Wenn du deine Zahnspange für mehrere Stunden trägst, bilden sich darauf Belag und Bakterien. Dieser Artikel erklärt, wie du deine Spange mit Haushaltsmitteln sauber hältst, so dass sie nicht riecht oder schmutzig aussieht. Handelsprodukte, mit denen man eine Spange reinigen kann, sind gründlicher und enthalten eine genaue Anleitung, wie man richtig mit ihnen umgeht.
Vorgehensweise
-
Wasche die Spange mit warmem oder kühlem (nicht heißem) Wasser.
-
Lege die Spange in einen flachen Becher, der groß genug ist, damit sie ganz hineinpasst.
-
Gieße Essig in den Becher, bis die Spange ganz eingetaucht ist.
-
Lasse sie für 2-5 Minuten stehen. Länger ist nicht nötig, da der Essig das Plastik angreifen könnte.
-
Nimm die Spange heraus und bürste sie leicht mit einer Zahnbürste. Putze sorgfältig alle Kanten und Spalten und achte auch auf die Unterseite.
-
Spüle die Spange noch einmal mit warmem oder kaltem Wasser ab. Jetzt sollte deine Zahnspange wieder sauber und bereit dazu sein, deine Zähne und dein Lächeln zu unterstützen.Werbeanzeige
-
Wasche die Zahnspange ab, um alle sichtbaren Ablagerungen zu entfernen. Verwende diese Methode nur gelegentlich, da sie sehr kraftvoll ist. Der wiederholte Einsatz von Prothesenreiniger kann zu einer Gelbfärbung oder Verformung der Plastikteile der Zahnspange führen.
-
Gib die Zahnspange in einen flachen Becher und fülle diesen mit ausreichend Prothesenreiniger, um die Zahnspange vollständig zu bedecken. Prothesenreiniger kann rezeptfrei in Drogeriemärkten oder Apotheken erworben werden und kommt als Creme, Flüssigkeit, Pulver oder in Tablettenform. Wie der Name schon sagt, wird er vorrangig für die Reinigung von Zahnprothesen verwendet, kann aber auch für die Reinigung von Zahnspangen eingesetzt werden.
-
Lass die Zahnspange für 15 bis 20 Minuten in dem Prothesenreiniger einweichen. Oder so lange, wie es auf der Packungsbeilage empfohlen wird. Am besten liest du dir die Packungsbeilage durch, damit du die Zahnspange nicht zu lange einweichen lässt.
-
Tauche die Zahnspange für mindestens 30 Minuten, bis zu mehreren Stunden, in ein nicht-alkoholisches Mundwasser. Je länger du die Zahnspange darin lässt, desto besser. Achte aber darauf, dass das Mundwasser unbedingt Alkohol-frei sein muss.
- Alkoholhaltiges Mundwasser kann die Plastikform der Zahnspange beschädigen. Wenn du nur alkoholhaltiges Mundwasser zu Verfügung hast, lass die Zahnspange nicht länger als 20 Minuten darin einweichen.
-
Nimm die Zahnspange nach der entsprechenden Zeit heraus und spüle sie ab. Deine Zahnspange ist jetzt wieder sauber und bereit für ihren Einsatz!Werbeanzeige
-
Stelle eine Paste aus Backnatron und destilliertem Wasser her. Gib zu gleichen Teilen destilliertes Wasser und Backnatron in einen Behälter, um eine Paste anzurühren. Die Paste sollte die Konsistenz einer sehr leichten Zahnpasta haben.
-
Trage die Paste mit einer Zahnbürste auf deine Zahnspange auf und bürste sie gründlich. Verwende die Backnatronpaste auf der Zahnspange ganz so, wie du eine wirkliche Zahnpasta verwenden würdest.
- Backnatron ist ein sehr effektives natürliches Reinigungsmittel. Genauer gesagt, erhöht das Backnatron den pH Wert des Munds und macht ihn so basischer. Die Bakterien auf der Zahnspange genießen allerdings ein eher saures Umfeld, wodurch das Backnatron zu einem effektiven Reinigungsmittel wird. [1] X Forschungsquelle
-
Spüle die Backnatronpaste herunter und genieße deine neu aufgefrischte Zahnspange.Werbeanzeige
-
Besorge dir etwas kastilische Seife. Kastilische Seifen sind viel sanfter als andere Arten von Seife und basieren größtenteils auf Oliven- und Kokosnussöl. Benannt nach der spanischen Region Kastilien, können kastilische Seifen deine Zahnspange reinigen, ohne sie dabei stärkeren, schädlicheren Substanzen auszusetzen.
-
Löse eine kleine Menge flüssiger kastilischer Seife in ein wenig warmem Wasser auf. Es wird sich eventuell kein Schaum bilden, da kastilische Seife viel sanfter ist als gewöhnliche Seife. Sei aber versichert, dass sie trotzdem dazu fähig ist, deine Zahnspange zu reinigen.
-
Tauche die Zahnspange in die kastilische Seife und mache dich mit einer Zahnbürste an die Arbeit. Verwende am besten eine extra dafür bestimmte Zahnbürste. Auch wenn kastilische Seife sehr sanft ist und dir wahrscheinlich nicht schaden wird, auch wenn du sie schluckst, solltest du deine normale Zahnbürste trotzdem nicht in die Reinigung einbeziehen.
-
Spüle die überschüssige kastilische Seife ab und verwende deine Zahnspange wie angewiesen.Werbeanzeige
-
Mische eine kleine Menge eines antibakteriellen Geschirrspülmittels in einer Schüssel mit warmen Wasser. Mische solange, bis die Mischung aufschäumt.
-
Tauche die Zahnspange in das Seifenwasser und bürste jeglichen Verschmutzung und Ablagerung mit einer extra für diesen Zweck bestimmten Zahnbürste ab. Spüle die Zahnspange ab, bis sie wieder vollkommen sauber ist.
-
Gib die Zahnspange in eine kleine Schüssel und decke sie vollkommen mit Isoprophylalkohol ein. Wenn du keinen Alkohol zur Hand hast, kannst du stattdessen auch Listerine oder ein irgendein Alkohol-basierendes Mundwasser verwenden. Lass die Zahnspange aber nicht zu lange im Alkohol einweichen. Maximal 20 Minuten sollten ausreichend sein.
-
Spüle die Zahnspange unter laufendem Wasser ab. Versuche auch allen und jeden Rest des Alkohols von der Zahnspange zu bekommen.
-
Lass die Zahnspange für 10 Minuten in einer kleinen Schüssel mit destilliertem Wasser einweichen. Dieser Vorgang soll sicherstellen, dass auch jeglicher Rest verbliebenen Alkohols aus dem vorhergehenden Schritt in diesem letzten Bad entfernt wird.Werbeanzeige
Tipps
- Putze deine Spange mindestens einmal am Tag gründlich, so dass sie frisch bleibt und sich kein Belag oder keine Bakterien bilden.
- Spüle deine Spange stets, wenn du sie herausnimmst. Trockene Spucke veruracht die Bildung von Zahnstein auf deiner Spange. Nimm die Spange heraus und spüle sie unter warmem Wasser ab, bevor du etwas isst.
- Nimm eine weiche Zahnbürste und etwas nicht-abrasive Zahnpasta, um deine Spange zu putzen. Achte aber darauf, dass manche Zahnbürsten durchsichtige Spangen aus Invisalign oder Essix leicht zerkratzen können.
- Du kannst auch ab und an deine Spange mit einer Zahnbürste und Backnatron putzen, um Gerüche zu neutralisieren. Backnatron ist aber etwas grob und könnte deine Spange beschädigen. Spangen kosten normalerweise 80 bis 240 Euros.
- Wenn du deine Spange nicht sauber bekommst, kannst du dich an deinen Zahnarzt oder Kieferorthopäden wenden. Vielleicht muss deine Spange ja in einem professionellen Ultraschallgerät gereinigt werden. Wenn deine Spange zu stark verschmutzt ist, dass sie nicht einmal von einem Ultraschall-Gerät gereinigt werden kann, musst du dir vielleicht eine neue Spange kaufen.
- Trockne sie vorsichtig mit einem Handtuch ab.
Warnungen
- Mundwasser, das Alkohol enthält, kann Plastikspangen auflösen oder zum Brechen bringen. Es ist nicht empfehlenswert, außer wenn du dein Spange ab und an auffrischen möchtest.
- Versuche nicht, die Spange mit Allzweckreiniger oder Bleichmittel zu reinigen. Diese Mittel sind giftig und nicht zur inneren Anwendung gedacht, und sie könnten das Metall oder das Acryl beschädigen.
- Wasche deine Spange nicht in der Geschirrspülmaschine oder heißem Wasser, da das Plastik schmelzen wird. Gehe vorsichtig mit deiner Spange um.
- Verwende auch nicht regelmäßig Prothesenreiniger. Sie sind zu stark, um deine Spange zu reinigen und färben das Plastik oder Acryl gelb.
- Wickele deine Spange nicht in eine Serviette oder Taschentuch, weil sie vielleicht anklebt und/oder für Abfall gehalten und weggeworfen wird.
- Verwende keine Zahnpasta, um deine Zahnspange zu reinigen. Die kleinen Festkörper in der Zahnpasta können die Plastikspange zerkratzen.
Was du brauchst
- Deine Spange
- Weißen Essig
- Einen Becher oder anderen Behälter, für die in Essig eingeweichte Spange
- Eine Zahnbürste
- Warmes Wasser
Über dieses wikiHow
Um deine Zahnspange zu reinigen, musst du sie zuerst unter warmem Wasser abspülen. Tauch sie dann für zwei bis fünf Minuten in Essig. Nachdem du sie herausgenommen hast, musst du sie mit einer Zahnbürste gründlich abschrubben. Spül sie dann mit klarem Wasser ab, bevor du sie wieder trägst. Du kannst auch aus Backnatron und Wasser eine Paste machen, die du an der Zahnspange verwenden kannst, bis die Ansammlungen entfernt sind. Danach musst du die Zahnspange mit sauberem Wasser abspülen, bevor du sie trägst.