PDF herunterladen PDF herunterladen

Wahrscheinlich wirst du dir jeden Tag deine Zähne putzen und Zahnseide benutzen, um die Zähne sauber zu halten, aber was kannst du unternehmen, um die Zähne gerade zu bekommen? Gerade Zähne sehen nicht nur schön aus, sondern sie können auch dazu beitragen, zukünftigen Zahn- und Kieferproblemen vorzubeugen. [1] Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, deine Zähne zu richten und zu begradigen. Lasse eine Behandlung von deinem Zahnarzt oder Kieferorthopäden durchführen und vermeide schlechte Gewohnheiten, die schiefe Zähne verursachen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Zahnklammern und Spangen tragen

PDF herunterladen
  1. Kieferorthopäden sind Zahnärzte, die sich auf die Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Unregelmäßigkeiten an deinen Zähnen spezialisiert haben. [2] Suche deinen regelmäßigen Zahnarzt auf und bitte ihn um eine Überweisung zu einem Kieferorthopäden. Dein Zahnarzt kann dir wahrscheinlich hilfreiche Vorschläge machen, um einen Experten in deiner Nähe zu finden. Der Kieferorthopäde wird deine Zähne, den Kiefer und das Zahnfleisch begutachten und dir helfen, den besten Behandlungsplan für dich zu finden.
    • Falls du eine Krankenversicherung hast, in der zahnmedizinische Behandlungen abdeckt sind, kannst du deine Versicherungsgesellschaft anrufen und dich nach einer Liste der Kieferorthopäden erkundigen, die im Netzwerk der Gesellschaft vertreten sind und für die eine Kostenübernahme besteht.
    • Einige Zahnärzte können kieferorthopädische Arbeiten durchführen, während andere dich an einen Spezialisten verweisen. Frage einfach!
  2. Zahnspangen gelten als traditionelle Methode zum Begradigen schiefer Zähne. Dabei werden kleine Klammern auf die Zähne zementiert und mit Drähten verbunden. Die Zahnspange übt Druck aus, um deine Zähne mit der Zeit langsam in eine geradere Position zu bringen. Du wirst deinen Zahnarzt oder Kieferorthopäden regelmäßig aufsuchen, damit er deine Zahnspange entsprechend nachspannen kann. [3]
    • Wie lange du eine Zahnspange tragen musst, ist unterschiedlich und hängt von deinen Zähnen ab, wobei die normale Spanne allerdings zwischen einem und drei Jahren liegt.
    • Zahnspangen sind heutzutage komfortabler als in früheren Zeiten. [4]
  3. Zahnspangen können lustige helle Farben haben oder aus subtileren Klammern in der Farbe deiner Zähne bestehen. Einige Zahnspangen können sogar hinter deine Zähne gesetzt werden (Lingualspange), sodass du nicht viel davon siehst. Diese Spangen sind fast unsichtbar, aber möglicherweise weniger komfortabel. [5] Besprich die Optionen mit deinem Zahnarzt.
  4. Nachdem deine feste Zahnspange entfernt wurde, wird dir dein Zahnarzt oder Kieferorthopäde wahrscheinlich eine herausnehmbare Zahnspange geben. Dabei handelt es sich um ein abnehmbares Mundstück, das deine Zähne in ihrer neuen Position hält. Sie wird nachts für eine Weile getragen, aber nicht permanent. [6] Achte darauf, dass du deine Zahnspange nach Anweisung deines Zahnarztes trägst, damit deine Zähne nicht wieder in ihre vorherige Position zurückwandern.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Herausnehmbare Zahnschienen verwenden

PDF herunterladen
  1. Zahnschienen werden aus durchsichtigem Kunststoff oder Acryl hergestellt, die du täglich über deinen Zähnen trägst. Lasse dir von deinem Kieferorthopäden eine speziell für deinen Mund angepasste Zahnschiene anfertigen. Du musst den Kieferorthopäden etwa jeden Monat für eine neue Schiene aufsuchen. Dieser Prozess bringt deine Zähne allmählich in eine geradere Position. [7]
  2. Da deine Zahnschiene herausnehmbar ist, bist du dafür verantwortlich, sie korrekt zu tragen. Befolge die Anweisungen deines Zahnarztes oder Kieferorthopäden, wie lange du die Schiene jeden Tag tragen musst. Nimm deine Zahnschiene heraus, ehe du isst oder dir die Zähne putzt und mit Zahnseide reinigst. [8]
  3. Zahnschienen gibt es von zahlreichen Marken, wie Invisalign und ClearCorrect. Dein Kieferorthopäde kann dir bei der Wahl der für dich am besten geeigneten Marke helfen. Einige Internetfirmen bieten kostengünstigere, im Versandhandel erhältliche Zahnschienen an, die du ohne einen Kieferorthopäden verwenden kannst. Eine umfassende Untersuchung durch einen Fachmann ist allerdings eine sicherere Art und Weise, deine Zähne zu richten und sicher zu sein, dass die Zahnschiene für dich die richtige ist. [9]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Alternativen ausprobieren und vermeiden

PDF herunterladen
  1. Wenn deine Zähne schief stehen, weil dein Kiefer falsch ausgerichtet ist, kann eine Operation helfen. Ein chirurgischer Eingriff wird die Stellung deiner einzelnen Zähne nicht verändern. Damit kann die Stellung deines Kiefers verändert werden, wenn dein Ober- oder Unterkiefer herausragt und einen Zustand verursacht, der von Zahnärzten als "schlechter Biss" bezeichnet wird. Dadurch wird die generelle Stellung deiner Zähne verbessert und dein Lächeln kann begradigt werden. [10]
  2. Die American Organization of Orthodontists warnt eindringlich von der Anwendung von Hausmitteln zur Zahnkorrektur. Das Befolgen von "Anleitungen" aus dem Internet ohne die Aufsicht eines Kieferorthopäden kann deine Zähne und das Zahnfleisch schädigen und bleibende Schäden verursachen. Es ist weitaus sicherer und wirkungsvoller, deine Zähne von einem Fachmann behandeln zu lassen, als es selbst zu versuchen. Du solltest keinesfalls: [11]
    • Fäden oder Gummiband um deine Zähne wickeln
    • Büroklammern benutzen
    • Auf Objekte wie Stifte beißen
    • Den Anweisungen eines Youtube Videos oder Blogs folgen
  3. Zahnkorrekturmethoden in Eigenregie können deinen Zähnen und dem Zahnfleisch erhebliche und schwere Schäden zufügen. Wenn du versucht hast, deine Zähne zu Hause mit Hilfe einer "Anleitung" aus dem Internet zu richten, musst du sofort damit aufhören und deinen Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufsuchen. Er kann dir helfen, die Schäden zu beheben und zukünfitgen vorzubeugen und damit beginnen, deine Zähne sicher und angemessen zu richten.
    • Manchmal können die Schäden von Methoden in Eigenregie irreparabel sein.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Gewohnheiten ändern, die krumme Zähne verursachen

PDF herunterladen
  1. Wenn du auf dem Bauch schläfst, übst du ständig sanften Druck auf die Seite deines Gesichts und deiner Zähne aus. Langsamer, allmählicher Druck im Laufe der Zeit führt dazu, dass sich die Zähne bewegen und damit kann das Schlafen auf dem Bauch dazu führen, dass sich die Zähne nach einer Weile aus der ursprünglichen Form verschieben. [12] Gewöhne dir an, auf dem Rücken oder auf der Seite zu schlafen.
  2. Wenn du viel am Schreibtisch sitzt, kann es leicht passieren, dass du das Kinn den ganzen Tag in der Hand auszuruhst. Diese Gewohnheit kann deinen Kiefer und die Zähne auf subtile Weise verschieben. Wenn du sitzt, kannst du dein Becken leicht nach hinten neigen, sodass du nicht auf deinem Steißbein sitzt. Dies schafft eine leichtere Haltung, damit du nicht nach vorne kippst und den Kopf auf die Hand lehnen musst. [13]
  3. Daumenlutschen und übermäßiger Gebrauch von Schnullern führt bei Kindern, deren Zähne und Zahnfleisch sich entwickeln, häufig zu schiefen Zähnen. [14] Verhilf deinem Kind zu einem gesunden Lächeln, indem du diese Gewohnheiten so früh wie möglich abstellst. Erwachsene sollten Gewohnheiten, wie das ständige Kauen von harten Bonbons oder gedankenloses Lutschen an Gegenständen vermeiden, was einen ständigen Druck auf Zähne und Zahnfleisch ausübt.
  4. Wenn dein Zahnfleisch und deine Zähne gesund sind, bleiben deine Zähne mit größerer Wahrscheinlichkeit gerade. [15] Entwickle eine gute Mundhygiene, um Zahnfleischerkrankungen und Zahnverfall zu vermeiden und geradere Zähne zu behalten.
    • Putze deine Zähne zweimal täglich und reinige sie mit Zahnseide.
  5. Wenn du die ganze Zeit durch den Mund atmest, kann dies dazu führen, dass sich dein Kiefer verengt und deine Zähne aus der ursprünglichen Form geraten. Denke daran – wann immer möglich –, durch die Nase zu atmen. Wenn du Probleme mit den Nasennebenhöhlen oder Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase hast, solltest du mit deinem Arzt über Lösungen sprechen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist hilfreich, mit der Zahnkorrektur zu beginnen, während du noch wächst. Beginne mit der Zahnkorrektur möglichst im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren. [16] Du kannst deine Zähne allerdings in jedem Alter begradigen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Der Besuch eines ausgebildeten professionellen Kieferorthopäden ist der sicherste und wirkungsvollste Weg, deine Zähne zu begradigen. Vermeide Maßnahmen in Eigenregie und Produkte, die zur Zahnkorrektur zu Hause angeboten werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.123 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige