PDF herunterladen PDF herunterladen

ZIP-Dateien komprimieren mehrere Arten von Dokumenten zu einer, leicht zugänglichen Datei. Sie erübrigen es, mehrere Dateien auf einmal anhängen oder hochladen zu müssen, was Zeit kosten und verursachen kann, dass Dateien übersehen werden oder verloren gehen. Es gibt mehrere Methoden, um eine ZIP-Datei per E-Mail zu senden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Fehlerbeseitigung

PDF herunterladen
  1. Einige E-Mail-Anbieter lassen dich möglicherweise aus Gründen wie Sicherheitsbedenken oder Untauglichkeit keine ZIP-Dateien senden.
    • Dein Empfänger kann möglicherweise keine ZIP-Dateien öffnen oder sie von seinem E-Mail-Anbieter entpacken. Frage ihn, ob er noch eine andere E-Mail-Adresse hat, auf der du ihn kontaktieren könntest.
  2. Falls du eine große Anzahl an Dateien komprimierst, wird die Größe deiner ZIP-Datei möglicherweise zu groß, um von deinem E-Mail-Provider gesendet zu werden. Die meisten E-Mail-Anbieter haben Größenbeschränkungen für deine Anhänge. Ziehe in Erwägung, zwei oder mehr ZIP-Dateien zu erstellen und diese in separaten E-Mails zu senden.
  3. Einige E-Mail-Anbieter erlauben womöglich nicht, dass ZIP-Dateien angehängt werden, oder erlauben nur eine begrenzte Liste mit Dateitypen, die ZIP-Dateien ausschließen. Du kannst die Endung deiner ZIP-Datei ändern, um deinen E-Mail-Anbieter auszutricksen, so dass er denkt, die Datei ist keine ZIP-Datei. Die Datei sollte genauso funktionieren wie eine ZIP-Datei, hat aber einfach nur einen anderen Endungsnamen.
    • ZIP-Programme, wie etwa Winzip, lassen dich benutzerdefinierte Dateiendungen erstellen. [1] Falls du zum Beispiel zea (zipped email attachment) eingibst, werden die gezippten Anhänge “datei.zea” und nicht „datei.zip“ genannt. Das ermöglicht es dir, die ZIP-Datei fehlerfrei zu senden.
    • Es ist wichtig, zu beachten, dass diese Methode nicht immer funktioniert. Außerdem musst du möglicherweise Drittanbieter-Programme herunterladen, um den Endungsnamen deiner ZIP-Datei zu ändern.
  4. Die meisten E-Mail-Anbieter warnen dich, falls eine Datei nicht vollständig hochgeladen wurde, wenn du versuchst, deine E-Mail zu senden. Außerdem zeigen manche E-Mail-Anbieter den Upload-Fortschritt an.
    • Wenn eine Datei hochgeladen wurde, sollte sie im Anhänge-Abschnitt deiner E-Mail oder gleich unter dem Textkörper erscheinen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit deinem E-Mail-Anbieter

PDF herunterladen
  1. Falls du die Webseite deines E-Mail-Anbieters nicht kennst, sieh dir den Domain-Namen deiner eigenen E-Mail-Adresse an. In den meisten Fällen ist der Domain-# Name dein E-Mail-Anbieter. Falls deine E-Mail-Adresse zum Beispiel bob@gmail.com ist, würdest du auf die Webseite www.gmail.com gehen. Falls du eine App benutzt, öffne sie.
    • Einige E-Mail-Adressen, wie Firmen-E-Mail-Adressen, haben Domain-Namen der Firmen-Webseite anstelle der des E-Mail-Anbieters. Kontaktiere den IT- oder Technik-Dienst deiner Firma und frage nach der Webseite eures E-Mail-Anbieters.
  2. Es sollte eine Option oder ein Symbol geben, die dir die Möglichkeit geben, eine neue E-Mail zu erstellen.
    • In Gmail: Klicke in der linken Spalte die rote Leiste mit der Aufschrift „VERFASSEN“ an. Es sollte eine leere Nachricht auftauchen.
    • In Outlook: Klicke in der blauen Leiste oben auf der Seite die Option mit der Bezeichnung „Neu“ und einem Symbol eines Kreises mit einem Plus daneben an.
    • In Yahoo Mail: Klicke in der Spalte links auf der Seite “Verfassen” an.
    • In Mail auf Mac: Klicke das Symbol mit dem Bleistift und dem Papier in der linken Ecke des Fensters an. Es sollte sich neben einem Symbol mit einem Briefumschlag befinden.
    • In Outlook Express: Klicke das Symbol mit der Bezeichnung “E-Mail erstellen” in der oberen linken Ecke des Fensters an. Es sollte ein Bild eines Briefumschlags neben einem leeren Blatt Papier enthalten.
  3. Die meisten E-Mail-Anbieter und Apps lassen dich jeden Dateityp senden, solange er sich innerhalb ihres Größenlimits befindet. Klicke einfach nur „Datei anhängen“ an, suche auf deinem Computer nach deiner ZIP-Datei und warte, bis sie erfolgreich hochgeladen wurde. Wenn du deine ZIP-Datei gefunden hast, sollte das Anhang-Feld den Namen und den Typ der Datei anzeigen, die du hochgeladen hast. Du kannst den Anhang sogar anklicken, um ihn dir anzusehen.
    • In Gmail: Klicke die Büroklammer unter deiner Nachricht an. Wenn du mit der Maus über die Büroklammer gehst, sollte sie „Dateien anhängen“ anzeigen. Es taucht ein Fenster auf, in dem du deine ZIP-Datei anhängen kannst.
    • In Outlook: Klicke in der blauen Leiste oben auf der Seite “Einfügen“ an. Es sollte ein Dropdownmenü erscheinen. Klicke „Dateien als Anhang“ an.
    • In Yahoo Mail: Klicke die Büroklammer unten an deiner Nachricht an.
    • In Mail auf Mac: Klicke die Büroklammer in der oberen rechten Ecke deiner Nachricht an.
    • In Outlook Express: Klicke die Büroklammer mit der Bezeichnung „Anhängen“ an und suche nach der Datei.
  4. Schließe auf jeden Fall die E-Mail-Adresse deines Empfängers, einen Betreff für deine E-Mail und eine Nachricht ein.
    • Es dauert möglicherweise eine Weile, bis deine Nachricht gesendet wurde, vor allem falls die ZIP-Datei, die du sendest, ziemlich groß ist. Überprüfe deinen Ausgang oder Gesendet-Ordner, um sicherzustellen, dass deine E-Mail erfolgreich gesendet wurde.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dateien von deinem Computer senden

PDF herunterladen
  1. Es sollte ein Dropdownmenü mit einer Auswahl an Optionen erscheinen.
    • Falls du eine ZIP-Datei erstellst oder eine herunterlädst, speichere sie an einem leicht zugänglichen Ort wie deinem Desktop oder Dokumente-Ordner.
  2. Je nachdem, welches Betriebssystem du benutzt, öffnet dein Computer möglicherweise dein Standard-E-Mail-Programm und hängt die ZIP-Dateien an eine neue, leere Nachricht an.
    • Mac: Klicke die Datei mit der rechten Maustaste an und scrolle zur Option „Teilen“ hinüber. Es sollte ein Menü erscheinen. Klicke „Mail“ an.
    • Windows: Klicke die Datei mit der rechten Maustaste an und zeige auf „Senden an“. Klicke dann „E-Mail-Empfänger“ an. [2]
  3. Schließe auf jeden Fall die E-Mail-Adresse deines Empfängers, einen Betreff für deine E-Mail und eine Nachricht ein.
    • Es dauert möglicherweise eine Weile, bis deine Nachricht gesendet wurde, vor allem falls die ZIP-Datei, die du sendest, ziemlich groß ist. Überprüfe deinen Ausgang oder Gesendet-Ordner, um sicherzustellen, dass deine E-Mail erfolgreich gesendet wurde.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Falls deine ZIP-Datei zu groß ist, teile den Inhalt deiner Datei auf zwei oder mehr separate ZIP-Dateien auf. Sende dann mehrere E-Mails mit je einer ZIP-Datei.
  • Überprüfe immer, ob deine ZIP-Datei funktioniert.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.332 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige