen.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst YouTube auch über die Erweiterung BlockSite sperren. Dies geht unter Google Chrome und Firefox . Dies blockiert YouTube nicht in Browsern wie Safari, Edge oder dem Internet Explorer.
Werbeanzeige
Warnungen
- Keine Methode zum Blockieren ist zu 100 % effektiv, vor allem wenn dein Kind technikversiert ist. Nimm dir die Zeit, deinem Kind zu sagen, was erlaubt ist und was nicht.
Werbeanzeige
Werbeanzeige